Seite 26 von 29 ErsteErste ... 162223242526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 425

Thema: [RZ] So Vest wie unsere Alteichen - Waldzwerge und Vestland

  1. #376
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Da trifft es sich ja ganz gut, dass ich heute Abend vorhabe, Unmengen an Cola-Korn zu verkaufen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #377
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Kjalarnes hat ja noch keinen Kontor, "nur" Kristianstad auf der anderen Seite der Insel. Ich weiss natürlich nicht, ob zwei Kontore so relativ nahe bei einander überhaupt so sinnvoll sind, aber ich würde der Vollständigkeit halber gerne einen bauen. Okay für dich? Gibt dann auch dort ganz viel Radler, versprochen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #378
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Nein, Alster muss streng verboten werden!

    Ansonsten natürlich gerne. Wenn Vestland auch Kontoren in Khaz Ilur (da bietet sich wahrscheinlich nur einer an, oder?) errichten darf.
    Du Arsch hast ja dafür gesorgt, dass ich das jetzt auch machen muss.

  4. #379
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Nein, Alster muss streng verboten werden!

    Ansonsten natürlich gerne. Wenn Vestland auch Kontoren in Khaz Ilur (da bietet sich wahrscheinlich nur einer an, oder?) errichten darf.
    Sicher, in Koschimox kannst du das gerne machen, gibt dort sogar ein speziell für die menschlichen Händler vorgesehenes Viertel.

    Du Arsch hast ja dafür gesorgt, dass ich das jetzt auch machen muss.
    Ja gut, so wie ich Brabrax verstehe, ist das nur notwendig, wenn du aus dem Handel noch mehr Geld rausbekommen willst. Was ich an sich begrüsse, die Waldzwerge sind dogmatische Freihandels-Apologeten, mehr Handelsverkehr nützt am Ende allen Beteiligten. Vor allem natürlich uns beiden als die haushohen Marktführer. Aber du könntest dich natürlich auch mit dem aktuellen Stand begnügen und stattdessen die Kolonisierung und den Ausbau des Landes priorisieren, wie ich in der Schwerpunkt-Analyse geschrieben habe.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #380
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Kolonisierung ist ja auch weiterhin ein Thema und ich versuche auch weiterhin, die Bevölkerung möglichst stark wachsen zu lassen. Mache dazu, wenn ich Zeit habe, auch in meinem öffentlichen Faden ne Analyse zur Entwicklung in den einzelnen Regionen. Bin mir nämlich unsicher, wie gut das funktioniert und wie lang Wachstum die steigenden Fixkosten durch maximalen Flottenbau tragen oder abfedern kann.

    Von den direkten Auswirkungen des Gewichteunionsbeitritt bin ich auch ein bisschen enttäuscht, aber ich hoffe darauf, dass sich der Effekt in den nächsten Jahren noch verstärkt, damit das Emirat nicht zu sehr enteilt. Und ich Talon zu sehr enteile.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #381
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Die Effekte der Masseunion waren auch bei den anderen Mitgliedern in der Regel erst mit einigen Jahren Verzögerung zu spüren, da würde ich mir keine Sorgen machen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #382
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Es lässt sich dann halt schwer nachvollziehen, was wirklcih der Effekt ist. Aber das ist ja bei vielen Sachen so.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #383
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Es lässt sich dann halt schwer nachvollziehen, was wirklcih der Effekt ist. Aber das ist ja bei vielen Sachen so.
    Wie könntest du dir denn vorstellen, wie der Effekt dargestellt wird?

  9. #384
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Ich glaube nicht, dass das eine Kritik am Forenspiel im speziellen ist, das Problem haben ja auch Politiker in der Realität.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #385
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Sagt mal, ttte und Brabrax, wo ich gerade neue Posts im Ediras-Thread sehe (worum es geht, kann ich mir denken)… Ich hätte vielleicht eine Idee wie man das Land aktiver bespielt machen könnte, falls sich kein häufiger anwesender Spieler findet. Interesse an der Idee?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #386
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Ne, bitte erzähl mir das nicht, und lass das auch mit dem Ort der Bernsteinzimmers und der Weltformel sein.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #387
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Ich meine nur, vielleicht hat Brabrax sich schon was überlegt und dann kann ich es mir auch sparen die Idee hier lange auszuformulieren.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #388
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Ne, formulier mal aus. Die aktuelle Lösung ist, dass Brabrax als Parlamentsvorsitz Pechstein die Königinnenmutter vertritt, aber keine weitreichenden Entscheidungen trifft - und das ist ja kein Zustand, wenn man ein Schiff kaufen möchte.

    Außerdem bin ich bzgl langer Ausformulierungen von Wiwi Kummer gewohnt!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #389
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Sagt mal, ttte und Brabrax, wo ich gerade neue Posts im Ediras-Thread sehe (worum es geht, kann ich mir denken)… Ich hätte vielleicht eine Idee wie man das Land aktiver bespielt machen könnte, falls sich kein häufiger anwesender Spieler findet. Interesse an der Idee?
    Mir kannst du die Idee gerne mitteilen, vielleicht kann ich sie ja (ob anteilig oder gänzlich wird man sehen) umsetzen.

  15. #390
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Dann erlaube ich mir etwas auszuholen: Die Idee ist mir gekommen, als ich an das DB-Forenspiel zurück gedacht habe, an die Griechische Revolution konkret. Der junge griechische Staat als parlamentarische Monarchie stand damals stark unter ausländischem Einfluss und zwar in der Form, dass die dortigen Proto-Parteien sogar entsprechende Namen hatten. Die auf dem Land starke konservative Partei wurde als die "Russische Partei" bezeichnet. Die in den Städten starken Zentristen waren die "Französische Partei" und die auf den Inseln massgebenden Liberalen waren die "Englische Partei". Und die Politik des Königreichs Griechenland war lange von den gegenseitigen Interessen und zeitweiligen Allianzen dieser drei Parteien geprägt.

    Warum erzähle ich das? Aus der Sicht eines Spielleiters kann es natürlich nicht das Ziel sein, dass das Land permanent als "KI" gesteuert wird, wenn es so eine zentrale Rolle einnehmen soll wie Ediras. Man hat schliesslich als Spielleiter sonst schon genug um die Ohren. Und andererseits ist es auch kein Zustand, wenn ständig der Spieler eines anderen Landes den Zug übernimmt. Weil entweder das Land wird dann doch recht passiv und verfolgt nur recht kurzfristige Ziele, so wie bei den letzten beiden Abgaben von mir. Oder das Land verfolgt langfristige Ziele, dann setzt sich der Ersatzspieler aber dem Verdacht aus, dass er das Land in seinem Sinne mit lenkt. Beispiel die Sache mit den Lizenzzahlungen für Schiffe. Die konnte man letzte Runde nicht vernünftig mit Vestland verhandeln und ich konnte mit mir als Khaz Ilur ebenfalls nicht besprechen die in irgendeiner Form abzulösen, weil man mir das ganz zurecht als Vorteilsnahme ausgelegt hätte.

    Und damit schlage ich den Bogen zurück zum ersten Absatz. Ediras hat ja jetzt ein Parlament. Und man könnte durchaus davon ausgehen, dass mehrere ausländische Mächte entsprechende Lobbys dort haben. Sei es Vestland als Verbündeter im Norrland-Krieg, Khaz Ilur mit der Botschaft und vielleicht auch noch andere Mächte. Weshalb suchen wir uns also nicht mindestens drei interessierte Spieler, die über Einflussnahme ihrer designierten Partei im Parlament Ediras mit steuern? Das letzte Wort hätte immer noch Brabrax als Spielleitung und in der Rolle als Monarchin, die nötigenfalls ein Veto einwirft. Und die Spieler der Parteien würden die Zugabgabe und weitere Aktionen während des Jahres machen, benötigen aber immer eine Mehrheit dafür. Ich würde mich auf jeden Fall dafür zur Verfügung stellen und ich würde annehmen/hoffen ttte auch. Also bräuchte man nur noch 1-2 Freiwillige unter den anderen Mitspielern. Vorzugsweise jemand, der nicht so dicke miteinander ist wie Vestland und die Waldzwerge, damit das Land eben nicht zwingend in unserem Sinne läuft.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 26 von 29 ErsteErste ... 162223242526272829 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •