Seite 31 von 52 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 766

Thema: [Laufen] asdf vs Innerer Schweinehund

  1. #451
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Ich fand Laufen schon immer sehr ineffektiv, kann das mit den 4 km gut nachvollziehen. Ich war immer ein "strammer Geher", also nach dem Motto: Auf dem Bürgersteig nie überholt worden. Sportlich im Prinzip auch aber eher Richtung Sprint/Geschick.
    Auf dem Weg zu Freunden bin ich dann halt schnell gerannt und nach 5 Minuten komplett platt.

    Mein Weg, 4 km am Stück zu laufen war: Gemeinsam mit meiner Freundin, die seeehr langsam unterwegs ist. Das zwang mich, unterhalb der Erschöpfungsschwelle zu bleiben (hat trotzdem noch ne Weile gedauert).
    Mein Training war dann so langsam zu laufen, wie ich auch sehr schnell gehen könnte. (ggf 2 min zwischendurch gehen)

  2. #452
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    War jetzt am Samstag auch mal wieder laufen.
    Da ich vor dem Laufen noch Beine trainiert hatte, habe ich eigentlich nicht viel erwartet von dem Lauf.
    Es wurden dann aber 14 km, so viel wie ich noch nie gemacht hatte.
    Durchschnittliche Pace war mit 05:27 min/km eigentlich auch ganz akzeptabel.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  3. #453
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ich habe jetzt am Wochenende 3,3 Kilometer gemacht und hatte am nächsten Tag keine Schmerzen. Ich werte das als gutes Zeichen.

  4. #454
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Durchschnittliche Pace war mit 05:27 min/km eigentlich auch ganz akzeptabel.
    Ach komm schon Windu, gerade mal so gelaufen nach dem du Beine trainiert hast und dann ganz akzeptabel? Bitte, da wäre 95% der Menschen froh drüber.
    Untertreibungen nerven genauso wie Übertreibungen, obwohl deines eine Mischung aus beiden ist.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  5. #455
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.752
    Sehr nice von euch beiden.

    Ich habe jetzt ein Ziel!
    Dieses Jahr 10km am Stück zu knacken, ohne mich dabei nochmals selbst zu verletzen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  6. #456
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ach komm schon Windu, gerade mal so gelaufen nach dem du Beine trainiert hast und dann ganz akzeptabel? Bitte, da wäre 95% der Menschen froh drüber.
    Untertreibungen nerven genauso wie Übertreibungen, obwohl deines eine Mischung aus beiden ist.
    Mir wurde eben nur Bescheidenheit beigebracht. Ok, habe übertrieben. Waren nicht 05:27 sondern doch nur 05:37....
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr.Windu (22. August 2022 um 21:54 Uhr)
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  7. #457
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    586
    Ich selbst habe ja in 7,5 Wochen einen Halbmarathon geplant. Muss also noch ein wenig an der Distanz arbeiten, da die letzten Wochen maximal ein 13,4km Lauf drin war.
    Wollte heute also auf 15,5km erhöhen und eher entspannt laufen. Klappt bei mir einfach nicht. Lande irgendwie immer knapp an meiner maximalen Pace...
    Als ich dann nach 10km und 1 Trinkpause mal die Uhr angeschaut habe und ich unter 50min war! habe ich entsprechend durchgezogen.
    Gab dann überraschenderweise ein 4:42er Pace (4:40er wenn man die Trinkpause rausrechnet). Habe ich so dann doch nicht erwartet. Haben die 4 Tage Ruhe am Wochenende doch was gebracht. Strecke ist aber auch total flach...

    Zum einordnen: Anfang Jahr bin ich meine 6*1k Intervalle mit 4:07 gerannt (letztens waren es ja 4:17) und gab dann einen 4:52er Halbmarathon (auch flach)
    Gab heute auch gleich noch eine 5k und 10k Bestzeit...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #458
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.752
    Einfach nur krass.
    In 15 Jahren habe ich dein Level dann auch mal erreicht.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  9. #459
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    586
    Heute wieder meine Intervalle gemacht:



    Das letzte mal war ich schon 5 Wochen auf Diät. Entsprechend war keine Kraft vorhanden. Dadurch kam der Puls auch nicht über 168.
    Heute ging es wieder bis 175 Puls. Entsprechend auch schnellere Intervalle. Mal schauen, ob ich alle auf unter 3:55 bringe.
    Will ja nochmal 3kg mit dem Gewicht runter. Bin da ganz zuversichtlich. Mal schauen, wie schnell dann der Halbmarathon ende Jahr wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #460
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Ein paar Ligen darunter, aber immerhin den inneren Schweinehund besiegt und nach einer ganzen Weile mal wieder gelaufen.
    Nach etlichen Wochen Hitze war es heute wirklich angenehm

  11. #461
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ich war heute zum ersten Mal seit Jahren mal wieder bei einem Volkslauf dabei, 10 Kilometer. Mein Ziel waren 50 Minuten. Ich war mir unsicher, ob ich das schaffe, weil ich zwar jede Woche mehrmals laufe, mich aber nicht explizit darauf vorbereitet habe (spontane Anmeldung am Freitag ) und im Training immer nur mit einer Geschwindigkeit von 6-7 min/km laufe, meistens 5-8 km. Vor drei Jahren war das auch mal mehr, heute nicht mehr.

    Mein Bericht:

    Achtung Spoiler:
    2 Minuten vor Start
    Wo genau ist eigentlich der Start?

    1 Minute vor Start
    Ok, Start gefunden, alles gut. Schuhe nochmal auf und dreifach zubinden. Ich bin nervös, obwohl ich genau weiß, dass ich hier nichts zu verlieren habe.

    10 Sekunden vor Start
    Ok, wohl keine Zeit mehr für eine kurze "Bin am Start"-Nachricht an die Familie. Naja, wer weiß, ob die um 9:15 Uhr wach waren

    Start
    Die Uhr wird punktgenau beim Übertreten der Startlinie gestartet. Mit einem Puls von 143 starte ich ins Rennen - ja, anscheinend war ich tatsächlich nervös

    30 Sekunden nach Start
    Wäre ich früher am Start gewesen, hätte ich mich weiter vorne einordnen können (und nicht als quasi Letzter) und müsste jetzt nicht an allen vorbeirennen

    1 km
    Erster Kilometer nach 4:46 Minuten durch, also alles im Plan. Leichtes Stechen auf der rechten Seite Ich gratuliere mir selbst für die glorreiche Idee, ohne Vorbereitung mit dieser Zielvorgabe ins Rennen zu gehen , und erwarte ein schmerzhaftes Rennen.

    2 km
    Hm, jetzt geht's eigentlich. Tempo wird gehalten und das Stechen ist weg. Das Feld (der Teilnehmenden) ist immer noch dicht zusammen, aber ich muss niemanden mehr überholen und laufe mit demselben Tempo wie die Frau vor mir.

    2,3 km
    Erste Verpflegungsstation. Ich erkenne, dass die Frau vor mir meinen Becher Wasser wegschnappen wird. Aber ich bin ja schlau und erkenne, dass links von mir ein Becheranreicher frei ist
    Merke: Immer rechts laufen Plötzlich kommen mir die ersten Halbmarathonis, die vor einer Stunde gestartet sind, entgegen (Ist ein Wendepunktlauf.) Die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und hatte sie auch vorher, als ich hinter den anderen Laufenden war, nicht gesehen. Ich weiche "geschickt" aus und vergieße dabei den Inhalt meines Wasserbechers über mich. Naja, immerhin war's keine Cola. Ich trinke die letzten Tropfen (Trinken beim Laufen kann ich noch ), schäme mich für meinen dummen Fehler und weiter geht's. Ab jetzt bleibe ich strikt rechts

    2,7 km
    Die Realisierung, dass ich am Wendepunkt für den 5km-Lauf vorbeigelaufen sein muss. Zum Glück mach ich den 10er
    Die Frau, hinter der ich mich gehalten habe, wird überholt.

    4,6 km
    Zweite Verpflegungsstation. Ich hole mir mein Wasser (rechts!), trinke den halben Becher und krieg dabei ein bisschen Wasser in die Nase. Husten, weiterlaufen.

    5 km
    Diesen Wendepunkt erwische ich Meine Kilometerzeiten waren alle zwischen 4:46 und 4:53, ich habe nun 24:08 auf der Uhr. Hey, fast eine Minute Vorsprung und mir geht es ganz gut Ich bin optimistisch, das zu schaffen, aber noch ist das Rennen nicht durch.

    6 km
    Ich schaff das, ich schaff das... Die Frau, an der ich am Anfang ne Weile hing und die ich dann überholt hab, überholt mich nun wieder.

    7 km
    Ok, das ganze ist schon ziemlich anstrengend Vorher konnte ich mein Tempo relativ natürlich halten, jetzt muss ich mich bewusst bemühen, unter 5 min/km zu bleiben.

    8 km
    Mir tun die... Schultern weh? Emoticon: wtf Ich mein, mir ist schon klar, dass das passieren kann, aber ich hatte das nicht erwartet, wenn es gleichzeitig meinen Beinen super geht
    Für diesen Kilometer brauche 4:57 Minuten und bin nun sehr optimistisch, dass ich mein Ziel erreiche. Hey, vielleicht schaffe ich ja sogar... nein, keine Risiken. Ich bin bereits nah am Limit. 50 Minuten sind super.

    8,5 km
    Ich frage mich, wie laut mein Atmen für Außenstehende ist, denn im Moment hechele ich hier so vor mich hin Optimal? Sicherlich nicht.

    9 km
    Ich bin bei 43:51 Minuten. Haha, das nimmt mir keiner mehr Kann ich die Minute Vorsprung halten und unter 49 Minuten ins Ziel laufen? Endspurt!
    Die Frau, die mich bei 6 km eingeholt hat, ist inzwischen etwa 30 Meter vor mir, also ein klitzekleines schneller. Eine sinnvolle Motivation, sie wieder einzuholen? Der Gedanke ist da, aber gleichzeitig ist mir intuitiv klar, dass das nicht geht. Und so kommt es auch.
    Weiterhin sind die Schultern das einzige, was wehtut, aber das gar nicht so wenig.

    9,7 km
    Jetzt kann nichts mehr passieren, aber ich kann nicht garantieren, dass ich mich hinter der Ziellinie nicht übergebe Hab da Erfahrungen

    9,8 km
    Meine Uhr zeigt 47:40 Minuten. 48:30 wären doch ne schöne Zeit Grob überschlagen... Ne, das wird nix. Ich kann auch überhaupt nicht einschätzen, wie weit das Ziel eigentlich entfernt ist. Die Kilometerangaben sind ja von der GPS-Messung meiner Uhr, aber was zählt, ist die offizielle Messung. Und welcher von diesen zwei Balken auf dem Boden (im Abstand von... 10 Metern?) ist eigentlich für die Start- und welcher für die Ziellinie? (Rückblickend wird wohl derjenige unter dem Zielbogen für die Ziellinie sein Aber an diesem Balken hab ich am Anfang auch meine Uhr gestartet, also zu früh )

    9,9 km
    Die Gedanken ans Übergeben verdichten sich, aber mit Willenskraft verschiebe ich dieses Problem auf später.

    48:50 auf der offiziellen Uhr unter dem Zielbogen
    Ok, wenn ich jetzt nicht unter 49 Minuten einlaufe, wäre das echt ätzend. (Dass meine persönliche Zeitmessung erst angefangen hat, als ich über die Startlinie gelaufen bin, also später, soweit denke ich in diesem Moment natürlich eh nicht ) Nochmal Endspurt im Endspurt. Ich habe nicht das Gefühl, das noch länger als ein paar Sekunden durchzuhalten.

    48:52 auf der offiziellen Uhr
    Der Moderator-Typ spricht meinen Namen falsch aus.

    Achtung Spoiler:
    Ja ok, ich rate diese Zeitangaben eigentlich nur


    48:57 auf der offiziellen Uhr, 48:40 in meiner persönlichen Zeitmessung (wie ich später erfahre), 48:48 auf meiner Uhr
    Zieleinlauf

    48:41
    Der Moderator korrigiert sich. Kein Ding, Bro

    48:42
    Euphorie! Stolz! Erschöpfung!

    48:43
    Aber wem erzähl ich das jetzt? Sonst hatte ich meistens Leute dabei, die mich im Ziel erwartet haben, heute ließ sich das nicht einrichten. Ich hätte auch eigentlich nicht gesagt, dass ich da soo viel wert drauf lege, aber in dem Moment wär es schon ganz nett gewesen Emoticon: hug Da ist man 50 Minuten lang vollkommen auf sich selbst konzentriert, Zentrum der eigenen Aufmerksamkeit, und plötzlich ist man nur noch einer unter Hunderten, den niemand kennt oder beachtet.

    1 min nach Zieleinlauf
    Kurzes emotionales Loch, paar Sekunden, dann orientiere ich mich wieder in der Welt. Ich gehe in mich. Alles in Ordnung, so körperlich? Mittelfristig sicher, kurzfristig unklar. Mein Wille fokussiert sich darauf, dass alles beisammenbleibt. Ich hol mir einen Apfelsaft und trinke langsam (wichtiger Tipp, merken!), während ich mich sicherheitshalber in die Nähe der nächsten Hecke begebe (nicht ganz so wichtig, wenn man Tipp 1 befolgt, aber nie ein Fehler).
    ...
    Was auch immer das ist, das ist kein Apfelsaft.
    Egal. Wird jetzt getrunken.

    2 min nach Zieleinlauf
    Alles noch drinnen Ich setze mich wieder langsam in Bewegung. Nachricht an die Familie mit Ergebnis, aber niemand antwortet. Schlafen wohl alle
    Jetzt Dehnen und so.

    20 min nach Zieleinlauf
    Das erste Mal, dass ich auf die Uhr schaue und mich wundere, wie viel Zeit schon vergangen ist. Inzwischen fühl ich mich wieder topfit Aber immer noch keine Nachricht von der Familie
    ...
    Ach ne, ich hatte ja die Familiengruppe auf stumm gestellt wegen der Flut von Katzenbildern

    Alles in allem:

    Bild

    Ich bin ziemlich zufrieden Mehr war für mich nicht drinnen. (Schrittfrequenz muss man verdoppeln für den richtigen Wert. Aber die wird eh nicht so genau sein, ist nur von der Uhr am Handgelenk.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #462
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.758
    Super, herzlichen Glückwunsch, und cooler, lustiger Bericht!

  13. #463
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung und vielen Dank für den sehr lesenswerten Bericht!

  14. #464
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von Lord_Kilborn Beitrag anzeigen
    Heute ging es wieder bis 175 Puls. Entsprechend auch schnellere Intervalle. Mal schauen, ob ich alle auf unter 3:55 bringe.
    Will ja nochmal 3kg mit dem Gewicht runter. Bin da ganz zuversichtlich. Mal schauen, wie schnell dann der Halbmarathon ende Jahr wird.
    Das hängt zum einen von der relativen Belastung ab, die die schnellen 1.000er für Dich darstellen (war das in Deinem 5.000 Meter Renntempo, 3.000 Meter RT oder noch schneller?) und natürlich auch vom konkreten Halbmarathon und den dann vorherrschenden Witterungsbedingungen.

    Unter idealen Umständen (die Intervalle waren etwa in Deinem 3.000er RT; der Halbmarathon ist flach und asphaltiert; wenig Wind, trocken und nicht zu kalt) könntest Du an die 1:30h herankommen. Vermutlich wird es für unter 1:30h nicht ganz reichen, unter 1:35h sollte aber bei guten Bedingungen (s.o.) und vernünftiger Renneinteilung in jedem Fall klappen..

  15. #465
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.620
    Schöner Bericht!

Seite 31 von 52 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •