Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 183

Thema: 46 - Auch das schnellste Pferd hat nur vier Beine.

  1. #136
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen
    Nervig
    Weißt du, ob das dann für alle Stadtstaaten gilt oder kann es sein, dass ich keine Sicht bekomme und memphrite bei Mogadischu beispielsweise schon?
    Kann ich Dir nicht genau sagen, ich meine es waren einzelne, bei denen es dann jeweils gar nicht ging.

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Kann ich Dir nicht genau sagen, ich meine es waren einzelne, bei denen es dann jeweils gar nicht ging.
    Okay, danke dir

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 81-84

    Leider hatte ich die letzten Tage keine Zeit für die Story. Daher gibts jetzt einen Schnelldurchlauf bis zur aktuellen Runde
    Bilder vom kurzen aktiven Krieg gegen die Maya habe ich leider keine. Ich wollte ja die Gelegenheit nutzen, solange Kolumbien die Maya im Westen beschäftigt, durch den schmalen Durchgang zwischen den Bergen ins Reich der Maya vorzudringen - leider haben beide 1-2 Runden danach Frieden geschlossen und die Maya konnten alle Einheiten in meine Richtung bewegen. Aufgrund des Geländes und der vielen Fernkampfeinheiten musste ich mich dann zurückziehen, da ich aufgrund des schmalen Durchgangs nicht schnell genug mehr Einheiten zur Front bringen konnte.
    Verloren habe ich einen Reiter sowie ein Katapult und die Maya einen Hul'che. Außerdem konnte ich eine Industrie sowie ein Observatorium plündern.
    Kein großer Erfolg aber auch keine bittere Niederlage. Durch die Plünderungen habe ich die Maya denke ich mehr geschwächt als mich durch den Verlust der zwei Einheiten.

    England versucht mit Missionaren und einem Händler zu erkunden - da mir England sowieso den Krieg erklären wird entscheide ich mich dem zuvor zu kommen um die Einheiten am Aufdecken meines Reichs zu hindern.


    Bild


    Durch die Kriegserklärung entdecke ich auch weitere Stadtstaaten. Wie schon angenommen ist Nan Madol im Spiel


    Bild


    Erfreulicher ist dagegen, dass ich Hypatia rekrutieren kann


    Bild


    In Runde 83 gründe ich Aksu. Die Stadt beginnt gleich mit Petra.


    Bild


    Runde 84 bringt einen schönen Handelsweg nach Ayutthaya und damit eine praktische Straße durchs Reich.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 84-89

    In Urumtschi ist der Campus fertig und bringt dank Verdopplungskarte +10
    Hypatia spendiert dafür eine Bibliothek.

    Da ich ausreichend Generäle habe und noch mehr bekommen werde hole ich mir einen barbarischen Bogi sowie einen Landsknecht in meine Armee. Allerdings erhöht sich auch in den folgenden Runden die Stadtstärke nicht?
    Weiß jemand woran das liegt?


    Bild


    Runde 89:

    Zu den Beziehungen:
    Die Maya und England haben nun leider eine Militärallianz. Die Mongolei und die Khmer dafür eine Forschungsallianz.
    Mit Kolumbien habe ich offene Grenzen vereinbart und der Späher wird bald etwas mehr von dem Reich dort aufdecken.


    Bild


    Zwei Siedler sind auf dem Weg und können in zwei bzw. drei Runden gründen.


    Bild


    Im Osten gibt es seit einiger Zeit auch die Stadt Kökeqota und ein paar Einheiten sammeln sich bei Den Haag.
    Die englischen Karavellen sind verdammt stark durch die Militärallianz, Admiral und Unterstützungsbonus.
    Scheinbar wartet memphrite aber noch auf Fregatten.
    In zwei Runden ist das Katapult fertig und demnächst werde ich Einheiten aufwerten um die Stadtstärke sowie deren Angriffsstärke zu erhöhen und gegebenenfalls später dann die Option zu haben die Stadt wieder einzunehmen und abzureißen.


    Bild


    Bald gibts wieder einen Gouverneur Titel und ich frage mich ob ich diesen nun in Victor investieren soll?
    Momentan drängt sich kein Titel so wirklich auf.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (31. März 2022 um 14:59 Uhr)

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Außerdem ist die Mongolei nun eine Monarchie.
    Für einige Runden kommt die Prophetenkarte rein. In Kürze werde ich aber wieder Karten tauschen, wenn es darum geht Einheiten upzugraden, Städte zu gründen bzw. die Handelsbezirke zu verbessern.


    Bild


    In zwei Runden wird in Karakorum der +4 Handelsbezirk fertig - mit Karte sind das dann +8 und +8
    Die Karte dafür gibts mit Gilden und die Inspiration dafür gibts bald. In Karakhoto ist der Markt nächste Runde fertig und in Amsterdam in zwei Runden.
    Danach werde ich gleich den Geheimdienst angehen. Mit Spion auf Horchposten Mission bekomme ich dann +6 Kampfstärke entweder gegen die Maya oder zur Verteidigung gegen England.


    Bild


    Danach werde ich gleich zum diplomatischen Dienst weiterforschen um einen zweiten Spion ausbilden zu können.


    Bild


    Im Forschungsbaum habe ich in drei Runden Druck fertig und bekomme eine Stufe diplomatische Sicht mehr und damit auch +6 Kampfstärke gegen alle, welche Druck noch nicht erforscht haben.
    Dies trifft gegen die Maya zu, da sie in der Wissenschaft sehr zurück hängen und gegen England vermutlich auch, da man dort wohl eher im oberen Teil des Baumes forscht.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #141
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Na, ich bin ja mal gespannt...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Na, ich bin ja mal gespannt...
    Ja ich auch. Ein bisschen bin ich die letzten Runden zwischen "Maya erobern", "Reich ausbauen" und "gegen England verteidigen" in der Luft gehangen.
    Am liebsten hätte ich alles auf einmal aber so funktionierts halt leider nicht. Habe dann entschieden mich auf den Ausbau und die Steigerung meiner Werte zu konzentrieren. Mal schauen wohin mich der Weg führt.

  8. #143

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Gegen Fregatten verteidigen funktioniert eh nicht (auch wenn ich es anderswo schon mal erfolgreich gesehen habe).
    Das habe ich auch nicht vor. Mit "Gegen England verteidigen" meinte ich zu verhindern, dass es englische Städte auf meinem Kontinent gibt. Den Haag ist sowieso eine lebende tote Stadt und es wird nicht zu verhindern sein, dass die Stadt fällt. Danach muss ich aber entweder in die Position kommen, die Stadt abzureißen oder in der Lage sein ein weiteres Vordringen an Land zu verhindern.

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    mit den Maya würde ich eher auf Frieden setzen. Das wäre schwer dort Fortschritte zu erzielen, während England Druck macht.
    Für welchen Governeur entscheidest Du Dich?

    Die Erfindung des Drucks und vor allem die Erhöhung der Stadtstärke sowie der Spion drängen ja wirklich.
    Wenn England pennt und alles verpasst hätte Den Haag vielleicht doch eine Chance? Vielleicht mit Victor?

    Vg,
    finejam

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 91-94

    Mit Kaxgar gibt es eine weitere Stadt im mongolischen Reich. Mit dem Weinfeld wird die Stadt schnell wachsen und die Vulkanfelder werden dann die nötige Produktion liefern.


    Bild


    In Aksu ist Petra nun fertig. Mit einem Handwerker gibts dort später dann schöne Erträge.


    Bild


    Und eine weitere Stadt: Karabalgasun.
    Hier braucht es dann dringend das Aquädukt, welches ich mit Magnus holzen werde. Zuvor wurde aber der Trüffel angeschlossen, da ich so in Urumtschi die Industrie für +25% bauen kann.


    Bild


    Passend dazu deckt der Späher mehr von Kolumbien auf. Von Urumtschi sollen die Handelswege dann die Städte abklappern.
    Habe außerdem in der aktuellen Runde wegen einer Wirtschaftsallianz angefragt. Hundepriester bekommt von mir dafür auch ein Luxusgut geschenkt, sehe also nicht was dagegen sprechen sollte.

    Vier ZAP gibts für den ersten ausgebildeten Keshig.


    Bild


    Auch bei den Khmer decke ich mehr Felder auf. Ein wahres Tundra Imperium.
    Momentan sind die Khmer sowieso Verbündete allerdings wäre in Vorankommen im Kriegsfall dort unten auch sehr mühsam.
    Aktuell müssen sich die Mongolen aber sowieso gegen England verteidigen...


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    England wird Den Haag bald einnehmen und die Stadt werde ich nicht zurückerobern können.
    memphrite macht das sehr gut und schickt bereits viele Einheiten mit. Wenn ich die Felder zum anlanden blockiere werden mir meine Einheiten von den Fregatten weggeschossen und wenn er die Stadt einnimmt werden seine Einheiten einen direkten Angriff auf die Stadt verhindern. Werde mich also eher zurückziehen und die anderen Städte verteidigen.
    Momentan werden alle Einheiten in den Osten beordert und nach der Reihe aufgewertet.

    Neben dem, dass memphrite das natürlich hervorragend spielt muss man schon sagen, dass in diesem Spiel bisher auch alles für England läuft.
    Anscheinend ein eigener Kontinent mit Ruhe zum Aufbau, mit Nan Madol der perfekte Stadtstaat für England und dazu kommt jetzt, dass man dort anscheinend auch noch das Naturwunder Giants Causeway hat. Einheiten erhalten dann den Speer von Fionn und +5 Kampfstärke
    Das wird eine harte Nuss - ich bin gespannt.

    In Amsterdamm und Haarlem werde ich jetzt dann Quadriemen vorbauen um später auch von Wasser etwas Unterstützung mit Fregatten zu haben. Salpeter gibt es in meinem Reich leider nur zwei Vorkommen, diese werden demnächst angeschlossen.


    Bild


    Im Forschungsbaum ist der derzeitige Plan direkt auf Feldkanonen zu forschen um aus den Städten ordentlich feuern zu können. Danach solls dann in Richtung Fregatten gehen. Änderungen natürlich bei Bedarf.
    Druck und damit +6 Kampfstärke ist bereits erforscht, allerdings kann und wird memphrite da irgendwann nachziehen.


    Bild


    Im Ausrichtungsbaum werde ich den Diplomatischen Dienst noch fertig erforschen und dann für den Gouverneurtitel die Mittelaltermärkte.
    Geheimdienst ist nächste Runde fertig und dann geht der erste Spion nach Sheffield auf eine Horchposten Mission.
    Momentan sehe ich sowieso nur die eine Stadt von England aber weiß jemand, ob mehrere Horchposten Missionen parallel in verschiedenen Städten die diplomatische Sichtbarkeit weiter erhöhen oder geht das nur einmal?
    Edit: Gerade nachgelesen - geht nur einmal.


    Bild


    Den Gouverneurtitel werde ich wahrscheinlich in Victor investieren. Je nach Bedarf für +5 Kampfstärke für verteidigende Einheiten in der Stadt oder um eine Belagerung der Stadt zu verhindern.


    Bild


    Die Maya haben beim Großen Wissenschaftler gepasst. Abu Al Qasim Al Zahrawi könnte mit seinen 20 Trefferpunkten Bonusheilung in der derzeitigen Situation gar nicht so schlecht sein für die Mongolei.
    Weiß jemand ob Einheiten in Reichweite damit automatisch jede Runde heilen oder ob es die Bonusheilung obendraufgibt, wenn sich die Einheiten aktiv heilen?
    Edit: auch das hat sich geklärt - Einheiten müssen aktiv heilen


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (08. April 2022 um 14:51 Uhr)

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    mit den Maya würde ich eher auf Frieden setzen. Das wäre schwer dort Fortschritte zu erzielen, während England Druck macht.
    Für welchen Governeur entscheidest Du Dich?

    Die Erfindung des Drucks und vor allem die Erhöhung der Stadtstärke sowie der Spion drängen ja wirklich.
    Wenn England pennt und alles verpasst hätte Den Haag vielleicht doch eine Chance? Vielleicht mit Victor?

    Vg,
    finejam
    Habe ich den Maya angeboten, sogar mit zwei gratis Luxusgütern, wurde allerdings abgelehnt.
    Druck ist erforscht und Spion gibt es nächste Runde allerdings hatte Den Haag von Beginn an keine Chance gegen Schiffe. Memphrite spielt da auch einfach zu gut.
    Ziel muss jetzt sein die anderen Städte zu halten bzw. ein weiteres Vorrücken zu verhindern.

  14. #149
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Ja, gegen Fregatten + Techvorsprung ist da nichts zu machen.

    Ein abgelegener Start ist ja nicht unbedingt ein Vorteil, hier wurde gut aufgebaut und dann mit einem Vorteil angegriffen, schon richtig gut gespielt.
    Wobei Dein Spiel bisher auch stark war, im Ergebnis aber nicht mithalten kann.

    Wie sieht es mit Deiner UU aus? Die Keshigs sind zum nerven ja doch ziemlich gut geeignet.

  15. #150
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zumindest die 4 ZAP hat er schon dafür bekommen. Also mindestens 1 Keshig
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •