Seite 50 von 70 ErsteErste ... 4046474849505152535460 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 1037

Thema: 89 - Euch muss man nicht blitzen, euch kann man malen! Ihr Lutscher!

  1. #736
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.739
    Achso, das sind keine freien Spezialisten, sondern angesiedelte Große Personen. Sowohl Händler als auch Prophet ist dann ziemlich gut.

    Eine Stadt mit +2 Erfahrung bringt nicht so viel, zumal Gunbus nicht mal deine HE-Stadt sein wird voraussichtlich. Relevant sind +2 für alles via Pentagon oder Theokratie oder wenn man genug Erfahrung für Kommandoeinheiten zusammenbekommt.

  2. #737
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.866
    Tkh und Obi haben noch keinen Frieden, Truppen bewegen sich auch keine, aber beide rüsten.

    Derweil im Norden...

    Bild

    Im Süden zieht Hubabl seine Truppen weiter ab und ich habe 2x 3 Ritter abgestellt um die Südstädte im Fall der Fälle anzugreifen. Ob ich das wirklich mache...weiß ich noch nicht genau.
    Nächste Runde werden drei Krämer fertig und ich werde in den wichtigsten Städten Banken anbauen, aber auch wieder mit Katapulten anfangen. Mir passiert bei tkh zu wenig - da muss ich wohl selbst wieder aktiv werden.

    Forschung geht auf Schießpulver und dann direkt auf Drall. Meine Ritter müsste ich zu Kürassieren aufwerten können, oder? Ich weiß gerade nicht ob ich da nicht noch ne andere Tech benötige. Schießpulver müsste ich in 4 Runden schaffen, evtl. 5, weil das GZ ausläuft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #738
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.924
    Militärwesen für Kürassiere?
    Liegt jedenfalls nicht auf dem direkten Weg zu Drall, sonst würden wir die hier öfter sehen

  4. #739
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.866
    Schlimmer noch...

    Ich benötige noch den kompletten Pfad zu Musik:

    Bild

    Philosophie, Nationalismus und Militärwesen

    Bild

    Allerdings hätten meine Kosaken einen 50% Bonus gegen Berittene - und da sowohl obi, als auch Dude mit Rittern/Kataphrakten angreifen könnte das ausnahmsweise sogar Sinn ergeben

    Bild

    Mein kleines Überfallkommando würde sich hier stationieren, aber ich denke die Straßen die ich bauen werde, würden verräterisch sein

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #740
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.866
    Ich habe mal geschaut was der jeweilige Pfad bedeuten würde:

    Kürassierpfad-Forschungskosten:

    Tech Kolben
    Ästhetik 585
    Literatur 390
    Musik 1.170
    Philosophie 1.560
    Nationalismus 3.510
    Militärwesen 3.900
    Gesamt 11.115

    Drallpfad-Forschungskosten:

    Tech Kolben
    Schießpulver 2.340
    Ersatzteile 3.510
    Drall 4.680
    Gesamt 10.530

    Habe ich was vergessen? Kostentechnisch also erstmal mehr oder minder neutral. Was würde es aber bedeuten, wenn ich den einen oder den anderen Pfad einschlage.

    Pro Kosaken:
    - Beweglichkeit
    - 15 Stärke statt 12 zu Kürassieren und 14 zu Schützen
    - 50% Bonus gegen Berittene, statt 25% von Schützen
    - Gut gegen Kanonen
    - 30% Rückzugschancen
    - Aufwertungen möglich und somit sofort verfügbar

    Kontra Kosaken:
    - teurer in der Forschung
    - Gold für Aufwertungen notwendig

    Was sagt ihr dazu? Meine Tendenz geht tatsächlich zu Kosaken. Noch ist, glaube ich, auch der Musik-Künstler nicht abgeholt worden.

    Edit:

    Ok...die ganze Sache macht so eh keinen Sinn: Ich brauche für Kosaken ja eh Drall.
    Mit Schießpulver kann ich auf Kürassiere gehen. Verteuert das ganze natürlich um die 2.300 und der 50% Bonus gegen Berittene fehlt auch.
    Geändert von TeeRohr (17. Januar 2022 um 14:29 Uhr)

  6. #741
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.739
    Kürassiere sind interessant, wenn man Nationalismus sowieso hat. Für den frühen Techleader sind auch Sachen wie Musik/Literatur interessant. In deiner Situation sind Schützen natürlich besser, wenn du auch DP eh schon hast. Über Kavallerie im Anschluss kann man nachdenken.

  7. #742
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.866
    Schützen entfalten ihre Power halt auch erst mit Nationalismus und der Möglichkeit rekrutieren zu können.

    Schwierig...ich denke mal, dass ich jetzt erstmal Drall forschen werde. Dann schaue ich mir die Situation erneut an und wenn es nach Krieg aussieht (was es derzeit ja tut) dann gehe ich dann erstmal auf Nationalismus. So halte ich mir die Option offen Schützen zu rekrutieren (ist ja auch defensiv nicht übel und schreckt vor allem ab). Und wenn ich dann Zeit und Kapazitäten habe gehe ich noch auf Kosaken.

    Wenn es aber nicht so aussieht als würde das alles Sinn machen dann muss ich schauen ob ich versuche wirtschaftlich einen Vorsprung herauszuarbeiten.

  8. #743
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.739
    Wirtschaftlichen Vorsprung über Bildungswesen -> Wirtschaftswesen? Das bräuchte ein weiteres GZ. Ich glaube ich würde mich an deiner Stelle in die Kriege einmischen. Schützen -> Krieg sollte natürlich auch gut funktionieren.

  9. #744
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.866
    Ich würde mich ja gern einmischen.

    Nur im "Krieg" zwischen Obi und tkh passiert nullkommanull. Man könnte fast meinen, dass sie gemeinsam auf mich klopfen wollen, wenn mein Waffenstillstand mit tkh ausgelaufen ist.
    In den Krieg zwischen Hubabl und Byzanz kann ich mich auch nur begrenzt einmischen - und es bleibt das Risiko, dass Hubabl, der übrigens ein GZ gezündet hat, dann seine Kräfte auf mich wirft.

    So oder so...ich muss wieder rüsten sobald es Sinn macht.

  10. #745
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.866
    So sieht es bei den beiden aus...
    - obi sammelt Truppen, aber rückt nicht vor, hätte schon vor etlichen Runden ne weitere Stadt erobern können
    - tkh verstärkt sogar seine Front zu mir

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #746
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.924

    wartemal, China sammelt knap 40(!?) Einheiten in Peking und ist mit dem Nachbarn am anderen Ende im Krieg?
    Ok, das verstehe ich jetzt auch nicht. Sieht ja fast aus, wie ne Invasionsarmee.

  12. #747
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.866
    Jup…ich mein…ich mache mir da derzeit nicht zu viele Sorgen, wenn er gegen mich ziehen möchte, dafür sind zu wenige Speere im Stack und ich würde seine Einheiten beim Vormarsch auf freiem Land erwischen, aber mich beunruhigt, dass die beiden nichts machen und zu zweit würden sie bei mir schon für Ärger sorgen.

  13. #748
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.866

    Runde 178

    Neue Runde, aber ich war als Erster drin und es gibt demzufolge nicht viel Neues. Mal sehen wie die anderen später ziehen.

    Aber ich weihe euch mal in meinen diabolischen Plan ein.

    Ich habe einen Speerkämpfer in Hubabls Land gezogen und er wird sich natürlich fragen warum. Viele sinnvolle Antworten gibt es darauf nicht. Entweder er denkt ich will damit aufklären, was ich aber schon mit dem Streitwagen mache, oder...und so ist der Plan - er denkt ich werde ihm den schenken. Mache ich vielleicht sogar. Wobei ich gerade gar nicht weiß ob ich das darf.

    Jedenfalls soll der Speer nach Norden ziehen und Hubabl in Sicherheit wiegen. Klar...ein Speer macht noch keinen Sommer, aber so kann ich zumindest suggerieren, dass meine Bautrupps dort Straßen bauen um meine Hilfstruppen schneller bei Hubi ankommen zu lassen. Selbst wenn Truppenleihgaben nicht erlaubt sind, könnte er denken, dass ich das einfach nicht auf dem Schirm habe - was ja irgendwie sogar stimmt.

    Nun, meine Ritter wären nächste Runde in Position und könnten übernächste Runde die beiden Städte angreifen und einnehmen. Sollte das mit den Streitwägen klappen dann sollten die beiden Städte auf alle Fälle fallen. Ich bin aber immer noch nicht 100% sicher ob ich das wirklich machen werde...das wird eine spontane Entscheidung werden, zumal Hubabl ja jederzeit mit seinen Piken umkehren könnte - und dann stehen den spitzen Spießen nur berittene Einheiten gegenüber, was echt ungünstig ist. Allerdings kann ich zumindest eine Armbrust schnell nachrücken lassen.

    Edit: Ich sehe gerade, dass ein Kringel falsch ist. Meine Ritter bei Chief sollen natürlich nicht direkt vor der Grenze lauern, sondern auf der Nahrung auf Kringel-3.

    Na mal sehen...

    Frage: meine Ritter wären nicht sichtbar für ihn, oder? Vorausgesetzt er hat keine Spione bei mir im Land.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #749
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.739
    Die Ritter auf Bobber-4 würde er sehen (wegen des Sees), die andere Gruppe nicht.

  15. #750
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Bobber 8-8 wär ne unsichtbare Option. Braucht halt noch zwei Straßen.

Seite 50 von 70 ErsteErste ... 4046474849505152535460 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •