Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 225

Thema: [RZ] Die Smørrebrød-Allianz - Surströmming, Sauerkraut und lauwarme Cervisia

  1. #31
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.310
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Naja, konservativ ist zähneknirschende Duldung weißer Magie, erzkonservativ harte Ablehnung jeglicher Magie, dazu die von Dir angesprochenen Magiestufen. Da finde ich das schon hinreichend klar definiert. Und wenn sich die Kirche drehen sollte, kann man sowas immer noch anpassen, aber das sind wirklich ungelegte Eier, momentan ist die konservative Mehrheit sehr stabil und ermöglicht der Kirche gar keinen anderen Kurs.
    Das passt ja eigentlich als Beschreibung

    Ja, das mit der Forschung können wir gerne reinnehmen.
    Gegenseitiges VB halt, weil ein SB ein Art politische Union sein muss - und da wir eh schon alle untereinander verbündet sind, bringt diese Art der Ausgestaltung überhaupt keine neuen Verpflichtungen, aber ermöglicht uns den Zusatz-SP. Dass der Grund und Fokus des SB die Forschung ist, dürfte unter uns dreien ja Konsens sein.


    a) Gut, dann haben gehen alle mit wechselnder Vorsitz im 2-Jahres-Rhytmus mit?
    b) Also momentan Einstimmigkeit und wenn man wen Neues aufnehmen will stimmt man sich wieder ab, ob Einstimmigkeit beibehalten oder durch andere qualifizierte Mehrheit ersetzt wird?
    a) Jo
    b) Das passt für mich


    Gut, dann halten wir doch erstmal Kris als zivilen Sitz fest, wo jeder dauerhaft Diplomaten hinschickt (macht mit der Nähe zur Kirche dann ja noch mehr Sinn), und wenn es in potentiellen Konflikten gegen Dominion/Orks sinnig erscheint, errichten wir eine Art militärischen Sitz/Hauptquartier in Talon bzw Adlerstein.
    Ich war auch am Überlegen ein militärisches Oberkommando per SP zu gründen. Evtl. könnte ich es so ausrichten, dass es im Kriegsfalls die Funktion auch auf Bundesebene wahrnehmen kann. Jedoch wäre dass dann eine Adlersteiner Institution. Evtl. wäre gleich was auf Bundesebene sinnvoller. Muss das jedoch auch noch einmal durchdenken.


    Da finde ich Einstimmigkeit aber ehrlich gesagt besser als ein gemeinsames Vetorecht der beiden Nichtvorsitzenden. Dann ist der Vorsitzende nämlich wirklich nur aufgrund des Vorschlagsrechts zum SP privilegiert und hat nicht mehr Abstimmungsmacht wie in Deinem Vetomodell.

    Das sollten wir abhängig von potentiellen Kriegsverläufen entscheiden und nicht in die Satzung/Charta/Gründungsvertrag schreiben, denke ich. Da ist Flexibiliät wichtiger.
    In der Charta eher das Grundsätzliche, dass wir im Kriegsfall ein gemeinsames Oberkommando bilden etc. weniger diek onkrete Ausgestaltung, da diese ja auch abhängig ist, von wo die Gefahr droht.


    Prozentual hat den Vorteil, dass es sich der Etatentwicklung anpasst - in besseren Jahren mehr Forschungsfinanzierung, in schwächeren Jahren Entlastung für den Etat.
    Festbetrag hat den Vorteil für Klink, dass er als größter besser wegkommt.
    Komme ich da wirklich besser weg? Ja wahrscheinlich schon Habe aber auch eine Mischung aus beidem ins Spiel gebracht.



    Finde die Namen auch alle nicht so prickelnd.
    Vorschläge?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  2. #32
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    Schmalkaldischer Bund?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #33
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Soll ich mal einen Gründungsvertrag als Arbeitsgrundlage aufsetzen? Dann könnt ihr alles abändern, was euch nicht passt.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #34
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.964
    a) Gut, dann haben gehen alle mit wechselnder Vorsitz im 2-Jahres-Rhytmus mit?

    [b)] Da finde ich Einstimmigkeit aber ehrlich gesagt besser als ein gemeinsames Vetorecht der beiden Nichtvorsitzenden. Dann ist der Vorsitzende nämlich wirklich nur aufgrund des Vorschlagsrechts zum SP privilegiert und hat nicht mehr Abstimmungsmacht wie in Deinem Vetomodell.
    zu a) Hab ich nichts gegen.
    zu b) Ich meinte eigentlich das beide andere Mitglieder das Vetoen müssten damit es nicht durchgeht, also die Stimmen von den restlichen Mitgliedern nötig ist um es zu blockieren, kurz gesagt müsste dann Mitglied A und B gegen den Vorschlag Vetoen damit er nicht durchgeht.
    Im Falle von 3 Mitgliedern wäre das also praktisch gesehen eine 2/3 Mehrheit.

  5. #35
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.964
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Soll ich mal einen Gründungsvertrag als Arbeitsgrundlage aufsetzen? Dann könnt ihr alles abändern, was euch nicht passt.
    Na ich hoffe der ist dann mindestens 100 Seiten lang, andernfalls wär ich ja enttäuscht.

  6. #36
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    zu a) Hab ich nichts gegen.
    zu b) Ich meinte eigentlich das beide andere Mitglieder das Vetoen müssten damit es nicht durchgeht, also die Stimmen von den restlichen Mitgliedern nötig ist um es zu blockieren, kurz gesagt müsste dann Mitglied A und B gegen den Vorschlag Vetoen damit er nicht durchgeht.
    Im Falle von 3 Mitgliedern wäre das also praktisch gesehen eine 2/3 Mehrheit.
    Ja, und das ist mir Einstimmigkeit ehrlich gesagt lieber als Dein Vorschlag, damit beim Schwerpunkt, und das ist ja eigentlich der Hauptgrund, diesen Bund zu gründen, keiner überstimmt werden kann.

  7. #37
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214

    Bastelstube Gründungsvertrag

    Gründungsvertrag der NAME NOCH EINFÜGEN

    Präambel
    Vereint in ihrer Treue zu Bernael und seiner Heiligen Kirche sowie in der Überzeugung, den Gefahren der Welt gemeinsam besser trotzen zu können, schließen sich das Königreich Adlerstein, das Erzherzogtum Talon und das Fürstentum Vestland zur NNE zusammen.

    Art. 1
    Vertragsparteien sind das Königreich Adlerstein, das Erzherzogtum Talon und das Fürstentum Vestland.

    Art 2
    (1) Die Aufnahme weiterer Mitglieder als Vertragsparteien ist unter voller Zustimmung aller Vertragsparteien grundsätzlich möglich.
    (2) Werden in diesem Fall die Regeln zum Vorsitz oder zu notwendigen Mehrheiten abgeändert, bedarf es ebenfalls der Zustimmung aller (bisherigen) Vertragsparteien.

    Art 3
    (1) Auf Antrag kann ein Mitglied mit einer Frist von 3 Jahren zum Jahresende austreten.
    (2) Hat sich ein Mitglied zur Finanzierung größerer Projekte verpflichtet, besteht diese Zahlungsverpflichtung über das Ausscheiden hinaus und endet erst mit Abschluss des Projekts.
    (3) Besteht die NNE nur noch aus weniger als 3 Mitgliedern, wird sie aufgelöst. Etwaige Kassenbestände oder andere Vermögenswerte werden unter den übrigen Mitgliedern zu gleichen Teilen aufgeteilt.

    Art. 4
    (1) Die NNE ist ein gegenseitiges Schutzbündnis. Im Falle einer Kriegserklärung gegen eine Vertragspartei verpflichten sich alle übrigen Parteien, dem Kriegserklärer unverzüglich selbst den Krieg zu erklären und die angegriffene Partei um jeden Preis zu verteidigen.
    (2) Als Kriegserklärung gilt auch jeder vom Angreifer nicht selbst so bezeichnete Angriff sowie jeder Versuch, die territoriale Integrität der Parteien zu beeinträchtigen.
    (2) Darüber hinaus bekräftigen alle Parteien, ihre aktuelle magieablehnende und kirchentreue Haltung aufrechtzuerhalten und stets treu zur Heiligen Kirche zu stehen.

    Art. 5
    (1) Weiterer Zweck ist die gemeinsame Forschungsarbeit.
    (2) Alle Parteien haben das Recht, die aus der gemeinsamen Forschung entstandenen Innovationen zu nutzen.
    (3) Abseits von der eigenen Nutzung ist der Verkauf gemeinsamer Innovationen nur mit Zustimmung aller Parteien möglich. Ein Verkauf durch die NNE selbst zur Finanzierung künftiger Vorhaben ist ebenfalls bei voller Zustimmung möglich.

    Art. 6
    (1) Die NNE wird nach außen und innen durch einen gemeinsamen Vorsitzenden vertreten. Der Vorsitzende wechselt alle 2 Jahre in alphabetischer Reihenfolge.
    (2) Für alle Entscheidungen, die über die normale Verwaltungstätigkeit des Vorsitzenden hinausgeht, ist die Zustimmung aller Vertragsparteien erforderlich. Handlungen, die der Vorsitzende ohne diese Zustimmung vornimmt, sind nichtig, wenn sie nicht im Nachhinein von allen Parteien anerkannt werden.
    (3) Der Vorsitzende hat das Recht, jedes Jahr einen Vorschlag über die Schwerpunktausrichtung sowie die Etatverwendung zu unterbreiten. Dieser Bedarf der vollen Zustimmung aller Parteien, um wirksam zu werden.

    Art. 7
    (1) Ziviler und diplomatischer Sitz ist Kristiania.
    (2) Alle Parteien senden aus diesem Grunde eine dauerhafte Delegation inklusive eines hochrangigen Botschafters mit umfangreichen Vollmachten nach Kristiania.
    (3) Die Einrichtung militärischer Hauptquartiere und Sitze in Konflikten ist bei voller Zustimmung aller Parteien an jedem weiteren Ort möglich.

    Art. 8
    FINANZIERUNG

    Art. 9
    (1) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam, unmöglich oder nichtig sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieses Vertrages nicht.
    (2) Die Parteien verpflichten sich in diesem Fall, eine solche Bestimmung durch eine gültige und dem Geist der alten Bestimmung entsprechende Regelung zu ersetzen.

    _____

    Begriff noch diskutabel

    Noch zu erledigen
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #38
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Dann mal Feuer frei.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #39
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Smørrebrød-Allianz.

  10. #40
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Bekommen wir einen Extra-SP, wenn wir es auch als offiziellen Namen nehmen?
    Dann wär ich nämlich sofort dafür!

  11. #41
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.310
    Für einen weiteren Zusatz-Sp wäre das echt eine Überlegung wert

    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Gründungsvertrag der NAME NOCH EINFÜGEN

    Präambel
    Vereint in ihrer Treue zu Bernael und seiner Heiligen Kirche sowie in der Überzeugung, den Gefahren der Welt gemeinsam besser trotzen zu können, schließen sich das Königreich Adlerstein, das Erzherzogtum Talon und das Fürstentum Vestland zur NNE zusammen.

    Art. 1
    Vertragsparteien sind das Königreich Adlerstein, das Erzherzogtum Talon und das Fürstentum Vestland.

    Art 2
    (1) Die Aufnahme weiterer Mitglieder als Vertragsparteien ist unter voller Zustimmung aller Vertragsparteien grundsätzlich möglich.
    (2) Werden in diesem Fall die Regeln zum Vorsitz oder zu notwendigen Mehrheiten abgeändert, bedarf es ebenfalls der Zustimmung aller (bisherigen) Vertragsparteien.

    Art 3
    (1) Auf Antrag kann ein Mitglied mit einer Frist von 3 Jahren zum Jahresende austreten.
    (2) Hat sich ein Mitglied zur Finanzierung größerer Projekte verpflichtet, besteht diese Zahlungsverpflichtung über das Ausscheiden hinaus und endet erst mit Abschluss des Projekts.
    (3) Besteht die NNE nur noch aus weniger als 3 Mitgliedern, wird sie aufgelöst. Etwaige Kassenbestände oder andere Vermögenswerte werden unter den übrigen Mitgliedern zu gleichen Teilen aufgeteilt.

    Art. 4
    (1) Die NNE ist ein gegenseitiges Schutzbündnis. Im Falle einer Kriegserklärung gegen eine Vertragspartei verpflichten sich alle übrigen Parteien, dem Kriegserklärer unverzüglich selbst den Krieg zu erklären und die angegriffene Partei um jeden Preis zu verteidigen.
    (2) Als Kriegserklärung gilt auch jeder vom Angreifer nicht selbst so bezeichnete Angriff sowie jeder Versuch, die territoriale Integrität der Parteien zu beeinträchtigen.
    (2) Darüber hinaus bekräftigen alle Parteien, ihre aktuelle magieablehnende und kirchentreue Haltung aufrechtzuerhalten und stets treu zur Heiligen Kirche zu stehen.

    Art. 5
    (1) Weiterer Zweck ist die gemeinsame Forschungsarbeit.
    (2) Alle Parteien haben das Recht, die aus der gemeinsamen Forschung entstandenen Innovationen zu nutzen.
    (3) Abseits von der eigenen Nutzung ist der Verkauf gemeinsamer Innovationen nur mit Zustimmung aller Parteien möglich. Ein Verkauf durch die NNE selbst zur Finanzierung künftiger Vorhaben ist ebenfalls bei voller Zustimmung möglich.

    Art. 6
    (1) Die NNE wird nach außen und innen durch einen gemeinsamen Vorsitzenden vertreten. Der Vorsitzende wechselt alle 2 Jahre in alphabetischer Reihenfolge.
    (2) Für alle Entscheidungen, die über die normale Verwaltungstätigkeit des Vorsitzenden hinausgeht, ist die Zustimmung aller Vertragsparteien erforderlich. Handlungen, die der Vorsitzende ohne diese Zustimmung vornimmt, sind nichtig, wenn sie nicht im Nachhinein von allen Parteien anerkannt werden.
    (3) Der Vorsitzende hat das Recht, jedes Jahr einen Vorschlag über die Schwerpunktausrichtung sowie die Etatverwendung zu unterbreiten. Dieser Bedarf der vollen Zustimmung aller Parteien, um wirksam zu werden.

    Art. 7
    (1) Ziviler und diplomatischer Sitz ist Kristiania.
    (2) Alle Parteien senden aus diesem Grunde eine dauerhafte Delegation inklusive eines hochrangigen Botschafters mit umfangreichen Vollmachten nach Kristiania.
    (3) Die Einrichtung militärischer Hauptquartiere und Sitze in Konflikten ist bei voller Zustimmung aller Parteien an jedem weiteren Ort möglich.

    Art. 8
    FINANZIERUNG

    Art. 9
    (1) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam, unmöglich oder nichtig sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieses Vertrages nicht.
    (2) Die Parteien verpflichten sich in diesem Fall, eine solche Bestimmung durch eine gültige und dem Geist der alten Bestimmung entsprechende Regelung zu ersetzen.

    _____

    Begriff noch diskutabel

    Noch zu erledigen
    Soweit so gut, die ungeklärten Punkte betreffen hauptsächlich Begrifflichkeiten. Da meine Namensvorschläge keinen großen Anklang fanden, habe ich mal mir weitere Gedanken gemacht:
    Föderation vom Zemjana
    Union von Zemjana
    Die Konservativen Staaten von Zemjana
    Bund von Drachenstein
    Zemjanische Liga
    Bund von Kristiana
    Bund von Jarrow
    Bernaels Heilige Allianz
    Konföderation freier Reiche


    Der Name des Vorsitzenden
    würde sich je nach Namen der Allianz vermutlich ändern. Ideen wären:
    Generalkonsul
    Konsul
    Ratsvorsitzender
    Föderations-/Bundespräsident
    Den von der SR eher negativ besetzten Begriff Kanzler will ich eher vermeiden.

    Wenn wir den Vorsitzenden rotieren lassen, hieße es dass ich die ersten 2 Jahre übernehme, dann Talon und Vestland. Hätte nichts dagegen die erste Schicht zu übernehmen. Für einen ersten Sp hätte ich auch eine Idee, die wir als Grundlange brauchen: Bundes-Sp Einführung eines Allgemeinen Schulsystems im Gebiet der NNE. Per Nebenaktion kann dann jedes Land noch seine persönliche Note in seinem eigenen bereich geben. Z.B. Adlerstein mit Ausrichtung patriotische Erziehung, Vestland starker Augenmerk auf religiöse Erziehung Talon besonderes Augenmerk darauf dass die Schüler verinnerlichen dem Lehrer 100 Fragen und mehr zu stellen



    Fürs Banner habe ich mir überlegt dreist mich bei The Legend of Zelda zu bedienen:

    https://www.civforum.de/attachment.p...6&d=1589976307

    https://static.wikia.nocookie.net/he...20180324040618

    https://i.redd.it/q179b00d1gv41.png

    https://i.pinimg.com/originals/19/e2...f977c4a5dd.jpg

    Ich finde nämlich, dass das Triforce auch gut die drei Gründungsmitglieder symbolisiert.
    Geändert von Kaiser Klink (25. Januar 2022 um 14:09 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  12. #42
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Schulsystem per SP finde ich ganz gut. Es wird ja aber nur wahrscheinlich, wie Ediras, einen jährlichrn etatabhängigen Kostenpunkt darstellen, da müssen wir gucken, dass wir uns nicht den Etat überlasten.

    Finanzierung würde ich als Kompromiss einfach mal 5kS fest + 5 % der Steuereinnahmen vorschlagen. Wären dann in diesem Jahr 28,25 von Adlerstein, 15 von Talon und 16,5 von Vestland gewesen. Ist mE ein guter Ausgleich zwischen der höheren Leistungsfähigkeit größerer Etats und dem Fakt, dass der technologische Nutzen für alle wahrscheinlich ähnlich viel Wert hat.

    Die Wappen finde ich ehrlich gesagt alle nicht so prickelnd. Kann aber auch mit Zelda nichts anfangen. Wollen wir nicht einfach die drei Wappen, die wir hier im Spiel haben, kombinieren?

    Mit Heilig oder sowas sollten wir uns mE im Namen zurückhaltend, die heilige Liga z.b. ja auch immer nur vom Papst begründet.

  13. #43
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.310
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Schulsystem per SP finde ich ganz gut. Es wird ja aber nur wahrscheinlich, wie Ediras, einen jährlichrn etatabhängigen Kostenpunkt darstellen, da müssen wir gucken, dass wir uns nicht den Etat überlasten.
    Das wird es wohl, aber ich denke diesen Fixkostenstelle ist für unser Vorhaben eine wichtige Grundvoraussetzung. Nur ein Schulsystem wird auch eine wissenschaftlich begabte bevölkerung hervorbringen. Langfristig dürfte es sich auch finanziell armortisieren, da die Leute bessere Geschäfte abschließen, wenn sie rechnen können. Zumindest hieß es so in GK bei BJ.

    Aber um unseren Etat nicht zuzuschnüren, brauchen wir hin und wieder einen wirtschaftlichen SP in unserem Portfolio, welcher die Einnahmen der Mitglieder und somit die des Bundes erhöht.

    Finanzierung würde ich als Kompromiss einfach mal 5kS fest + 5 % der Steuereinnahmen vorschlagen. Wären dann in diesem Jahr 28,25 von Adlerstein, 15 von Talon und 16,5 von Vestland gewesen. Ist mE ein guter Ausgleich zwischen der höheren Leistungsfähigkeit größerer Etats und dem Fakt, dass der technologische Nutzen für alle wahrscheinlich ähnlich viel Wert hat.
    Das wäre gangbar.


    Die Wappen finde ich ehrlich gesagt alle nicht so prickelnd. Kann aber auch mit Zelda nichts anfangen. Wollen wir nicht einfach die drei Wappen, die wir hier im Spiel haben, kombinieren?
    Vielleicht bastelt TT uns auch ein Banner. Ich selber bin halt ziemlich in Zelda drin, einfach eine geniale Reihe und Spiele wie BotW, Skyward Sword und (wenn auch nicht direkt Teil der Zelda-Reihe, sondern nur mit Charakteren und Lore ausgestattet) Hyrule Warriors haben ein besseres Storytelling als der absolute Großteil aller Serien und Filme, die heutzutage gedreht werden.


    Mit Heilig oder sowas sollten wir uns mE im Namen zurückhaltend, die heilige Liga z.b. ja auch immer nur vom Papst begründet.
    Nun gut, dann sind von meinen Vorschlägen noch diese im Rennen:

    Föderation vom Zemjana (FZ)
    Union von Zemjana (UZ)
    Die Konservativen Staaten von Zemjana (KSZ)
    Bund von Drachenstein (BD) oder besser Drachensteiner Bund mit der Abkürzung DB
    Zemjanische Liga (ZL)
    Bund von Kristiana (BK)
    Bund von Jarrow (BJ)
    Konföderation freier Reiche (KR)
    Geändert von Kaiser Klink (25. Januar 2022 um 21:25 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  14. #44
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    BJ
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #45
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.998
    Klink meinte ich darf wieder rein

    Wie wärs mit Bernstein-Liga?

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •