Seite 7 von 51 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 765

Thema: [Laufen] asdf vs Innerer Schweinehund

  1. #91
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Ich war gestern Nachmittag laufen. Zumindest wurde ich dabei gesehen. Ich könnte schwören, dass es nach Sonnenuntergang und ausgangssperrenkritisch war.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #92
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Und dann heißt es warten, bis die Muckibuden wieder aufmachen
    Fitnessstudios halte ich persönlich für ziemlich überflüssig, da man das meiste auch zu Hause bedeutend einfacher und besser machen kann. Klar hat man nicht alle Geräte, aber mit einer Matte und Übungen + Kurzhanteln in verschiedenen Gewichtsstufen kann man mit verschiedenen Übungen so gut wie alle Muskelgruppen relativ problemlos trainieren. Hat natürlich den Vorteil wenn man sich vorher informiert wie man die Übung richtig macht, aber das sollte klar sein.

    Bin heute 31 Kilometer mit dem Rad gefahren, lief ziemlich gut. Hier ist mein Ziel, wenn es etwas wärmer und hoffentlich windstill ist mit dem Fahrrad zu meinem Bruder zu fahren. Sind 145 Kilometer, dann ein Tag dort verbringen und wieder zurück.
    Aber da fallen mir aktuell noch spontan einige Sachen ein die schief gehen können, von meinem Fahrrad (hat auch schon ca. 3500 Kilometer auf dem Buckel) bis zum zu wenig essen und trinken über die lange Distanz und natürlich das eine meiner Waden nach einer größeren Distanz sagt: "War schön aber ich zieh jetzt mal sicherheitshalber den Muskel komplett an." Dazu habe ich zwar entsprechende Radlerunterhosen aber das kann trotzdem bei der Distanz unangenehm werden. Und als Diabetiker wäre eine Unterzuckerung, selbst wenn ich Sie fest stelle rechtzeitig ungünstig. Da dies enorm viel Kraft kostet, die Erfahrung hatte ich beim Wandern schon.

  3. #93
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Wahnsinn. Du haust hier Zeiten raus, da werde ich neidisch. Ich war zwar schon immer der Langstreckentyp, aber puh. Körpergröße macht wohl viel aus.

    Ich war heute mal beim Arzt, weil Knie und Schienbeininnenseite immer noch nerven bei Belastung (Laufen, womit ich nicht wieder regelmäßig angefangen habe ). Anscheinend ist meine Hüfte krumm und meine rechte Seite deswegen überproportional belastet. Klasse. Da macht man einmal im Leben Sport und schon stellt sich heraus: Man ist ein Krüppel Ich bekomme jetzt Einlagen für die Schuhe und ein Dings zur Stabilisierung des rechten Kniegelenks. Dann soll ich in einer Woche wieder locker ins Training starten
    Story Time :)


  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Wie Radlerhosen beim Radfahren? Emoticon: snicker
    Bin halt ein Weichei


    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich war gestern Nachmittag laufen. Zumindest wurde ich dabei gesehen. Ich könnte schwören, dass es nach Sonnenuntergang und ausgangssperrenkritisch war.
    Wegen dir gibt es also die 80.000 Coronatoten


    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Fitnessstudios halte ich persönlich für ziemlich überflüssig, da man das meiste auch zu Hause bedeutend einfacher und besser machen kann. Klar hat man nicht alle Geräte, aber mit einer Matte und Übungen + Kurzhanteln in verschiedenen Gewichtsstufen kann man mit verschiedenen Übungen so gut wie alle Muskelgruppen relativ problemlos trainieren. Hat natürlich den Vorteil wenn man sich vorher informiert wie man die Übung richtig macht, aber das sollte klar sein.
    Im Fitnessstudio habe ich eine top-durchtrainierte mitte 20-jährige, die mir die Übungen erklärt und massig Geräte und Platz. Zu Hause hab ich youtube und haue mir bei den Übungen mit meinen spärlichen Geräten die Füße an. Was gefällt mir da besser


    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich halte ich das Ziel immer schneller zu werden aber nicht für wirklich sinnvoll und macht auch oft die eigentlichen Vorteile des Joggens wenn man übertreibt zu nichte. Meine abendliche Trainingsstrecke ist so bei 8 Kilometern.
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Hier ist mein Ziel, wenn es etwas wärmer und hoffentlich windstill ist mit dem Fahrrad zu meinem Bruder zu fahren. Sind 145 Kilometer, dann ein Tag dort verbringen und wieder zurück.
    Mehr als 8km Laufen ist zu viel, aber 145km Fahrradfahren sind OK?
    Auch beim Fahrradfahren belastest du z.B. die Knie nicht unerhebelich...


    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Wahnsinn. Du haust hier Zeiten raus, da werde ich neidisch. Ich war zwar schon immer der Langstreckentyp, aber puh. Körpergröße macht wohl viel aus.
    Vielen Dank Bist du so klein? Bin ja auch "nur" 1,83m und jetzt nicht sooo leicht. Aber so schnell sind die Zeiten noch nicht. Momentan werde ich aber mit jeder Woche Training 10 Sekunden/km schneller. Wenn das so weiter geht laufe ich in 1 Jahr den km in 10 Sekunden

    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Ich war heute mal beim Arzt, weil Knie und Schienbeininnenseite immer noch nerven bei Belastung (Laufen, womit ich nicht wieder regelmäßig angefangen habe ). Anscheinend ist meine Hüfte krumm und meine rechte Seite deswegen überproportional belastet. Klasse. Da macht man einmal im Leben Sport und schon stellt sich heraus: Man ist ein Krüppel Ich bekomme jetzt Einlagen für die Schuhe und ein Dings zur Stabilisierung des rechten Kniegelenks. Dann soll ich in einer Woche wieder locker ins Training starten
    Habe auch individuelle Einlagen drinnen, gibt wohl kaum jemandem, dem die nicht helfen. Wir haben ja alle irgendwelche Fehlstellungen...
    Schuhe mit guter Dämpfung + individuelle Einlagen + wenig auf Asphalt laufen + nicht bergab laufen hilft mir sehr, ich habe trotz hochfahren des Trainings keinerlei Probleme *auf Holz klopf*

  5. #95
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Wegen dir gibt es also die 80.000 Coronatoten
    Das Blöde ist, dass mich auch noch wer anders gesehen haben will und jetzt bin ich mir maximal unsicher, wann ich eigentlich laufen war.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #96
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen

    Im Fitnessstudio habe ich eine top-durchtrainierte mitte 20-jährige, die mir die Übungen erklärt und massig Geräte und Platz. Zu Hause hab ich youtube und haue mir bei den Übungen mit meinen spärlichen Geräten die Füße an. Was gefällt mir da besser
    Ich war schon in einigen Fitnessstudios und sie grosse Mehrzahl sind nicht die durchtrainierten gut aussehenden, sondern die dicken schwitzenden und die Möchtegern Sportler. Wenn es viele Kraftsportler gibt, kannst du dir sicher, dass die irgendwann in der Kabine vor dem Spiegel stehen und sich nackt fotografieren. Hab ich schon des öfteren gesehen. Mehr cringe wie Fitnessstudio geht nicht.

    Aber ja durch die Trainer und Geräte hat es natürlich auch Vorteile, die für mich die Nachteile aber nicht überwiegen.

    Um die andere Frage zu beantworten, Touren über 50-80 Kilometer habe ich des öfteren schon gemacht. Hier war das Knie nie ein Problem, eher die Wade und wenn ich nicht darauf geachtet habe Handgelenke. (Deswegen auch leichte Fahrrad Stütz Handschuhe).
    Joggen war die größte strecke 20 Kilometer, hier ist das Problem mein rechtes Knie, mehr aber meine Badminton geschundenen Füsse an den Gelenken + die Schulter die beim längeren Joggen über 10 Kilometer taub wird.

    Grundsätzlich kann ich zum fit werden auch längere Wanderungen empfehlen mit, je nach Strecke, Höhenmetern. Man kriegt gute Laune ist mitten in der Natur, das Gehirn ist beschäftigt dauerhaft und die Grundmuskelatur wird enorm gestärkt. Hier hatte ich selbst bei der Viertagestour keine wirklich größeren Probleme, leicht die Schulter durch den Rucksack. Ging nach einigen Anpassungen aber auch.
    Geändert von wisthler (23. April 2021 um 08:27 Uhr)

  7. #97
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Fitnessstudios halte ich persönlich für ziemlich überflüssig, da man das meiste auch zu Hause bedeutend einfacher und besser machen kann. Klar hat man nicht alle Geräte, aber mit einer Matte und Übungen + Kurzhanteln in verschiedenen Gewichtsstufen kann man mit verschiedenen Übungen so gut wie alle Muskelgruppen relativ problemlos trainieren. Hat natürlich den Vorteil wenn man sich vorher informiert wie man die Übung richtig macht, aber das sollte klar sein.
    Seh ich absolut nicht so.
    Ich habe Gewichte um daheim wenigstens etwas machen zu können und die Grundübungen sind schon drin, aber es gibt sooo viel was ich nicht machen kann und es fehlt total die Abwechslung.
    Immer das Gleiche.
    Brust ist mittlerweile total im Arsch weil ich kein vernünftiges Bankdrücken machen kann.
    Und die Motivation im Gym und daheim sind nochmal Welten Unterschied.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  8. #98
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Die Motivation ist deine Sache und ein vernünftiges Langhantelset kostet nicht die Welt. Und die Statistik sagt hier ja auch schon genug. Die Fitnessstudios halten sich mit Karteileichen und Leuten über Wasser die 2-3 Monate hin gehen und dann nie wieder gesehen werden. Soviel zur Motivation. Wenn man keinen Sport machen will oder eine Ausrede sucht ist es egal ob daheim oder Fitnessstudio.

    Und ich verbiete es ja keinen, kann ja jeder entscheiden was er macht. Nur gibt es eben die Möglichkeit dies billiger und nahezu gleichwertig von zu Hause aus zu machen ohne dabei nervig, verschwitzt Menschen um dich zu haben.

  9. #99
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Klar ist die Motivation meine Sache, trotzdem leiste ich im Gym eben mehr als daheim.
    Langhantel habe ich, ich habe aber nichts wo ich Bankdrücken machen könnte.
    Auf dem Boden ist scheiße, da kannst du nicht genug ablassen und trainierst die Brust daher nicht gut.
    Da ich platzmäßig sowieso schon eng bemessen bin mit den wenigen Gewichten die ich jetzt habe kann ich mir auch keine Hantelbank zulegen.
    Nicht jeder hat genug Platz daheim für alle nötigen Geräte.
    Hanteln würde ich gerne auch noch mehr haben, aber wie gesagt Platz...

    Ich wollte dir lediglich aufzeigen, dass Gyms nicht überflüssig sind.
    In meinem Fall ziehe ich ein Gym dem Heimtraining auf jeden Fall vor.
    Und billiger?.... Naja auf Dauer gesehen klar, aber dir erst mal alles zuzulegen für daheim ist ein erheblicher Preisaufwand.
    Ein Kumpel von mir, der genug Platz hat, hat sich daheim was aufgebaut, das hat ihn zusammengenommen alles ca. 2000,-€ rum gekostet meinte er, wenn nicht sogar mehr.
    So wie der ausgerüstet ist würde ich dir Recht geben, da langt es allemal daheim. Der hat ne Beinpresse, Rack, Hantelbänke, Langhanteln, KH, SZ, jede Menge Gewichte.
    Alles was ich schon als mindestens nötig erachten würde damit es mit Gym vergleichbar wäre.
    Dafür geht dann auch das komplette DG bei ihm weg.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  10. #100
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Wie gesagt soll jeder machen wir er denkt. Manche mag das eine mehr, mancher das andere. Mich regt er auf das ich gerade nicht joggen gehen konnte nach der Arbeit, weil mein Blutzucker etwas niedrig war und bis ich den in der Höhe hab (+die Kalorien für das wenn ich mir nachher noch Abendessen mache) machen es nicht wirklich sinnig. Und jetzt weiter mit asdfyxcv, ist ja sein Thread.

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Leistungstest aber nur so halb ;)

    Nachdem ich mit dem Ergebnis vom ruhigen Lauf am Donnerstag sehr zufrieden war wollte ich diesmal wissen: Was geht? Ziel ist zwar keine völlige Maximalbelastung, aber dennoch eine sehr starke Belastung, einfach um zu wissen wo ich stehe.

    Ich hatte eine Pizza vor dem Lauf gegessen
    Das war zwar bereits ein paar Stunden her, aber gerade im letzten Teil, wo ich dann schon ziemlich platt war und den Körper stark beansprucht habe fühlte es sich in der Magengegend dann doch nicht so gut an.

    Die Uhr hat glaube ich am Anfang ein paar Meter verschluckt. Es war die fast gleiche Strecke wie am Donnerstag, aber laut Uhr doch einiges kürzer, ich habe die Uhr aber auch erst ~100m nach dem Loslaufen angemacht. Ich glaube ich muss beim nächsten Mal warten, bis das GPS meinen Standort gefunden hat, ich laufe ja mitten in der Stadt los und hier sind 5-stöckige Häuser, da hat es das GPS in einer Uhr schon etwas schwerer. Zudem muss ich auch langsam mal damit anfangen mich einzulaufen. Noch ist die Belastung auf die Beine/Muskeln nicht soo hoch, aber je schneller ich werde, desto mehr Einlauf-Auslaufstrecke sollte ich mir gönnen (ich bin zumindest die ersten 500m eher langsam gelaufen, aber das reicht wohl nicht).

    Dennoch war das Ergebnis für meine Verhältnisse sehr gut:

    Bild

    05:10/km ist mit weitem Abstand das schnellste, was ich bisher gelaufen bin

    Bild

    Es werden einfach nur meine Schritte länger, die Frequenz bleibt nach wie vor gleich.

    Und der Puls ist wie zu erwarten ziemlich hoch:

    Bild

    Durchschnitt von 168 ist für mich viel. Ein kleines bisschen wäre noch in der ersten Hälfte des Laufs gegangen, aber viel auch nicht. Unter 5 Minuten zu kommen keine Chance, aber in 4 Wochen sieht das hoffentlich anders aus
    Mir ist natürlich klar, dass ein solcher Leistungstest nicht unbedingt den besten Trainigseffekt bringt. Evtl. mache ich 1x im Monat so einen Lauf, um zu wissen, wo ich stehe, aber definitiv nicht häufiger.

    Vor etwas mehr als 2 Wochen sah es noch so aus:

    Bild

    Heute 30 Sekunden schneller bei nur leicht höherem Puls zeigen schon deutlich eine Verbesserung. Ich wusste ja, dass ich am Anfang schneller werde, aber mit den Resultaten hätte ich echt nicht gerechnet



    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ich war schon in einigen Fitnessstudios und sie grosse Mehrzahl sind nicht die durchtrainierten gut aussehenden, sondern die dicken schwitzenden und die Möchtegern Sportler. Wenn es viele Kraftsportler gibt, kannst du dir sicher, dass die irgendwann in der Kabine vor dem Spiegel stehen und sich nackt fotografieren. Hab ich schon des öfteren gesehen. Mehr cringe wie Fitnessstudio geht nicht.
    Ich glaube wir gehen in verschiedene Fitnessstudios mit unterschiedlichem Klientel. Habe noch keinen einzigen gesehen, der sich nackt fotografiert hätte, nicht einmal selbst angeschaut. Liegt vielleicht daran, dass das Fitnessstudio durch den Arbeitgeber finanziert wird und sich die Leute auch auf der Arbeit mal treffen.
    Und der Preis ist für mich auch eher pro Fitnessstudio. Wo ich wohne kostet der m² zwischen 10€ und 13€ Kaltmiete, wenn ich da ein Zimmer zum Fitnessraum mache bin ich bei einem vielfachen der monatlichen Gebühren. Das hängt aber immer von der indivuellen Situation ab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #102
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.404
    Sauber

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Danke!

    Aber ich merke doch, dass meine Beine/Füße das nicht gewohnt sind. Gestern Abend waren die Muskeln schon deutlich spürbar. Wenn ich dagegen die "normale" 05:30 Pace laufe merke ich fast nichts.

    Ich werde daher nicht versuchen, mich so schnell wie möglich zu steigern sondern in Zukunft wohl eher nur gemächlich die Pace anheben. Ist zwar schade, man will ja schnell alles, aber besser mich mit langsameren Tempo zufrieden geben als verletzt aufzufallen

  14. #104
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Ist zwar schade, man will ja schnell alles, aber besser mich mit langsameren Tempo zufrieden geben als verletzt aufzufallen (Sic! )
    Das. Das musst du dir auch immer wieder in Erinnerung rufen.
    Story Time :)


  15. #105
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Jetzt bin ich auch mal wieder ne für mich längere Distanz (8 km) gelaufen und knapp an der 40min Marke gescheitert Emoticon: minifu
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 7 von 51 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •