Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 185

Thema: Die Reiche von Zemjana - Regelfragen

  1. #121
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Kleinere Länder sind kompakter und die Leute kennen sich eher. Wenn jemand behauptet er sei aus x kann ich leichter einen Adeligen aus x an meinem Hof befragen ob er was zu ihm kennt. Das ist deutlich schwerer wenn die Länder groß sind.

  2. #122
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Weiß nicht. Russland und Israel haben beispielsweise im RL mit die renommiertesten Geheimdienste, gehören dabei aber bei weitem nicht zu den allergrößten Wirtschaftsmächten. Finde auch nicht, dass es unbedingt logisch ist, dass ein großes Land schwerer zu infiltrieren ist, als ein kleines. Man muss ja nicht alles und jeden inflitieren und ein großes Land hat sicher mehr Lücken und Schlupflöcher.

    Man darf auch das balancing nicht vernachlässigen. Wenn kleine Länder vier mal so viel blechen müssen, wie große Länder, große Länder also nicht nur mehr Material zur Verfügung, sondern auch geringere Kosten haben, wirds schwierig.

    Ich mein, wie schnell skalierst sich das? Wenn ein Land viermal so groß ist wie ein anderes, muss das eine schon mal viermal so viel ausgeben wie das andere um konkurrenzfähig zu sein, und das andere nur mehr ein Viertel, obwohl es ohnehin schon das Vierfache zur Verfügung hat?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #123
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.323
    Russland ist aber im zivilen Sektor nicht gut aufgestellt. Das nimmt für seinen Geheimdienst- und Militäraparat deutliche Nachteile woanders in Kauf.
    Israel ist eine Art Sonderfall, auch da es von der westlichen Welt immer mal wieder subventioniert wurde, aber von seiner Nachbarschaft gehasst wird. Dennoch macht es einen Unterschied, ob man Sabotageakte in Syrien oder im Iran durchführt, die etattechnisch nicht besser als Israel aufgestellt sind und irgendwelche Drecksäcke in Argentinien kassiert oder ob man versucht als kleines Land wie Dänemark Großbritannien, Frankreich oder die USA so zu sabotieren.

    Dass es für kleine Länder einen Schutz in Form von Mindestkosten braucht, ist ja okay. Auch kann man euer Beispiel mit "in einem kleinen Land kennt man sich besser" mit einem Bonus auf die Spionageabwehr für kleine Staaten Rechnung tragen.

    Dennoch ist es lächerlich, wenn man mit ungleich geringeren Kosten ein viel größeres Land schwer schädigen kann, ohne offen Farbe bekennen zu müssen. Jon hat nich umsonst die Kosten von Geheimaktionen auch an den Zielen und dem Ausmaß des Zielobjektes ausgerichtet. Eben um eine inflationäe Verwendung zu vermeiden. Theoretisch könnte ich auch Frankreich infiltrieren und sabotieren, aber die dafür nötigen Kosten sind es mir nicht wert. Die hießige Regelung würde mich in DMS krass bevorteilen, dennoch würde ich sie dort nicht haben wollen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  4. #124
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.912
    Klink ich spiele gerne mit dir aber finde beim Regelfragen Thread es nicht in Ordnug Regel der SL lächerlich zu nennen.


    Dennoch ist es lächerlich,...
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  5. #125
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.323
    Eigentlich meinte ich damit nicht die Regelung an sich, sondern ähm die geringen Kosten im Szenario "Kleinstaat infiltriert Großstaat"

    Mein Vorschlag war deswegen diese Regel für die Kosten als Grundpaket zu nehmen und dann einen situationsabhängigen Bonus draufzuschlagen je nach Größe, Zustand, Zusammenhalt und evtl. weitere Faktoren des Zielobjektes.


    Warum kriege ich das jetzt erst in wenigen Sätzen hin.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  6. #126
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Klink ich spiele gerne mit dir aber finde beim Regelfragen Thread es nicht in Ordnug Regel der SL lächerlich zu nennen.
    Finde die Formulierung hier völlig in Ordnung, solang 'lächerlich' nicht inflationär verwendet wird. Wir sind doch keine Gruppe Sozialpädagogen, die sich in einem Stuhlkreis einen Flauscheball zuwirft und erzählt, wann jemand unsensible Sprache benutzt hat, klare und harte Worte müssen sein.

    In der Sache kann ich Klink verstehen, und ein von der SL festgelegter individueller einsatzabhängiger Aufschlag, in dem die Größe einer von mehreren Faktoren ist, halte ich eigentlich für einen guten Kompromiss.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #127
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.323
    Was ttte sagt
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  8. #128

  9. #129
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.323
    Aber auch jemanden zu schleusen, der tatsächlich etwas reißen kann, wo in der Lage ist mehr an Informationen und sonstigen Dingen aus dem großen Land zu entwenden, als sagen wir etwas Dorftratsch. Dafür sind die Kosten gegenwärtig zu gering.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  10. #130
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Tatsächlich steht ja nirgends, dass diese Geheimdienste dann gleich effektiv sind, oder?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #131

  12. #132
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.912
    Wir sind doch keine Gruppe Sozialpädagogen, die sich in einem Stuhlkreis einen Flauscheball zuwirft und erzählt, wann jemand unsensible Sprache benutzt hat, klare und harte Worte müssen sein.
    Offensichtlich hast du keine Ahnung von Sozialpädagogik.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  13. #133
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Aber von Pöbellogik.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #134
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Fragen zu den Geheimdiensten:

    Für was sind die Abteilungen da? Machen die das ganze nur effizienter? Billiger? Geschieht die Passive Basisaktion dazu Gratis? Ermöglichen die erst mehr als eine Aktion die der Geheimdienst gleichzeitig kann?

    Die Geheimdienste sind ja eine Nebenfraktion bei denen du wimre auswürfelst wer agiert (bzw die Runde nach Gründung reagieren sie automatisch), machen die dann nix wenn man ihnen nichts zusätzlich zahlt? Angenommen die machen ein Jahr Gegenspionage im Inland und man zahlt im Folgejahr nix, verfällt der Effekt dann komplett?

    Muss man im Ausland erst einen Spionagering aufbauen bevor man anderwertig aktiv sein kann?

  15. #135
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Geheimdienstabteilungen ermöglichen erst die Durchführung von Inlands-, respektive Auslandsmissionen. Es ist möglich, Geheimdiensten per Nebenaktion eine Aufgabe zuzuweisen, sie sind nicht einfach im "Leerlauf", wenn sie nicht mal ausgewürfelt sind. Der Effekt verfällt somit auf keinen Fall.

    Es bietet sich an, erst ein Netz im Ausland aufzubauen und somit auf ein langfristiges Ziel hinzuarbeiten. Wenn der Geheimdienst sich vorher keine Kontakte beschafft, keine Informanten zurechtlegt, kann die Mission sehr schnell im Kerker enden.

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •