Seite 7 von 79 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1181

Thema: [RZ] Der Waldpalast - Elfenfreies Hauptquartier von Khaz Ilur

  1. #91
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Vielleicht kannst du ihnen die Waldzwerge ja ausreden.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #92
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Vestland gefällt das.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #93
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Kurze Manöverkritik: Alles brennt. Emoticon: burn Ist zumindest schon mal ein vielversprechender Anfang. Ist die Chronik-Meldung so zu verstehen, dass ich den Scharmützlern Anweisungen geben kann/soll oder werden die gemäss den vorher definierten Befehlen nach eigenem Ermessen reagieren? Ich würde den Truppen der Stadt Hrafnagil ausweichen wollen, auch wenn ihre Truppenstärke noch nicht bekannt ist. Die Expedition ist unterwegs um maximalen Schaden anzurichten und nicht um die Schlacht zu suchen. Auch wenn sie natürlich etwas die Nachhut oder die Späher der ausgerückten Truppen attackieren können, wenn es sich gerade günstig ergibt. Aber sonst sollten sie wohl eher nach Eyjafjaroara weitermarschieren und dort ebenfalls das Hinterland der Stadt verwüsten. Die fünf Städte zusammen haben ja eine Truppenstärke von 3‘000 Mann, wenn die alle ungefähr gleich gross sind und wir berücksichtigen, dass ein Teil von denen zur Plünderung rausgesegelt sind, können beide Städte zusammen nicht viel mehr als 1‘000 Mann zur Verfügung haben. Dann würde ich vermuten, dass die Gefahr nicht so gross ist, zwischen Hammer und Amboss zu geraten, wenn beide Städte Truppen entsenden. Vor allem weil meine Scharmützler besser für den Kampf im Wald gerüstet sind und in der Lage sein sollten ihnen auszuweichen, auch wenn es nicht der heimische Forst ist. Oder was denkt ihr?

    Die Kaperfahrten scheinen sich zu Beginn des Jahres wieder mehr auf den Kontinent zu konzentrieren, zumindest schliesse ich das aus den Berichten in der Chronik, demnach es einen Überfall vor Kantels Küste gab und sich viele Schiffe vor Nordermark sammeln. Ich schätze, dadurch dass ich meine Schiffe näher an die eigene Küste zurückgezogen habe, ist Khaz Ilur wieder das unattraktivere Ziel geworden und die Festländer bekommen es jetzt ab.
    Du kannst auch gerne einen Rahmen an Anweisungen vorgeben (so wie zeri beim Emirat), in welchem die Truppen dann agieren.

  4. #94
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Gut, dann folgendes (sofern sich die Scharmützler erreichen lassen):

    - Es ist nicht die Absicht des Unternehmens den Streitkräften der freien Städte eine offene Schlacht zu liefern, insbesondere da man ihre genaue Stärke nicht kennt. Daher soll man nach Nordosten ins Hinterland von Eyjafjaroara abmarschieren.
    - Dort angekommen sollen sie das gleiche machen wie in Hrafnagil, Sägewerke und jegliche andere Infrastruktur zerstören, die in irgendeiner Weise der Versorgung der freien Städte und insbesondere dem Schiffbau dienen. Plündern ist nicht nicht vorgesehen, ausser zur Versorgung der Truppe, wichtiger ist es mobil zu bleiben und viel Schaden zu verursachen.
    - Auch in Eyjafjaroara soll man darauf achten nicht in grössere Gefechte verwickelt zu werden, da dies nur dem Ziel entgegen läuft so viel Zerstörung wie möglich anzurichten. Die Scharmützler sollen nach heran marschierenden Armeen der Feinde Ausschau halten und dann vor diesen wieder nach Hrafnagil ausweichen.

    Ich würde für das ganze (hinmarschieren und verwüsten) etwa 2-3 Monate veranschlagen, also sind wir dann ja schon zu Beginn des Sommers.

    - Wenn sie zurück nach Hrafnagil marschieren, sollen sie das Gelände vor sich gut auskundschaften, um allenfalls mobilisierten Streitkräften nicht die Gelegenheit zu geben sie einzukreisen. Der Wald müsste ja gross genug sein, dass sie eine wartende Armee auch umgehen können.
    - Zurück in Hrafnagil können sie noch mal versuchen so viel vom Umland abzufackeln wie es möglich ist.
    - Sobald sie aber merken, dass sich die Lage rund um Hrafnagil zuspitzt (vermutlich werden die beim zweiten Angriff besser vorbereitet sein), steht es ihnen frei die Expedition zu beenden und den Rückzug über die Steppe zurück ins Küstenland anzutreten. Kein dummes Risiko mehr eingehen so kurz vor dem Schluss.

    Und noch eine Nachricht an Arcturus Sturmfaust, der Markgraf des Küstenlandes soll die Steppe jenseits der Waldgrenze im Auge behalten. Falls die Truppen der Piraten unsere Expeditionsstreitkräfte nicht zu fassen kriegen, kommen sie vielleicht auf die Idee einen Gegenangriff zu unternehmen und selber in den Wald einmarschieren zu wollen. Er erhält die Erlaubnis bis zu 200 Mann so lange mobilisiert zu halten, wie er es für erforderlich hält, um Eindringlinge abfangen oder zumindest verlangsamen zu können. Wenn die Mobilisierung notwendig war, kann man mir die Rechnung ja dann Ende Jahr in der Jahresauswertung zustellen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #95
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Den Chroniken zufolge sind die Piraten offenbar in Gruppen zu vier Schiffen unterwegs: Jeweils drei kleine und ein mittelgrosses. Von den beiden grossen Pötten hat man bislang nichts gehört, vielleicht sind sie irgendwo auf See als mobile Kommandozentrale unterwegs oder sie schützen die Heimathäfen der Verbundstädte. Demnach dürfte es fünf dieser Einsatzgruppen geben, von dreien ist die Position jetzt bekannt: Eine Gruppe kreuzt in der Meerenge zwischen Myrka und der bergzwergischen Küste, eine ist südlich von Nordermark aktiv und eine ist nahe meiner Küste aufgetaucht, aber angesichts der patrouillierenden Eisernen Armada wieder abgehauen. Zwei sind also noch unbekannt, angesichts der Meldungen über die Schiffsaktivität zwischen Vestland und Nordermark würde ich sie aber dort vermuten.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #96
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Vier Schiffe gegen mehrere AE-Schiffe sind eben wahrscheinlich unterlegen. So weit können die Piraten schon sehen.

  7. #97
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Ich beklage mich auch nicht, bisher haben meine Schiffe das gemacht, was ich wollte. Sie haben die Piraten von meiner Küste fern gehalten. Auch wenn der dicke Überfall dieses Jahr noch folgen dürfte und nach den Chronik-Meldungen deutet für mich vieles auf Nordermark als Ziel hin.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #98
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    gegen mehrere AE-Schiffe
    Diese verfluchten Anarchoeskapisten!

  9. #99
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich beklage mich auch nicht, bisher haben meine Schiffe das gemacht, was ich wollte. Sie haben die Piraten von meiner Küste fern gehalten. Auch wenn der dicke Überfall dieses Jahr noch folgen dürfte und nach den Chronik-Meldungen deutet für mich vieles auf Nordermark als Ziel hin.
    Emoticon: glaskugel

  10. #100
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Ich habe gerade böse Flashbacks an meine Zeit als DB-Spielleiter: Einfach mal aus Gehässigkeit den Angriff in die andere Richtung lenken, um den Klugscheisser zu bestrafen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #101
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Beim DB war ich (leider) noch nicht dabei.

  12. #102
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Dito.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  13. #103
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Es war die beste aller Zeiten, es war die schlimmste aller Zeiten...

    Brabrax: Lässt sich gegen Ende Sommer, wenn man der Berzwergen-Delegation den Klamorasch gezeigt hat, eine Flottille aus dem grossen und je 1-2 kleinen und mittleren Schiffen zusammenstellen, ohne dass man die Küstenpatrouille dafür zu sehr ausdünnen muss? Ich würde wie angekündigt versuchen die Delegation zusammen mit einem offiziellen Gesandten (das letzte mal war ja 'nur' eine Schiffsmannschaft im Berzwergenreich) zum Festland zu schicken. Und weil sie dafür an Myrka vorbei müssen, würde ich kein Risiko eingehen wollen und nicht nur ein einzelnes Schiff schicken. Ausser meine Kapitäne sagen mir, dass sie gewisse Küstenabschnitte dann gar nicht mehr schützen können, solange die fünf Schiffe fehlen.

    Edit:

    23. Tag im 2. Blütenmond: Vor der Westküste der Nordermark wird immer wieder eine Einsatzgruppe von drei kleinen und einem mittleren Schiff der Verbundstädte gesichtet. Da von Wjelkow über Torpitz bis an die Nordküste immer wieder diese Einsatzgruppe beschrieben wird - ohne, dass einzelne Schiffe unterschieden werden können - nennen die teils heidnischen Nordermärker sie bald schon Geisterflotte. Ganz gewiss nur ein Aberglauben... oder?
    Ich schätze mal, die beiden noch nicht lokalisierten Einsatzgruppen sind also beide auch vor Nordermark. Oder das ist die gleiche Gruppe, die schon südwestlich von Nordermark Handelsschiffe aufgebracht hat. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Wenn wir davon ausgehen, dass die Piraten versuchen in Nordermark zu plündern, werden sie den Geleitschutz der Transportschiffe kaum für eine Kaperfahrt abgestellt haben.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #104
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Die Bergzwerge mit einer Flottille zu begleiten, wäre möglich. Wie weit sollen sich deine Leute ins Hinterland der Piraten wagen?

  15. #105
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Die Bergzwerge mit einer Flottille zu begleiten, wäre möglich
    Gut, dann soll man sie wie besprochen noch zum Klamorasch führen und dann gibt es eine Schiffsreise über den Grünen Fluss (so nenne ich den grossen Strom einfach mal) zurück an die Küste und von dort aus zum Hafen von Koschimox. Dort können sie zusammen mit der Flottille auslaufen, das sollte ja bis zum Herbst möglich sein? Ich möchte die Delegation und meinen Gesandten gerne noch vor Ende des Schifffahrtssaison nach Xakar übersetzen und mit den Schiffen zurückkehren.

    Wie weit sollen sich deine Leute ins Hinterland der Piraten wagen?
    Jetzt befinden sie sich im Wald zwischen Hrafnagil und Eyjafjaroara? Sie sollen auf jeden Fall noch bis in das braun eingegrenzte Gebiet vorrücken, das ich als den direkten Herrschaftsbereich der Stadt interpretiere. Und dann nach etwas Plünderung wie befohlen umkehren und noch mal im Hinterland von Hrafnagil einfallen, bevor man ca. gegen Ende des Sommers den Marsch zurück über die Steppe ins Reich antritt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 7 von 79 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •