Seite 12 von 26 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 383

Thema: [RZ] Mit weißer Veste - öffentlicher Vestlandfaden

  1. #166
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Soooo!

  2. #167
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Wenn du den beiden Vasallen helfen willst, ich würde dort sonst im nächsten Zug mal Kontore bauen lassen und du kannst dich dem ja anschliessen. Dann werden Skali und Kjalarnes mal vernünftig in das Handelsnetz im Westmeer angebunden.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #168
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    ttte bei jeder Auswertung:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #169
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wenn du den beiden Vasallen helfen willst, ich würde dort sonst im nächsten Zug mal Kontore bauen lassen und du kannst dich dem ja anschliessen. Dann werden Skali und Kjalarnes mal vernünftig in das Handelsnetz im Westmeer angebunden.
    Sehr gerne.

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    ttte bei jeder Auswertung:

    Bild
    Junge, Brabrax! Emoticon: ablach

  5. #170
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Die Volkszählung scheint ja gut geklappt zu haben.
    Die sollte in meiner speziellen Situation ja richtig ballern, stärker noch als in der Nm, wo sie schon richtig stark war, dann noch Steuerreform, das erste ganze Jahr mit vollem HZ auf Kris, allgemein weiter wachsender Westmeerhandel - wär doch gelacht, wenn da nicht 210k oder noch mehr Steuereinnahmen drin wären!

  6. #171
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Ach ja: Der Thronfolger soll aktiv mit eingebunden werden in die Auswertung der Volkszählung und Steuerreform.

  7. #172
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Dass er gleich ein wenig Mathematik üben kann?

  8. #173
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Na, der wurde von mir ja so gestaltet, dass er mehr auf Zahlen und Staatsfinanzen als auf Kämpfen steht. Selbst, wenn es im Spiel nichts bringt, ist es ja vllt mal ein bisschen Fluff.

  9. #174
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Dann läuft es bisher ja gut.

  10. #175
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Dann mal ne erste Kurzanalyse, wird ja auch Zeit:

    Steuereinnahmen:
    Vestland: 180 (R7) -> 200 (R8) ≙ +11,11 %. Hatte ja auf noch mehr gehofft, weil sich diese Runde viel kumuliert hat, insbesondere das Handelszentrum, die verschiedenen Handelsmissionen, weniger Handelshindernisse durch Piraten, Steuerreform&Volkszählung etc pp. Aber gut, der letzte Punkt kann auch erst zur nächsten Runde voll einschlagen, muss ich im Rahmen des Fragenkatalogs abklären. In jedem Fall ein guter (aber kein sehr guter) Wert und Fortsetzung des Trends.

    Nordermark: 310 (R7) -> 335 (R8) ≙ +8,06 %. Absolut sogar mehr, dazu kommt bei mir ja als neuer Punkt noch der Verwaltungsaufwand hinzu, das ist schon übel. Mit dem einem Nahrungs-SP und den ausbleibenden Plünderungen haben sich die Probleme der Mark wohl aufgelöst. Aber gut, wenn die Versöhnung in 2 Runden funktioniert (da hab ich ja sogar noch einen freien SP bis zur Versöhnung mehr als gedacht ) und ich es schaffe, Vestland von einem Volk der Plünderer zu einem Volk der sich wie Karnickel vermehrenden Inselbesiedler zu transformieren, wird die Rivalität und der Etatvergleich deutlich unwichtiger als in der Vergangenheit.

    Bevölkerung:
    Vestland: 90-105k (R7) -> 105 (R8) = +5-10k (≙+5-10,53 %). Solide, vor allem, dass es unter dem Etatwachstum geblieben ist. Dennoch scheint mir die Bevölkerungsanzahl der wichtigste Wert zu sein, in den man am meisten investieren sollte. Das zeigen ja auch Zeris Erfolge.
    Edith merkt an: Unfug, wenn die Bevölkerung vorher 95k betrug, ist das Wachstum fast gleichbleibend, die Einnahmen pro Einwohner wären dann auch nur von 1,89 auf 1,90 gestiegen. Da erscheint BevWachstum auf einmal noch mächtiger als ohnehin schon. Sollte man vllt doch mal überlegen, mit dem freien SP nächste Runde noch was für Nahrung zu machen, vllt die Dreifelderwirtschaft. Emoticon: kratz
    Zugleich muss dann aber auch die Sinnhaftigkeit des Handelszentrums, wenn der Effekt jetzt erst voll da war, und der Steuerreform&Volkszählung, wenn es jetzt schon einen Effekt gegeben haben sollte, mindestens skeptisch betrachtet, wenn nicht gar bezweifelt werden.

    Nordermark: 235 -> 245 ≙ +4,26 %. Lässt sich im Grunde nichts anderes als beim Etat sagen und geht wohl auch Hand in Hand. Immerhin scheint der Etatwachstum hier stärker vom Bevölkerungswachstum abzuhängen, sodass ich im Vergleich weiter an Effizienz/Wohlstand gewinnen konnte (und bei der Bevölkerung hoffentlich deutlich mehr Potenzial habe, da kenne ich aber natürlich die Mechaniken zu wenig).

    Nahrungsüberschuss:
    Vestland: +3 (R7) -> +4,5 (R8) ≙ 50 %. Ist natürlich eine Quatschzahl, man müsste ja die Einnahmeseite sehen und nicht den Saldo. Aber zumindest ein positiver Trend, den ich mit Fischerei-SP noch verstärken möchte, siehe Karnickelstrategie.
    Hoffentlich kann ich da abklären, inwiefern der Effekt vom Goldkorn abhängt. Aber allgemein scheint mir das sehr mächtig zu sein, zum Glück habe ich da mit Adlerstein unter Klink schon den Vertrag geschlossen.

    Nordermark: -7,5 -> +2,5 ≙ Emoticon: ohnmacht

    Die restlichen Etats inklusive SP-Analyse überlasse ich Azraels Frickelkünsten.

    Pläne/Projekte diese Runde:
    • geheime Militärdingens
    • vollständig Goldkorn
    • größtenteils kreditfinanzierter HZ-Ausbau auf Kris
    • Fischerei/Walfang als (günstigen) SP
    • Schiffsbau/Armeeauffüllung


    Darüber hinaus möchte ich als Kartenfetischist schon mal meckern: Warum hat Skali analog zu Kjal noch keinen dezenten Violettton bekommen?
    Geändert von ttte (01. November 2021 um 10:44 Uhr)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #176
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214


    Brabrax, sag mir bitte, dass die Scheiße im Diplofaden nicht mit der Kirche abgesprochen ist.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #177

  13. #178
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.505
    Ich fühle dich, ttte.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #179
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Uhm, doch.
    Das Problem ist - ähnlich wie bei Adlerstein, als es wieder in KI überging - dass ich einen Mittelweg finden muss(te) zwischen dem, wie ich mir die jeweilige Spieloption vorstelle und dem, was entsprechender Spieler bereits angeboten, angedeutet und auch zugesagt hat. Was jetzt mit der NM ausgemacht wurde, ist ein ebensolcher Versuch des Mittelwegs. PPB hatte sehr viel mehr zugesagt gehabt.

  15. #180
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Einen Scheiß ist das ein Mittelweg. Das ist glatter Verrat an Vestland. Warum hab ich eigentlich 8 Runden lang bei jeder Gelegenheit die Kirche unterstützt und versucht, da so viel Einfluss wie möglich zu sammeln? Damit der Konzilsbeschluss von vor paar Jahren um 180 Grad gedreht wird? Verarscht ist gar kein Ausdruck.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 12 von 26 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •