Seite 7 von 18 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 263

Thema: [RL] Mr. Windu legt auf

  1. #91
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    In diesem Remix sollte für jeden was dabei sein:
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Hej, da ist ja shakka im fernsehen!!1!

    Aber ernsthaft, mich haben "grässliche" lieder zwischendurch immer gestört, auch wenn es witzig sein sollte. Ausschnitte von Schlager, humpta oder kinderliedern killen bei mir die Stimmung

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.10
    Beiträge
    970
    Das ist auch schwierig, aber gerade wenn man es schafft das Thema bzw die wesentlichen Elemente aufzugreifen und in das eigene Stück einzubauen kann das ziemlich geil werden.
    Das wird ja oft genug auch mit reden, Filmen etc gemacht.

    Man darf es halt nicht ohne Bezug im Raum stehen lassen, dann passt es nur selten.

  4. #94
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    873
    Genau, Schni-Schna-Schnappi anspielen wenn das Krokodil die Tanzfläche betritt.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Sehr coole Idee!
    Mein Burner zur Zeit beim Auflegen ist "Age of love" - entweder von Charlotte de Witte oder Solomun (oder beide )
    Also den Track hätte ich in deinem Mix auch gern gehört.
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  6. #96
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    So, der Mix ist fertig.
    Ich hab ihn mir noch nicht angehört,weiss auch derzeit nicht wo hochladen.
    Auf Soundcloud kann ich nix mehr hochladen ohne was zu löschen oder Premium zu kaufen.
    Ein bisschen was über das Programm habe ich auch geknipst und will ich probieren zu erklären.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  7. #97
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    YT?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #98
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    müsste ich mir mal angucken wie das funktioniert.
    Werde auf jeden Fall was finden.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  9. #99
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    jetzt noch so einen cliffhänger einzubauen...
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Eigener webspace oder cifo? Wenn der traffic durch die decke geht, kann man es ja auslagern

  11. #101
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    jetzt noch so einen cliffhänger einzubauen...
    Natürlich, Spannungsaufbau gehört wie auch beim Mixen eben dazu

    Oh Mist, während ich mir so den Anfangspost mit den Tracks angucke, fällt mir auf, dass ich paar Lieder vergessen habe, weil ich hierzu schon diverse Remixe hatte, die ich spielen wollte, aber dann nur die neu gedownloadeten Lieder gespielt habe

    Ok, es wird also zwei Mixe geben....
    Einmal den jetzigen als Bonus und dann den neuen.

    Ich habe es mir übrigens so vorgestellt, ich lade den Mix hoch, ihr hört ihn euch an und versucht zu erraten, ab wann welches Lied eingespielt wird (zumindest euer gewünschtes Lied).
    Ihr erstellt also quasi meine Tracklist die so aussieht:
    00:00-02:30 Artist X- Track Y
    02:30-03:45 Artist Y- Track X

    Da ihr eine sehr spezielle Musikauswahl hattet sage ich vorab: Ich bin hingegangen und habe größtenteils für mich passende Remixe der Lieder genommen.
    Zu folgenden Liedern konnte ich keine guten Remixe oder das Original auf SC finden:
    BMG- Brachiale Eskalation
    Bangbros- Stampfen (Wild Specs & Jumpgeil Extended RmX)
    Finch- Rave Witchers (hat das Lied leider gesperrt )
    Hier bin ich zumindest bei BMG und Finch hingegangen und habe andere Lieder genommen.
    Von BMG- Outside und von Finch & Little Big- Rave Religion (RmX)

    Zu den beiden habe ich leider gar nix, weder einen Remix noch ein anderes Lied:
    Avicii vs. Nicky Romero- I could be the one
    The Beatles- Obladi Oblada

    Bei meinem Laptop sind leider Leertaste und Mouse Pad verklebt, in Folge eines Boiler Room-artigen Raves in Köln an Karneval, wo die Leute also quasi komplett um einen rum stehen und jemand ein Bier auf dem Laptop-Tisch verschüttet hat:


    Dadurch werde ich die Bilder die ich gemacht habe auf meine externe Festplatte ziehen und vom Arbeits-PC aus dann schreiben
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  12. #102
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Kommst du mit sowas klar?

    https://soundcloud.com/noisuf-x

    Hit me hard z.B., müsstest du nur vermutlich etwas schneller machen.
    Noisuf (von dem ich 2 Lieder drin habe) fand ich übrigens gar nicht mal schlecht, kann mir gut vorstellen mir hier mal mehr von zu genehmigen.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.451
    In der Richtung Electro-Industrial/Aggrotech gibt's einige Acts, an die mich deine Beispiele erinnert haben. Beim Hardstyle wird's nur irgendwann immer uplifting/happy/Party, keine Ahnung wie man das nennt, das bleibt bei dem Zeugs aus.
    Mit ein bisschen mehr Synthpop gäb's z.B. Nachtmahr (https://www.youtube.com/watch?v=Ka8GThty5Lc) und mit mehr Industrial Feindflug (https://www.youtube.com/watch?v=EaM3q1Ioj-o)

    Und überhaupt, wo ist der Link zum Mix

  14. #104
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Nachtmahr mit Tanzdikator kannte ich tatsächlich.
    Hab mich auch ein bisschen mit EBM befasst, deine Beschreibung passt schon recht gut.
    Tanzdiktator hat bspw. eine sehr typische Hardstyle-Bassline, ist aber natürlich viel "darker" und industrieller.

    Da ich ja auch gerne mal Techno-Sets mittlerweile spiele, vor allem den richtig scheppernden, dunklen, werde ich da Noisuf wohl definitiv mit einbinden.

    Mix kommt auf jedenfall die Woche, bin nur leider unter der Woche schwer beschäftigt .
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  15. #105
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579

    Musik mixen, wie geht das eigentlich? 1. Schritte mit Rekordbox

    Ok, während im Hintergrund nun der Mix auf einer neuen Seite hochgeladen wird, die ich rausgesucht habe, vom kommen wir nun erstmal zum theoretischen Teil.

    Wie geht das überhaupt von statten mit dem Mixen?

    Nun, wie gesagt zuerst mal benötige ich die Lieder, ich gehe also auf entsprechende Musikplattformen wo ich die Tracks erwerben kann oder bediene mich auf Soundcloud .
    Nachdem das erledigt ist, muss erstmal meine organisatorische Seite befriedigt werden, bevor es an's Eingemachte geht.
    Bild

    Im Hintergrund sieht man schon das Mixprogramm, Rekordbox, welches beim Kauf des Pioneer DDJ400 mit dabei ist.
    Erstmal muss ich die Tracks richtig bennen, sowie die Interpreten, damit ich das später auch in meiner Software angezeigt bekomme und weil ich sonst nachts nicht ruhig schlafen könnte.
    Dann muss ich die Lieder in den richtigen Ordner verfrachten, hier seht ihr eine Auswahl meiner verschiedenen Musikrichtungen für Rekordbox:
    Bild

    Im Original-Mixes Ordner sind die gleichen Ordner nochmal angelegt, wo ich die Tracks aber gekauft habe oder kostenlose Original-Downloads von den DJ's bereitgestellt wurden.
    Das macht insofern den Unterschied, dass ich hier die bereits erwähnten Intros und Outros dann auch habe um besser mischen zu können, außerdem soll die Qualität besser sein.
    Nachdem das passiert ist, erstelle ich die Playlist, in die ich dann die Lieder ziehen werde und mir anordnen kann in welcher Reihenfolge ich spielen will (was ich natürlich jederzeit frei wählen kann) [s. unten links im Reiter "Wiedergabelisten"]:
    Bild

    Edith meint noch, so sieht es übrigens aus bevor die Lieder analsysiert sein, ich präsentiere Teile der Tracklist, komplett ohne eine Reihenfolge geordnet:
    Bild
    Jetzt müssen die Lieder analysiert werden, dazu lädt man ein Lied in ein Deck.
    Ich habe mit meinem Mischpult lediglich 2 Decks zur Verfügung, das reicht für mich als Anfänger auch vollkommen.
    Hier zur Veranschaulichung nochmal mein Mischpult aus einem der ersten Posts hier:

    Ich kann also immer nur 2 Lieder gleichzeitig spielen, bessere DJ-Pults haben 4 Decks und können so 4 verschiedene Lieder mixen.
    Bild

    Ich habe nun ein Lied auf Deck 1 geladen, das ist auf dem Mischpult links und in Rekordbox oben, und eins in Deck 2 (Mischpult rechts, Rekordbox unten).
    Es gibt nun mehrere Sachen zu betrachten:
    Die Lieder wurden von der Software automatisch analysiert, wodurch die BPM bestimmt wurden, diese beträgt für beide Lieder 150 BPM, zu sehen unten in der Mitte in der Angabe der Lieder. Die beiden Lieder sind grün markiert, weil "bereits gespielt", so sieht man als DJ selbst bei einem 4h Set oder mehr, welche Tracks schon einmal gespielt wurden.
    In der Mitte des Bildschirms stehen jetzt aber in den Kreisen die Zahlen "150.66" & "137.33", wieso?
    Nun, weil bei meinem Mischpult der BPM-Fader, die beiden Leisten wo "Tempo" steht auf dem Bild, nicht genau mittig waren, sondern versetzt. Damit kann ich nämlich die BPM schneller oder langsamer machen.
    Denn hier ist das wichtige:
    Will ich nun die beiden Lieder ineinander übermischen, müssen beide die gleiche Geschwindigkeit oder BPM haben. Da aber manche Lieder eben schneller oder langsamer sind und nicht immer beide Lieder auf genau 150 BPM sind, passe ich diese mit den Tempo-Fadern an.
    Ein weiterer Indikator dafür, dass die Lieder synchron laufen sind die roten Linien die wir nun bei den Waveformen oben sehen können.
    Die roten Linien müssen genau gleichzeitig untereinander laufen, sollte ich mal nicht genau synchron sein, weil ich das eine Lied bspw. zu spät gestartet habe oder weil man selbst beim Anpassen der BPM oft noch einen minimalen Unterschied drin hat (ein Lied läuft auf 150.02 BPM und eins läuft auf 150.10 und man kann nicht näher mit dem Fader regeln), dann kann ich durch Drehen an der Seite (!) des Jogwheels das Lied etwas schneller oder langsamer laufen lassen, je nachdem in welche Richtung ich drehe.
    Das ist für die Feineinstellung, patsche ich aber oben auf das Jogwheel, so hält das Lied an und ich kann schneller im Lied vor oder zurückdrehen, wodurch auch (bei aufgedrehtem Volume-Regler) der Scratch-Effekt auftritt.
    Was sieht man also noch und was genau bedeutet es, dass das Lied auf 150 BPM analysiert wurde?
    Nun, die Software geht natürlich nach den Beats im Lied, diese sind durch die Ausschläge in der Waveform des Liedes zu sehen, besonders deutlich im oberen Deck, die gelben Spitzen, das ist immer eine Kick im Lied. Ein Kick bzw. ein Beat ist immer ein Strich.
    4 Beats ergeben 1 Bar, gekennzeichnet durch eben die roten Striche.
    Also von einem roten Strich zum nächsten sind 4 Beats (1 Bar)
    8 Bars (oder 32 Beats) nimmt man sich um den Übergang zu machen, in der Zeit zähle ich, trotz der Anzeigen und Hilfen, auch immer die Beats mit.
    Währenddessen gehe ich grob gesagt mit dem Volume-Fader (das sind die zwei Schieber in der Mitte vom Mischpult, links für Deck 1 welches momentan spielt und daher ganz oben sein sollte, rechts für Deck 2 welches noch aus ist und daher ganz unten sein sollte) von Deck 2 langsam hoch und mit Deck 1 runter.
    Sobald ich beim 32. Beat ankomme sollte dann Deck 1 stumm sein und Deck 2 laufen.
    Das wäre nun ein ganz einfach "an/"aus"-Übergang, in Wahrheit werden hier noch ein paar mehr Sachen beachtet und von mir auch mit den Filtern & Reglern über den Volume-Fadern gearbeitet, damit sich der Übergang nahtlos anhört bestenfalls und alles ganz smooth von statten geht.

    Aber darum geht es hier noch nicht, ich spiele ja immer noch mit dem Gedanken mal ein Live-Set mit Webcam (sponsored by Mongke Khan) zu machen, wo man das besser sieht in Aktion, oder vielleicht ein Erklärvideo, denn schriftlich ist das schwer wiederzugeben was alles passiert und worauf zu achten ist.

    Im Prinzip ist das aber ganz vereinfacht gesagt alles, was man bisher wissen muss um theoeretisch ein Lied in das andere mixen zu können.

    Doch nach so viel Musiktheorie bin ich euch nun auch ohne weitere Cliffhanger den Civforums-Mix schuldig.
    Die Tage über werden wir dann aber weiter in die Materie der Software eintauchen.
    Hört nun also exklusiv in den Civforums-Mix rein, ich hoffe die neue Seite funktioniert auch nahtlos:
    Klick mich wenn du Bock hast zu ballern!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

Seite 7 von 18 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •