Seite 49 von 60 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 735 von 896

Thema: 29 - Mansa Musa reist nach Cổ Loa

  1. #721
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Ein Glück, dass es weiter geht. Ich hatte schon Befürchtungen.

    Gewisse Verluste im Osten könnt ihr doch verkraften? Spätestens wenn die Freibeuter segeln muss doch auch Tarnow bedrängt werden. Der Feind hat es schwerer beides adäquat zu verteidigen, da er dann die Kräfte, Goldeinsatz,... splitten muss.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  2. #722
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 89

    Es geht weiter leider in der Freude vor der Arbeit etwas in Eile gezogen:

    Bild

    In Niani ist nächste Runde der Spion fertig, Tadmekka gemeindet nächste Runde erst den Berg zum 5er Campus ein, dann wird der gebaut. Merkantilismus ist knapp nicht fertig. Gold wird fleißig weiter alles an Louis geschickt.

    Bild

    Im Osten überlebt unser Plänkler jetzt sollte ich ihn auch retten können. KumbiSaleh wird gegründet und die Gouverneure getauscht. Zum Abschluss kaufe ich in Dia noch einen Siedler für die Stadt beim Plänkler. Leider vergesse ich es die beiden Nihangs einzuglauben.

    Nächste Runde kaufe ich dann den ersten Freibeuter in Dia, damit werden sich die ganzen Nahkampfeinheiten schon ans schwimmen machen, die Schiffe sind dann ja schneller. Brechen wir auch das zweite Team mit einem (Überraschungs-)Angriff über den Ozean.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #723
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Sehr gut!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #724
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234

    Vietnam, Zug 89

    Ah, ich dachte, die Verzögerung liegt an mir, aber lag sie gar nicht.

    (Ich hatte nämlich drei Tage Netzausfall hier...)

    Im Westen fährt Rage weiterhin Elefanten gegen mich auf: Einen schieße ich weg, in dem mittlerweile wieder vernebelten Feld hinter Can Tho entdecke ich aber einen weiteren. Mein erster Elefant beginnt, auf die Stadt zu schießen. Er kann mir jetzt hier mit beiden Elefanten einen mindestens verwunden. Ein weiterer Verwundeter hat sich aber gerade befördergeheilt. Ich sollte also nächste Runde ein paar weitere Kratzer in die Stadtmauer machen können, und dann sind ja auch bald die malinesischen Reiter da.

    Außerdem haben wir Rages Hauptstdt Hue entdeckt. Die kannten wir indirekt schon, weil wir den Thành gesehen hatten. Etwas merkwürdig ist, dass Rage seinen Thành überhaupt nicht mit anderen Distrikten umgeben hat. Wir reden ja hier immerhin von der Hauptstadt.

    Bild

    Im Osten hat Ari eine Galeere fertig gestellt; das war ja zu erwarten.

    Ich ziehe mich jetzt zurück. Der Ari-Elefant hat sich auf meinen Courser zubewegt, ohne zu schießen; dahinter lauert ein polnischer Armbrustschütze, aber der kann mich nicht erreichen. Ich greife den Elefanten mal an, er kann jetzt nächste Runde zurückfeuern, aber theoretisch könnte er dann schon in der Reichweite von deinen Reitern sein, llower, und er hat sich jetzt taktisch ungünstig vor den Fluss manövriert, wo er nicht gut wegkommt. Ich denke fast, wir sollten zusehen, dass wir den erledigen. Mit den zusätzlichen Bewegungspunkten der Reiter sollte das gut möglich sein.

    Bild

    Der Siedler ist auf dem Weg.

    Nicht im Bild zu sehen ist ein Barbaren-Landsknecht, der sich vorgewagt hat und nun vor einem frisch aufgewerteten Musketier steht. Wenn ich Glück habe, bekomme ich das Heureka für Fregatten frei Haus geliefert.

    Wie man im Bild davor sehen kann, habe ich jetzt mal auf Fregatten umgestellt. Wobei es vermutlich besser wäre, erst noch Quads zu bauen? Oder wir kaufen die Fregatten direkt? Wir haben noch ein paar Runden; aber dann können wir hier im Golf von Tonkin auf jeden Fall Feuerpower auffahren; so schnell hat Ari auf gar keinen Fall Fregatten. In 4 Runden steht die Stadt M.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #725
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Wie man im Bild davor sehen kann, habe ich jetzt mal auf Fregatten umgestellt. Wobei es vermutlich besser wäre, erst noch Quads zu bauen? Oder wir kaufen die Fregatten direkt?
    Eine Quad in Stadt M direkt erholzen und eine kaufen. Runde drauf direkt upgraden. Ari hat ja nicht mal Karvallen, wenn er noch Galeeren bauen kann. Da sollten Fregatten noch etwas dauern.

    Hast du einen General für die Musketiere? Vllt noch einen Belagerungsturm bauen, wenn du auch Inlandsstädte einnehmen willst.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #726

  7. #727
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Belagerungswaffen auch....
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #728
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Wenn es wie bei Tolkien Belagerungstürme gäbe, die man auf den Rücken von Elefanten setzen kann, hätte ich schon längst welche!

  9. #729
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Dann hättest du die Khmer nehmen müssen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #730
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234

    Vietnam, Runde 90

    Die Barbaren verschaffen mir nicht nur das Heureka für die Fregatten, sondern auch noch unverhofft ein paar Ära-Punkte... jetzt fehlen mir nur noch 3 Ära-Punkte in 3 Runden für ein normales Zeitalter.

    Allerdings bin ich trotzdem etwas ratlos, woher ich die nehmen soll...

    Bild

    Im Westen deckt einer meiner Elefanten die Invasionsarmee von Aristobulus auf. Oder zumindest einen Teil.

    Da er sich nicht weit zurückziehen kann, könnte er nächste Runde von den Coursern angegriffen werden. Ari hat hier übrigens bereits eine der Städte von Rage erobert und steuert jetzt wohl auf die Hauptstadt Hue zu.

    Rage wiederum hat seine Verteidigung bei Can Tho offenbar abgeblasen, der zweite Elefant ist dort weg. Meine vier Elefanten beschießen die Mauern und machen ordentlich Schaden. Ich lasse jetzt eine Lücke, damit llowers Kavallerie hindurch kann. Allerdings brauche ich trotzdem noch Platz, um jeweils ein Feld nach vorne zu ziehen und auch nächste Runde schießen zu können. Dann sollten wir die Stadt eigentlich in zwei Runden geknackt haben.

    Und dann ist die Frage, wer Hue erobern kann. Oder ob Aris Truppen mir nachsetzen Richtung meiner Städte.

    Ich baue jetzt in der Hauptstadt mal die Spionage-Zentrale, denke mal, es wäre sinnvoll, bei Ari einen oder zwei Spione zu platzieren um bessere Sicht zu haben.

    Bild

    Im Westen ziehe ich mich von der Galeere zurück. Mein Siedler kann in 3 Runden gründen, danach ziehe ich die Fregatten nochmal in die Länge, bis ich mir eine oder zwei Quads kaufen konnte. Da brauche ich dann also nochmal Geld. Bis dahin kannst du alles verprassen.

    Sollte die Galeere mir zu nahe kommen, können meine Elefanten sie gut unter Beschuss nehmen. Die Stadt sollte bis dahin sicher sein, aber ich denke, ich werde mit dem Frei-Builder auch direkt Wälder in eine Mauer holzen. Sicher ist sicher.

    Der Elefant bei Tarnow hat sich zurück über den Fluss gezogen, ich habe ihn nicht verfolgt, weil da auch eine polnische Armbrust stand.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #731
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.888
    Wenn du Hue erobern kannst hast du deine Punkte.

  12. #732
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 90

    Bild

    In Tadmekka kann ich das Campusfeld einkaufen und beginne auch direkt damit. Niani hat den Spion fertig, leider ist bei Ari keine Stadt mit sinnvollem Bezirk vorhanden, also geht der Spion nach Krakau. Dort würde ich gerne wieder den Regierungsbezirk plündern, damit dort nicht das Glaubenskaufgebäude entsteht. Der BT wird gebaut, da ich ja noch nicht weiß wo Öl auftauchen wird. In Kirina kaufe ich mit Glauben übrigens die Stupa und die Stadt ist (vermutlich nur eine Runde) happy. Dann könnte dort nächste Runde der weltweit erst Kulturbezirk stehen.

    Bild

    Dann ist nun der Dreieckshandel möglich und die heiligen Stätten müssen wieder raus (kommen mit der Verbotenen Stadt dann wieder). Dazu kommt wieder die Rekrutierung rein. Wir verlieren ca. 50 Glauben und gewinnen ca. 100 GpT.

    Bild

    Bei rage ist der erste Kürassier in Reichweite von CanTho, die Nihangs wassern (mit Stärke 80 wohl nur im Wasser) um das Meer nach Süden zu durchschwimmen.

    Bild

    In Dia wurde der erste Freibeuter für läppische 550 Gold gekauft, dazu zwei Nihangs in Dia und Taoudenni. Die Einheiten beginnen dann zu wassern und liefern noch den Siedler ab, dann geht es auch hier schwimmend gen Osten, dort hat Eoloran noch nichtmals Stadtmauern. Aber rundlich kommt ja auch ein Freibeuter hinzu. Hongkong und Kattowice sind angezählt. Bei Tarnow halte ich still bis Ölwaffen vorhanden sind und Hongkong unser Gebiet ist.

    Bild

    Raja will ich gerne passen, der bringt mir echt gar nichts. Auch der General ist albern mit Artillerie, dafür wird Niani ab nächster Runde schonmal Triboks vorbauen. (Die Stadt hat nicht mehr viel zu tun )

    Jetzt bin ich auf die nächste Runde mit dem Öl gespannt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #733
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Ich meine, man kann Regierungsbezirke nicht mit einem Spion plündern. Ich glaube, an dem hast du gar keine Spionageoptionen.
    Kann einer der Gegner Niani kennen? Falls ja solltest du da noch einen Spion zur Gegenspionage hinschicken. Falls jemand dein Suguba ausraubt, wirst teuer für dich.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #734
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Wonach wird denn der Spionage Ertrag errechnet?
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #735
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Ich glaube, das Einkommen von 5 Runden in dieser Stadt. Da fast alle Handelsweg von Niani starten, sollte das über 3000 Gold sein. Das gestohlene Gold bekommt man in diesen 5 Runden vom ründlichen Einkommen abgezogen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 49 von 60 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •