Seite 52 von 60 ErsteErste ... 242484950515253545556 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 896

Thema: 29 - Mansa Musa reist nach Cổ Loa

  1. #766
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Sollten deine Städte nicht recht sicher sein?
    Elefanten sind doch ziemlich veraltet. Gegen Musketen mit Vietnam-Bonus sehen die keinen Stich mehr. Deine Städte schießen doch bald mit Fregattenstärke. Da kannst du fast jede Runde einen Elefanten rausnehmen.
    Dann hast Du bislang nicht aufgepasst, Elefanten werden quasi nie von Stadtmauern beschossen, weil sie per Hit&Run operieren, wie in Civ5 Keshiks oder Kamelbogenschützen.
    Klar, stärkere Mauern halten länger, aber wenn kein Entsatz kommt fallen die auch. Und da sind Musketiere nicht unbedingt die beste Wahl, ein Rudel Kavallerie wäre da angebrachter.

  2. #767
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Eine Stadt mit Mauer und Musketen hat eine Grundstärke von 60. Elenfanten 40 -17 gegen Disrikte. Selbst mit Bonus aus Allianz und Speer von Fionn machen die Elefanten da nur noch Kratzer.
    Zumal es in der Grenzstadt ein Lager gibt. Ich sehe nicht, wie Ari momentan eine Stadt von Louise solange belagern kann, bis die Mauern runtergeschossen sind.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  3. #768
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 95

    Hit-and-Run ist nicht zu unterschätzen! Dann dauert es halt im schlimmsten Fall 10 Runden. Aber du kannst halt überhaupt gar nichts dagegen unternehmen. Den Schaden den die Voi-Chiens langsam aber sicher anrichten auch an modernen Einheiten kann ich gleich gerne mal zeigen.

    Bild

    Hier sieht man rages 4 Elefanten (im eigenen Gebiet), der Nihang konnte sich jetzt plünderheilen aber war durchaus im roten Bereich angekommen. Generell würde ich hier bei rage nicht vorrücken. Wir könnten Hue wohl erobern unter aber erheblichen Verlusten und dann steht direkt Aris frische Armee vor der Haustür. Ich würde gegen Aris Elefanten hier auf Panzer warten. Ich habe dazu auch noch Reyna hierher verlegt um Suguba und Lager zu kaufen, dann kann ich hier Kürassiere oder Kavs(?), den Vorgänger der Panzer kaufen und entsprechend upgraden.
    Zeitfenster: in 4 Runden Artillerie und moderne Mauern in allen Städten. in 13 Runden (wird noch weniger) Panzer.

    Hier würde ich entsprechend noch warten und mich nächste Runde auch aus dem Gebiet von Hue zurückziehen. Aber für die Unterhaltung haben wir für euch die Ostfront

    Bild

    Wir sind in Katowice angekommen und beschießen auch schon zweimal die Stadt. In zwei Runden sollte diese dann auch fallen, ich wüsste nichts wie er das verhindern kann. Die Stadtmauer ist vielleicht schon nächste Runde weg, aber das wird eng. Dann mal sehen was die Infanterie in Polens Hinterland anrichten kann. Die zwar deutlich stärker als alles was Polen hat, aber halt Infanterie und unglaublich langsam. Bisher fehlen hier aber noch die polnischen Stadtmauern.
    An der Südfront bleibt es bei mir ruhig, aber ich habe Louis das komplette Gold und Salpeter geschickt. Nächste Runde würde ich gerne auch einen Frontsiedler für die Landbrücke kaufen um dort dann auch rechtzeitig vor Ort aufrüsten zu können.

    Reicht das Gold, Louis?

    Bild

    In der Heimat ist der Hasan Dagi mal wieder ausgebrochen, das zerstört leider meine Suguba und ich muss reparieren. Auch der Händler in Niani wurde somit abgebrochen. Der BT macht sich auf die Felder wieder zu reparieren.

    Bild

    In Arawan ist Reyna wie beschrieben nicht geblieben, der Stadt fehlt es auch an Wohnraum und sie kommt nicht all zu schnell auf 4 für zwei Bezirke. Eine KK wäre hier dennoch nicht schlecht. Nächste Runde würde ich dann in Nioro oder Kumbi Saleh den Siedler kaufen wollen. Auch noch der Siedler für die Schildkröten im Norden wäre toll. Das Marmor im dritten Ring von Kangaba würde zum Monopol reichen, allgemein bräuchte ich hier auch noch 1, 2 BTs. Dia wird mit Liang übrigens eine hübsche Küstenstadt werden. Hier fehlt noch ein Hafen mit Leuchtturm. Gleiches gilt für Arawan.

    Bild

    Ari hat sich den freien Markt und Bank-Händler geschnappt. Adam Smith ist ok aber auch nicht weltbewegend. Beim General macht übrigens kaum noch jemand Punkte seit die vietnamesischen Lager dort nicht mehr zählen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #769
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Panzer sind natürlich schon ne feine Sache, gegen die Städte brauchst Du aber Artillerie, nach möglichkeit mit passendem General. Wobei, bei 40 Stärke-Unterschied kann man vielleicht auch einfach gegen die Mauer brettern...
    Da sind Bombarden + General im Zweifelsfall sogar besser als die Artillerien ohne, zumindest solange Du keinen Ballon hast. Schießen erst in der nächsten Runde ist wirklich nervig.
    Nihangs haben die blöde Eigenschaft, nicht von Belagerungstürmen zu profitieren, aber ggf können die auch einfach dagegen laufen... Oder Du gibst Deiner Linieninfanterie einen mit.

    Panzer sind schwere Kavallerie, Vorgänger sind also Kürassiere.

  5. #770
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ob Louis jetzt den ganzen Salpeter so gut findet? Nicht, dass er jetzt doch Fregatten bauen muss, obwohl er Quads bauen möchte...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #771
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Er muss den Handel ja annehmen. Vorher Quads kaufen, dann Salpeter annehmen.

    Ich sehe, dass wie Slowcar. Es müssen Belagerungswaffen für die Mauern her. Vllt. kannst du in den neu erorberten Städten gleich welche mit Glauben/Geld kaufen. Wenn du Polen schnell schwächst, wird das Spiel auch nicht mehr lange gehen. Ari kann alleine nicht gegen zwei große, ausgebaute Reiche bestehen. Zumal er wohl zwei Techstufen hinter Mali ist.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #772
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ob Louis jetzt den ganzen Salpeter so gut findet? Nicht, dass er jetzt doch Fregatten bauen muss, obwohl er Quads bauen möchte...
    Das war so abgesprochen.

    Ich kaufe eine Fregatte und mache die bereits gebaute Quad zur Fregatte, danach wandelt sich der Große Admiral in eine Karavelle. Macht dann 2 Fregatten, 1 Karavelle. Das ist keine große Flotte, aber sollte reichen, um Aris Küstenstadt einzunehmen.

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Er muss den Handel ja annehmen. Vorher Quads kaufen, dann Salpeter annehmen.
    Fonte hat insofern schon recht, denn ich kann den Handel ja nicht portionsweise annehmen. Wenn ich annehme, habe ich sowohl Gold als auch Salpeter.

    Ich weiß nicht genau, was das Fregatten-Upgrade kostet, aber eigentlich kann es mit Bonuskarte nicht mehr als 200 Gold sein, und das müsste dann reichen.

  8. #773
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Vietnam, Runde 95

    Ari hat Hildegard nicht verjagt, sondern will offenbar entweder lieber seine Zähne fletschen, um zu zeigen, was er alles hat (drei Elefanten auf 4er Stufe!); oder er will sehr, sehr vorsichtig voranrücken, weil er Widerstand mit Erstangriff befürchtet.

    Ich ziehe Hildegard hinter den Fluss zurück. In Nha Trang sind ja mittlerweile die Nihangs eingetroffen, eventuell kann die Line Infantery auch weiter nach Süden segeln und Hoa Binh unterstützen. Ich schätze immer noch, dass Aristobulus eher direkt Richtung Osten marschiert.

    Ich habe angefangen, meine Truppen von Hué jetzt ebenfalls eher Richtung Nha Trang zu verlegen. Wir lassen Rage in Ruhe und kümmern uns um die Armee von Ost-Vietnam. Die könnte in 4-5 Runden vor Hoa Binh stehen, wenn sie von jetzt an konzentriert vorwärts marschiert. Hoa Binh hat dann zu dem Zeitpunkt Renaissance-Mauern und aktuell eine Verteidigung von 63, aber leider auch ein Umfeld, das einen Hit-and-Rund Elefanten-Aufmarsch sehr erleichtert, weil alles flach ist.

    Con Cuong hat unterdessen rebelliert und ist zur unabhängigen Stadt geworden.

    Eine Möglichkeit wäre auch, Aris Armee entgegen zu laufen, beziehungsweise in ihren Rücken, wenn sie tatsächlich auf Hoa Binh zusteuert. Dann ist nämlich auch für ihn Essig mit Hit-and-Run.

    Bild

    Hier mal ein Blick auf die Forschung.

    Ari liegt 4 Techs hinter mir, und ist laut Anzeige auch noch nicht in der zweiten Hälfte der Renaissance angekommen, hat also weder Belagerung noch Metallverarbeitung. Zu den vier Techs gehören also auf jeden Fall Kartographie, Fregatten und Belagerung. Ich müsste mal nachschauen, ob er schon Druck erfunden hat, ansonsten ist er vermutlich vorige Runde frisch beim Schießpulver angelangt.

    Von den Feldkanonen ist er also noch mindestens 9 Runden entfernt, wobei das Heureka für Ballistik eher unwahrscheinlich ist, dann wären es mindestens 12 Runden.

    Bild

    Wir schauen nach Osten.

    Das Geld von Mali reicht perfekt, um sogar noch ein Feld vor Phan Rang zu kaufen und damit drei Plätze für Bau/Beförderung zu haben.

    Die Quad wird aufgewertet, der Admiral in eine Karavelle getauscht, die zweite Fregatte gekauft. Die Karavelle kann sogar direkt loslegen und feuert die Galeere ins Rote hinunter.

    Bild

    Außerdem verschiffe ich meine Landarmee wieder, um eine Drohkulisse aufzubauen. Ich schätze mal, damit kann ich die zwei Elefanten von Polen weglocken, dann könntest du an der Stelle durchbrechen, llower.

    Meine Fregatten machen pro Schuss etwa ein Viertel bis ein Drittel Schaden an der Mauer und wären nicht komplett unverwundbar gegen Beschuss von Elefangen - allerdings hauen sie auch zu zweit einen Elefanten raus. Vielleicht feuere ich ihm als auch erstmal die Land-Armee weg, wenn er zur Verteidigung dort aufzieht. Noch kann er die Fregatten nicht sehen und seine Galeere kann auch nicht mehr spionieren.

    Eine dritte Fregatte wäre wohl gar nicht so schlecht; ich baue jetzt noch eine Quad, nehme nächste Runde die 100-Prozent-Schiffsbaukarte rein und erholze sie mir dann. Das vergünstigte Upgrade kostete nur 110 Gold. Genug Salpeter wieder zu haben wäre da die kniffligere Aufgabe, also sollte wohl die vergünstigte Ressourcenkarte rein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #774
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Naja, durchbrechen kann llower da nicht, da keine Belagerungswaffen/Einheiten. Aber er kommt ja bald von Norden aus
    Die Drohkulisse hätte ich weggelassen, und Ari eher im Ungewissen gelassen. Viel wird er gegen die Fregatten aber wohl nicht unternehmen können.
    Eine dritte wäre noch ok, aber zu viel würde ich nicht in den Binnensee stecken, die Schiffe kommen da ja nicht raus.

  10. #775
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Anta ist dann wohl auch bald weg oder du musst es aktiv verteidigen?Aber 3 Stufe 4-Elefanten ist ne Ansage.
    Kauf mal einen Belagerungsturm dann kannst du mit den Musketen auch die Stadt am NW bei Ari bedrohen. Die Küstenstadt sollte es nicht mehr lange geben.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  11. #776
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ich denke auch, dass 2 Fregatten ausreichen sollten, mit denen aber ruhig Einheiten priorisieren, die Stadt kann er dagegen eh nicht halten. Um bei Tarnow voran zu kommen benötige ich die Frontstadt um die Einheiten upzugraden bzw. schnell zu kaufen, ich würde also nächste Runde den Siedler kaufen. Wenn ich Katowice erobert habe kaufe ich dann dort auch einen Belagerungsturm für die Infanterie.

    Ari kennt ja das Gebiet Richtung Antananarivo und Hoa Binh noch nicht, da wäre ich auch vorsichtig.

  12. #777
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bild

    Ich kann um Unterstützung für die Schäden des Vulkanausbruches bitten. Das lassen wir in diesem AW-Team-Format aber mal

    Bild

    In Kumbi Saleh kaufe ich wie geplant einen Siedler für die Tarnowfront. Außerdem gibt es mal hier einen Nihang, weil ich mich bei rage zurückgezogen habe und der angeschlagene nun sicher in der Stadt ist. Inzwischen haben wir übrigens 17 Nihangs, nächste Runde kommt dann Nummer 18 und dann müssten sogar zwei möglich sein zur vollen 20. Nächste Runde gibt es außerdem die Perlenindustrie in Arawan.

    Bild

    Die Stadtmauer von Katowice ist gefallen, die Armbrust habe ich leider erst gesehen nachdem die Freibeuter schon geschossen hatten. Nächste Runde fällt die Stadt. Danach kommt viel ungewisses oder Warschau. Gefährliche Armee hat Polen aber nicht. Nach Tarnow werden sich die drei Freibeuter nach HongKong aufmachen. Die Stadt müsste ungefähr zeitgleich mit der Frontstadt fallen, dort gibt es Upgrades und Artillerie. Dann kann es auch bei Tarnow losgehen.

    Bild

    Hier übrigens mal der Blick durch den Spion auf Krakau. Da gibt es sogar noch geplünderte Pferde, aber da bin ich doch damals gar nicht mit dem Späher hingekommen?

    Bild

    Hier mal der Nachteil von Mali, Niani hat eine Grundproduktion von 94. Somit satte 25 Abzug pro Runde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #778
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Wenn 94 Grundproduktion das Problem ist, dann sind die Sorgen wirklich groß...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #779
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Vor allem wenn der Tausch dafür ist alles 20% günstiger zu Kaufen mit bei einem GPT von 1000+.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #780
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Jammern hilft immer!

Seite 52 von 60 ErsteErste ... 242484950515253545556 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •