Seite 39 von 56 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 827

Thema: [Humankind] Ein Baumeister trudelt eher zufällig durch die Weltgeschichte

  1. #571
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Irgendwie muss man sein aztekisches Erbe ja pflegen
    So kann man es auch sehen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #572
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 158 Teil 3

    OK, dann schauen wir mal, was ich alles so angepasst habe. Parsa unterbricht den Bau des Hochofens und beteiligt sich am Bau des Big Ben, der so schon in der nächsten Runde fertiggestellt werden kann.

    Bild

    Tlaxcala kauft noch eben eine Kohlemine, bevor die Stadt geplündert wird. Damit wird dann auch sofort der Baumeisterstern fällig.

    Bild

    Die Insel Naclaran erhält einen Hafen und wird dann an Parsa angeschlossen.

    Bild

    Tenochtitlán baut im nördlichen Gebiet (im Bild nicht zu sehen) einen Teatro-Bezirk

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #573
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 158 Teil 4

    Agra setzt zunächst ein Forschungsviertel, auf die blauen Felder sollen weitere Bezirke dieser Art folgen, um die gegenseitigen Nachbarschaftsboni voll zu nutzen. Das violette Feld wird dann einen Teatro erhalten, der kann ab der nächsten Runde gebaut werden, dann ist das Feld durch das Forschungsviertel erreichbar.

    Bild

    Roma setzt ein Schmiedeviertel, auch hier geht es darum ein Feld, auf dem ich einen Teatro-Bezirk bauen kann, zu erschließen.

    Bild

    Auch in Napoli wird der italienische Spezialbezirk errichtet.

    Bild

    Und zum Ende der Runde schließe ich noch die Insel Nolaran an Assur an.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #574
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 159 Teil 1

    Auch in Runde 159 gab es dann viel zu tun. Doch der Reihe nach. Zunächst gibt es die Information zur Erforschung der Marineartillerie, der letzten Technologie aus der Frühen Neuzeit. Ich kann jetzt auch selbst Karacken bauen (und meine Biremen und Koggen zu selbigen verbessern), und unsere Armeen haben jetzt Platz für sieben Einheiten.

    Bild

    Und der Big Ben wurde fertig gestellt. Er hat die Forschung immerhin um ca. 300 Punkte verbessert. 5% pro Allianz im ganzen Reich und 10% Steigerung für die Hauptstadt, wobei es dort nicht ganz ersichtlich ist, worauf die 10% so wirken.

    Bild

    Die Plünderung von Tlaxcala zieht einen ziemlichen Rattenschwanz hinter sich her. Insgesamt werden dadurch neun Handelsrouten zerstört, davon zwei Importrouten für Kaffee von Thalionrog. Dadurch bekommen drei Städte (Byblos, Sidon und Assur) Probleme bei der Nahrungsversorgung. Meine ründlichen Einnahmen sinken um ca. 600 Lira, da mir zwei Weihrauchlager fehlen.

    Bild

    Allerdings gibt es auch einiges an Einnahmen, da Lucy vier der sieben zerstörten Exportrouten neu einkauft.

    Und nachdem ich den Außenposten neu gegründet habe – und direkt einen Hafen platziere – sind zumindest die Einnahmen durch die beiden Weihrauchlager wieder da.

    Bild

    Den Kaffee-Import kann ich allerdings diese Runde nicht wieder in Gang setzen. Das ist doof.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #575
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 159 Teil 2

    Dann gründe ich für sehr viel Einfluss die Stadt dort unten neu, Milano wird die Hauptstadt unserer Kolonie auf dem östlichen Kontinent.

    Bild

    Dort wird gleich mal ein Teatro gebaut, ich möchte ja ordentlich Einfluss auf die Nachbargebiete ausüben.

    Bild

    Und auch das nördliche Inselreich mit den zwei Ölvorkommen sichere ich mir mal für vergleichsweise günstige 460 Lira.

    Bild

    Unsere Einnahmen sind damit wieder auf über 5300 Lira pro Runde gewachsen, aber das wird nicht lange halten. Denn ich verbessere all meine Koggen in dieser Runde zu Karacken. Pro Schiff kostet das 970 Lira, und der Unterhalt steigt von 20 auf 35 Lira.

    Bild

    Ich hatte es ja schon früher mal erwähnt, zeige es hier aber noch einmal: Auch die eine Generation ältere Bireme kann für 970 Lira zur Karacke aufgewertet werden, es lohnt sich also, wenn man die oder andere Einheitengeneration überspringt.

    Bild

    Es gibt für mich natürlich keine Not, meine Flotten jetzt zu verbessern, aber ich kann es mir leisten und so muss ich ab sofort nicht mehr darüber nachdenken, ob irgendwelche Schiffe im tiefen Wasser gefährdet wären.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #576
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 159 Teil 3

    Die Polen sind noch auf ihren Langschiffen unterwegs, was darauf schließen lässt, dass sie noch keine Dreimaster erforscht haben, denn das würde ihre Transportschiffe automatisch ersetzen. Dieses Regiment befindet sich südlich von Roma, mal schauen, ob ich verfolgen kann, mit welchem Ziel es unterwegs ist.

    Bild

    Südlich von Milano kann ich einen nahrungsreichen und produktionsschwachen Außenposten errichten. Er wird allerdings 10 Runden benötigen, um fertiggestellt zu werden. Das ist sehr ärgerlich, denn er stellt die einzige Verbindung zur Perleninsel her. Diese kann also noch eine ganze Weile nicht an Milano angeschlossen werden.

    Bild

    In der Nähe von Byblos mache ich von der neuen Möglichkeit der Vergrößerung unserer Armeen Gebrauch, der Gajnal schließt sich dem 1. Regiment an.

    Bild

    Und dann zeige ich an dieser Stelle schon einmal kurz, welche 10 Kulturen für die letzte Epoche, die Gegenwart, zur Auswahl stehen:

    Bild

    Bild

    Ich kenne bislang nur die Australier, hoffentlich würfele ich keine 1.
    Militärische Kulturen gibt es dann gar nicht mehr, es spricht also nichts dafür, dass ich das Spiel hier mit einem Eroberungssieg beenden werde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #577
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 159 Teil 4

    Durch die Gründung von Milano ist mein Einfluss so tief gesunken, dass ich aktuell nicht in der Lage bin, das letzte Kulturwunder des Industriezeitalters für mich zu beanspruchen. Sobald das möglich ist, werde ich das nachholen, der Eifelturm wird dann die Produktion in allen Städten ordentlich pushen.

    Bild

    An dieser Stelle war ich dann durch mit dem Upgrade meiner Flotte, der Spaß hat knapp 8000 Lira gekostet.
    Agra hat das Forschungsviertel fertig, hier geht der Bau von Bezirken noch sehr schnell vonstatten, auch das Teatro wird an der geplanten Stelle in nur einer Runde fertig werden.

    Bild

    Auch das verbilligte Schmiedeviertel in Roma wurde in einer Runde gebaut, für den folgenden Spezialbezirk werden allerdings zwei Runden veranschlagt.

    Bild

    Und auch Assur wird ein Teatro gebaut, trotz einer Produktion von fast 800 dauert es hier allerdings 4 Runden, bis er fertig wird.

    Bild

    Zum Schluss der Runde schaue ich noch mal, ob ich noch irgendwo Ressourcen einkaufen kann. Bei Makeda finde ich noch ein Kupfervorkommen, das stärkt ja die Produktion in den meisten meiner Städte ein wenig, daher schlage ich direkt zu.

    Bild

    Damit bin ich am Ende des letzten Turnsets angekommen. Ich habe zwar noch einen Spielstand von Runde 160 gespeichert, aber irgendwie kaum Screenshots gemacht, so dass ich das Spiel an dieser Stelle wieder aufnehmen werde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #578
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.028
    Interessant, dass du Linienschiffe ohne Schiffsartillerie bauen kannst, weil sie nur Steinschloss brauchen - oder gibt er hier auch, wie in Civ4, manchmal 2 Voraussetzungen für eine Einheit?
    Mich würde interessieren, warum die modernen Ägypter bei der Gegenwart dabei sind, ich habe keine Idee, warum die in dieser Epoche wichtig sein sollten. Alle anderen kann ich irgendwie nachvollziehen, zumindest in den Punkt, dass die Gegenwart ihre wichtige Epoche ist. Ägypter wären für mich eher klassische Antike (hier: Altertum). Gut, Schweden wäre eigentlich auch etwas für die frühe Neuzeit.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #579
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Interessant, dass du Linienschiffe ohne Schiffsartillerie bauen kannst, weil sie nur Steinschloss brauchen - oder gibt er hier auch, wie in Civ4, manchmal 2 Voraussetzungen für eine Einheit?
    Mich würde interessieren, warum die modernen Ägypter bei der Gegenwart dabei sind, ich habe keine Idee, warum die in dieser Epoche wichtig sein sollten. Alle anderen kann ich irgendwie nachvollziehen, zumindest in den Punkt, dass die Gegenwart ihre wichtige Epoche ist. Ägypter wären für mich eher klassische Antike (hier: Altertum). Gut, Schweden wäre eigentlich auch etwas für die frühe Neuzeit.
    Nein, mit den Einheiten ist es in Humankind sehr simpel gehalten. Wenn die erforderliche Technologie erforscht ist, kann man sie bauen. Von der Spielmechanik finde ich diese Einfachheit an dieser Stelle genau richtig. Ob man die Technologien hätte anders sortieren können, darüber mache ich Banause mir keinen Kopf.

    Ägypten taucht ja tatsächlich zweimal auf, in der ersten Epoche (Antike in Humankind) und in der Gegenwart. Zu der aktuellen Kultur habe ich mal die Details und die Beschreibung aus der Humankind-Enzyklopädie angeschaut.

    Bild

    @all: Vielleicht habt ihr ja Lust, Vorschläge zu sammeln, welche Ausrichtung das Spiel in Abhängigkeit der Affinität der zukünfitgen Kultur nehmen soll. Es gibt 2 Expansionisten (da liegt es irgendwie auf der Hand ), 2 Ästheten, 2 Agrarier, 2 Wissenschaftskulturen, 1 Händler und 1 Baumeister.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #580
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.512
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Interessant, dass du Linienschiffe ohne Schiffsartillerie bauen kannst, weil sie nur Steinschloss brauchen - oder gibt er hier auch, wie in Civ4, manchmal 2 Voraussetzungen für eine Einheit?
    Mich würde interessieren, warum die modernen Ägypter bei der Gegenwart dabei sind, ich habe keine Idee, warum die in dieser Epoche wichtig sein sollten. Alle anderen kann ich irgendwie nachvollziehen, zumindest in den Punkt, dass die Gegenwart ihre wichtige Epoche ist. Ägypter wären für mich eher klassische Antike (hier: Altertum). Gut, Schweden wäre eigentlich auch etwas für die frühe Neuzeit.
    Arabischer Frühling.

  11. #581
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.028
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Arabischer Frühling.
    Da hätte ich eher Marokko oder Tunis gewählt, wo er Frühling erfolgreicher war. Ich tippe eher auf 6-Tage-Krieg und Nasser. Trotzdem würde ich das moderne Ägypten nicht als so wichtig einstufen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #582
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.758
    Auch die Türkei erscheint mir zumindest etwas zweifelhaft, ob die eine der 10 prägensten Nationen der Moderne war und ist.

  13. #583
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.10
    Beiträge
    970
    Die moderne scheint hier ja schon '45 zu starten, da nahm Ägypten durchaus einen regional starken Aufstieg (Suez Kanal wird übernommen, moderne Archäologie, Industrialisierung, Gesellschaftlicher Wandel etc) Die letzten Jahre mit arabischen Frühling würde ich würde ich eher als kurzen Windstoß sehen, der im Spiel nicht berücksichtigt wird.

  14. #584
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 160 Teil 1

    Nun, ich wollte ja das polnische Regiment im Auge behalten. Die Einheiten verlassen meinen Sichtbereich, aber offensichtlich haben sie sich aufgeteilt.

    Bild

    Mal schauen, wann und wo die dann wieder auftauchen.
    Als nächstes würde ich gerne die ehemalige isländische Stadt mit ihren vielen schönen Bezirken an Agra angliedern, aber es geht nicht, aufgrund einer „aktuellen Präsenz einer feindlichen Armee“!

    Bild

    Auch wenn wir mittlerweile fast befreundet sind, nerven die Einheiten der Bakongo uns also immer noch. Ich weiß nicht genau, welche der beiden Armeen für die Blockade verantwortlich ist. Mal schauen, wie sich das in den nächsten Runden entwickelt.
    Als nächstes schaue ich bei Thalionrog vorbei, jetzt kann ich auch den Kaffee wieder einkaufen. Es kostet mich aber zusammen über 900 Lira.

    Bild

    Dann schicke ich die ehemalige Armee der Tlaxcalteken (die ich bei Gelegenheit mal umbenennen muss) Richtung Norden. Allerdings kommen sie trotz offener Grenzen nicht weit, Stadtzentren und angrenzende Bezirke können nur bei einer Allianz (und einer folgenden weitergehenden Vereinbarung) betreten werden.

    Bild

    In Byblos wird bereits der nächste Teatro-Bezirk gebaut, wo, wird man im nächsten Bild sehen. Außerdem werden eine Kohlemine und ein Kriegsschiff innerhalb einer Runde fertig werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #585
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 160 Teil 2

    Auch Sidon baut einen Spezialbezirk. Es gäbe auch einen besseren Ort im Gebiet weiter nördlich, aber so kann ich die Landenge im südlichen Gebiet mit Bezirken, die nicht auf Erträge von Feldern angewiesen sind, ausbauen.

    Bild

    In der linken Hälfte des Bildes ist der Ort, an dem Byblos aktuell ein Teatro baut, rot markiert.

    In Tenochtitlán wird das Teatro an die Küste gesetzt.

    Bild

    Und in Roma wird der Spezialbezirk, der letzte Runde angefangen wurde, mit ordentlich Überschuss nächste Runde fertig. Hier fülle ich die Bauwarteschlange mit einem weiteren Teatro, einer Kohlemine und der Erfinderwerkstatt, die schon zu ca. zwei Dritteln angebaut ist.

    Bild

    Milano kann ja nur Bezirke oder Einheiten bauen. Also wird hier ein Schmiedeviertel gesetzt.

    Bild

    Harappa baut weiterhin Infrastrukturen nach, die es in Byblos schon gibt.

    Bild

    Dachte ich zumindest, später habe ich feststellen müssen, dass der künstliche Wasserspeicher in der Hauptstadt noch gar nicht gebaut war.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 39 von 56 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •