Seite 54 von 60 ErsteErste ... 444505152535455565758 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 896

Thema: 29 - Mansa Musa reist nach Cổ Loa

  1. #796
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233

    Vietnam, Runde 98

    Wie erwartet hat Aristobulus meine Karavelle versenkt. Meine Späh-Einheiten berichten außerdem, dass er mit den Elefanten tatsächlich nach Süden vorgezogen ist, aber auch im Norden weiterhin versucht, die Deckung zu behalten. Das passt mir natürlich gut, wenn er sich so weit auseinander zieht.

    Bild

    Dann sorge ich doch mal dafür, dass er noch mehr Gründe bekommt, sich noch weiter auseinander zu ziehen... meine Truppen landen im Süden an. Auch der Belagerungsturm macht sich auf seine (langsame) Reise.

    Die Quad wird zur Fregatte und eine weitere Quad wird gekauft. Damit habe ich ab kommender Runde 4 Fregatten im Golf von Tonkin. Damit könnte ich zum Beispiel seine zwei Elefanten im Norden wegschießen. Er ist natürlich nicht dumm und hält sich bislang mit den Elefanten im Süden noch von der Küste fern, sodass ich aktuell mit den Fregatten sehr nahe heranziehen müsste und dann wieder die Gefahr einer Gegenattacke eingehe.

    Aber nach wie vor gibt mir das Meer eine sehr gute Manöverfreiheit.

    400 Gold und 25 Öl sind auf dem Weg zurück nach Mali.

    Bild

    Zum Schluss noch ein Blick auf die Forschung, wo man anhand der gelben Kurve sehen kann, dass Ost-Vietnam seit einigen Runden schwächelt. Das ist auch bei der Kultur zu sehen, auch hier nehmen die Werte ab.

    Offenbar mussten hier positive Karten rausgenommen werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #797
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233
    Zitat Zitat von Dogma Beitrag anzeigen
    slowcar hat eine Story bis zu einem "tiefsten Untergang"?
    PBC 18, PBC 7 und PBEM 39. Das sind alles Storys, wo es ab einem gewissen Punkt nichts mehr für ihn zu holen gab, da stehen dann meistens pro Beitrag auch nur 1-3 Sätze, aber es wird bis zum Schluss dokumentiert. Im Übrigen ist er jetzt nicht der einzige Spieler, der das so macht, ich lese aus persönlicher Verbundenheit nur seine Storys meist etwas intensiver und ausführlicher.

    Zitat Zitat von Dogma Beitrag anzeigen
    Ich kenne Civ MP nur aus früheren Versionen, aber ich halte es fast für "respektlos" zu glauben, dass Ari mit den paar Einheiten soweit laufen würde um einen Einfall zu versuchen.
    Das sind ja nicht "ein paar Einheiten", sondern das ist eine Armee, die einmal komplett das Römische Reich erobert hat. Ich weiß nicht, wie groß sie ist, aber in der Geschwindigkeit, mit der am Ende die römischen Städte gefallen sind, kann sie so klein nicht sein. Und wie gesagt, gerade gegen ein halbes Dutzend Elefanten kannst du extrem schwer Städte verteidigen. Da ergibt es durchaus Sinn, mit einer Armee, bei der offenbar auch noch Einheiten aufs maximale Level aufgewertet sind und Doppelschuss haben, einfach weiter vor zu preschen. Ich hätte da bis vor ein paar Runden wenig entgegen setzen können (was er natürlich so vermutlich nicht wissen konnte).

    Zitat Zitat von Dogma Beitrag anzeigen
    Sowieso, das Spiel ist doch, sofern ihr nicht totalen Quatsch macht, entschieden . Passt halt auf, eure Gegner nicht zu lange zu quälen und spielt direkt auf Sieg (und nicht zu sehr auf "ach lass uns noch auf die Atombombe warten, dann ist es sicher"). Aber macht ihr ja.
    Ich weiß, dass ich mich beim Nachlesen von marchueffs Story in PBC6 teilweise gewundert habe, wie zögerlich er seine Siegchancen eingeschätzt hat, während wir Gegner das Gefühl hatten "die Sache ist gelaufen". Ich denke, gerade Spieler, die vorne liegen, sind aus gutem Grund umso vorsichtiger, allzu früh in Siegestaumel zu verfallen, weil man genau dann Fehler macht und es umso peinlicher und auch arroganter wäre, siegesgewiss und großspurig daher zu spielen.

    Auch unter diesem Gesichtspunkt ist die Sorge für einem Angriff nicht respektlos, sondern eben einfach das, was man bei einem Spiel macht: Sich ständig fragen, wo einen der Gegner noch überraschen könnte und sich überlegen, welche Konterstrategien man fahren würde, wenn...

    Dass man bei Civ eben nicht immer zu jeder Zeit sämtliche Konterstrategien parat hat (weil man nicht gleichzeitig Verteidigung und Infrastruktur bauen kann, etc.) macht ja unter anderem den Reiz eines guten Spiels aus.

  3. #798
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 99

    So zumindest einen Zug gibt es jetzt, ich bin nicht ganz sicher ob wir ansonsten eine Sommerpause haben.

    Bild

    Es wird mir die fünfte Runde in Folge vorgeschlagen eine Hilfsanforderung zu stellen, erneut wird natürlich verzichtet. Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen? Viel spannender aber die zweite Option!
    Ich empfinde das nicht als Militärischen Notfall, sondern begrüße das durchaus. Rage nimmt Polen eine Stadt ab und Eoloran verliert 11

    Bild

    Für Rom scheint Trajan übernommen zu haben. Danke an hundepriester für das Spiel mit scheinbar starkem Start, aber dann der Bekanntschaft mit Aris Elefanten. In Dia kaufe ich ansonsten den nächsten Siedler, der nördliche Tundraspot ist in Ordnung und bringt mir das Marmormonopol und die Schildkrötenindustrie. Man sieht hier an den Städten auch schön, dass wir Artis erforscht haben. Alle Städte erhalten moderne Mauern.

    Bild

    Der Siedler ist nach Tarnow unterwegs um dort Upgrades und Käufe vor Ort vorzunehmen. Man erkennt hier auch die nächste erforschte SoPo und damit die ersten Corps Kartenwechsel für Upgrades gibt es aber noch nicht, noch müssen die Einheiten eh zur Front und in 7 Runden werde ich dann auf die Karte 50% auf Gold und Ressis beim Upgrade wechseln, das passt auch gut mit den Panzerupgrades zusammen.
    Neben den zwei hier sichtbaren Corps gibt es weltweit noch 6 weitere. Zwei Nihangcorps bei Katowice (das flippt nächste Runde), ein Kürassiercorps bei rage, sowie 2 Nihangcorps nördlich von Hue und eines östlich.

    Bild

    In Niani ist der Tribok nicht fertig geworden, aber ich kann die Produktion künftig für ein Articorps weiterverwenden. Der Abwehrspion hat aber erstmal Priorität. In Anschan steht nächste Runde die Suguba, ich werde natürlich Markt und Händler sofort kaufen (von Niani ist diese Runde der vorletzte Händler gestartet). Dazu kann ich in rages alter Stadt mit Reyna Bezirke kaufen gehen, damit wird es auch einen weiteren Händler für Timbuktu geben.

    In 8 Runden gibt es wie angekündigt die ersten Panzer, die SoPos fallen auch passend:
    Bild

    In 7 Runden folgt die Urbanisierung und kurz darauf werden mit der Mobilisierung Panzerarmeen durch die Welt fahren. Louis kannst du die Verbrannte Erde für uns forschen? Die Inspiration werde ich glaube ich nicht holen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #799
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 100

    So nach einem Monat Sommerpause könnte es weitergehen, ich habe natürlich alles vergessen, was geplant war.

    Bild

    Katowice wird wie erwartet zur freien Stadt. Die Stadtmauer ist aber tatsächlich nicht ohne, selbst nach Angriffen von allen Freibeutern und 2 Nihangcorps sieht es erst so aus. Mit nur Nahkämpfern ist es also auch gegen Polen sinnlos. Immerhin konnte ich eine Mine für 160 plündern.

    Bild

    Aus den Wüstenstädten ist der nächste Siedler unterwegs, Reyna wechselt nach Arawan.

    Bild

    Bei Tarnow ist der Siedler auch bald vor Ort, dann kommen die Upgrades und bald auch die Panzer. Mit dem Verbrennungsmotor gibt es dann auch einen Versorgungskonvoi für die Artillerie.

    Bild

    In Anschan ist die Suguba fertig und es wird direkt der Markt gekauft, mit einem weiteren Markt gibt es zwei neue Händler in Niani.

    Bild

    In CanTho war Reyna noch fleißig. Suguba (+Markt), Lager und heilige Stätte werden gekauft.

    Ansonsten ist der Militärwert um satte 400 Punkte gesunken, das liegt aber natürlich nur daran, dass wir jetzt überall Corps haben. Vom Glauben wird erstmal nichts gekauft. Nihangs haben wir genug, sinnvoller sind Artis oder Kürassiercorps in Niani für die kommenden Panzer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #800

  6. #801
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Endlich!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #802
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Jo, mal schaun, wann die Gegner eure Überlegenheit anerkennen...

  8. #803
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233
    Rom ist aus dem Spiel ausgeschieden.

    Ich habe mit den Fregatten die Stadt an der Küste eingenommen, allerdings stehen dahinter acht Elefanten, sie wird also wohl wieder zurückfallen. Aber es sorgt für Ablenkung, sodass meine Armee im Süden aufmarschieren kann.

    Ausführlicher demnächst...

  9. #804
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bild

    In Niani hatte ich die Händler falsch in Erinnerung und ich muss doch noch einen nach Timbuktu verschieben. Ansonsten kaufe ich hier jetzt ein Kürassiercorps bereit zum Panzerupgrade. Der Spion nimmt nächste Runde die Verteidigungsposition der Suguba ein.

    Bild

    Katowice wird wieder erobert und diesmal auch abgerissen. Richtung Norden ist Polen nun abgeschnitten, um hier selbst anzugreifen müsste ich wohl auch hier eine eigene Frontstadt setzen und frisches Militär einkaufen.
    Wahrscheinlich werde ich hier aber erstmal nur heilen und dann gemeinsam mit Panzern und Artis von der Landbrücke im Zangenangriff kommen.

    Bild

    Bei rage ist alles ruhig. Rom ist wie beschrieben ausgeschieden.

    Bild

    Dadurch ist Venedig ohne Suzerän. Durchaus ein netter Bonus für mich, zur Zeit haben rage und Ari je 3 Gesandte hier.

    Bild

    Bei Tarnow gründe ich nächste Runde die Frontstadt und kaufe dann direkt mal die Felder zum Lager hin ein. Reyna wird untätig aus der Wasserstadt abziehen, ich brauche sie hier für das Lager. In 5 Runden kommen dann auch passend die Panzer, in 6 Runden dürfte es hier also mit dem Angriff losgehen. Das Aritcorps (Tribok+Bombarde) kann dann auch sicher aus dem Lager schießen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #805
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Ilower, ich verstehe nicht ganz, warum Du bei Tarnow so einen Aufwand betreibst. Mit Artillerieupgrade und Kauf vor Ort sollte die Einnahme doch kein Thema sein: Deine Truppen sind dann doch haushoch überlegen, oder nicht? Schaut doch, dass ihr das Ding hier nach Hause bringt, indem ihr jetzt offensiv durchmarschiert. In Tarnow kannst Du dann ja auf Panzer upgraden, wenn Du sie hast. Das dürfte gefühlte 50 Runden vor den Gegnern sein.
    Geändert von Wiegnand (04. September 2021 um 14:15 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  11. #806
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Genau das ist der Plan Panzer kommen in 5 Runden und dann gibt es das Upgrade, also geht es in 6 Runden los. Da ich die Stadt nächste Runde gründe, steht dann auch das Lager in 6 Runden.
    Bisher habe ich bei Tarnow halt eine Mandekalu und ein Mandekalucorps, somit zwei Panzereinheiten. Das Kürassiercorps kommt aus Niani auch dazu. Zusätzlich habe ich dann noch die Kav, 1 Nihang + 1 Nihangcorps. Die Armbrust wird zur Feldkanone und ich kaufe noch eine zweite für die Inspiration, somit also ein Corps. Und damit soll es dann möglichst schnell durch Polen hindurch gehen.

  12. #807
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Achso. Also bei einer einzelnen Arti bin ich mir nicht sicher ob das reicht. Elefanten können halte viele schießen. Mit dem Lager bin ich dann sicher. Zur Zeit sind dort halt auch nicht viele und auch nicht so viel modernere Einheiten. Bei Anschan war ich schonmal zu voreilig, ich würde daher das noch eben abwarten. Seine Verteidigung kann eigentlich nicht mehr viel stärker werden

  13. #808
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233

    Vietnam, Runde 99

    So, also nach der Sommerpause dann auch von mir hier wieder ein Update mit Bildern.

    Wir starten bei Runde 99, das ist jetzt zwei Runden veraltet...

    Zunächst mal haben wir den Nationalismus und damit Corps.

    Bild

    Im Osten muss ich mich auch wieder erst orientieren. Die Situation war folgende: Im Kriegsnebel hier stecken haufenweise ostvietnamesische Elefanten, so 7-9 Einheiten und wir haben sowohl Bac Ninh als auch Thanh Hoa im Visier. Bei Tanh Hoa landet nächste Runde der Belagerungsturm an.

    Bild

    Im Westen hingegen ist alles überraschend ruhig.

    Ich war ja davon ausgegangen, dass Aristobulus hier mit seiner Rom-Armee weiter zu mir durchmarschiert, und er hätte mich durchaus mit heruntergelassenen Hosen erwischen können, aber diese Gefahr ist jetzt gebannt: Bei Hoa Binh stehen mehrere Ritter, die in wenigen Runden auch zu Kürassieren werden können. Bei Nha Trang sind die Nihangs eingetroffen. Mein GroWiss-Späher sieht, dass die Einheiten nicht weitergezogen sind. Noch immer gibt es hier eine (letzte) römische Stadt.

    Bild

    Militärisch rüsten wir fleißig weiter, unter anderem durch die billige Produktion von Streitwagen, die ründlich aus der Hauptstadt gepumpt werden, und dann nach Westen ziehen und zu Rittern werden.

    Ost-Vietnam hingegen stagniert hier.

    Bild

    Da ich jetzt alle Upgrades fürs erste erledigt habe, kann ich wieder etwas Geld sparen und die Conscription-Karte reinnehmen, dazu wird in der Hauptstadt jetzt ein bonifizierter Siedler gebaut, der uns weiteres Salpeter erschließen soll.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #809
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233

    Vietnam, Runde 100

    In Runde 100 stehen bei Thanh Hoa unsere ersten Corps, und zwar ein Elefanten- und ein Musketen-Corps. In diesem Fall sogar bereits beförderte Musketen, weil ich zwei beförderte Musketen vor Ort hatte. Gerade gegen den Angriff der Elefanten sollte das sehr hilfreich sein.

    Bild

    Außerdem ist unser Spion in Lugdunum endlich etabliert.

    Er sieht allerdings nichts Spannendes.

    Die gesamte Armee scheint in der südlichen Stadt rund um Puteoli zu sein, die er diese Runde dann schließlich eingenommen und Rom damit aus dem Spiel genommen hat.

    Möglich also, dass er jetzt schließlich dann doch mal probeweise losmarschiert. Er kann ja auf dem Weg sich noch über Chinguetti (Stadtstaat) und Antanarivo (Stadtstaat) vorbeihangeln. Wobei wir natürlich Antanarivo verteidigen müssen. Auch hier ist aber ja jetzt eine Line Infanterie aus Mali zur Unterstützung eingetroffen.

    In zwei Runden könnte es auch die ersten Kürassiere geben. Außerdem stehen nächste Runde die Renaissance-Mauern in Hoa Binh.

    Bild

    Dann entscheide ich mich spontan zu einem Probe-Angriff auf Bac Ninh. Vier Fregatten sind gut in Stellung, und wir haben die Chance, die Stadtmauer damit zu beseitigen und Aristobulus außerdem zu beschäftigen, während wir im Süden die Invasionsarmee aufmarschieren lassen.

    Egal wie er reagiert, er wird seine Armee zur Verteidigung irgendwie zwischen beiden Städten aufteilen müssen.

    Bild

    Wir nehmen Bac Ninh ein, mit dem Courser und ich lande auch mit einem Elefanten an. Das geht ein wenig in Richtung Gambit, denn natürlich kann er mit diesen Einheiten, die da stehen, vermutlich direkt zurück erobern. Aber er kann eben nicht gesammelt auf eine der Fregatten schießen, die damit als Drohkulisse aktiv bleiben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #810
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233

    Vietnam, Runde 101

    Wie erwartet hat Aristobulus Bac Ninh zurück erobert, die Stadt ist allerdings jetzt ohne Stadtmauern und kann mit zwei Fregattenschüssen oder sogar nur mit einem jederzeit zurückerobert werden. Stadtmauern neu zu bauen dauert lange, wie ich selbst ja als Kurz-Eigentümer gesehen habe.

    Ich ziehe meine Fregatte nach Süden und beharke dort einen der Elefanten, womit ich seinen Nachschubweg Richtung Thanh Hoa unter Druck setze.

    Meine Einheiten marschieren weiter vor, der Belagerungsturm könnte in zwei Runden vor Ort sein.

    Bild

    Im Norden beschieße ich noch einmal Bac Ninh und erlaube mir dann einen kleinen Trick: Ich kann die Flottenzusammenlegung nutzen, um die Fregatten nach ihrem Schuss aus der Reichweite der Elefanten zu ziehen.

    llower, ich habe gesehen, dass du deine Nihangs zu Wasser gezogen hast. Welche Stärke haben die aktuell? Ich glaube, es wäre gut, wenn du mich hier unterstützen könntest. Ich würde den Druck auf Bac Ninh gerne hochhalten. Er kann mit seinen Elefanten nicht beide Städte verteidigen, eine von beiden können wir mittelfristig knacken und seine Elefanten werden gegen moderne Einheiten immer schwächer...

    Bild

    Im Westen hingegen... Showtime!

    Die Armee marschiert auf, und mein GroWiss-Späher läuft unversehens in die Einflusszone hinein, sodass er dort jetzt auch nicht mehr hinaus kommt. Damit entgeht uns natürlich etwas Spähpotenzial, aber wir sehen ja das Wichtigste: Unter anderem einen 5er-Elefanten! Respekt.

    Ich glaube, ich brauche jetzt dringend eine Ladung Geld, um nächste Runde die Kürassiere zu machen und außerdem würde ich gerne noch eine Quad im Osten kaufen. Da schwimmen jetzt zwei Fregatten-Flotten, dadurch habe ich unter dem Strich wieder etwas an Firepower eingebüßt.

    Mal sehen, wohin sich Aristobulus wendet, ich schätze aber mal fast, er wird Richtung Osten laufen. Wahrscheinlich sollten wir ihm dann von Norden aus etwas entgegen gehen um ihn in die Zange nehmen zu können.

    Ich habe hier auch noch in zwei Runden eine Fregatten, mit der ich den Aufmarsch vor Hoa Binh erschweren kann. Außerdem noch eine Quad.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 54 von 60 ErsteErste ... 444505152535455565758 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •