Seite 4 von 44 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 651

Thema: 89 - obiwan - der Khan ohne Masterplan

  1. #46
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.998
    Drei der HS wäre doch auch nicht schlecht gewesen.
    Man hätte die Dias behalten und den Mais bewässert (oder?)

  2. #47
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Nein, hätte man nicht vor Bürokratie. Der Start da hätte einen langameren Start, weniger Nahrung , mehr Wasserfelder und ein Flussgrasland weggegründet.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Der EH ist gut. Das größere Problem sind eher meine Forschungskosten bis Bronze. Dazu brauch ich die Glitzersteinchen.

  4. #49
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.998
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Nein, hätte man nicht vor Bürokratie. Der Start da hätte einen langameren Start, weniger Nahrung , mehr Wasserfelder und ein Flussgrasland weggegründet.
    Ja dann macht es wenig Sinn

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Wann erscheinen den eigentlich die wilden Tierchen bzw. die ersten Schwarzkittel auf diesem Schwierigkeitsgrad? Möchte ja behutsam mit meinem Spähtrupp durch die Gegend pirschen.

  6. #51

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Auch nach dem neu aufgedeckten Land sieht die EH-Gründung gut aus, finde ich. Du hast einen Bonushammer, etliche Wälder und zwei gute Nahrungsfelder. Viel explosiver wird es kaum. Frühe Pferde für Streitwägen willst du als Mongole ja auch eigentlich gar nicht - und bis Reitkunst ist es noch eine Weile hin, falls sich dafür ein gutes Fenster bietet.

  8. #53
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Ich sehe gerade, du hast nicht nur nach Tieren gefragt. Das habe ich übersehen.

    Tiere entstehen in den Runden 5-10
    Danach wird jede Runde genau ein Tier gelöscht und die "freien Barbslots durch" menschliche Barbaren ersetzt. Es kann eine ganze Weile dauern bis alle Tiere weg sind, bzw wirklich zahlreiche Barbaren rumlaufen.
    Solange die Gesamtstadtzahl <= 2*Spielerzahl ist, überschreiten Barbaren nicht die Grenzen, es sei denn sie greifen direkt eine Einheit an
    Solange die Gesamtstadtzahl <= 3*Spielerzahl ist, überschreiten Barbaren nicht die Grenzen, es sei denn sie greifen direkt eine Einheit an oder können im direkt folgenden Zug eine Feldverbesserung plündern.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Runde 2

    Ich ziehe meinen Späher.... und entdecke Bananen, im Dschungel. Überhaupt finden sich sehr viele Dschungelfelder in der Nähe meiner Hauptstadt. ich werde wohl mittelfristig eine große Anzahl an Bautrupps für die Mongolei äh... gefangen nehmen müssen. In zwei Runden gibt es dann die erste Kulturerweiterung - dann kann ich gratis ein paar weitere Felder im Norden einsehen. Der Späher wird erstmal weiter gen Norden ziehen und hoffentlich findet sich noch weiteres Futter bei den Kühen.

    Bild

    Außerdem noch die erste Demo. Auffällig, es gibt Mitspieler die auf Hämmer setzen. Welcher Trait bietet hier gleich wieder einen Bonus Imp? Wie lange dauert dann der erste Siedler?

    Bild

    @Hagen

    Danke für die Erläuterungen zu den Barbaren. Ich werde versuchen die Anzahl der Stadtgründungen mitzuzählen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von obiwankenobi (30. April 2021 um 17:52 Uhr)

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686


    Runde3

    Späher marschiert und entdeckt Meeresfutter. Ich hab ja auf weiteres Getreide bei den beiden Kühen gehofft.

    Bild

    Nächste Runde dann die erste Kulturerweiterung. Da werde ich noch zwei, drei weitere Felder im Bereich der Hauptstadt aufdecken. Späher marschiert wohl um die Halbinsel 8-7 und kundschaftet die Halbinsel aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Runde 4

    Bild

    Ein weiteres Kuhfeld und ein Weizenfeld aufgedeckt. Ich hätte mich auch über Wild gefreut. Im Norden der HS zeigt sich Marmor.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von obiwankenobi (02. Mai 2021 um 10:19 Uhr)

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Runde 5

    Yeah, eine Jagdressource.... und dann auch noch Wild. Leider etwas fern der Hauptstadt.

    Bild

    Ab nächster Runde kommen dann die wilder Tiere.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Runde 7

    Der Späher durchstreift den Nordwesten und findet eine weitere Kuhherde! Mein Khan ist not amused, erfordert doch das ganze Rindvieh eine teure Extratechnologie. Langsam sollte ich mir nochmal Gedanken zum weiteren Techweg machen. Die Kühe sind ja doch ein starkes Feld und beschleunigen mit ihrem reichhaltigen Protein das weitere Wachstum meiner Bevölkerung. Bisher setze ich ja auf Sklaverei und die Kunst des Holzfällens, aber ich sollte tatsächlich nochmal den Sandkasten anschmeißen.

    Kurz noch ein Blick in die Hauptstadt. Mein erster Bautrupp ist schon zu 50 % ausgerüstet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von obiwankenobi (04. Mai 2021 um 15:34 Uhr)

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Übersicht Runde 11

    Mein Spähtrupp durchstreift weiterhin den Nordwesten und begegnet einem Panther. Meine Jungs ziehen auf den nächsten verfügbaren Hügel. Bisher konnte ich leider keine weiteren Edelmetalle finden. Es bleibt die große Frage wie ich die Expansion in den großen Raum vernünftig finanzieren kann. Meine Tests ergeben, dass die zweite Stadt an den Edelsteinen notwendig ist, Bronze/TZ muß finanziert werden. Leider fehlen mir noch konkrete Erkundungsergebnisse. Denkbar wäre auch eine zweite Stadt südl. der Hauptstadt im Landesinneren. Aufgrund der fehlende Flüsse, aber der sichtbaren Insel im Norden, könnte auch Fischen/Segeln eine gewichtige Rolle spielen um die mongolische Wirtschaft zu stärken. Ich frag mich grad auf was ich mich da eingelassen haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Runde12

    Ich freue mich auf die neue Runde. Endlich Lawi erforscht, weiter geht´s mit Bergbau. Dann möchte ich meinen Späher im Nordwesten ziehen. Aber der Trupp wurde natürlich bei knapp 80 % Gewinnchance vom Panther erlegt. Das ist ein herber Verlust. Aufklärung ist bei unbekannten Karten doch praktisch unersetzbar.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 44 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •