Seite 12 von 22 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 322

Thema: 89 - Vorwärts in den Untergang

  1. #166
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Du brauchst immer zwei Runden auf den Wald. Die Straße bringt nichts, es sei denn du hast eine Straße direkt auf dem Wald, wo du gründen willst.
    AHHHHHH.. habe wirklich vergessen den Fluss einzurechnen. Logisch, damit bringt die Strasse (momentan) nichts, und es braucht in jedem Fall eine Runde länger.

    Oh man... zum Glück habe ich euch hier.

    Dann sind die ganzen Überlegungen mit dem Siedler-Verzögern eh falsch gewesen.

    Aber immerhin, dann passt alles. Siedler in 2R "ausgespuckt", Stadt in 5R gegründet.

    Hoffe das die Tiere auch mitspielen

    Würdet ihr die erste Axt dann eher in den Osten schicken, zur neugegründeten Stadt? Meine westliche Prod-Stadt kann einen Axti "auf Reserve" in der Produktion halten (wie geplant, sobald Pop2 erreicht auf BT wechseln mit angebautem Axti) und könnte sich dann schnell gegen Barbaren wehren, aber im Osten hätte ich ausser dem Krieger nichts..

    Wäre halt noch etwas langsameres Erkunden.. aber der Krieger wird hoffentlich im Norden genügend aufdecken, damit ich weiss ob es dort schon bald eine Stadt geben kann, und sonst sehe ich ausser der Gold-Stadt direkt im Osten der HS eher die Inseln als nächste Expansionsobjekte. Die Städte werden schnell sehr teuer, vorallem wenn sie weiter weg wären.. Erkundung ist zwar wichtig, aber nicht auf Kosten des Wachstums.

  2. #167
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Du kannst deinen Krieger auf den Wald stellen, auf dem du gründen willst. Wenn da nicht zu sehen ist, ziehst du in der Runde vor der Gründung auf den Wald 7 (8 vom Reis). Dort kannst du sehen, ob im Norden ein Panther/Wolf ist. Wenn nicht, kannst du den Siedler ungedeckt auf den Gründungswald ziehen.

    Ist natürlich nur notwendig, wenn du nur den einen Krieger da hast.

    In der Gründungsrunde erst Straße bauen, dann Stadt gründen, wie aspi schon gesagt hat

  3. #168
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Ich hatte einen Punkteanstieg um 9 Punkte über den Rundenwechsel, kann es mir aber nicht erklären.

    Keine Technologie, keine Stadtgründung, Kulturausweitung..

    Aber jemand hat den Buddhismus (letzte Runde) gegründet.

    Shade hatte als einziger einen Punkteanstieg letzte Runde. Religion bringt 2 Punkte? Oder doch nur eine neue Stadt?

    Ansonsten läuft das Erkunden im Nord-Westen recht gut, keine Tiere gesichtet:

    Bild

    Bild

    Könnte das eine "Oasis" Karte auf dem Kopf sein, Meer im Süden? Oder im Norden und Süden Meer, ein langgezogener West-Ost Kontinent mit gutem Land der Küste entlang, und im Zentrum Urwald und Wüste?

    Immer noch kennen wir keinen Nachbarn..

    Stadtplanung, also da im Urwald ist es eine tolle Hüttenstadt, aber dafür brauche ich Eisen und BTs welche nichts anderes zu tun haben -> momentan nein.

    Den dritten BT habe ich gesklavt, HS von 4 auf 2 runter. Pferdekoppel angebaut, aber nicht fertiggestellt (wird bei Pop2 - wieder nicht mehr - belegt) - nächste Runde erst die Strasse, dann die Stadt gründen. Löwe hält sich weg. Wenn jetzt nicht ein Panter aus dem Norden meinen Krieger frisst (Krieger hat aber sogar etwas Verschanzungsbonus im Wald)

    In 2R wächst meine Kupfer-Stadt, dann kommt dort ein BT (Nummer4) in die Queue, wobei der zweite Axti 1R vor "fertig" steht für Notfälle.

    In meiner HS bin ich noch nicht ganz sicher, was nächste Runde nach dem BT kommen soll. Noch einen Siedler auf Pop2? Noch einen BT auf Pop2? Oder sobald die Pferde online sind, ägyptische Streitwagen zum erkunden? Tendiere zu letzterem

    Pferd+Schwein ausbauen und wachsen lassen auf Pop4, dann habe ich auch ohne Sklaven schon sehr nette Siedler/BT Prod, resp. kann zwischendurch Einheiten sklaven und dann wieder auf Pop4 Siedler/BTs bauen.

    Kornkammern dauern ja leider noch recht lange, aktuell hätte ich lieber mehr Kommerz. Die Goldminen müssen auch irgendwann mal belegt werden, es muss vorwärts gehen. Es fehlen noch einige Basis-Techs, vorallem Fischen und Seefahrt (?), damit auch die Inseln kolonisiert werden können. Und natürlich Eisen.

    Hoffe ja immer noch, das der Römer nicht direkt neben mir ist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #169
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Ich hatte einen Punkteanstieg um 9 Punkte über den Rundenwechsel, kann es mir aber nicht erklären.
    Landpunkte werden dir erst mit Verzögerung angerechnet. Bei +9 dürften das genau die 9 Felder der zweiten Stadt sein...

    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    In meiner HS bin ich noch nicht ganz sicher, was nächste Runde nach dem BT kommen soll. Noch einen Siedler auf Pop2? Noch einen BT auf Pop2? Oder sobald die Pferde online sind, ägyptische Streitwagen zum erkunden? Tendiere zu letzterem
    Ich würde auf jeden Fall etwas bauen, bei dem du wachsen kannst, damit du dann ab Pop-4 wieder peitschen kannst. Das ist effizienter als die Brote direkt in Hämmer umzuwandeln. Ein paar Streitwägen wären sicher schick - irgendwann musst du ja auch mit Barbarenäxten rechnen - die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mitspieler noch nicht Bronze erforscht hat ist ja eher minimal.

  5. #170
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Bild

    Strasse zu neuer Stadt gebaut, Stadt gegründet. Man beachte die Strassenführung via Pferde zum Fluss. Konnte so 2R lang an den Pferden arbeiten, vor dem Strassenbau nach Heliopolis. Keine Kämpfe gegen Tiere. Löwe jetzt erfolgreich umstellt.

    Bild

    Der Dschungel-Norden.

    Das sind einige sehr schöne Stadt-Positionen für tolle Hüttenstädte. Aber dafür brauche ich Eisen. Ohne will ich da gar nicht in den Dschungel rein.. und es gibt sogar tolles Schwemmland. DAS wäre natürlich auch ohne Eisen machbar, und dank Fluss sofort "online". Mindestens Hütten brauche ich aber, damit sich das rentiert..

    Da SEHR VIEL zu roden ansteht, werde ich BTs bauen ohne Ende.

    Nächste Runde wächst meine Kupferstadt, der Axti braucht dann noch 1 Runde, dann wird auf BT gewechselt. Axti ist dann praktisch "ready to finish".

    HS baut 1 Runde BT, da viel Überschuss-Prod in den BT fliessen soll, wechselt dann entweder auf den leicht angebauten Axti ODER auf einen Streitwagen um auf Pop3, oder auch 4 wachsen zu können. Diese könnte ich, wenn die 2 BTs bei Heliopolis nächste Runde erst das Pferd anschliessen, statt den Reis, in Auftrag geben.

    Eiere da noch etwas rum. Streitwagen zum schnell erkunden wäre schon schön, und ich habe den Reis nur 1 Runde später in Heliopolis so rum. Und bis das Gold vermint ist, bringt mir Pop2 da nur wenig.

    Aber wie ihr seht, meine Wirtschaft macht kaum mehr vorwärts. Die Städte müssen wachsen, und zumindest die HS und Heliopolis müssen bald dick Kommerz machen. 4. Stadt mit Gold von Beginn wäre finanziell stemmbar. Insel-Stadt dank den besseren HW auch, aber bis ich Transportschiffe habe, wird es dauern. Ansonsten muss jetzt die Wirtschaft mit grösseren Städten wachsen, bis weitere Expansion realistisch erscheint. Das Schwemmland nördlich des Dschungels ist sicher mal ein Ziel.. vielleicht sogar vor der Dschungel-Stadt am Fluss.. mal sehen was meine Truppen im Norden in den nächsten Runden aufdecken..

    Also jetzt erstmal erkunden, ausbauen, wachsen.. civven halt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #171
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Bild

    Krieger erstürmt die Steine (und sieht nur Löwen nicht direkt angrenzend ) und Axti deckt mehr auf..

    Bin da irgendwie etwas mit der Maus verrutscht, aber man sieht alles interessante.. westlich des Kriegers nur nackte Wüste, östlich ein langer, gerader Fluss mit Schwemmland (ein paar Kurven mehr wären ja noch besser )

    Urwald endet auf dem Breitengrad ziemlich exakt, und es beginnt eine schöne grosse Zone mit lecker Schwemmland im Norden..

    Da passen einige tolle Städte drauf..

    Grundsätzlich kann ich aber sagen, Städteplanung war nicht so schlecht. Bronze-Stadt hätte ich auch mit mehr Wissen wohl dort als erste Stadt gebaut, 2. Stadt (Heliopolis) ist wirklich sehr schön und wird schnell wachsen (Baue die Farm auf dem Reis jetzt zuerst, bevor ich das Pferd ausbaue) - einzig die Strasse zur Noch-Nicht-Gebauten-"Füllstadt" hätte ich mir sparen können.

    Städte im Norden der HS wären wohl sowieso erst später gekommen, auch wenn frühere Töpferei + Siedler-Spammen für mehrere Städte im Norden (Soviel Schwemmland ) natürlich einen wahnsinnigen Tech-Boost gebracht hätte. Aber eben.. ohne Wissen, wo die Nachbarn sind, wäre das auch saugefährlich gewesen.

    Zurück zum Hier und Jetzt:
    Da ich aber noch lange bis Eisen habe, ist die Lage jetzt relativ klar. Erstmal Töpferei. DANN Entscheidung ob Fischen+Segelei (oder wie die Tech genau heisst) zuerst, oder direkt auf Eisen.

    Fischen wäre halt nett, weil ich etwas mehr Kommerz auch gut brauchen kann mit Inlandsseen/Meeresressourcen.. und mit Segeln eine/zwei Insel-Städte, bringt viel wenn ich wirklich niemanden kennenlerne mit frühen Handelsrouten.. wenn es doch länger geht, wäre eine Stadt im Norden mit einigen Hütten auf dem Schwemmland natürlich schon eine Möglichkeit, sich da früh auszubreiten. Mal sehen was noch entdeckt wird.

    Nächste Runde wird der Krieger evtl. auf 8 ziehen, um noch mehr zu sehen (je nach Löwen), der Axti ziemlich sicher auf 9.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #172
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Bild

    Neue Runde, neue Tiere - zwei elende Panther tauchen auf. Krieger rückt trotzdem in den Norden vor.

    Das Schwemmland scheint aufzuhören, mal sehen.. wenn der Panther angreift, hat der Krieger trotzdem auf dem Hügel gute Chancen..

    Der andere Panther hat gegen den Axti keine Chance.

    Operation Panthertot läuft

    Zum Besiedeln ist da im Norden der HS also Platz für 4-5 richtig schöne Grünland/Schwemmland-Städte. Genaue Anordnung noch tbd, aber da dürfte das Finanzzentrum entstehen müssen. Während die "Küstenstädte" eher für Prod. zuständig sein sollten..

    Aber das ist alles noch (weite) Zukunftsmusik..

    In 16 Tagen bräuche ich eventuell eine Vertretung (für ebenfalls ca. 16 Tage)

    Mein Notebook läuft zwar 1A mit Civ4, aber ob das Internet am Zielort stabil ist, weiss ich noch nicht. Wüsste es also erst relativ kurzfristig..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #173
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Ich denke, Segeln vor Eisenverarbeitung ist ziemlich klar. Selbst wenn Du jemand triffst, wirst Du einen Handelsweg wohl nur übers Wasser hinbekommen. Und Dschungel zu roden ist echt anstrengend für Deine noch wenigen Arbeiter.

  9. #174
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Panther? PAAAAAAANTHEEEEEER

    Bild

    Sonst passiert nicht weiter was.. der nächste Reis wird bewässert (Heliopolis wächst bald) und der erste BT geht auf den Hügel für die Goldmine.. ob der andere BT das Gold 1R beschleunigt, oder die Pferde anschliesst, muss ich noch entscheiden.

    HS wächst über Rundenwechsel und kann dann das diese Runde ausgebaute Schwein ebenfalls bewirtschaften. Und wieder auf BT wechseln. (Muss ich noch berechnen, evtl. ist mit Axti bis Pop4 wachsen besser, dann BT regulär bauen, dann Siedler sklaven.. )

    In wenigen Runden sollte ich soweit sein, und endlich keine nicht-verbesserten Felder in den Städten belegen müssen.. wir haben ja erst R50
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #175
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    In 16 Tagen bräuche ich eventuell eine Vertretung (für ebenfalls ca. 16 Tage)
    Frag doch mal GT, der ist immer für Vertretungen verfügbar. Ach halt...

    Aber im Ernst: ich sollte prinzipiell Ende Juli / Anfang August da sein und könnte ggf. vertreten. Da ich hin und wieder in die anderen Stories schaue idealerweise mit Anweisungen - wobei das ja auch mit instabilem Internet gehen würde.

  11. #176
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Frag doch mal GT, der ist immer für Vertretungen verfügbar. Ach halt...

    Aber im Ernst: ich sollte prinzipiell Ende Juli / Anfang August da sein und könnte ggf. vertreten. Da ich hin und wieder in die anderen Stories schaue idealerweise mit Anweisungen - wobei das ja auch mit instabilem Internet gehen würde.
    Dieser elende GT, nie ist er da, wenn man ihn mal braucht

    Ja, Anweisungen etc. sollten problemlos gehen. Es könnte sogar sein, das ich die erste Woche selber spielen kann, und die zweite nicht (unterschiedliche Hotels) oder umgekehrt, oder je nach Tagesform des Internets.. (In Hotel-Internets oft zu beobachten)

    Also ich hoffe mal das Beste, werde aber sicher etwas "Anweisungen" bereitlegen, falls es nicht klappt mit stabilem Internet.

    Wie aus der Story hervorgeht: Ich kenne noch keine andere Civ, und ich rechne auch mit keinem Krieg bis in ca. 15R (dann wäre ich ja wieder da) - aber die nächsten 5-6R kann ich noch selber spielen, dh richtige "Anweisungen" würde ich dann erst in etwa 10 Tagen schreiben.

    Zum Spiel: Auch in R52 passiert nichts grosses. Die Goldmine wird nächste Runde fertig und kann dann direkt belegt werden (Helipolis wächst auf Pop2), HS stellt den nächsten BT fertig und wächst dann mit Axti auf Pop4. Der neue BT baut die Pferdekoppel fertig. Dann wohl Siedler dort. Ob sklaven oder "normal" gebaut, muss ich noch entscheiden. Mit den Pferden habe ich dann 4 recht gute Felder zum belegen, da ist sklaven nicht mehr SOOOO attraktiv. Und das Pferde-Gold brauchen wir auch, für Techs..

    Und die Kupferstadt hat den BT in 3 Runden fertig, das Schwein wird jetzt ausgebaut und steht etwa zeitgleich bereit. Dann schnelles Wachstum auch dort möglich. Die Stadt hat einfach nur wenig Kommerz..

    Und ich habe diese Runde jetzt mal auf 100% Forschen/Töpferei umgestellt. Müsste sich gerade so ausgehen, bis die Staatskasse wieder leer ist, mit der Goldmine ab nächster Runde.

    Das Reich braucht mehr Kommerz, aber auch mehr Städte. Mehr, mehr, mehr

  12. #177
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Vielleicht ist jetzt mal Zeit für Stadt 2.0? Die Hauptstadt müsste doch langsam schneller wachsen, als Du Siedler für 3 pop peitschen kannst (ok, spätestens mit KK).
    Sollte nicht so teuer sein, da nah, bringt Gold... hast Du Fischen, oder kommt es bald? Segeln sollte auch nichtzu weit weg sein? Mit nem Leuchtturm hat die Stadt dann auch schöne eigene Nahrung.

  13. #178
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ich kann dich vertretten wenn gewünscht. bitte aber um anweisungen da ich alle storys lese

  14. #179
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Vielen Dank vanguard für dein Angebot, auf welches ich gegebenenfalls auch gerne zurückkomme (wenn das Internet nicht stabil ist, der Sultan Civ blockt aufgrund Gülen-Anhänger die es spielen, oder mein Notebook die Reise nicht überlebt ) - und natürlich sollte aspi verhindert sein.

    Nachdem aspi den Westgriechen im PB88 den Arsch mit geschickter Diplomatie versohlt hat, ist er mein neuer Lieblingsfreind geworden - und wenn er mich vertreten kann, wäre es mir am liebsten (Nein im Ernst, werde gerne in deiner Story - übrigens richtig tolle Geschichte - nach Abschluss des PB noch meinen Senf/Gedanken dazugeben, auch Ziankali wird dort noch etwas "insight" erhalten, wird sicher für uns alle spannend, das nachzulesen.. aber noch braucht das Raumschiff dort ja ein paar Runden )

    Miguelito: Ja, Stadt 2.0 kommt als nächstes. Theben wächst in 2R auf Pop4, stellt dann wieder auf Siedler um, und peitscht asap (nicht aspi ) durch. Fischen kommt nach Töpfern, welches noch 4/5R dauert. Also noch nicht sooooo schnell, aber auch nicht mehr ewig entfernt. Gottheit ist halt brutal bei den Unterhaltskosten.

    Ansonsten passiert nicht sehr viel. Mein Axti im Norden muss 1R heilen, da ein Löwe ihn angebissen hat.

    Heliopolis wird passend zur Kuh wachsen (also 1R nachdem die Kuh ausgebaut ist) und dann auch weiter auf Pop4 wachsen. Alle meine 3 Städte sind gut für Produktion (Theben ausschliesslich mit Nahrung) aber weniger für Kommerz, das MUSS sich ändern. Immerhin das Gold bei Heliopolis, das hilft.

    Und Memphis wird auch bald eine Wachstumsphase einleiten, das Schwein wird in 1R fertig (oder in 2R? Bin jetzt gerade nich im Spiel) und der BT fertig. Dann wird der Axti in 1R ausgespuckt, ich will da auch im Westen mehr erkunden. Auch wenn das Goldstück pro Runde besser in die Forschung sollte.. nach dem Axti dann wohl Kornkammer. In Heliopolis wird auch auf Kornkammer gewechselt sobald verfügbar (vor dem Axti, dieser ist bis dahin aber gut angebaut, falls Barbs oder Mitspieler vorbeischauen) und Theben, da muss ich noch überlegen, ob Kornkammer vor dem Siedler-Sklaven nicht doch schlauer wäre.

    Also, jetzt zum Thema Kommerz-erzeugen. Da werden Hütten helfen, klar. Aber viel Potenzial ist da nicht wirklich da. Flussland hat nur die HS (und Stadt 2.0 etwas) zum belegen.

    Deshalb die weitere Städteplanung: Die Insel im Südwesten für 2-Kommerz-Handelswege ist ein Muss, sobald Segeln erforscht ist. Da sprechen wir aber über 15R oder so.. (mindestens)

    Vorher möchte ich, Achtung, Planänderung, eine Hüttenstadt im NORDEN des Dschungels gründen. Klingt verrückt, aber dürfe sehr schnell dank Schwemmland wachsen UND sehr schnell Netto-Gewinn erwirtschaften. Und dank Kulturausbreitung entsprechend ein Schutz gegen Barbs darstellen.

    Hier die Übersichtskarte ohne Städte-Marker (und soweit rausgezoomt wie möglich)

    Bild

    Wie ihr seht ist das Schwemmland südlich des Axtis fertig - ab Höhe Axti ist es nur noch Wüste mit Fluss - BÄÄÄÄH! Bis dorthin aber sehr, sehr schön.

    Der Dschungel wird in vielen, vielen Runden sicher auch tolles Hüttenland werden, aber eben nicht sehr schnell. Deshalb meine Idee mit einer "NORDSTADT" - und zwar auf den Steinen. Das wären dann 2 Hämmer auf dem Stadtfeld, sehe ich das richtig? Und so toll sind Steine auf einem Wüstenhügel ja nicht, auch ausgebaut. Mal davon abgesehen das ich noch gar keine Steinmetze habe

    Also, hier die Stadtplanung. Natürlich noch unsicher, da ich noch mehr Land im Westen und Osten des Dschungels aufdecken muss. Aber geplant hätte ich im aufgedeckten Teil 4 Städte:

    Bild

    Die Stadt im Südwesten ist etwas doof (vielleicht besser auf dem Hügel 2 davon? Kommt wohl drauf an, was noch im Westen davon aufgedeckt wird), und allgemein hätte ich lieber mehr Flussstädte (also Städte am Fluss) - aber auf bessere Ideen bin ich da nicht wirklich gekommen. Bin halt von der Stein-Stadt ausgegangen beim planen. Oder seht ihr gute Alternativen zur Steinstadt? Ist für mich irgendwie gesetzt, als einzige Stadt die ich vor massivem Dschungel-Roden gründen möchte.

    Die Hügelstadt im Nordosten mitten in der Wüste ist vielleicht auch etwas verrückt gesetzt, aber wäre nach 5R in der Lage, 5 Schwemmländer zu bewirtschaften UND 3 Grünländer, sobald der Dschungel weg ist.

    Als Alternative zur Nordost-Wüstenstadt würde ich die Position auf dem Axti sehen. Die Stadt könnte aber maximal 4x Schwemmland belegen, mit HS-Feld also nur Pop7 erreichen. Dafür dann eine weitere schöne Grünland-Stadt etwas mehr im Osten.. kommt wohl auch noch darauf an, was da weiter entdeckt wird. Der Axti wird nächste Runde weiter Richtung Osten laufen, in einem Bogen Richtung Meer. Im Westen wird dann der bald gebaute Axti aus Memphis das Land aufdecken.

    Meinungen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #180
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ich hab mich als ersatz des ersatz angeboten also daumen hoch.
    die steinstadt hat ca 500 schwemmland und 1000 dschungel. gibt das nicht krankheit von ca 700. und du hast 2 gesundheits resis oder sowas ? teste das dringend ^^
    und wenn du die stadt gründest. erstes feld eine farm, ist besser wie eine hütte (bringt mehr kommerz). hab ich irgendwo mal bewiesen ^^

Seite 12 von 22 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •