Seite 10 von 33 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 490

Thema: [288] Roadtrip mit B&B von Byzanz über Babylon hinaus in die ganze Welt (SG8)

  1. #136

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Ist das Glück? Hat mich der Admiral einfach unterschätzt? In dem Moment, in dem ich mich zum Angriff aufstelle, erklärt er Korea den Krieg!

    Bild

    Da sollte jetzt doch was gehen. Einen Zweifrontenkrieg zu einem so frühen Zeitpunkt durchzustehen erfordert doch einiges! Ich bin gespannt, was die nächsten Runden mit sich bringen.

    Byzanz ist tatsächlich Babylon, meinem Alter Ego, begegnet.
    Sofort austauschbare Luxusgüter gibt es nicht, aber das lässt sich innerhalb von ein paar Runden ändern. Zumindest eine Ware wird in ca. drei Runden beide Seiten beglücken. Mittelfristig sind es mindestens zwei, wobei der babylonische Bautrupp noch zwei, drei andere Pläne durchzuführen hätte. Als erstes baut er eine Brücke über das Kriegsgebiet. Dann sollten eigentlich Verbindungen zwischen Babylon und den weiteren Städten entstehen. Aber da fehlt derzeit noch das Cash für. Außerdem soll noch das Luxusgut in der zweiten Stadt im Norden erschlossen werden. Aber das muss leider noch warten. Es mangelt am Geld!

    Byzanz konnte sich in dieser Runde entscheiden, ob es einen Missionar losschickt oder eine Pagode baut. Aufgrund der unsicheren Lage in der Umgebung habe ich mich zunächst für die Pagode entschieden. Missionare oder idealerweise Propheten schicke ich erst los, wenn meine Städte mit Straßen verbunden sind.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #138
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Deine Story find ich wirklich gut. Regelmäßig aktualisisert und relativ gründlich. Ist schön zu lesen und ich denke du wirst ne Menge während des Spiels lernen.
    Wenn ich mich recht erinnere war das ja auch die Hauptmotivation für die Teilnahme, insofern.

    Manchmal wäre es nur geschickter wenn du deine Überlegungen vorher schildern würdest, dann müsstest du für deine Fehler nicht immer gleich büßen. Andererseits soll der Lerneffekt dann ja höher sein.

    Im Normalfall solltest du auf den 2 Propheten warten, bevor du deinen Glauben ausgibst. Du kannst ja noch 2 Sätze verbessern (nur zur Sicherheit: Um das zmachen zu können, darf der Prophet dann auch keine seiner Ladungen nutzen). Ohne die Pagode hättest du da wohl ne bessere Auswahl gehabt, so wirdvermutlich jemand andersBis dahin ne Reli gründen und dir einen der Sätze abnehmen, wenns doof läuft sogar mehrere.
    Zur Priorität deiner Bautrupps:
    Die Kriegsstraße macht Sinn die anderen Straßen erst wenn die Städte groß genug.sind das sich das finanziert. Am wichtigsten sind annfangs eigentich die Lux um wachsen zu können. (solltest du das Lager erobern kostet das ja auch erst mal wieder Zufriedenheit.)

  4. #139

  5. #140
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Genau, Angriff ist die beste Verteidigung! Emoticon: preuss
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ich schließ mich an, raus mit den Mauern und stell lieber noch nen Schwerti ein.
    Sonst sieht das doch sehr gut aus. Schöne Armee und bislang nichts zu sehen von den Zulu Truppen. Also schön drauf da bevor die Impi kommen.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Die Mauer baue ich eigentlich nur, weil sie keinen Unterhalt kostet.

    Nach diesem Post werde ich dem Admiral den Krieg erklären, dann werde ich umschwenken. Was meint ihr, soll ich Bogenschützen oder Schwertkämpfer nachproduzieren? In ein paar Runden ist dann auch endlich die Bibliothek in meiner Zweitstadt fertig, dann könnte ich auch (wie von Kolumbus vorgeschlagen) die Hochschule bauen, sollte der Krieg gut voranschreiten.

    Zum Glauben: Ja, normalerweise warte ich natürlich den 2. Propheten ab, aber hier in meinem 1. PBEM habe ich das Gefühl, den Drang, dass alles viel fixer gehen muss, um bestehen zu können. Die Pagode bringt sofort Zufriedenheit und Kultur, da lechzte ich geradezu nach. Ich glaube aber, ich habe einen guten Output an , um noch gute Glaubenssätze abzubekommen.
    Man wird sehen.

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Sehr geehrter Anführer der Zulu,

    sicherlich wirst Du meine Truppenansammlung bereits gesichtet haben. Nein, meine Truppen wollen nicht nur vorbei, wir sind gekommen, um zu bleiben.

    Fremde Städte so nahe meiner Hauptstadt, noch dazu mit dem Potential so legendärer Einheiten wie den famosen Impi-Kriegern, kann und werde ich nicht länger dulden. Der Termin für diesen Angriff stand schon länger fest. Umso schöner, dass Du Dich mit einem Angriff auf Korea ein wenig zusätzlich ablenkst.

    Es sei Krieg zwischen uns!

    Hochachtungsvoll,

    GoodOldErin, Lenker und Herrscher der altehrwürdigen Babylonier



    Schöner Zufall: Während meines letzten Postings bin ich sogar wieder zum Zug gekommen. Es kann also direkt losgehen!

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Es ist Krieg (...keiner will verlieren)!

    Bild

    Der erste Angriff auf einen Buschbogenschützen (Plant der etwa einen "ambush"?)

    Bild

    Aufstellung am Ende der Runde (inklusive ein bißchen Plündern )

    Bild

    Der Dschungel im Westen des Aufmarschgebiets verhindert eine optimale Aufstellung, aber das wird schon werden. Schaut derzeit nicht so aus, als könnte er da viel entgegenstemmen.


    Byzanz weidet sich noch am Frieden und gründet seine 4.Stadt (Die eigentlich geplante 4.Stadt wird dann wie schon erwähnt irgendwann die fünfte). Ein bißchen Sorge macht mir die negative Goldbilanz.

    Bild

    In der Hauptstadt baue ich noch ein Fischerboot, um mit Babylon eine Luxusware austauschen zu können. Anschließend ist eine Karawane geplant, um wenigstens ein bißchen Geld reinzubekommen. Da muss ich auch nicht die ganze Zeit den Weg bewachen. Wenn sie geplündert wird, habe ich halt Pech gehabt.
    Denn eine Dromone soll jetzt auf Entdeckungsreise gehen, ich hab ja bislang kaum etwas aufdecken können. Und wenn ich mich recht erinnere, war doch von einer tollen Barbareninsel mit vielen Schiffen und Tiereinheiten die Rede. Da will ich mich auf die Suche machen (und natürlich die anderen Spieler und eventuelle Naturwunder finden).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Jetzt gehts rund!


    Das mit dem nächsten Bauprojekt würde ich danach richten, was dein Ziel mit den Zulu ist.
    Klar gerade sieht es erstmal gut aus, aber du weißt nicht was da noch im Nebel steht. Außerdem wird der Admiral wohl eher nicht einfach zu schauen wie du ihm seine Städte abnimmst. Offensiv gesiedelt von seiner Seite aus hin oder her. Sprich selbst wenn du Shakas Lager eingenommen bekommst, die Verluste kann man noch nicht recht abschätzen, wird der Krieg erst richtig losgehen.

    Auch hat der Admiral derzeit 4 Städte, der wird wohl Truppen pumpen was geht, wenn er jetzt sogar dich und Korea gegen sich hat. Also lieber ein paar mehr Truppen als zu wenig. Denn ein langer Krieg lässt dich noch viel mehr nach hinten fallen als nur eine verzögerte StHS. So meine Meinung.

    Hau rein und hau ihm eine rein.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Der Feind meines Feindes....
    Gab es bisher schon irgend ne Diplo mit Korea?


    Zu den Einheiten:
    Schwertis und Speere sind zum Blocken da und in kosten/Nutzen etwa gleichwertig den Krieg gewinnen die Fernkämpfer, hier sind Kompos gut aber gerade Streitwägen oft entscheidend weil schneller und billiger.
    Wenn du natürlich Blocker verlierst musst du auch da irgendwann mal nachlegen.

    Im Krieg nie für Geld plündern, warte bis du die Plünderung zum heilen nutzen willst, einmal ist es ja erlaubt, nur selbst dafür zu reparieren ist verboten.

    Was die Staatliche Hochschule angeht, wie lang brauchst du für die?
    Wenn du die irgendwie zwischen schieben kannst ist das schon ein riesieger Vorteil, dann Fokus auf Armbrüste und du bekommst rechtzeitig ne akzeptable Waffe gegen Impis. Wenn das aber solange dauert das du den Krieg verlierst bringts natürlich nichts.
    Sagen wir mal so, wenn du die in 6 -8 Runden bauen kannst und jetzt nicht sofort riesige Verluste hast ist sie es wert, selbst wenn du dadurch etwas gebremst bzw. in die defensive kommst. Wenns eher 12 -15 Runden sind ists zu lang.

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen

    Was die Staatliche Hochschule angeht, wie lang brauchst du für die?
    Wenn du die irgendwie zwischen schieben kannst ist das schon ein riesieger Vorteil, dann Fokus auf Armbrüste und du bekommst rechtzeitig ne akzeptable Waffe gegen Impis. Wenn das aber solange dauert das du den Krieg verlierst bringts natürlich nichts.
    Sagen wir mal so, wenn du die in 6 -8 Runden bauen kannst und jetzt nicht sofort riesige Verluste hast ist sie es wert, selbst wenn du dadurch etwas gebremst bzw. in die defensive kommst. Wenns eher 12 -15 Runden sind ists zu lang.

    Meine 2.Stadt braucht noch drei Runden für die Bibliothek. Dann kann ich erst loslegen mit der Hochschule. Ich habe es noch nicht durchgerechnet, wie lange es dauern würde, sie zu bauen, aber Babylon hat zwei Megaproduktionsfelder, das sollte ziemlich fix gehen.

    Mit dem Nachproduzieren ist das so ´ne Sache: Einerseits will ich mich nicht katastrophal ins Minus katapultieren und Einheiten ins Blaue bauen, andererseits muss ich natürlich mit Verlusten rechnen. Mal schauen, was ich aus der ersten Runde Krieg rauslesen kann. Tendenz geht zum Schwertkämpfer. Mit dem kann man in der höchsten Not angreifen und einnehmen, mit Fernkämpfern geht nur angreifen. Aber natürlich sind sie hauptsächlich zum Blocken da.

    Diplo mit Korea folgt, da muss ich mir erst einen guten Text überlegen.

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Seid gegrüßt, Alfred, Herrscher des edlen und weisen Volkes der Koreaner!

    letzte Runde erklärte der ruchlose Zulufürst Euch den Krieg. Folglich seid Ihr im Westen des Zulureiches ansässig?

    Wisset, dass ich als direkte Antwort darauf ihm selbst den Krieg erklärt habe. Ich rechnete damit, das Opfer seiner Aggressionen zu werden und war dementsprechend vorbereitet. Außerdem befinden sich zwei seiner vier Städte auf MEINEM beanspruchten Territorium.

    Also haltet durch, edler Herrscher, gemeinsam entledigen wir uns dieses Aggressors.
    Vielleicht ist diese Zusammenarbeit ja der Boden einer fruchtbaren Freundschaft zwischen diesen beiden wissensdurstigen Völkern?

    Mit freundlichen Grüßen und erhobenem Bogen,

    GoodOldErin, Herrscher über Babylon

  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Man kann nicht pauschal sagen wer besser ist, kommt immer drauf an was man damit vor hat wie das Gelände ist und auch wie der Gegner sein Heer zusammenstellt, aber das:
    Mit dem kann man in der höchsten Not angreifen und einnehmen, mit Fernkämpfern geht nur angreifen.
    ist ein schwaches Argument.
    Ja Fernkämpfer können nicht einnehmen, dafür könne sie besser angreifen weil sie beim Angriff selbst keinen Schaden ziehen. Ein Schwertkämpfer ist zwar mächtig im Angriff, aber er muss direkt an den Feind ran. Zum one hit reichts meist doch nicht, wenn da dann 2 Reohen Fernkämpfer stehen schießen die ihn weg, der verletzte die letzte Einheit tritt zurück und heilt...

    Die besten Einheiten zur Stadteinnahme sind übrigens Berittene oder Späher.

    Was das Einnehmen angeht, so wie es dort aussieht dürfte dir das Lager in 1 -2 Runden gehören, ob du dann über haupt weiter angreifst oder eher verteidigst musst du selbst entscheiden. Aber du hast nicht viel Spielraum bei der Zufriedenheit, wenn du die Staatliche Hochschule willst kannst du die Städte vorerst auch nicht annektieren.

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Ja, bei der Zufriedenheit muss ich schauen, dass ich schnell zwei Luxusgüter mit Byzanz zum Tauschen habe. Dauert so 6-7 Runden, denke ich, wenn es so hinhaut, wie ich hoffe. Der Austausch Zucker - Perlen sollte in 2-3 Runden fertig sein, danach für Färbemittel - Edelsteine müssen erst noch beide Bautrupps ran. In Babylons Zweitstadt ist noch ein Gewürzfeld, was es zu erschließen gilt. Das dauert aber noch, bis ich da mit meinem Bautrupp hinkomme. Idealerweise fange ich mir noch einen Zulu-Bautrupp, der das geplünderte Feld wieder auf Vordermann bringt.
    Du hast natürlich recht: Besser wäre es gewesen, das Feld erst zu plündern, wenn meine Einheit angeschlagen ist. Mein Gedanke war halt: Das Geld ist knapp und außerdem sorgt es vielleicht beim Zulu für Unzufriedenheit. Ich habe leider vergessen zu schauen, ob der Admiral diese Luxusware mehrfach hat.

Seite 10 von 33 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •