Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 62

Thema: ...and the Tronde goes to...Trondes Kino Lounge 2020

  1. #46
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Tenet


    Bild


    Der Trailer






    Der Plot


    Während einem Terroranschlag auf die Kiewer Oper befreien CIA Agenten einen Informanten. Allerdings werden sie dabei geschnappt und verhört. Der Protagonist gelingt es aber noch an seine Selbstmordkapsel zu kommen und wacht einige Zeit später auf einem Schiff in Dänemark auf um einen neuen Auftrag zu erhalten...



    Die Bewertung:


    Während der Corona Krise traute sich fast niemand mehr einen großen Blockbuster in die Kinos zu bringen - Christopher Nolan war mit Tenet die Ausnahme. Nolan ist ja einer meiner Lieblingsregisseure, ich habe ihn hier im Forum ja schon ein paar Mal bewertet. Zum einen bei Dunkirk und zum anderen mit seiner Dark Knight Trilogie. Viele seiner anderen Filme werden in der Zukunft auch sicherlich noch folgen, nun hole ich also sein letztes Werk nach.

    Nolan wird häufig vorgeworfen, dass seine Figuren häufig nicht mit dem Inhalt seiner Filme mithalten können - er legt also das Hauptaugenmerk auf die Geschichte, nicht auf die Protagonisten bzw. deren Entwicklung. Ich habe da nie drauf geachtet und würde das zumindest bei der Batman Trilogie auch anders sehen, in diesem Film muss ich aber zustimmen. Die Hauptfigur hat auch keinen Namen und wird nur Protagonist genannt (und nennt sich auch selbst so ). John Washington (Sohn von Denzel) macht eine gute Figur in der Rolle, die Action Sequenzen sehen bei ihm überzeugend aus. Ansonsten ist die Figur kaum zu fassen, wieso sie bestimme Dinge tut und wieso ihr bestimmte Figuren wichtig sind? Man kann es ahnen, man sieht es aber nicht. Robert Pattinson hat mir in seiner Rolle als "Helfer" oder was auch immer er ist, gut gefallen. Auch über seine Figur erfährt man aber wenig bis nichts. Elizabeth Debicki ist auch eine interessante Wahl für die Rolle. Die Kälte, die die Figur durchaus ausströmen soll, vermittelt sie glaubhaft. Kenneth Branagh hat mir als Bösewicht überraschend gut gefallen. Der mögliche neue James Bond Taylor-Johnson hat auch nur eine kleine Rolle. Zur Action passt er. Fans von Harry Potter wird Clémence Poésy noch auffallen, allerdings ist ihre Rolle auch sehr klein. Darstellerisch passt es insgesamt - die Figuren werden aber nicht näher beleuchtet, sie rücken eindeutig in den Hintergrund.

    Im Vordergrund steht die Story. Man könnte jetzt wohl einen sehr langen Aufsatz darüber verfassen worum es in diesem Film geht, was das alles bedeutet und wieso das alles so verwirrend ist. Oder man zitiert aus dem Film und sagt einfach "Versuch nicht, es zu verstehen. Fühle es!".
    Um ehrlich zu sein ist das auch das Resultat bei mir . Bestimmte Ideen der Grundidee verstehe ich. Andere Dinge habe ich auch nach dem 3. Sehen noch nicht wirklich nachvollziehen können. Aber trotzdem begeistert mich das, was ich sehe. Gefühlt ist es einfach grandios . Ob nun die beeindruckenden Actionsequenzen, die Oscar prämierten visuellen Effekte oder auch die tolle Filmmusik von Ludwig Göransson. Alles absolut überragend und in den knapp 150 Minuten Laufzeit kommt keine Langeweile auf.

    Was sind die Probleme des Films? Neben der Tatsache das mir unklar ist wieso der Protagonist die weibliche Hauptrolle als "so wichtig" für sich sieht, sind die fehlenden interessanten Figuren ein (kleines) Problem. Dazu bleibt am Ende einfach haften, dass der Film etwas zu komplex für mich ist

    Trotzdem ist der Film am Ende ein Erlebnis, dass ich gerne wiederhole.


    8,25 bis 8,50 Tronde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  2. #47
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Mit Tenet wurde also einer der Favoriten des Jahres nun endlich bewertet. Natürlich bringt er die Top 10 ordentlich durcheinander und springt auf Rang 2. Wohl knapp hinter Little Woman und knapp vor Knives Out.

    Top 10 des Kinojahres 2020

    Platz;Titel 

    1; Little Women
    2; Tenet
    3; Knives Out - Mord ist Familiensache
    4; JoJo Rabbit
    5; The Gentleman
    6; Greenland
    7; The Old Guard
    8; Enola Holmes
    9; 21 Bridges
    10; Rebecca



    Project Power ist draußen. 15. Film bewertet
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #48
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Tenet
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #49
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Fand ich ganz furchtbar überhypt, das Ding. Hat mir nicht gefallen und ganz sicher hab ich auch nicht alles verstanden.

  5. #50
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Da bin ich mir sicher...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #51
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  7. #52
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Das ist eine ungeheuerliche Frechheit, die ihresgleichen sucht!!!

    Zumindest beschäftigt er das Gehirn im Nachgang noch eine gute Zeit lang, weil es das alles aufzudröseln versucht. Hab ich so nur bei 'The Fountain' erlebt, dieser hing mir noch tagelang nach.

  8. #53
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Tyler Rake: Extraction


    Bild


    Der Trailer






    Der Plot



    Der Sohn eines Drogenbosses wird von einem Rivalen entführt. Tyler Rake wird beauftragt, ihn zurückzuholen. Er wird allerdings verraten...



    Die Bewertung:


    Der Plot klingt nicht gerade nach viel und ich möchte es gleich zu Beginn sagen. Es ist auch nicht viel. Also von der Story her.

    Da beginnt natürlich gleich die Frage. Wie kann man mit so wenig 120 Minuten füllen? Ganz einfach. Man dreht sehr viel Actionsequenzen ab und schneidet die aneinander. Das ist größtenteils hier auch so passiert. Dabei ist die Action nicht zimperlich und auch durchaus abwechslungsreich (zumindest teilweise ) und erinnert in den guten Momenten durchaus an den ersten John Wick. Nur gibt es hier nicht den obligatorischen Kopfschuss. Tyler hat da schon etwas mehr drauf. Auch sind Tyler und seine Mitstreiter nicht unsterblich (die meisten zumindest) - hier ist der Film schon etwas schonungsloser. Trotzdem kann die Action den Film nicht über die komplette Laufzeit tragen. 90 Minuten wären hier deutlich mehr gewesen.

    Gedreht wurde der Film von Sam Hargreave. Davor war er für Action zuständig. Nun auch. Das passt soweit. Abgesehen von den bereits beschriebenen Problemen. Das Drehbuch kommt von Joe Russo. Sein Bruder hat bei der Produktion mitgemacht. Die beiden haben durchaus bekannte Filme in ihrer Schublade stecken - im MCU haben sie die beiden letzten Captain America Teile verantwortet und auch Infinity War und Endgame. Im Jahr 2022 waren sie für The Gray Man zuständig, auch so ein Film der Action hat und nicht viel mehr.

    Chris Hemsworth macht eine gute Figur als Actionstar. Seine Figur ist mit einer traurige Vergangenheit ausgestattet. Das soll sein Verhalten erklären (tut es so halb), das soll ihn tiefer anlegen (das tut es nicht) und das soll Pausen zwischen den Actionsequenzen füllen und unterhalten (joaaa...).
    Golshifteh Farahani hat wenig Filmzeit abbekommen. Darstellerisch gibt es nicht viel für sie zu tun, optisch ist sie natürlich sehr positiv zu bewerten. Aber das bringt den Film auch nicht weiter. An sich schade, Farahani ist eine gute Darstellerin aber die Figuren in diesem Film sind schlichtweg nicht auf darstellerische Leistungen ausgelegt. David Harbour spielt kurz und schmerzlos(-voll). Die indischen Darsteller machen nicht viel - wie der gesamte Cast.

    Insgesamt bietet der Film solide Unterhaltung und tolle Action. Mit der Zeit wird es etwas langweilig aber wer Action mag und diese auch länger aushält, kann sich hier schon unterhalten fühlen.



    6,25 Tronde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  9. #54
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Film Nummer 16 und somit gibt es eine Änderung in den Top 10

    Top 10 des Kinojahres 2020

    Platz;Titel 

    1; Little Women
    2; Tenet
    3; Knives Out - Mord ist Familiensache
    4; JoJo Rabbit
    5; The Gentleman
    6; Greenland
    7; The Old Guard
    8; Enola Holmes
    9; 21 Bridges
    10; Tyler Rake: Extraction



    Rebecca fliegt raus!
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  10. #55
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Den Film hatte ich vor einigen Wochen gesehen. Ich fand ihn gut, weil Aktion.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #56
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    The Last Vermeer


    Bild


    Der Trailer






    Der Plot



    Kurz nach dem 2. Weltkrieg werden in den Niederlanden Nazi Kollaborateure verfolgt. Dabei fällt auch der Maler van Meegeren ins Blickfeld. Allerdings ist nicht alles so, wie es scheint...


    Die Bewertung:


    Jan Vermeer van Delft war ein berühmter niederländischer Maler, eines seiner berühmtesten Bilder ist "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" - das kenne sogar ich . Um ihn bzw. um einige Bilder von ihm geht es in diesem Film - wobei die Hauptfigur schlussendlich dann doch „Han“ van Meegeren ist. Dieser Maler hat sich einen Namen als einer der größten Kunstfälscher der 20. Jahrhunderts gemacht.

    In der Hauptrolle spielt Guy Pearce, welcher van Meegeren sehr unterhaltsam darstellt. Eine sehr überzeugende Leistung. Claes Bang ist ebenfalls in einer Hauptrolle zu sehen. Er spielt den Widerstandskämpfer Joseph Piller, welcher zuerst ein Jäger von van Meegeren ist, danach ein Verteidiger. Dies spielt er solide, ohne das er im Gedächtnis bleiben wird. Der restliche Cast macht nicht auf sich aufmerksam und gehört auch nicht zur ersten Darstellerriege. August Diehl oder auch Adrian Scarborough sind bekanntere Namen. Auch Vicky Krieps könnte man schonmal gesehen habe, sie ist aber auch nicht sonderlich auffällig.

    Die Geschichte, die erzählt ist durchaus interessant - ich hatte hiervon nicht wirklich viel gewusst bzw. gehört. Insofern ist es thematisch durchaus interessant. Der Plot selbst ist gut erzählt, auch wenn es an einigen Stellen dann doch sehr schnell vorwärts geht. Insbesondere der Gerichtsprozess ist schon sehr gekürzt. Das führt zum einen zu keinerlei Längen, zum anderen hätte ich mir ein bisschen mehr Informationen dann doch noch gewünscht und nicht das alles so "plötzlich" passiert. Trotzdem gelingt es dem Film ein Gefühl für die damalige Situation zu vermitteln. Ich wurde durchweg gut unterhalten.

    Wer das Thema nicht komplett uninteressant findet und eine gute Leistung von Guy Pearce sehen möchte, dem kann man dieses Drama durchaus empfehlen.


    6,75 Tronde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  12. #57
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Das Corona Jahr ist nun bei 17 Filmen angekommen.

    The Last Vermeer kann sich dabei in den Top platzieren

    Top 10 des Kinojahres 2020

    Platz;Titel 

    1; Little Women
    2; Tenet
    3; Knives Out - Mord ist Familiensache
    4; JoJo Rabbit
    5; The Gentleman
    6; Greenland
    7; The Old Guard
    8; Enola Holmes
    9; The Last Vermeer
    10; 21 Bridges


    Tyler Rake fliegt raus, mal sehen wie lange The Last Vermeer die Top 10 halten kann
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  13. #58
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ah, bei dir ist The Gentlemen in 2020 gelandet. Hatte mich schon gewundert, dass ich den in 2019 nicht fand...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #59
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Ja, der Kinostart in Deutschland war am 27.02.2020
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  15. #60
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Das Corona Jahr bleibt weiterhin hinter den anderen Jahren zurück. Im Jahr 2023 konnte ich aber immerhin fünf Filme aus 2020 anschauen und bewerten. Der Counter steht nun bei 17.

    In der Vergangenheit gab es hier noch keine "noch zu sehen Liste" - jetzt gibt es sie

    1917
    Mosul
    Mulan
    Flucht aus Pretoria
    The Devil all the Time
    Just Mercy
    Jean Seberg
    Der Fall des Richard Jewell
    The Trial of the Chicago 7
    Midnight Sky
    Mank
    Ma Raineys Black Bottom
    Nur 12 Filme. Also selbst wenn ich extrem fleißig dieses Jahr bin, sind noch nicht mal 30 Filme in dieser Liste möglich. Corona

    Die Top 10 ist dementsprechend noch nicht so wirklich aussagekräftig

    Top 10 des Kinojahres 2020

    Platz;Titel 

    1; Little Women
    2; Tenet
    3; Knives Out - Mord ist Familiensache
    4; JoJo Rabbit
    5; The Gentleman
    6; Greenland
    7; The Old Guard
    8; Enola Holmes
    9; The Last Vermeer
    10; 21 Bridges


    Die ersten vier dürften aber auch wenn ich bei 30 Filmen gelandet bin (in zwei oder drei Jahren ), noch in den Top 10 liegen.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •