Seite 54 von 66 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 990

Thema: 59 - Die Zufallsnation erobert die Reiche im Jenseits

  1. #796
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Habe ich auch schon überlegt, aber ich schätze, dass es hier innerhalb der nächsten 3-5 Runden zum Krieg mit Hagen kommt und dann wäre der Handel auch wieder beendet.

    Ich frage wohl mal bei den anderen mit Silber an. Wollte ich eigentlich schon diese Runde machen, habe ich aber vergessen. Die Züge werden einfach zu kompliziert. Emoticon: run Es sind allerdings auch nur Timbuktu und Awdaghost betroffen. Erstere vor allem wegen des fehlenden Marktes und letztere, weil sie inzwischen Pop22 ist. Beides hätte sich mit besserer Planung verhindern lassen.

  2. #797
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Ist eigentlich die Statue schon weg, im GZ ließe sich die schnell bauen.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  3. #798
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ja, genau seit unserer Demokratieentdeckung steht die in Babylon. Immerhin auf dem richtigen Kontinent also.

  4. #799
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Die sumerische Flotte zieht nach Westen.

    Bild

    Das Silber habe ich jetzt doch gefordert. Die Seide, die Deutschland dafür bekommen hatte habe ich aber wieder Ichabod geschenkt. Dem habe ich nämlich zeitgleich unsere Armee an die Grenze gestellt. Hoffentlich erkennt er, dass die zu seiner Verteidigung gedacht ist und keine Bedrohung. Die BT, die Eisenbahnen durch Deutschland legen sollten das aber eigentlich klar machen.

    So steht Hagen gerade technologisch.

    Bild

    Er ist auf dem Weg zu Zerstörern also hinter uns, wird das mit seinem gesparten Geld bald ausgleichen können.

    Seine Sparrate ist aber ein gutes Stück schwächer als unsere. Ich schätze also, dass wir uns Fließand vor Verbrennungsmotor leisten können.

    Bild

    Dank Forschungseinsicht ist auch ziemlich sicher, dass das seine 100% Sparrate ist.

    Miguelito steht etwas früher vor Fließband als wir. Dafür fehlen ihm Eisenbahn und Demokratie. Wir sind also etwa gleich auf gerade. Amicalola hat sich den Kommunismus-Spion geholt, ist auf dem "Prod-Pfad" aber noch weiter hinterher.
    Die beiden dürften die größte Konkurrenz um die modernen Wunder sein. Neben Babylon natürlich, aber denen sollte jetzt demnächst die Puste ausgehen.

    Hier noch die Moai-Stadt, die etwas unter dem fehlenden Silber leidet. Da sollte ich nach dem GZ mal noch 1 Pop wegpeitschen und den Fisch an eine Nachbarstadt geben. Da bringt die Nahrung mehr als in den eher schwachen Spezis.

    Bild

    Noch die Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #800
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Der Mining-Ingi wird leider doch ein Künstler.

    Bild

    Macht aber nichts, wir wären eh zu spät gewesen.

    Bild

    Damit sind die Alternativen die Nahrungs-KGs und CreCon.

    Bild

    Bild

    Bild

    Sushi ist ziemlich enttäuschend, Cereal Mills ist ok, und CreCon überraschend stark. Bei CreCon fehlt natürlich der Ingi, aber wir hätten wohl ganz gute Chance darauf, wenn der jetzt bei 2x 10% noch kommt. Sonst lohnt es sich aber vielleicht wirklich, auf Cereal Mills zu gehen. Einen Händler kriegen wir ziemlich sicher rechtzeitig. Leider kriegen wir den Kreml ziemlich sicher nicht, weil Amicalola schon seit ein paar Runden Kommunismus hat. Aber auch ohne Kreml wären die 5 nicht schlecht. Wobei sich bei einer so späten KG schon die Frage stellt, ob die sich noch vor Spielende rentiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #801
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Im deutsch-sumerischen Krieg zieht Hagen seine Flotte zurück in Richtung seines Gebiets. Es gibt also erstmal keine Landungsversuche auf unserem Kontinent.

    Bild

    Bild

    Dass er die Flotte geteilt hat, könnte Ichabod aber nutzen um anzugreifen. Er hat da eine ganze Menge Schiffe und sieht dank Luftschiffen vermutlich auch genau, wann er genug Schiffe hat für einen Angriff.

    Und noch die Demo. Mal sehen, wie lange wir die Prod-Führung gegen Mining halten können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #802
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Hagen sammelt mehr Material auf dem Heimatkontinent auf. Er will also wohl noch mehr als die Insel. Ich weiß gar nicht, ob das jetz gut oder schlecht für uns ist.

    Bild

    Denn wie schon zu sehen, werden wir ihn mit Infanterie empfangen können. Es ist eine ganze Menge Wohlstandsbau nötig, aber dafür gibt es Fließband auch 2 Runden eher. Ohne Wohlstandsbau hätten wir erst Lib forschen müssen, damit das in 3 Runden erforscht ist.
    Das lohnt sich denke ich.

    Es gibt auch noch einen KG-Nachtrag:

    Bild

    Standard-Ethanol ist auch gar nicht schlecht. Einen Wissenschaftler werden wir rechtzeitig haben und es liegt auf dem sinnvollsten Forschungsweg. Cereal Mills oder Sushi müssten wir dafür liegen lassen. Cereal Mills ist aber ein Umweg über Kühltechnik und ohne die :4beweg: für Schiffe ist die Tech auch sonst nicht wichtig.
    Sushi ist schwach. Medizin brauchen wir zwar spätestens als Vortech für Gentechnik, aber Standard Ethanol kommt mir hier stärker vor. Die Karte ist ja auch nicht gerade Nahrungsarm.

    Das ganze hängt stark von der Frage ab, wie wir hier gewinnen wollen. Ein Ansatz ist volles Tempo aufs Raumschiff mit defensiver Rüstung. Der andere wäre volle Kraft fürs Rüsten aufwenden und die anderen zur Aufgabe zwingen. Letzteres erscheint mir nicht so realistisch.

    Unsere Konkurrenz um den Sieg besteht hier denke ich aus Miguelito, Hagen und Amicalola. Babylon theoretisch auch, aber ich schätze mal, dass das eher Hindernis für uns ist, als wirklicher Siegeskandidat, weil wir einen Sieg Babylons vermutlich verhindern könnten. Und als Nachbar wäre es wohl auch unsere Aufgabe. Wenn wir Babylon technologisch noch überholen, wäre das aber wohl kein Problem.

    Miguelito ist technologisch gleich auf mit uns, hat Mining und mehr Land als wir. Größter Konkurrent um den Sieg.
    Amicalola ist der Spätstarter der Siegesanwärter, weil seine Erweiterung ziemlich spät kam. Er ist voll auf Staatseigentumwirtschaft gegangen und hat mit Mr. Cairo vermutlich das beste Erobeungspotential. Außerdem hat er sich letzte Runde den Kreml geholt. Ist technolgisch aber etwas zurück.
    Hagen hat vermutlich sogar die schlechtesten Chancen, obwohl er eigentlich das ganze Spiel der Größte war. Er muss gegen 2 Fins und einen Org anforschen und ich könnte mir auch vorstellen, dass ihm der Krieg gegen Ichabod mehr schadet als nützt.
    Uns sehe ich etwa gleich auf wie Miguelito. Er hat mehr Land und Mining, wir haben Apo und Schrein. Wenn wir die Situation mit Hagen und Ichabod vorteilhaft für uns lösen, haben wir also sehr gute Aussichten.

    Sollte Hagen versuchen Ichabod auf unserem Kontinent anzugreifen stünden die Chancen dafür auch ganz gut. Wir haben genug, ihn im Erstschlag wieder runterzuwerfen und zusammen mit Ichabods Einheiten sowieso. Gegen MG kann man vor Marines auch amphibisch wenig machen, wir sollten uns also selbst ordentlich verteidigen können. Hagens Flanke ist eigentlich auch blank. Einen Krieg mit uns wird er sich kaum erlauben können, weil er selbst zu viel zu verlieren hat.
    In spätestens 6 Runden haben wir dann auch Zerstörer und Transporter. Hagen zwar auch, aber der ist dann noch ein gutes Stück von Fließband entfernt.

    Ein paar neue Spionagemöglichkeiten verschaffen uns da jetzt auch einen ziemlich guten Einblick in seine Wirtschaft. Emoticon: ninja

    Bild

    Verfassung, KapGes, Drall und Demo sind wir ihm voraus und im Moment sieht es so aus, als würden wir den Vorsprung ausbauen.

    Und damit reichts mir mit Text schreiben. Hier noch die gedopte Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #803
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Raumschiff dürfte der robustere Ansatz sein. Dafür wär eine Prod-KG ganz gut, zumindest in den Kernstädten. Wir könnten im Prinzip ein paar mal Mining verbreiten, oder? Liefert Hagen halt Geld, aber solange es nur wenige Städte sind, auch nicht so viel.

  9. #804
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ja, das ist eine gute Idee. Das ließe sich ja auch kurz vor Raumschiffbau tun. Eine Stadt kriegt Mining, baut dann 3 Vorstände und wenn es dann drauf ankommt, kriegen die wichtigen Städte noch schnell die KG. So kriegt Miguelito so wenig Geld wie möglich und wir den vollen Geschwindigekeitsvorteil beim Bau.
    Es sollte ja dann am Ende ja nur von wenigen Städten abhängen.

    In der neuen Runde spuckt Timbuktu einen Propheten aus. Für GZ sicher die beste GP, aber für KG-Pläne unnütz.

    Bild

    Dank Stadteinsicht, kann die sumerische Wirtschaftskraft jetzt noch besser eingeschätzt werden. Mit dem Bild von letzter Runde habe ich ein Sparrate von 2300 ausgerechnet. Das ist ähnlich wie unsere im GZ.

    Bild

    Hagen hat auch noch ein GZ in der Hinterhand und ein paar Generäle. Die Stadt ist leider trotz geringer Bewachung nicht wirklich angreifbar. Da kommt kein Schiff unbemerkt hin und selbst dann braucht es einen General. Das ist den Aufwand und das Risiko nicht wert.

    Bild

    Und noch der Techstand:

    Bild

    Bild

    Babylon stockt gerade etwas. Vielleicht haben die mehrere Techs angeforscht um dann viel Überschuss bei WissMeth zu haben. Gibt aber eigentlich nur Faschismus und WissMeth, die dazu in Frage kommen. Vermutlich wird Faschismus dann bald raus sein.

    Ichabod ist immerhin, was Schiffe betrifft, Hagen etwas voraus. Nur noch VM fehlt und er sieht ja auch schon wo sein Öl liegt. Ich schätze mal, dass die etwa zeitgleich bei Zerstörern sind und wir dann schnell nachziehen müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #805
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Nochmal ein paar Grafen:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Etwas wenig Militär bei uns, aber ansonsten sieht es gut aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #806
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Jetzt beim Rätseln, wie Hagens Sparrate so hoch sein kann, ist mir ein sehr schlüssiger Grund eingefallen: Ich habe mich verrechnet.

    Hagens Sparrate ist nur etwa 1400 GpR. 2300 wäre seine Wirtschaftsleistung ohne Kosten. Der neue Wert gefällt mir schon viel besser.

  12. #807
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.780
    Gefällt mir sehr

    Ich bin so eingebildet von meinen Kopfrechenkünsten, dass da Fehler immer woanders gesucht werden. Meist bei den Computern
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  13. #808
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Irgendwie habe ich im Moment Probleme zu Berichten. Das Land ist zu groß um Übersichten zu geben und ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass irgendjemand aus den Infos die Lage erfassen kann. Wenn also jemand gerne etwas sehen möchte, gerne nachfragen. Dann weiß ich, was ich zeigen kann.

    In der neuen Runde wird ein neuer Papst gewählt. Ich denke nicht, dass da eine Chance besteht, gegen Babylon zu gewinnen.

    Bild

    Dann erwische ich Miguelito beim Sparen. Kurz vorher ist er noch in AW, NS, Emansipation und Theo gewechselt.

    Bild

    Er hat also diese Runde Demo erforscht und wir sind ihm damit Fließband voraus. Das sind vermutlich 2 Forschungsrunden Vorsprung.

    Bild

    Bild

    Babylon hat WiMe erforscht und ist damit die erste Ziv mit Zerstörern und Transportern. War auch nicht anders zu erwarten.
    Hagen wird in 2 Runden VM haben und vermutlich eine Runde später dann auch WiMe. Er ist damit eine Runde eher als wir bei Zerstörern. Allerdings hat er gerade mehr Produktionskapazitäten frei, weil er keine Fabriken bauen "muss". Bis wir bei Zerstörern sind sollten die ersten 2 Fabriken immerhin auch schon stehen.

    Nächste Runde steht dann auch noch unser Staatsformenwechsel an. Allgemeines Wahlrecht, Meinungsfreiheit und freie Marktwirtschaft sind wohl gesetzt. Organisierte Religion dürfte eingentlich auch klar sein. Nur Sklaverei ist unklar. Jetzt im GZ nicht peitschen zu können hat eigentlich kaum gestört und mit gewachsenen Städten lohnt es sich ja auch immer weniger. Die 10% mehr Produktion durch Emanzipation könnten da schon stärker sein. Ein bisschen mehr Hüttenwachstum natürlich auch. Ich neige zu Emanzipation. Ein drittes GZ dürfte ziemlich sicher sein und ich würde das auch recht bald zünden. Auch Redentor ist für uns nicht außer Reichweite. Da dürfte Babylon eigentlich der Hauptkonkurrent sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #809
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Sklaverei hilft halt beim spontanen Reagieren. Der Redentor auch .

  15. #810
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Aufgewertete Emanzipation Aber lohnt sich trotzdem nicht, noch punktuell Hütten hochzuziehen, oder?

    Ja, das Spiel ist ganz schön unübersichtlich geworden. Durch die ausgeschalteten Punkte und die langgezogene uniforme Karte fehlen mir gewohnte Orientierungspunkte.

    Warum sollten wir keine Chance gegen Babylon in der Abstimmung haben? Maliland ist doch größer und international glaub ich nicht so unbeliebt.

Seite 54 von 66 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •