Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 183

Thema: 46 - Auch das schnellste Pferd hat nur vier Beine.

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 69

    Zuerst ein Blick in den Süden:
    Mein Krieger bahnt sich den Weg zum Stadtstaat und man sieht, dass die Khmer eine neue Grenzstadt an der Küste errichtet haben.


    Bild


    Außerdem das Barbarenproblem, dass hoffentlich bald gelöst sein wird.
    Der Reiter beim westlichen Lager wird eine Runde heilen und beim östlichen Lager eilt ein Bogi dem Reiter zu Hilfe, der soeben einen Barbarenspäher vernichtet hat.


    Bild


    Der Siedler aus der Hauptstadt ist schon unterwegs zur geplanten Grenzstadt westlich von Ayutthaya. Durch den beschlossenen Frieden kann mir Kolumbien für weitere 8 Runden keinen Krieg erklären, weswegen der Siedler keinen Schutz benötigt.
    Mein Krieger ist außerdem so platziert, dass der kolumbianische Krieger trotz seiner 3 Fortbewegungspunkte nicht mehr zurück kann.
    Der Siedler kann nicht aufgehalten, sondern höchstens verlangsamt werden

    Die Khmer haben außerdem das Kolosseum gebaut und erreichen einen Kulturwert von 40
    Nächste Runde ist Pingala aber in der Hauptstadt angekommen und kann den Kulturwert der Mongolen ebenfalls erhöhen.



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Schwierige Entscheidung. Ich würde wohl dazu tendieren, den Ozean komplett zu vernachlässigen. Ob du die Kappa hast neben Landtruppen, auch noch eine Marine aufzubauen, die mit England mithalten kann, halte ich für fragwürdig.

    Generell solltest du aber mal die Meere etwas besser aufklären. Du weißt ja gar nicht, wo England ist und ob ihr einen gemeinsamen Ozean habt.
    Ja ich tendiere mittlerweile auch dazu.
    Da ich durch die letzte eroberte Stadt der Niederlande erst eine am Meer habe, war eine Erkundung davor und bislang nicht möglich.
    Die Stadt dort kommt nun aber langsam in Schwung und zwei Galeeren sollen dort demnächst folgen. Wäre natürlich ein Traum, sollte es keine Meerverbidnung zwischen uns geben.

    Außerdem überlege ich, ob ich eine Freundschaft und spätere Allianz mit den Khmer aushandeln soll. Gibt einige Gründe die dafür sprechen:
    - Konnte noch nicht viel Land dort unten aufdecken und die Khmer sind mit Einheiten präsent.
    - Tundra ist für mich jetzt generell weniger interessant und die beiden Städte der Khmer (die ich sehen kann) liegen beide in der Tundra. Da man dort auch das Tundrapantheon gewählt hat, liegt der Schluss nahe, dass das auch bei weiteren Städten der Fall wird.
    - Später nach Westen zu erobern, wo sich momentan Kolumbien und die Maya bekämpfen ist da um einiges attraktiver und ein Freund/Allianzpartner auf der anderen Seite des Reichs wäre da schon praktisch. Eine mögliche Zusammenarbeit gegen England, dass punktemäßig in Führung liegt, ist ebenso denkbar.

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 70-72

    Es passiert viel, obwohl nicht viel passiert

    Eine Zusammenfassung der letzten Runden:
    Runde 70:

    England ist definitiv nicht weit - von Den Haag sind nun Grenzen einer neu gegründeten englischen Stadt sichtbar.
    Deswegen kaufe ich dort einen Handwerker um in eine Galeere zu holzen und die Felder der Stadt zu verbessern. Danach soll die Mauer folgen.


    Bild


    Runde 71:

    Nördlich von karakorum sieht man, dass zwei Siedler unterwegs sind und in der Hauptstadt wird ein Handwerker eingeschoben, bevor zwei Katapulte gebaut werden. Demnächst soll es gegen die Maya gehen!


    Bild


    Runde 72:
    Diese Runde wird Pingala erneut befördert und wir steigern die Wissenschaft auf 38
    Außerdem ist die Galeere fertig, hält sich aber noch zurück, denn...


    Bild


    Ich entschließe mich Mogadischu den Krieg zu erklären. Einzig aus dem Grund, um den Handelsweg zu unterbrechen.
    Es gibt nämlich zwei Gelegenheiten für einen möglichen Handelsweg. Die Freundschaft mit den Maya läuft bald aus und wenn dann kein Krieg erklärt wird kann sich der Händler entweder dort hin auf den Weg machen oder mit etwas Glück entdecke ich England bevor es mich entdeckt, sprich die zweite Option.
    Etwas riskant, denn ich kann auch leer ausgehen, wenn sharkbit aufmerksam ist bzw. memphrite mich entdeckt aber den Versuch ist es ja wert. Bis auf weniger Gold pro Runde habe ich ja nichts zu verlieren

    Mit den Khmer habe ich mich auf eine Grenze geeinigt und es wird gerade über Friede, Freundschaft und Händler verhandelt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 75

    In Runde 74 haben die Maya wegen einer neuen Freundschaft angefragt, welche ich allerdings abgelehnt habe. Sharkbit hat dann darauf den krieg erklärt.

    Diese Runde wächst das mongolische Reich um zwei Städte.
    Nordöstlich der Hauptstadt wird Almaliq gegründet. Die Stadt wird viel Dschungel haben und profitiert in Zukunft von ein paar Feldern mit besseren Erträgen durch einen Waldbrand.
    Später soll hier deswegen auch Chichén Itzá gebaut werden.


    Bild


    Als Grenzstadt zu Kolumbien wird Urumtschi gegründet und der +5 Campus sofort platziert.
    Außerdem wird Magnus in die Stadt geschickt damit der Handwerker nach dem Anschließen des Trüffels in den Campus holzen kann. Leider habe ich an die Versetzung des Gouverneurs erst in der folgenden Runde gedacht.

    Kolumbien hat außerdem den Thron des Kriegsherrn im Regierungsbezirk gebaut. Den Bonus mit +20% bei Einnahme einer Stadt finde ich allerdings gar nicht soo stark.


    Bild


    In Lahore platziere ich einen +2 Campus, durch einen weiteren Bezirk, beispielsweise einer heiligen Städte kommt dieser später aber auch noch auf +3.


    Bild


    Dann etwas seltsames. Obwohl England und die Mongolei sich noch nicht kennen, kommen bereits Marker bezüglich Verhandlungen?
    Verhandlungen zu starten ohne sich überhaupt zu kennen finde ich nicht angebracht - daher gehe ich gar nicht darauf ein.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (14. März 2022 um 16:14 Uhr)

  5. #125
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 76

    Ein weiterer General kann rekrutiert werden, Boudicca schließt sich uns an.
    Außerdem fehlen mir nur mehr 5 Punkte um Hypatia zu bekommen. Das wäre natürlich sehr fein


    Bild


    Dann passiert vieles auf einmal. Der Handwerker schließt mit seiner letzten Ladung die Fische bei Den Haag an und ich erhalte das Heureka für die Astronomische Navigation, womit diese fertiggestellt wird. Händler können nun Wassern!
    Danach wagt sich meine Galeere vor und deckt Sheffield und somit England auf.
    Der wartende Händler macht sich für +6 sofort auf zur neu entdeckten Hafenstadt und bringt damit einen Handelsposten sowie dauerhaft +6 Kampfstärke.
    In einer Runde ist die Mauer fertig und danach wird eine weitere Galeere folgen.

    Allerdings bin ich auch etwas verwirrt, warum memphrite verhandeln wollte ohne, dass sich beide Völker kannten und weiter warum er den Kontakt nicht hergestellt hat.
    Die Marker waren ja genau bei meiner Stadt, also muss er mindestens Grenzen der Stadt gesehen haben. Weiters hat er zwei Galeeren sowie einen Admiral vor Ort und kommt in der Zugreihenfolge genau vor mir. Die Gelegenheit dafür hätte er also auf jeden Fall gehabt.


    Bild


    Englands Werte sind mit 80 und 57 sehr gut. Gut, dass ich bei der Forschung bald etwas nachziehen kann bzw. ist England in einem goldenen Zeitalter und ein Teil der Forschung wird aus den Häfen kommen.
    Bei der Religion sieht man, dass alles auf ein hohes Goldeinkommen gesetzt wurde und wie der Wert von 145 pro Runde zeigt ist das auch gelungen
    Städte hat England genau so viele wie ich, einige werden in der Mongolei aber bald noch folgen.

    Außerdem scheint die Startposition/das Land ganz gut zu sein, denn es gibt vier verschiedene Luxusgüter die alle schon mehrmals angeschlossen sind. Vier Industrien hätte ich auch (schon) gerne


    Bild


    Der Späher von den Maya glaubt mir einen Handwerker stehlen zu können und wird daraufhin vom Reiter dem Erdboden gleichgemacht.


    Bild


    Zum Schluss noch ein Überblick und zu den militärischen Verschiebungen. Ein Katapult ist bereits in Karakhoto und ein weiteres wird in zwei Runden fertig. Mit den Reitern und den Generälen soll dann bald bei den Maya angeklopft werden.
    Diese sind ja auch in einen Krieg mit Kolumbien verwickelt und haben ihr Militär vermutlich eher im Osten des Reiches.
    Mit einem General werde ich wohl etwas spionieren gehen.
    Die Forschung geht außerdem direkt auf Burgen um die Reiter dann zu Rennern zu befördern.


    Bild


    Nächste Runde beginnt ein neues Zeitalter und die Frage ist welche Widmung ich wählen soll?
    Monumentalität ist mal raus, mit +1 Glaube komm ich da nicht weit.

    Freie Forschung: Heurekas gewähren zusätzliche 10 % der Technologiekosten. Der Gold-Nachbarschaftsbonus von Handelszentrum- und Hafen-Bezirken bringt auch Wissenschaft ein.

    Stift, Pinsel und Stimme: Eingebungen gewähren zusätzliche 10 % der Ausrichtungskosten. Alle Städte erhalten +1 Kultur pro Spezialbezirk.

    Muss sagen mich haut beides nicht vom Hocker. Handelszentrum habe ich erst eines auch wenn im nächsten Zeitalter vermutlich 2-3 folgen werden - allerdings baue ich gerade auch zwei Campusbezirke.
    +1 von Spezialbezirken ist auch noch nicht wirklich das Wahre mit momentan fünf Stück, wobei hier ebenfalls noch etwas dazukommt.

    Exodus der Evangelisten:
    Wählt Ihr diese Widmung zu Beginn eines Goldenen Zeitalters, so erhaltet Ihr +2 Fortbewegung für alle Missionare, Apostel und Inquisitoren. Neu ausgebildete Einheiten erhalten zudem +2 Ladungen.
    +4 Großer-Prophet-Punkte pro Runde. Klassik bis einschließlich Renaissance.

    Das sieht für mich nach der attraktivsten Widmung aus. Somit würde ich eine Religion bekommen ohne viel zu investieren. Irgendwo muss halt eine Heilige Stätte gebaut werden. Etwas Glauben habe ich ja und meine Missionare hätten dann mehr Ladungen und Fortbewegungspunkte.
    So könnte ich billig an eine Religion kommen - gute Glaubenssätze sind auch noch da. England wie angesprochen mit dem Fokus auf Gold und die Khmer haben Weltenspeisung gewählt sowie +1 je 4 Bevölkerung mit der Religion.

    Gibts von eurer Seite noch Tipps oder Anmerkungen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (14. März 2022 um 16:22 Uhr)

  6. #126
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Hmm, ob es da bei England vielleicht demnächst schon Karavellen gibt? Vorgebaute Galeeren, ein Admiral, sehr viel Einkommen, hohe Forschung und vor allem, kein Kontakt hergestellt
    Nuja, so hat er sich die Handelsroute eingefangen, gut gespielt! Bis auf Chris haben sich die Mitspieler da nicht soo schlau angestellt - wobei die Maya sich vielleicht auf die Vereinbarung verlassen haben oder so, habe das auch nicht so genau verfolgt.

    Das GA würde ich wohl auf die Handelszentren/Häfen legen. Die Religion ist mit so wenig Glauben nicht so besonders attraktiv, und könntest Du sonst durch das bauen einer Heiligen Stätte wohl auch ohne Widmung bekommen (wenn sonst offenbar niemand will oder kann). Die 10% bei den Heurekas sind nicht super-viel, aber läppern sich. Und bei der Forschung hängst Du am weitesten hinterher.

  7. #127
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Gelungener Coup mit dem Handelsposten!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hmm, ob es da bei England vielleicht demnächst schon Karavellen gibt? Vorgebaute Galeeren, ein Admiral, sehr viel Einkommen, hohe Forschung und vor allem, kein Kontakt hergestellt
    Nuja, so hat er sich die Handelsroute eingefangen, gut gespielt! Bis auf Chris haben sich die Mitspieler da nicht soo schlau angestellt - wobei die Maya sich vielleicht auf die Vereinbarung verlassen haben oder so, habe das auch nicht so genau verfolgt.

    Das GA würde ich wohl auf die Handelszentren/Häfen legen. Die Religion ist mit so wenig Glauben nicht so besonders attraktiv, und könntest Du sonst durch das bauen einer Heiligen Stätte wohl auch ohne Widmung bekommen (wenn sonst offenbar niemand will oder kann). Die 10% bei den Heurekas sind nicht super-viel, aber läppern sich. Und bei der Forschung hängst Du am weitesten hinterher.
    Wäre möglich - Stand jetzt hat man dort höchstens bis zu Stützpfeiler erforscht.
    Wenn das der Fall ist und direkt zur Kartografie geforscht wird hat man diese spätestens in 4-5 Runden durch das Heureka und die doppelt so hohe Forschung. Wenn damit schon begonnen wurde natürlich früher.


    Bild


    Neben Chris hat auch sharkbit darauf geachtet und immer früh genug bezüglich dem Deal angefragt und nun Krieg erklärt. Die anderen waren da in der Tat nicht so aufmerksam - gut für mich

    Dann dauert es mit der Religion zwar länger aber du hast natürlich Recht, dass ich die auch ganz ohne Widmung bekommen kann. Und mehr Forschung ist halt mehr Forschung - werd mir das also durch den Kopf gehen lassen. Danke dir schon mal.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Gelungener Coup mit dem Handelsposten!
    Danke, ist in der Tat sehr schön aufgegangen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.662
    Freie Forschung.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Freie Forschung.
    Relativ eindeutige Meinung wie es scheint.
    Da werde ich wohl auf meine Berater hören

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 77

    Ein neues Zeitalter beginnt und bis auf die Maya sind alle golden!
    Ich wähle nach reiflicher Überlegung und auf Anraten meiner Beraterschaft doch die Freie Forschung

    Bei den Politikkarten kommt Ilkum wieder raus und leichte wie auch schwere Kavallerie sollen wieder bonifiziert gebaut werden.


    Bild


    Und die Widmung wird sich definitiv auszahlen. Bis auf die Militärtaktik kann ich mir überall das Heureka holen


    Bild


    Mein angeschlagener Reiter erkundet in den Westen und mein Siedler hat seine Endposition erreicht und wird dort nächste Runde gründen.


    Bild


    Zwischen Ulan Bator und Amsterdam habe ich etwas umgeplant, sodass sich zwei gute Campusbezirke noch ausgehen.


    Bild


    Ein General überschreitet die Grenze zu den Maya für etwas mehr Sicht. Ein Hul'che ist zu sehen - sollte dieser meinen General vertreiben hat aber wohl seine letzte Stunde geschlagen, da das Katapult vom Hügel aus feuern können müsste und mein Reiter dann gleich nachlegen kann.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 78

    Vor dieser Runde gab es den ersten Kongress, viel mitreden konnte ich leider nicht.
    Die Religion der Khmer wurde gestärkt und leider Gebäude im Hafen beschleunigt.


    Bild


    In Sheffield hat England den Hafen fertig und man sieht, dass ebenfalls die freie Forschung gewählt wurde.
    Außerdem, dass Nan Madol im Spiel ist. Natürlich der perfekte Stadtstaat für England


    Bild


    Mit den Khmer wurde Frieden geschlossen und ich übernehme darauf hin Ngazargamu als Suzerän.
    Allerdings bekomme ich nicht die Sicht des Stadtstaats?
    Hatte das schon mal jemand?
    Das ist schon ein sehr großer Verlust.
    Weiters ist memphrite Suzerän bei Mogadischu geworden.


    Bild


    Glaubt ihr soll ich an der Küste ein paar Einheiten aufstellen um zu sehen ob England da mal mit einem Siedler/Einheiten daherkommt?
    Gut wäre es natürlich allerdings müssen die Einheiten erst gebaut werden und fehlen dann im Krieg mit den Maya.
    Beziehungsweise ist ja hier auch Mogadischu - falls memphrite dort Einheiten aushebt muss ich mich auch verteidigen können.


    Bild


    Wie ging das denn?
    Unbemerkt existiert hier schon länger ein Barbarencamp, dass ich erst jetzt aufdecke


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (18. März 2022 um 16:05 Uhr)

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Nun wieder zurück zur Grenze mit den Maya. Der General erkundet weiter und kann auch die Hauptstadt aufdecken (im Bild leider nicht zu sehen)
    Auf der Feldlinie auf der der General steht können Einheiten von beiden Städten beschossen werden, darauf muss ich später achten solange die Mauern stehen.
    In Karakhoto baue ich den angebauten Bogi in einer Runde fertig und werde das Heureka für Maschinen bekommen.

    Im Lager sowie in der Stadt stehen Einheiten und ich hoffe, dass der Bogi im Lager erscheint. Dann kann er auf das noch nicht fertige Lager der Maya ziehen und auf den Hul'che feuern. Reiter + General sollen dann nachziehen.
    Zwei Reiter und die zwei Katapulte werden dann folgen. Das zweite Katapult ist noch außerhalb des Bildes, mit dem General sind die aber doch ganz flott und beide können in zwei Runden vor Ort sein.

    Wenn mehr Truppen der Maya auftauchen oder das Lager fertig werden sollte muss ich natürlich umdenken.


    Bild


    Ich gründe Tongliao. Hier wird mal ein schöner Campus entstehen und wenn ich den Machu Picchu bekomme sehr schöne Handels- und Industriebezirke.
    In Auftrag gegeben wird ein Katapult, welches der Handwerker holzen wird. Mit General kommt das Katapult dann auch schnell von Süden zur Hauptstadt der Maya - den Weg deckt der angeschlagene Reiter vorsichtig auf.


    Bild


    In Ulan Bator und Amsterdam gehen Reiter in Bau die im Süden unterstützen sollen.
    Karakorum baut ebenfalls an einem Reiter (auch wenn hier noch die Wassermühle eingestellt ist)


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #134

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die fehlende Sicht bei Stadtstaaten ist ein Bug, den es schon sehr lange gibt. Ist uns z.B. im PBC 6 öfters passiert.
    Nervig
    Weißt du, ob das dann für alle Stadtstaaten gilt oder kann es sein, dass ich keine Sicht bekomme und memphrite bei Mogadischu beispielsweise schon?

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •