Seite 56 von 60 ErsteErste ... 646525354555657585960 LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 896

Thema: 29 - Mansa Musa reist nach Cổ Loa

  1. #826
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bild

    Im Osten stehen wir recht kompakt zusammen und warten auf die andere Front. Hier werden wir von Vietnam angegriffen, also ist Ari hier irgendwo mit mindestens einem Elefanten.

    Bild

    Dafür haben wir jetzt Allianzstufe 2 und damit einen Produktionsboost auf Einheiten. Für mich recht witzlos aber Louis wird es sicherlich nutzen können.

    Bild

    Die Front hier ist noch ruhig, aber ich will wie gesagt ein Articorps + Versorgungskonvoi kaufen/glauben um dann Hue zu erobern. Upgrades haben aber vorerst Priorität.

    Bild

    In der Heimat sind Streitwagen unterwegs. Glauben und Gold wird für die Front ansonsten aufgespart. Durch Küstenraubzüge und die Forschungsstipendien kommen die Panzer doch schon nächste Runde

    Und hier die Front rund um Reyna in Dortmund Emoticon: bvb

    Bild

    Nächste Runde wie gesagt die Upgrades, dazu kaufe ich den Versorgungskonvoi und dann geht es bald los.

    Bei Louis sieht es leider nicht gut aus, aber seine Angriffsbilder muss er selbst zeigen. Immerhin habe ich die von Louis vorbereitete Stadt erobert, jetzt mit ordentlichen Mauern und sie hält sogar 3 Runden der Loyalität stand.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #827
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Bei Louis sieht es leider nicht gut aus, aber seine Angriffsbilder muss er selbst zeigen.

  3. #828
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Vietnam, Runde 104 & 105

    Wie von llower schon erwähnt (und von slowcar prophezeit), mein Angriff kommt hier zum Erliegen, Aristobulus hat gezielt erstmal alle Elefanten von mir weggeschossen und die (langsameren) Musketiere noch verschont.

    Vermutlich hätte ich geduldiger sein und die Beine stillhalten sollen, andererseits haben wir ja immerhin Bac Ninh erobert, indem wir die Elefanten erfolgreich aus dem Norden weggelockt haben.

    Bild

    Im Westen rückt seiner Armee vor, geschützt durch die Courser.

    Meine Armee aus dem Norden folgt.

    @llower: Bitte ziehe doch deine Nihangs meiner Armee nach, ich kann hier jede Unterstützung gebrauchen.

    Bild


    Runde 105

    In der folgenden Runde stehen die ostvietnamesischen Einheiten bereits aufgereiht von Antananarivo. Ich denke mal, in etwa zwei Runden wird die Stadt fallen. Das wären für mich schmerzliche -17 Kultur pro Runde. Und ich fürchte fast auch, dass Ari sie niederbrennen wird. Wenn er sie behält, hat er natürlich einen schönen Brückenkopf, aber ich würde mal glauben, dass sie ebenfalls sehr schnell flippt. Problematisch ist natürlich auch, dass er dann von Süden her auf Hoa Binh rücken kann, wo ich offener bin. Er könnte auch nach Osten weiter auf mein Kernreich zu ziehen - wobei das noch einige Runden entfernt ist.

    Bild

    Ich rücke mit der Nord-Unterstützung weiter nach und entdecke auch einen Elefanten, der von ihm dort Wache steht, bzw. nachgezogen wird. Plus einen weiteren Elefanten bei Lugdunum.

    Meine Kürassiere machen gegen seine Courser etwa ein Viertel Schaden, bzw. etwa die Hälfte Schaden als Corps. Vier Einheiten habe ich jetzt vor Ort. Das reicht zwar, um ihm seine Schutz-Courser wegzureißen und eventuell einen Elefanten anzugreifen, aber es reicht nicht aus, um ihn tatsächlich nachhaltig in die Knie zu zwingen. Im Grunde brauche ich noch mehr Einheiten. Meine Städte produzieren fleißig Streitwagen, ich brauche demnächst dann wieder möglichst viel Eisen von dir, llower.

    Der Graph zeigt an, dass auch Aristobulus mittlerweile auf Corps umgestellt hat.

    Bild

    Im Osten bleibt mir ein Musketier, der es möglicherweise noch schaffen könnte.

    Außerdem wäre es natürlich gut, wenn Ari mir meinen GG rausnimmt, dann könnte der GG nämlich an der neuen Front helfen, ich glaube aber mal, dazu ist er zu schlau.

    Ich rechne hier allerdings auch nicht mit einem Gegenangriff, beziehungsweise habe noch immer ein paar Einheiten hier, um einen solchen Gegenangriff abzuwehren. Über die Tundra können die Elefanten zwar schnell laufen, aber wegen unserer See-Hohheit wäre dann ja die Gefahr eines Gegenangriffs. Er wird sich also, denke ich mal, verschanzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #829
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Kannst du in Hoa Binh nicht noch ein Lager etwas südlicher bauen?
    Du kannst doch als Vietnam mehr als ein Lager pro Stadt bauen. Deine Stadt ist doch auch relativ produktiv. Das sollte schnell gehen.
    Du könntest auch Streitwagen kaufen, Geld habt ihr dank Mali doch genug.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  5. #830
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Kannst du in Hoa Binh nicht noch ein Lager etwas südlicher bauen?
    Du kannst doch als Vietnam mehr als ein Lager pro Stadt bauen.
    Nein, das kann Vietnam nicht. Das wäre auch ziemlich overpowered, schließlich geben Thànhs ja Kulturbonus.

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Du könntest auch Streitwagen kaufen, Geld habt ihr dank Mali doch genug.
    Das wäre eine Alternative, ja. Wobei ich Streitwagen aktuell in 1-2 Runden baue, da bin ich bislang nicht auf die Idee gekommen, dafür das Geld einzusetzen, das ich dann lieber für die Upgrades verwende. Und Mali spart ja aktuell auf seine Panzer, eigentlich will ich ihm da kein Geld wegnehmen.

    Tatsächlich wäre es aber nicht schlecht, wenn da etwa das Doppelte an Kürassieren stünde. Und/oder ich daraus Corps machen könnte.

    Ich dachte tatsächlich auch, die zwei Nihangs rücken mit mir vor. Irgendwie haben wir uns da missverstanden; jetzt sind sie fast schon zu weit zurück, um gemeinsam mit meiner Nord-Armee angreifen zu können. Sie wurden übrigens auch von Rages Elefanten beschossen, da stehen sie also eh blöd.

    Ich würde ja immer noch sagen, wir ignorieren Rage. Der einzige Gegner ist aktuell Aristobulus. Wenn wir anfangen, dessen Städte zu erobern, dann ist das Spiel zu Ende. Und diese Rom-Invasions-Armee, die da jetzt an meiner Grenze aufmarschiert, ist halt eine echte Gefahr. Mit GG, Fionn und den vielen Upgrades können die derzeit noch sehr gut dem Zahn der Zeit trotzen, obwohl sie militärisch veraltet sind.

  6. #831
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Die Panzer kommen!

    Endlich ist es soweit:

    Bild

    Und passend kommt die verbilligte Upgradekarte:

    Bild

    Also los geht's

    Bild

    Hier die Kosten noch ohne Upgradekarte, auch das ist machbar und ich ärgere mich richtig nicht mehr Streitwagen gekauft zu haben.

    Bild

    Und hier sind die ersten Panzer, dazu gibt es noch einen Versorgungskonvoi für satte 1200 Gold.

    Bild

    Und hier schonmal der Blick nach vorn. Kampfpanzer sind das finale Ziel, ich habe mich hinterher auch noch umentschieden direkt dorthin zu forschen. Alles andere wird nach aktuellem Plan nicht benötigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #832
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Die Militärparade

    Hier die Heimat:

    Bild

    3 Panzercorps und ein Kürassiercorps sind unterwegs nach Polen, dazu eine langsame Artillerie. Ein Panzercorps lässt sich übrigens billig für nur 770 Glauben direkt kaufen. Ich brauche an der Front also eine Militärakademie.

    Bild

    Und hier ist die Front, der Panzer zerlegt die Pike mit einer Attacke. Dazu kommen nächste Runde noch die Religionskriege. Mit Reyna wird hier nächste Runde noch das Lager gekauft. Ich weiß nicht wie er das hier verteidigen soll.

    Und zur letzten Front: Überraschung

    Bild

    Auch bei rage soll es weitergehen. Ich kaufe zwei Artis und ein Versorgungskonvoi für Hue. Der Angriff ist obwohl es rages Hauptstadt ist aber im wesentlichen gegen Aris Lugdunum und römische Eroberungen gerichtet. Auch rage dürfte hier nichts mehr mit Elefanten ausrichten können und ich hoffe zügig durch seine Lande hindurch zu pflügen. Hier im Lager werde ich noch weiter vom Glauben Panzer hinzukaufen. Ganz nebenbei gibt es hier jetzt übrigens auch eine Zuckerindustrie.

    Nächste Runde gibt es die neuen Spielzeuge dann in Aktion zu sehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #833
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Alda! Das wird heftig...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #834

  10. #835
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Emoticon: bfg
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #836

  12. #837
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Emoticon: panzervsspeer
    Das wollte ich mir für die nächste Runde aufsparen. Die Pike steht auch schon bereit

  13. #838
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Vietnam, Runde 106

    Gut, angesichts der Panzeraufmärsche ist es vermutlich etwas weniger interessant, was bei mir passiert, aber tatsächlich wittere ich auch etwas Morgenluft: Aristobulus beißt sich nämlich vorerst an Antantanarivo fest und hat zumindest in dieser Runde seine Elefanten erstaunlich lässig positioniert. Mit einem gezielten Kürassier-Angriff von drei Kürassieren hätte ich laut Vorhersage seinen Courser und den 5er-Elefanten aus dem Spiel nehmen können. Allerdings stünden sie dann auch alle auf dem Präsentierteller.

    Von hinten kommt aber jetzt die Zangenarmee, und mit der Unterstützung meines vorderen Elefanten wäre ich eventuell kommende Runde bereit, auf ihn los zu preschen. Mittlerweile ist auch die Streitwagenproduktion wieder in vollem Gang. Tatsächlich hilft da der Militär-Allianz-Bonus. Wenn wir die 8 Eisen aus Mali bekommen und etwa 400 Gold könnten wir nächste Runde schon zwei weitere Kürassiere haben; einen direkt an der Front bei Hoa Binh. Dort könnte auch der Musketier zur Line Infantery werden. Dürfte auch nicht mehr als 100-200 Gold kosten. Hast du Geld übrig, llower, oder musst du noch weiter Panzer modernisieren?

    Bild

    Der Militärgraph vermeldet weiter rucklige Auf- und Abwärtsbewegungen bei uns, aber Aristobulus' Armee sieht jetzt nach der Korpsisierung auch von der Masse her deutlich weniger beeindruckend aus. Und Corps haben wir schließlich auch.

    Bild

    Im Osten habe ich es immerhin geschafft, meinen Musketier zu retten. Der sollte es nächste Runde eigentlich schaffen, ins Meer zu hüpfen. In 3 Runden ist dann auch der GG an der Front bei Hoa Binh. Vielleicht hätte ich auch einfach zocken sollen und auf Aristobulus Leichtsinn hoffen, dass er mir meinen GG schneller nach Hause transportiert, aber ich unterschätze meine Mitspieler lieber nicht.

    llower, du solltest deinen Nihang nächste Runde aus Bac Ninh zurückziehen, sonst flippt die Stadt mit ihm drin.

    Bild

    Im Reich selbst bauen wir weiter eine Mischung aus Armeen und Distrikten, was auch unsere Thànhs weiter aufwertet. Kulturell liegen wir mit 128 immer noch sehr gut da, wobei davon 18 auch aus Antananarivo kommen. Nach wie vor würde ich die Stadt sehr ungern verlieren. Alleine deswegen sollte ich wohl den Ausfall kommende Runde wagen.

    Ich habe übrigens ab kommender Runde 6 Gesandte auf Halde. Damit könnte ich aktuell so ungefähr jeden Stadtstaat zumindest zeitweise übernehmen. Teilweise stecken da echt überall sehr wenig Gesandte drin.

    Sogar Hongkong könnte ich übernehmen, da hat Eolaran zwar 7 Gesandte, aber ich folge mit 4. Hongkong würde mir sogar nützen. Die meisten anderen Stadtstaaten wären allenfalls gut, um zu spionieren oder ggf. die Gegner zu ärgern. Soll ich das mal versuchen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #839
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Impressionen

    Bild

    Emoticon: panzervsspeer Emoticon: panzervsspeer Emoticon: panzervsspeer

    und die Panzer setzen sich durch! Dazu nehme ich auch noch den halbtoten Renner raus:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #840
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Die Panzer kommen

    Bild

    Kouroussa bekommt sein Lager und dann geht's los:

    Bild

    Wie angekündigt werden die Pike Emoticon: panzervsspeer und der Renner erlegt. Jetzt bin ich mal gespannt was Armbrüste gegen Panzercorps anrichten Die Artillerie kann leider doch nicht aus dem Lager schießen, obwohl da 3 vom Lager offenes Gelände ist aber Artillerie kann ja ziehen und schießen in einer Runde, sodass ich nächste Runde dennoch schießen kann. Die Mauer ist aber wirklich stabil. Das Articorps richtet nur ca. 1/3 Mauerschaden an. Hier kaufe ich nächste Runde noch eine weitere Arti im Lager nach. Panzer machen kaum Schaden an der Stadt und auch nicht an dem Lager mit Holzpfählen Die Einheiten sind aber bis auf die Flügelhusaren alle direkt platt.

    Im Süden verlässt noch der einsame Nihang die bald freie Stadt und kommt nach Norden.

    Bild

    Auch in Hue gibt es was zu sehen. Das Panzercorps hat hier den ersten VoiChien erlegt. Da hat rage aber noch einen ganzen Haufen in der Hinterhand. Naja am Panzer und den Nihangs können die wohl nicht viel Schaden anrichten. Mal sehen ob beide Artis überleben. Wenn eine überlebt (davon gehe ich aus) dann fällt Hue nächste Runde. Dann fällt für rage auch der +10 Bonus im eigenen Land noch zusätzlich weg.

    Bild

    Die Heimat wie gewohnt. Spannend sind die 4 Panzercorps auf ihrem langen Weg nach Polen und das noch langsamere Articorps.

    Die Panzer sind auch gut im Militär sichtbar. Neuer Höchstwert trotz der ganzen Corps:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 56 von 60 ErsteErste ... 646525354555657585960 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •