Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WTP Wagen werden ständig miterobert obwohl deaktiviert

  1. #1
    Galadriel_112b
    Gast

    WTP Wagen werden ständig miterobert obwohl deaktiviert

    Huhu,

    leider kann ich kein English und suche daher hier um Rat statt im englischsprachigen WTP-Forum.
    Ich habe mir bei TAC eine Einheit gebastelt die nationslos Kutschen des Typs WAGON und TREK ausrauben kann, aber sie nicht miterobert.
    Die wesentlichen Werte der räuberischen Einheit waren so:

    <Capture>NONE</Capture>
    <bNoCapture>0</bNoCapture>
    <bCapturesCargo>1</bCapturesCargo>

    Der WAGON beispielsweise hatte diese Werte:

    <Capture>UNITCLASS_WAGON_TRAIN</Capture>
    <bNoCapture>1</bNoCapture>
    <bCapturesCargo>0</bCapturesCargo>

    Das klappte perfekt.

    Ich übernahm die Einheit nun zu WTP, doch da wird neben der Ware aus dem Laderaum auch immer der WAGON miterobert.

    Ich kriege die Krise^^ Habe schon so viel probiert, aber es bleibt wie es ist.

    Dann googelte ich verzweifelt und stieß auf den Changelog-Text der WTP-Modder bei der Version 2.8:
    "Allowing Wagon Trains to be captured again"
    Hat es was damit zu tun?
    Klar, der NoCapture-Wert wurde auf 0 gesetzt
    <bNoCapture>0</bNoCapture>
    Aber wie oben erwähnt setzte ich ihn ja auf 1. Mittlerweile habe ich auch beides probiert, aber es wird immer der Wagon miterobert. Wurde etwa noch woanders etwas eingestellt? Wenn ja, wo?
    Oder ist das ein Bug? Ich meine wenn es auf 1 steht, warum kann man ihn dann erobern?

    Weiß jemand Rat?

    Leider gibt es für Landeinheiten keine 0-1-Möglichkeit wie bei "captureships", das wäre toll.
    Im Grunde war meine Einheit wie ein Privateer an Land, nur ohne Einheiten zu erobern.

    Ich freue mich über jeden Hinweis.

    Liebe Grüße
    Gala

    EDIT:
    Habe mal die Version vor der 2.8 geladen, also die We.The.People-2.7.2.beta.1. Doch erstaunlicherweise ist beim WAGON der NoCapture-Wert auf 0.
    Ich habe daher keine Ahnung was im Changelog-Text der WTP-Modder bei der Version 2.8 mit dem Satz "Allowing Wagon Trains to be captured again" gemeint ist. (KLICK)
    Gibt es eine neue WTP-Datei die das eventuell regelt? Wenn ja, welche?
    Ich hoffe jemand kann mir helfen, sonst muss ich meine liebe Einheit über Bord werfen, an der ich nun schon so lange bastel.
    Oder ich werde zurück zu TAC gehen müssen, denn da hatte ich alles perfekt :/
    Geändert von Galadriel_112b (04. Juli 2021 um 17:37 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Also, in Civ4 - auf dem Col2 ja basiert - bedeutet <bNoCapture>0</bNoCapture> dass die Einheit selbst nichts erobern kann (ob die Einheit selbst erobert wird, wird durch <Capture>UNITCLASS_XXX</Capture> definiert. Das muss dann beim Wagen auf NONE stehen, oder bei der Einheit, die die Wagen ausrauben soll, muss <bNoCapture>1</bNoCapture> sein - vorausgesetzt, dass es bei Colonization wirklich so ist wie in Civ4.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  3. #3
    Galadriel_112b
    Gast
    Huhu Kathy.
    Herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich habe testweise mal schnell beim Räuber
    <bNoCapture>1</bNoCapture>
    eingestellt und beim WAGON das:
    <Capture>NONE</Capture>
    Aber leider wird noch immer der Wagen miterobert.
    Ich habe nun mal andere Einheiten versucht und siehe da, egal mit welcher Einheit ich angreife, der WAGON wird immer mit erobert. Damit kann ich somit ausschließen, dass es an meinem Räuber liegt. Es liegt also am WAGON von WTP.
    Es muss sich daher wohl doch um einen Bug von WTP handeln. Zumal die laut Changelog ja dort was rumgebastelt haben liegt das somit nahe.
    Es bleibt auch so, wenn ich nur das NoCapture beim Räuber auf 1 setze und den Capture-Wert beim WAGON original auf UNITCLASS_WAGON_TRAIN lasse.

    Ich würde mich freuen, wenn das jemand der English kann bei denen mal kurz reporten könnte. Das wäre supi.

    Trotzdem Danke Kathy. Wenn du noch Ideen hast, immer her damit.
    Geändert von Galadriel_112b (04. Juli 2021 um 18:41 Uhr)

  4. #4
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Hi Galadriel,

    die "Capture Logik" von WTP ist in der DLL, da kommst du mit reinen XML-Änderungen nicht ran.
    Da müsstest du in der DLL programmieren.

    Und nein, das ist kein Bug.
    Ich hab das extra extra so programmiert, dass rein defensive Landtransporte immer gefangen genommen werden.
    Genauso, wie z.B. unbewaffnete Siedler immer gefangen genommen werden.

    Ich kann in den Sachen die ich programmiere nicht voraus ahnen, was ein anderer Modder in der Zukunft machen will.
    Wir wollten einfach dass ein Wagon Train, obwohl er sich verteidigen kann, gefangen genommen wird.
    Woher sollten wir denn an deine Idee denken, wenn du nicht mit uns in unserem Forum disktuierst ?

    Aber ok, ich kann dir für das nächste Release rein programmieren, dass wenn "bNoCapture" gesetzt wird,
    die Einheit (z.B. Wagon Train) nicht gefangen genommen wird.
    Da musst du aber noch ein paar Monate drauf warten bis wir das nächste Release raus bringen.

    Problem ist einfach:
    <bNoCapture> wirkt normalerweise nur bei Einheiten, die keine Kampfstärke haben. (Die Kampfstärke auf 0 zu setzen, bringt übrigens nichts.)
    Unsere Wagon Trains kämpfen aber - daher greift da eine andere Logik (in der DLL) um sie zu erobern.
    In WTP können alle Landtransporte grundsätzlich immer erobert werden. Das ist so beabsichtigt. (bzgl. GameDesign)

    Aber wie gesagt, den Tag "bNoCapture" da als Option rein zu programmieren ist kein Problem. (Auch wenn WTP selbst das nicht nutzt.)
    Wird halt erst mit dem nächsten Release veröffentlicht.

    Gruß
    ray
    Geändert von raystuttgart (05. Juli 2021 um 10:18 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  5. #5
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    @Galadriel

    Bitte leg dir wenigstens einen Account bei den CivFanatics an.
    Dann kannst du mir dort zumindest einen Privatnachricht (auf Deutsch) schicken.

    Ich schau hier wirklich fast nie rein.
    Rein zufällig mal, weil ich mitbekommen habe, dass du was brauchst.

    Ich mein das nicht böse - aber Civ4Col Modding ist hier im Forum einfach "tot".
    Hier gibt es keine Diskussionen, keine Veröffentlichungen, kein ...

    Alle Modder mit denen ich kooperiere sind halt bei den CivFanatics.
    Da gibt es Action, da passiert was, da wird noch Civ4Col gemoddet ...

    @CivForum:
    Sorry, aber das ist einfach die Realität. Ist nicht respektlos gegenüber dem Forum hier gemeint.
    Aber die "rein deutsche" Civ4Col Community ist praktisch ausgestorben ...
    Es würde mich aber sehr freuen, hier mal wieder eine aktive Civ4Col Modding Community zu sehen ...

    Gruß
    ray
    Geändert von raystuttgart (05. Juli 2021 um 11:20 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •