Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: [Tales from the Borderlands] Die irre Schatzsuche auf Pandora

  1. #1
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873

    [Tales from the Borderlands] Die irre Schatzsuche auf Pandora

    Tales from the Borderlands. Das Spiel hatte ich sogar früher einmal zur Abstimmung gestellt. Und jetzt war mir danach, mich mal wieder an einer Story zu versuchen. Die Divinity Original Story liegt ja mittlerweile über ein Jahr brach und ich habe irgendwann festgestellt, dass meine Art solche Rollenspiele zu spielen sich nicht wirklich mit einer geschriebenen Story verträgt. Ich renne in solchen Spielen halt immer allen Nebenquests hinterher und erkunde alles. Was für mich selber ein grosser Spass ist, sich aber in einer Story echt zäh liest.

    Daher fiel meine Wahl auf Tales from the Borderlands mit seiner recht linearen Struktur. Kurz ein paar Fakten zum Spiel: Tales from the Borderlands wurde von Telltale entwickelt, das Studio war ja bekannt für in Episoden veröffentlichte Adventures, die manchmal ganz gut erzählt aber spielerisch immer recht anspruchslos waren. Leider haben sie sich in der Hinsicht nie weiterentwickelt, sondern in den allermeisten Fällen das gleiche Spiel mit den gleichen Mechaniken immer wieder gemacht und nur das Szenario verändert. Tales from the Borderlands ist in der Hinsicht das letzte wirklich gute und für einmal originelle Spiel, das sie 2014 noch entwickelt haben. Das liegt sicher zu einem nicht unwesentlichen Teil am Szenario des Spiels. Es spielt nämlich im Borderlands-Universum, der Loot-Shooter Reihe von Gearbox, das stets mit einer Menge Selbstironie und Tonnen von richtig guten bis saublöden Scherzen aufwartet. Nur dass man sich in Tales from the Borderlands halt nicht durch die Geschichte ballert, sondern mit Dialogen und Rätseln voran kommt.

    Die Borderlands-Geschichten spielen in der Zukunft auf dem Planeten Pandora. Der liegt am Rande der bekannten Galaxie und ist lediglich wegen der Hinterlassenschaften einer verschwundenen Alien-Zivilisation von Interesse, den sogenannten Kammern. Aus der ersten Kammer, die einst gefunden wurde, haben die daran beteiligten Firmen fortschrittliche Technologie geborgen, welche die Menschen technologisch um Jahrhunderte nach vorne katapultiert haben... und die Konzerne unverschämt reicht machten. Seitdem gilt eine zweite Kammer mit der gleichen Ausbeute als der Heilige Gral, um den sich die Konzerne alle bis aufs Blut bekämpfen. Pandora ist erwiesenermassen der Standort mehrerer Alien-Gewölbe, deren Inhalt bislang aber sehr enttäuschend waren. Im Sinne von „sie haben jeweils die meisten beim Öffnen Anwesenden getötet, Teile des Planeten verwüstet und die daran beteiligten Firmen ruiniert“ enttäuschend. Und jedes mal wenn sich ein Konzern von Pandora zurückzog oder aufgrund des Engagements ganz Bankrott ging, blieben ihre Angestellten – Kolonisten, Sicherheitsleute, etc. – auf dem Planeten zurück. Die Geschichte von Tales from the Borderlands beginnt kurz nach Borderlands 2, der Firmenchef von Hyperion hat vor nicht allzu langer Zeit das Zeitliche gesegnet, wegen einer Kammer, wie könnte es anders sein.

    Bild

    Hier zu sehen sind übrigens die Protagonisten von Tales from the Borderlands. Die werdet ihr schon bald kennenlernen.



    Inhaltsverzeichnis

    Folgt noch...
    Geändert von Azrael (17. Oktober 2021 um 22:49 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #2
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Die Geschichte beginnt mit der ersten von insgesamt fünf Episoden, „Zer0 Sum“.

    Bild

    Wieder zurück? Um noch eine Geschichte von riesigen Reichtümern und undenkbarer Gefahr zu hören? Nuuuun... Ich habe etwas Zeit. Über die Borderlands von Pandora wurde gesagt, dass sie mysteriöse Alien-Gewölbe, gefüllt mit fortschrittlicher Technologie und unglaublicher Macht, enthalten. Kammern nannten sie die Leute... und eine zu finden, würde einem den Titel eines 'Kammer-Jägers' einbringen... zumindest von mir.“

    Das ist übrigens die Übersetzung vom englischen 'Vault-Hunter'. Finde ich nicht ganz gelungen, eine bessere ist ihnen allerdings in allen Borderlands-Teilen bisher noch nicht eingefallen. Noch eine Bitte, sagt mal ob die Screenshots mit den schwarzen Rändern an der Seite für euch passen oder sie zu sehr stören. Ein Spiel aus dem Jahr 2014 ist leider nicht für meinen meinen ultrabreiten Bildschirm gedacht, weswegen es mit diesen schwarzen Rändern läuft. Ich müsste die Bilder jeweils einzeln bearbeiten und zuschneiden.

    Man könnte sagen, dass Handsome Jack so ein Entdecker war, obwohl man seine Methoden als... etwas unsportlich betrachten könnte.“

    Bild

    Er leitete das Unternehmen Hyperion... und starb bei seinem Versuch, Pandora als sein Eigentum zu beanspruchen. Die Aufmerksamkeit der Geschichte ist launisch, meine Freunde. Sie wird sich an solche Piraten wie Handsome Jack erinnern, aber die Abenteurer vergessen, die alles für weniger... ähm, offensichtliche Belohnungen riskierten. Legenden sind viel besser, den wahren Geist der Geschehnisse zu erfassen. Sie erinnern sich an beide Seiten der Erzählung.“

    Bild

    Ein verbeultes Schild steht inmitten einer der Wüsten, die den Grossteil des Planeten Pandora ausmachen. Prosperity Junction steht darauf, was wohl der Name der verlassenen Siedlung im Hintergrund war. Solche gibt es viele auf Pandora, Hinterlassenschaften der Firmenkriege, die einfach aufgegeben wurden. Aber ein junger Mann durchstreift das Gelände rund um das Städtchen. Er ist seltsam elegant gekleidet für einen Ausflug mitten in der Wüste und trägt einen kleinen schwarzen Kasten bei sich. Eine Art Peilgerät offenbar, denn er blickt immer wieder darauf und versucht anhand des langsamen Piepsen des Apparats irgendeine Richtung zu bestimmen.

    Fiona?“

    Bild

    Komm schon! Wir können das irgendwie schaffen! Wir...“

    Der Mann unterbricht sein lautes Brüllen, als sich ihm eine vermummte Gestalt nähert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #3
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Sie trägt einen dicken Strahlenschutzanzug und – was man auf Pandora immer berücksichtigen sollte – eine Schrotflinte in der Hand.

    Bild

    Fiona? Was, ist da eine Art Strahlungsleck, von dem ich nichts wei-“

    Weiter kommt er nicht, denn die Gestalt holt mit der Schrotflinte aus...

    Bild

    ...und schlägt ihm mit dem Kolben der Waffe ins Gesicht. Offensichtlich ist das so einer dieser Tage für Rhys.

    Bild

    Als er einige Zeit später aus der Bewusstlosigkeit aufwacht, stellt er fest, dass der Fremde ihn gefesselt hat und nun hinter sich her zieht.
    Eine typische Mechanik in den Spielen von Telltale war, dass man unter einen gewissen Zeitdruck Dialogoptionen wählen oder die allseits beliebten () Quick-Time-Events vollführen musste. Eine falsche Antwort oder ein verpasstes QTE ist dabei nicht notwendigerweise gleich Game over. Manchmal verändert sich nur der Dialog etwas oder die andere Person erinnert sich daran, was dann spätere Begegnungen beeinflusst. Und oft genug passiert auch einfach nichts. Aber es kann schon ungesund sein eine Eingabe zu verschlafen, wenn gerade ein Gegner mit dem Messer auf die Spielfigur zurennt. In diesem Fall ist die Wahl nicht weiter von Bedeutung, da die Antwort auf alle Fragen gleich ausfällt.

    Bild

    Also... wer bist du?“

    Ich stelle hier die Fragen.“

    Okay. Würdest du dich dann bitte selber fragen, wer du bist?“

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #4
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Der Mann im Strahlenschutzanzug hält inne und lässt den Strick fallen, an dem er Rhys durch den Sand zieht.

    Bild

    Eine Antwort erhält er freilich nicht, nur zwei Tritte in die Nieren.

    Bild

    Aua, au. Aaau! Was zum Teufel?“

    Erzähl mir vom Gortys-Projekt.“

    Bild

    Ach darum geht es? Schau, Gortys ist ein richtig schlechtes Geschäft. Wenn du eine wirklich heisse Investition suchst, ich habe da gerade ein paar Immobilien auf Eden-“

    Wortlos hat der Fremde seine Schrotflinte gezogen und richtet sie Rhys auf den Schritt.

    Okay! Okay. Okay. Okay.“

    Sei kein Klugscheisser. Ich bin keine geduldige Person. Fang einfach an zu reden.“

    Bild

    Die Reise durch die Wüste geht weiter und der Fremde schleift Rhys erneut über den Wüstenboden, der verlassenen Stadt entgegen.

    Aber... wo fängt man an, wenn man durch die Wüste gezogen wird und äh...“

    Am besten am Anfang.“

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #5
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.938
    Wenn mich jemand fesselt und an den Füßen durch die Gegend zerrt, ist "Wohin gehen wir" schon eine selten dämliche Frage.

    Ansonsten:

  7. #7
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    722
    Die Ränder stören mich persönlich nicht im geringsten.

    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  8. #8
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.572
    Das passt perfekt, dass du hierzu eine Story schreibst.
    Tale from the Borderlands ist halt leider kein Spiel für mich, aber Borderlands selber habe ich alle Teile gespielt.
    Habe zwar gelesen, worum es im groben bei Tales of the Borderlands geht, aber das jetzt mal zu sehen ist doch besser.

    Die Ränder stören mich auch nicht.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  9. #9
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Wenn mich jemand fesselt und an den Füßen durch die Gegend zerrt, ist "Wohin gehen wir" schon eine selten dämliche Frage.
    Findest du? Klar, die Information bringt ihm in dem Moment nicht viel, aber interessant zu wissen wäre es schon.

    Okay, danke für die Rückmeldungen. Dann lasse ich die Ränder vorerst so wie sie sind.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #10
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Ich denke, es begann alles mit einer Beförderung. Schau, ich habe meine ganze Karriere oben bei Hyperion verbracht.

    Bild

    Also, ich nehme mal an, dass mich das zu einem der bösen Jungs in dieser Geschichte macht... Und Handsome Jack, unser verblichener Firmenchef, er war der böseste von allen.

    Bild

    Und ich wollte genauso sein wie er! Jeder wollte das. Was zu einem Unternehmen...

    Bild

    ...voll mit Arschlöchern führte.

    Wie um diese Bemerkung zu unterstreichen, läuft Rhys in diesem Moment an einer der Logen auf der Raumstation Helios vorbei, wo ein paar Hansel aus dem mittleren Management gerade einem Zwergenkampf beiwohnen. Das gilt in Hyperion tatsächlich als gute Unterhaltung für die Mittagspause.

    Bild

    Als Handsome Jack starb... wurde es irgendwie noch schlimmer.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #11
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Rhys hat gelächelt und ist weiter gegangen, ein paar Meter weiter bringt er allerdings schon seine Geringschätzung für die Manager zum Ausdruck.

    Bild

    Ich brauchte etwas Zeit, um mich anzupassen. Nein, es war nicht immer leicht... aber, ein paar Leuten in den Rücken fallen, ein euer Haarschnitt und die Hilfe einiger Freunde... Ich war auf dem Weg die Beförderung zu erhalten, die mein Leben verändern würde. Streich das, unser Leben – zum besseren verändern würde.

    Bild


    Ich war ein wenig abgelenkt. Es war unser grosser Tag. Vaughn, zum Glück, konzentrierte sich auf die wichtigen Sachen.

    Was ist das Erste, was du dir kaufen wirst?“

    Bild

    So lernen wir Vaughn kennen. Buchhalter bei Hyperion und einer der wenigen echten Freunde, die Rhys in so einer entsetzlichen Firma überhaupt hat.

    Bild

    Ich meine, ich weiss was Henderson verdient. Ich mache seine Gehaltsabrechnung. Wenn du auch nur einen Bruchteil von seinem Gehalt bekommst, wirst du darin baden.“

    Ich glaube, ich gönne mir ein Mittagessen. Das ist ein guter Anfang.“

    Nun, dann fangen wir mit den drei teuersten Sachen auf der Karte an. Und Weinproben!“

    Zum Mittagessen?“

    Wir besaufen uns, Bruder. Wenn ich diesen Nachmittag nicht Essen und Alkohol für fünfhundert Dollar auskotze, dann machen wir was falsch. Wir treffen uns danach mit Yvette, um zu feiern. Sie hat uns einen Tisch reserviert.“

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #12
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Vor Hendersons Büro bleiben die beiden stehen und beratschlagen noch mal das Beförderungsgespräch, das Rhys bevorsteht.

    Schau, wir mussten ein paar scheussliche Sachen machen, um an diesen Punkt zu gelangen. Bereue ich einiges davon? Klar tue ich das. Jede Nacht verfolgt es mich in meinen Träumen, aber das ist jetzt belanglos. Denn du hast es geschafft. Du verdienst das, Mann. Und denke nie, du tätest das nicht. Und denk auch bloss nicht an das Geschäft mit der Eridium-Mine-“

    Hey, wir haben es geschafft, okay? Das ist unser gemeinsames Ding. Wenn ich aufsteige, steigen wir alle auf. Du und Yvette werdet es schon sehen.“

    Weiss ich zu schätzen, Rhys.“

    Bild

    In Ordnung, Mann. Eine letzte Sache als Vorbereitung: Lass uns dein bestes Hyperion-Gesicht aufsetzen.“

    Rhys versucht es, indem er verächtlich die Augenbrauen nach oben zieht. Mit mässigem Ergebnis.

    Bild

    Hmmm... Nein, wir brauchen etwas viel Herablassenderes, das ist momentan ein bisschen zu freundlich. Okay, ich sag dir was. Kopf in den Nacken, äh, also ob du mich fragen würdest, ob etwas in deiner Nase ist.“

    Wie ist das?“

    Na, da haben wir es doch! Du respektierst mich nicht im Geringsten. Perfekt.“

    Bild

    Rhys atmet noch einmal tief durch und dann betritt er Hendersons lächerlich grosses Büro.

    Bild

    Mr. Henderson?“

    Setz dich, Rhys. Ich bin gleich fertig. Nein, ich habe nicht mit dir geredet. Ja, jetzt rede ich mit dir.“

    Henderson scheint gerade noch in einem Telefongespräch zu sein. Etwas unhöflich, Rhys bei seinem Termin warten zu lassen, aber für Hyperion nicht unüblich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #13
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Ja, aber ich will es nicht in Rot, ich will es in Schwarz. Weil Schwarz besser ist, schau, kümmere dich nicht um das wieso, in Ordnung, Jerry? Kümmere dich um das wie.“

    Bild

    Und schick einfach den Wagen rüber, wenn er bereit ist.“

    Rhys bleibt wie angewurzelt stehen. Das ist nicht Hendersons Namen auf dem Schreibtisch...

    Bild

    ...sondern Vasquez?

    Schau mal, Rhys. Geschäftswagen. Ich musste nicht mal fragen. Ich bekomme den einfach.“

    Bild

    Kein Henderson, stattdessen sitzt völlig überraschend Rhys alter Erzfeind Vasquez in dessen Stuhl.

    Bild

    Du scheinst überrascht mich zu sehen, Rhys. Und wenn ich die Situation richtig einschätze – und das tue ich für gewöhnlich – bist du darüber auch nicht allzu glücklich. Also bist du vielleicht nicht ganz auf dem Laufenden.“

    Vasquez fläzt auf Hendersons früherem Stuhl und knallt demonstrativ seine Füsse auf den Tisch. Sein breites Grinsen verrät, dass er es geniesst Rhys so perplex zu sehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #14
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.572
    Vaughn
    Wundert mich, dass er und Rhys keine gemeinsame Szene hatten in BL3, wenn die sich doch so kennen
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  15. #15
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Achtung Spoiler:
    In Borderlands 3 sitzt Vaughn halt auf Pandora fest und Rhys wird in der Firmenzentrale belagert, vermutlich hatten sie gar nicht die Möglichkeit sich zu treffen.


    Ich habe übrigens jetzt doch noch eine Lösung wegen der schwarzen Ränder gefunden, auch wenn die offenbar vor allem mich gestört haben. Ich habe das Spiel einfach auf Fenstermodus umgestellt und die spielinterne Auflösung verändert, dann passen die Bilder. Ihr werdet im folgenden Beitrag merken, dass die Ränder verschwinden.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •