Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 182

Thema: [KM2] Ein neues Mechteland - Anmeldung und Diskussion

  1. #121
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Ja, da wurde was aktualisiert. Mir wurde ein Malus reingehauen, weil ich keine 2000 Jahre alte Dynastie habe

  2. #122
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Hab die letzten drei Beiträge mal hier hin verschoben.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Gibts noch Zahlen?
    Ich versuche gerade meinen Jahresetat zu bauen und finde nicht mal das Startkapital
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich wurden dafür die persönlichen Tabellen aktualisiert? Habe aber noch nicht nachgeschaut.
    Was Basse sagt.

    Die aktuellen Zahlen findet ihr immer in dem Ordner, zu dem ich euch den Link per PN geschickt habe. Zumindest zum Rundenwechsel werden diese immer aktualisiert.

    Ein wichtiger Hinweis an alle: Zur Verfügung stehen euch die Mittel in eurer Kasse (am Anfang 3.000 Dukaten bei jedem), nicht die in der Bilanz! Letztere ist der Betrag, um den sich eure Kasse zur nächsten Runde voraussichtlich ändern wird!
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  3. #123
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Ähm von den 3.000 Startkapital müssen wir aber diese Runde nicht Personal unn Abgaben zahlen, oder? Die können wir theoretisch komplett auf den Kopf hauen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #124
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Genau. Eure regulären Ausgaben sind in der Bilanz enthalten. Die 3.000 Dukaten stehen euch für eure Maßnahmen und Aktionen zur Verfügung.
    Beachtet aber, dass es ein paar Maßnahmen gibt, die besser jede Runde durchgeführt werden sollten, da ein Auslassen negative Auswirkungen hat. Siehe Regeln.
    Ironischerweise werde gerade die reicheren Barone in der ersten Runde vermutlich Kredite aufnehmen oder eine Sonderabgabe verlangen müssen, um diese zu stemmen.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  5. #125
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Und die, die sonst vielleicht sogar Verluste machen, sind diese Runde reich?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #126
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Was muss man denn jede Runde machen? Diese Almosen und Feste?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #127
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    7k Bevölkerung bei minimen 1 Dukate pro Bewohner? - bin ich Ja direkt im Schuldenturm o.O

  8. #128
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Ja, also mir ist auch noch völlig unklar, was man als Fixkosten veranschlagen sollte. Gibt es einen Beispielzug?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #129
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Und die, die sonst vielleicht sogar Verluste machen, sind diese Runde reich?
    Die letzten sollen die ersten sein.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Was muss man denn jede Runde machen? Diese Almosen und Feste?
    Korrekt. Diese vier Maßnahmen sollten idealerweise jede Runde in irgendeiner Form passieren:

    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Fest - Kostet 1/5/20/60/200/600 D je 100 Untertanen für ein elendes/karges/annehmbares/reichliches/üppiges/prachtvolles Fest; je prachtvoller, desto leichter die Probe; wenn genug Talentpunkt angespart sind, erhöht sich die Loyalität der Untertanen, bei Verzicht sinkt die Loyalität.

    Armenspeisung/Wohltätiges/Tempelspende - Kostet mind. 50 D; je mehr man ausgibt, desto leichter die Probe; wenn genug Talentpunkte angespart sind, erhöht sich die Moral der Bevölkerung, bei Verzicht sinkt die Moral.

    Investitionen - Kosten abhängig von Bevölkerungszahl und Entwicklung; wenn genug Talentpunkte angespart sind, erhöht sich die Moral der Bevölkerung, bei Verzicht sinkt die Moral. Außerdem kann sich die Entwicklungsstufe der Baronie erhöhen, wenn man genug investiert.

    Korrespondenz mit Nachbarn - kostet 7/10/13/16 D für Baron/Graf/Herzog/König; wenn genug Talentpunkte angespart sind, verbessert sich die Beziehung, bei Verzicht sinkt die Beziehung
    Die Summe, die man mindestens in Investitionen stecken sollte beträgt: (Bodengüte + Modifikator) x Untertanen / 10.
    Im Fall von Fröhlich-Singeberg sind das beispielsweise (1,5 (Bodengüte) + 0,3 (Modifikator)) x 11.229 Untertanen / 10 = 2.022 Dukaten

    Mehr investieren hilft natürlich bei der Würfelprobe.

    Wenn ihr euch über die genauen Zahlen bezüglich eurer Baronie unsicher sein solltet, dann fragt in euren Storyfäden ruhig mal eure Berater. Die helfen euch sicher gern weiter.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ja, also mir ist auch noch völlig unklar, was man als Fixkosten veranschlagen sollte. Gibt es einen Beispielzug?
    Ich werd nachher vielleicht mal einen für den König erstellen.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  10. #130
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512


    Wo kann man den Insolvenzantrag einreichen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #131
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Diese Pflichtkorrespondenz muss ich aber nicht ausschreiben, wenn das nur das nötigste Standardblabla für gutes Klima sein soll?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #132
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Die letzten sollen die ersten sein.



    Korrekt. Diese vier Maßnahmen sollten idealerweise jede Runde in irgendeiner Form passieren:



    Die Summe, die man mindestens in Investitionen stecken sollte beträgt: (Bodengüte + Modifikator) x Untertanen / 10.
    Im Fall von Fröhlich-Singeberg sind das beispielsweise (1,5 (Bodengüte) + 0,3 (Modifikator)) x 11.229 Untertanen / 10 = 2.022 Dukaten

    Mehr investieren hilft natürlich bei der Würfelprobe.

    Wenn ihr euch über die genauen Zahlen bezüglich eurer Baronie unsicher sein solltet, dann fragt in euren Storyfäden ruhig mal eure Berater. Die helfen euch sicher gern weiter.



    Ich werd nachher vielleicht mal einen für den König erstellen.
    Mit der Rechnung und Verpflichtung mache ich Jahr für Jahr mehr Miese. Da bringen mir doch auch keine Schulden mehr was, weil es nicht mal realistisch ist überhaupt die Zinsen begleichen zu können. Das könnte ich mir Ja nicht mal leisten, wenn ich ein Single Baron ohne Geschwister und Braut wäre.

    Oder habe ich Irgendwo einen Zahlendreher *kopfkratz*

  13. #133
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Ich habe relativ wenig Zeit zum lesen, vor allem an den WE.
    Würde ggf. trotzdem einsteigen, wenn das den Spielspass erhöht.

    Was ist frei? Was ist zu tun?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  14. #134
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Diese Pflichtkorrespondenz muss ich aber nicht ausschreiben, wenn das nur das nötigste Standardblabla für gutes Klima sein soll?
    Nein, musst du nicht. Für diese Pflichtkorrspondenz kannst du auch einfach schreiben, dass du sie tätigst (und natürlich bezahlst). Tatsächlich kostet aber jeder Brief die angegebenen Dukaten, also auch jene, die ihr dann tatsächlich untereinander schreibt. Natürlich hab aber auch jene die möglichen positiven Effekte.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen


    Wo kann man den Insolvenzantrag einreichen?
    Emoticon: deal

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Mit der Rechnung und Verpflichtung mache ich Jahr für Jahr mehr Miese. Da bringen mir doch auch keine Schulden mehr was, weil es nicht mal realistisch ist überhaupt die Zinsen begleichen zu können. Das könnte ich mir Ja nicht mal leisten, wenn ich ein Single Baron ohne Geschwister und Braut wäre.

    Oder habe ich Irgendwo einen Zahlendreher *kopfkratz*
    Es gibt ja glücklicherweise noch andere Möglichkeiten an Geld zu kommen, als Schulden aufzunehmen. Ihr könnt beispielsweise eine Sonderabgabe eintreiben, das sind dann eine von euch festgelegte Anzahl an Dukaten pro Untertan. Das Geld steht euch dann unmittelbar, also noch in der selben Runde, zur Verfügung. Natürlich riskiert man, die Bevölkerung zu verärgern, aber das Risiko ist bei einem vernünftigen Staatskunst-Wert vertretbar.
    Oder ihr könntet eine Warenschau veranstalten. Diese benötigt eine Vorinvestition von 0,5 Dukaten je Einwohner (nicht Untertan), kann euch aber potentiell ein vielfaches davon wieder einspielen. Es kann aber auch floppen, dann ist das investierte Geld weg. Ein hoher Wirtschaftswert hilft hierbei.

    Oder euch fallen andere Möglichkeiten ein. Ich erinnere mich, dass Razor damals gegen die Heiden gezogen ist, was einerseits die Sicherheitslage seiner Baronie verbessert hat und andererseits durch die Beute etwas Geld in seine sehr knappen Kassen gespült hat. Dummerweise hat es auch seinem erstgeborenem Sohn das Leben gekostet.

    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ich habe relativ wenig Zeit zum lesen, vor allem an den WE.
    Würde ggf. trotzdem einsteigen, wenn das den Spielspass erhöht.

    Was ist frei? Was ist zu tun?
    Viele Baronien sind noch frei. Schau mal auf die Baronienkarte. Wo noch kein Name drunter steht, ist frei.
    Was ist zu tun? Verwalte dein Land und führe dein Haus zu Ruhm und Reichtum!
    Fürs erste tut es aber eine Berwerbung in diesem Faden. Die Vorlage dafür findest du im ersten Post.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  15. #135
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Hier ein Beispielzug für den König, bzw. zwei Beispielzüge. Beide können jedoch in der selben Runde geschehen.

    Erster Handlungspost

    Burg Königsstein nahe Fröhlich-Singeberg

    Während König Friedhelm I. krank in seinem Bette liegt, beschließt Kronprinz Rudolph, dass es Zeit wäre, seinen Namenstag gebührend zu feiern...

    (RP-Teil. Wäre dies ein tatsächlicher Spielerpost von mir, könnte dieser recht ausführlich ausfallen, wie vergangene Forenspiele zeigen. RP ist mir auch in dem Spiel durchaus wichtig. Allerdings muss es natürlich nicht so ausufernd sein, wie in dem verlinkten Beispiel. Hätte aber auch nichts dagegen.)



    Maßnahmen

    • Eine Sonderabgabe von 8 Dukaten je 100 Untertanen wird erhoben. Erwartete Einnahmen: 898 Dukaten
    • Bei den örtlichen Wucherern wir um einen Kredit in Höhe von 30.000 Dukaten gebeten.
    Auswertung

    Die Bevölkerung zahlt die zusätzlichen Abgaben unter lautstarken Protesten. Hinter manch verschlossener Tür wünscht man fortan dem gierigen Prinzen die Pocken an den Hals.

    Diesen Teil schreibe ich üblicherweise nicht in die Auswertung, aber für euch dieses mal zum Einblick: Der Würfelwurf ging auf Staatskunst (13). Hohe Moral und Loyalität geben ihm insgesamt einen Modifikator von -4. Die Höhe der verlangten Abgaben geben einen Modifikator von +8. Gewürfelt wurde eine 14. 14-4+8 = 18, was über dem Wert der Staatskunst liegt. Die Probe ist gescheitert und die Loyalität sinkt um 8 (-1 für jeden eingezogenen Dukaten je 100 Untertanen) von 14 auf 6. Bei einer bestandenen Probe wäre die Loyalität nicht gesunken.

    Die Wucherer sind gern bereit Seiner Majestät finanziell unter die Arme zu greifen. Folgende Angebote werden unterbreitet:

    A 30.000 D zu 3 % Zinsen rückzahlbar bis 333 W.E.
    B 30.000 D zu 6 % Zinsen rückzahlbar bis 335 W.E.
    C 30.000 D zu 0 % Zinsen rückzahlbar bis 331 W.E.

    Solch günstige Angebote werden euch kaum zur Verfügung stehen. Hier tut der hohe Sozialstatus des Königs sein übriges.
    Zweiter Handlungspost

    Burg Königsstein nahe Fröhlich-Singeberg

    Kronprinz Rudolph gibt sich auf seinem Feste ordentlich, die Kante, tanzt, hurt und lässt allgemein die Sau raus...

    (RP-Teil)



    Maßnahmen

    • Der Kredit C wird aufgenommen.
    • Des Kronprinzen Namenstag wird mit einem üppigen Fest gefeiert. Erwartete Kosten: 22.880 Dukaten
    • Im Rahmen des Festes soll eine Warenschau stattfinden. Erwartete Kosten: 10.985 Dukaten
    Auswertung

    Das Fest ist ein ganz guter Erfolg und die Stimmung der Bevölkerung steigt etwas. Dennoch hat man die Sonderabgabe noch lange nicht vergessen.

    Wieder ein Wurf gegen Staatskunst (13). Durch die gesunkene Loyalität gibt es diesmal keinen Bonus mehr durch Moral und Loyalität der Untertanen. Wohl aber gibt es einen Bonus durch das Ausmaß des Festes (üppig) von -2. Geworfen wurde eine 11.
    11 - 2 = 9 Das Ergebnis liegt unter dem Staatskunstwert und ist damit ein Erfolg. Die überzähligen Punkte (4) werden angespart. Bei 30 angesparten Punkten steigt die Loyalität um 1.


    Auch die Warenschau kann sich durchaus sehen lassen und spült 54.925 Dukaten in die königliche Kasse.

    Ein Wurf gegen Wirtschaft (13). Eine Warenschau hat prinzipiell eine Schwierigkeit von +7. Hinzu kommen Modifikatoren durch die Untertanen und die Beziehungen zu den Nachbarn. Die Untertanen bringen noch immer keinen Bonus oder Malus. Die guten Beziehungen mit den Nachbarn wiederum einen Bonus von -2. Geworfen wurde eine 3.
    3 + 7 - 2 = 8
    Das Ergebnis liegt unter dem Wirtschaftswert, übrig sind 5 Punkte. Das Einkommen aus der Warenschau beträgt somit 5 x 50 Dukaten / 100 Einwohner. Besteht man mit keinem Punkt übrig, zählt das als 1 Punkt übrig und man bekommt trotzdem seinen Einsatz wieder heraus.
    Ich möchte an dieser Stelle meine Aussage über die Sonderausgabe aus dem vorherigen Post etwas relativieren. Das Risiko ist nur für relativ geringe Summen vertretbar, da jede eingetriebene Dukate pro 100 Untertanen potentiell einen Loyalitätsverlust von 1 mit sich bringt, wie man am Beispiel sehen kann.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •