Seite 7 von 33 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 490

Thema: [288] Roadtrip mit B&B von Byzanz über Babylon hinaus in die ganze Welt (SG8)

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Ich nutze die Zeit der Aufrüstung und kläre ein bißchen die weitere Umgebung auf. Das hätte ich natürlich gerne viel früher und intensiver gemacht. Hier in der Ecke könnte Stadt Nr.3 hin.

    Bild

    Währenddessen wächst Zululand. Wie schon von slowcar angedeutet, dauert das Aufrüsten wohl zu lange. Aber leicht wäre es ja so und so nicht geworden. Da muss ich durch!
    In einem Anflug von Nachbarschaftshilfe habe ich ihm einen Barbaren vor seiner Kriegsstadt weggeschossen.
    Vielleicht kommt er ja zum Danke sagen vorbei.

    Bild

    Unterdessen geht der Siedler im Byzantinischen Reich weiter seinem Zielort entgegen und Stonehenge baut sich fast wie von selbst. Dank tttt´s Kommentar weiß ich jetzt auch wieso. Eine andere Spielgeschwindigkeit als Standard kannte ich bisher nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Wenn du dich jetzt auf einen Angriff festgelegt hast empfehle ich dir den mal im Detail durchzuplanen (timen) da kann man ruhig auch mal nen Blatt Papier und nen Stift zu Hilfe nehmen.

    Wie soll deine Armee aufgestellt sein? (also welche Einheitenart und fúr jede eine feste Anzahl).
    Wie viele Runden brauchst du um sie zu prdouzieren.
    Dann weißt du bis wann du bspw. Eisenbearbeitung erforscht haben musst. (Wenn du krieger zu schwertis aufwerten willst was ich empfehlen wúrde.)
    Ebenso weißt du dann in welcher Runde du wieviel Gold haben musst um die Einheiten aufzuwerten. (Dabei den höher werdenden Einheitenunterhalt berúcksichtigen.)
    Wenn du dann den Zeithorizont hast kannst du auch mal nachschauen ob du langsamer wärst wenn du deine Hauptstadt anfangs noch auf Nahrung setzt um erst pop 5 oder 6 zu erreichen und erst dann voll auf Prod umschaltest (die akademie wird natútlich trotzdem immer weiter belegt!)
    Welchen Weg sollen die Truppen zur feindlichen Stadt nehmen um möglichst lange unerkannt zu bleiben und möglichst gleichzeitig und mit Erstschuss dort aufzukreuzen? (Wann mússen entsprechend die Einheiten mit dem weitesten Weg losmarschieren?)

    Noch ein paar Hinweise:

    1. In der Demo werden Nahkämpfer stärker gewichtet als Fernkämpfer, bau also zuerst lieber Bogis, Krieger oder Speerkämpfer falls du welche einplanst erst zum Schluss.
    In dem Moment wo du in der Soldatenwertung auf Platz 1 auftauchst werden brim Admiral die Alarmglocken läuten.
    Entsprechend Krieger auch erst ganz zu letzt zu schwertis aufwerten.

    2.) Man kann jeden Einheitentyp anbauen, am Anfang macht das noch keinen Sinn, weil man nach (glaube ich10 Runden) wieder Prod verliert.
    Aber zum Schluss kann es schon Sinn mavhen jeden Einheitentyp bis auf eine Runde anzubaurn und dann am Ende jede Runde eine Einheit auszuwerfen um möglichst spät auf Platz 1 der Soldatenwertung zu landen.

    3. Sollte dir Geld zum aufwerten fehlen könntest du es evtl. durch erpressen der Stadtstaaten bekommen, dafúr musst du aber meist auf Platz1 der Soldatenwertung sein und eine ordentliche Menge Truppen nah genug an den jeweiligen Stadtstaat heranziehen.

    4. Sopo:
    Fúr deinen Aufbau ist alles was úber den Ehre Opener hinausgeht bevor du Tradi öffnest Gift.
    Andererseits ist son frúher Krieg auch nicht ohne und wenn du den verlierst ist dein Aufbau relativ egal.
    Fúr nen Bogi Rush wäre eine weitere Ehre Sopo also doch eine Alternative, dann wúrde ich aber eindeutig Kriegerkodex empfehlen, der General wirkt nämlich auch auf die Bogis und die werden den Kampf entscheiden.
    Aber auch da ist wieder das timing entscheidend. Wenn es passt, dass du das wählen und direkt mit dem General losmarschieren kannst könnte das Sinn machen. Aber in dem Moment wo du es wählst kann dein Gegner das sehen und ab da ist klar was kommt. Wenn du dir damit also die Úberraschung kaputtmachst wiegt der General es wahrscheinlich nicht mehr auf und du hast den Nachteil Tradi erst später abzuschließen.
    Aus demselben Grund wúrde ich auch Eisenbearbeitung erst zum Ende erforschen und direkt aufwerten, schwertis sind schwergewichter in der Soldatenwertung und man kann sehen dass du eisenbearbeitung erforscht hast, auch da ist das Ziel dann eigentlich klar.

    "Das Glúck bevorzugt den der vorbereitet ist."
    Louis Pasteur


    Ps: magst du nicht mal die Ressourcen einblenden? Das wäre fúr die Übersicht wirklich hilfreich.

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Wow, der Zulu hat die Ruhe weg und baut die Pyramiden!

    Damit hätte ich nicht gerechnet. Vielleicht hab ich ja doch eine Chance. Mein Krieger hat es im Norden derzeit mit zwei Barbaren zu tun, der kommt da so schnell nicht weg. In 9 Runden hätte ich ihn aber gerne im Süden, dann soll´s eigentlich losgehen, da wird er zum Schwertkämpfer. Derzeit habe ich drei Bogenschützen: Einer ist der ehemalige Späher, dieser läuft jetzt in einem weiten Kreis durch den Nebel des Krieges in Richtung der zukünftigen Front und entdeckt das nähere Umland. Der zweite bewacht den Bautrupp, den würde ich ungern unbeaufsichtigt lassen. Der dritte schaut sich vom Hügel aus an, ob sich was in der zuluischen Nachbarstadt tut.
    Zwar wäre nächste Runde der erste Speerkämpfer fertig geworden, aber ich habe (wurde mir ja sogar empfohlen) ihn erstmal zur Seite gelegt und baue einen weiteren Bogenschützen an. Da ich nächste Runde die Kompositbögen entwickle, wird die Produktion ja meines Wissens dann für den Kompositbogenschützen übernommen, oder?


    In Byzanz ist derweil mein Späher, nun ausgeruht, wieder aktiv und macht eine freudige Entdeckung:

    Bild

    Drin versteckt sich....

    Bild

    Hurra! Dann kann ich ja bald auch Bibliotheken bauen. Aber zunächst wird Stonehenge fertig gebaut (nächste Runde fertig!!!) und dann eine Dromone (Erkundung der Umgebung) sowie ein Krieger in Planung gegeben. Es sind einfach zu viele Barbaren in unmittelbarer Umgebung. Da will ich ja schließlich noch in Ruhe weitere Siedlungen bauen können. Außerdem komme ich mir mit derzeit nur einem Krieger ein wenig mit heruntergelassener Hose vor, das kommt in einem PBEM sicherlich nicht gut.

    Zumindest Stadt Nr.4 wird aber noch vor dem Bibliothekenboom gebaut werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Ja die Produktion wird úbernommen ich hätte mit Babylon aber wahrscheinlich lieber Bogis als Kompos gebaut, denn die sind wenn man die Prodkosten miteinrechnet stärker.
    Egal schön weiter machen auf dem Pfad.

  5. #95

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Nach dem guten, alten Zurück in die Zukunft 3-Motto "Ich kille meine Barbaren vor dem Frühstück" mal einen Zug vor dem Frühstück gemacht.


    Die Produktion wird wohl gar nicht automatisch umgestellt. Dann belasse ich es auch dabei.

    Da die Barbaren weiter spawnen, schicke ich nun doch einen Bogenschützen los, der dem Krieger helfen soll. Der Bautrupp wäre auch nur zwei Runden ohne Deckung.

    Bild

    Der Bogenschützespäher findet die nächste Ruine. Vielleicht ist ja nächste Runde wieder was Brauchbares dabei.

    Bild


    Byzanz setzt weiter auf die Karte Religion. Stonehenge steht!

    Bild

    Nun muss also erst mal ein bißchen aufgerüstet werden, allein schon zum Selbstschutz, aber akut auch wegen der Barbarenplage.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Es wurde wohl doch automatisch auf Kompositbögen umgestellt. Dauert noch 4 Runden anstatt 1 Runde Babylonische Bogenschützen.

    Was in der gefundenen Ruine drin war, werde ich wohl nie erfahren (oder erst nach Ende des Spieles in der Story des Indonesiers)...

    Bild

    Auch für Byzanz keine gute Runde: Da mein einziger Krieger als Begleitschutz für den Siedler unterwegs ist, kann sich der Barbar ungehemmt zur Hauptstadt durchtanken. Nächste Runde wird er wohl das Weidefeld verwüsten, bevor die Stadt und die Dromone ihm den Rest geben können.

    Bild


    PS: Da jetzt schon mehrfach danach gefragt wurde, die Darstellung so zu verändern, dass die Erträge gezeigt werden, meine Frage: Wie geht das? Und gilt das dann nur für dieses Spiel oder muss ich dann Tag für Tag bei meinen anderen Spielständen hin- und hertauschen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Von den beiden Symbolen links der Minimap das obere (mit der Schriftrolle), da gibt es dann 5 oder 6 Optionen, unter anderem die Erträge und die Ressourcen. Sind also nur 2 Klicks.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Das mit den Bögen ist so normal, es wird dann immer in der Folgerunde umgestellt. Und mit den Erträgen ... Hast du bisher schon immer ohne diese Anzeige gespielt? Das ist doch mit eine der grundlegendsten und wichtigsten. Schaust du etwa jedes Feld einzeln an bez. Der Erträge?

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Von den beiden Symbolen links der Minimap das obere (mit der Schriftrolle), da gibt es dann 5 oder 6 Optionen, unter anderem die Erträge und die Ressourcen. Sind also nur 2 Klicks.
    Danke, werde ich dann beim nächsten Zug berücksichtigen.

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Das mit den Bögen ist so normal, es wird dann immer in der Folgerunde umgestellt. Und mit den Erträgen ... Hast du bisher schon immer ohne diese Anzeige gespielt? Das ist doch mit eine der grundlegendsten und wichtigsten. Schaust du etwa jedes Feld einzeln an bez. Der Erträge?
    Ich finde das unästhetisch, man sieht dann doch die wunderschöne Grafik kaum noch. Und im Stadtfenster sieht man doch alles Wichtige.

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.19
    Beiträge
    21

  13. #103
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Ich finde das unästhetisch, man sieht dann doch die wunderschöne Grafik kaum noch. Und im Stadtfenster sieht man doch alles Wichtige.
    Deine grafische Darstellung über die Screens hier verursacht Augenkrebs. Sorry nur meine Meinung
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Das Barbarenproblem lichtet sich langsam dank nun zweier Einheiten vor Ort plus der Stadtwache.
    Nun wird noch Eisen angeschlossen, damit es bald losgehen kann.

    Bild

    In den Sozialpolitiken geht es voran. Babylon wird nun schnell wachsen und kann umso schneller Einheiten oder Gebäude raushauen. So mag we dat.

    Bild


    Währenddessen kommt der byzantinische unter Geleitschutz, der auch die ganze Zeit notwendig war, an seinem Zielort an.

    Bild

    Die erste Dromone betritt die Spielfläche und finisht direkt mal den Eindringling.

    Bild

    Derweil zieht unser fast vergessener Späher weiter und entdeckt neue Nachbarn:

    Bild

    Leider wurde er mehrfach von Barbaren angegriffen und muss bald schon wieder eine Pause machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Auch der babylonische Späher deluxe darf natürlich nicht vergessen werden. Er sieht den zululändischen Kollegen in massiven Problemen. Er überlegt, seinem Nachbarn zukünftige Leiden zu ersparen...

    Aber das wäre eher kontraproduktiv, mein Angriff muss massiv und in Schlachtordnung passieren.
    Daher wird der gegnerische Späher wohl verschont werden und meiner noch ein bißchen weiterziehen, bis er zur Deadline an der Front erscheinen muss.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 7 von 33 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •