Seite 52 von 142 ErsteErste ... 24248495051525354555662102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 2125

Thema: [RZ] Ein veste Burg ist dieses Eiland - Großjarltum Vestland

  1. #766
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zu 2.1) Echt? Tja. Dann trägt er sicher ein Brandzeichen!

    Zu 4.2.2) Khaz Ilur hat Hrafnagil ein Angebot unterbreitet, sich aus dem Verbund zu lösen und dafür von Khaz Ilur beschützt zu werden. Gleiches auch für Eyjafjaodingsbums. Gerüchten zufolge denke Hrafnagil ernsthaft darüber nach.

  2. #767
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    2.1 So wird es sein!

    4.2 Gut, dass so genau zu wissen, auch wenn es Az ja schon so angedeutet hatten.
    Aber naja, Hrafnagil zu Khaz Ilur und Skali+Klajarnes zu mir wäre natürlich die angestrebte Lösung. Dann würden sie ja Vestland auch nicht komplett alleine lassen, weil es zwischen KIlur + Vestland evtl zu einem Bündnis oder Ähnlichem kommt und die beiden Vestland direkt unterstehenden Städte weiter ihr Piratenhandwerk ggü der Nm ausüben könnten und entsprechend auch Schiffe + Hafen indirekt übergingen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #768
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zu 4.2) Wäre das denn für dich denkbar? Die Städte würden gerne einer kompletten Niederlage entgehen.

  4. #769
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Ja, wenn sie direkte Vasallen werden, einen kleinen Zehnt zahlen (5 %? Das scheint mir ne sehr günstige Alternative zu sein) und außenpolitisch entsprechend auf Vestländer Linie sind (also Piraterie nur gegen Nordermark oder andere potentielle Kriegsgegner), dafür natürlich innenpolitische Autonomie.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #770
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Dann wäre nur der beste Zeitpunkt noch zu klären.

  6. #771
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Nachtrag: Es wäre auch gut, wenn ihr im Norden Frieden schließen könntet. Dann wäre von aktuell schwelenden Ereignissen erstmal nur noch Soras übrig und wir können die neue Runde vielleicht etwas schneller durchbringen.

  7. #772
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Dann wäre nur der beste Zeitpunkt noch zu klären.
    Tjoar, wenn im Jahr 17 der Waffenstillstand endet vielleicht am 01.01.17? Dann könnten sie solange noch ihre Piratendinge machen und sich dann kurz vor Ende des Waffenstillstandes unter Vestlands Schutz zurückziehen.

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Es wäre auch gut, wenn ihr im Norden Frieden schließen könntet. Dann wäre von aktuell schwelenden Ereignissen erstmal nur noch Soras übrig und wir können die neue Runde vielleicht etwas schneller durchbringen.
    Sicherlich. Du weißt als SL ja aber auch, dass ich schon diverse weiße Angebote gemacht habe und seit einigen Runden auch versuche, das Ablehnen dieser Friedensangebote möglichst hart zu bestrafen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #773
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041


    Natürlich weiß ich das.

  9. #774
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Sag mal Brabrax, VK hat mich da drauf hingewiesen: Kann es sein, dass ich im Piratenkoalitionsfaden was geschrieben habe? Würdest Du mal nachschauen, ich darf da ja nicht rein.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #775
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Ja, als die Flottenaufstellung aufgezählt wurde, schriebst du (27. Juli 2021, 19:21):

    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Und die verbliebenen Flotten Vestlands, lass mich da bitte nicht außen vor.

  11. #776
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216

  12. #777
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Ja, nicht so schön gelaufen.

  13. #778
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Aber gut, Schiete, aber wahrscheinlich auch kein Beinbruch. VK hat mir zwar bei Steam geschrieben, dass das so interpretiert wurde, dass meine Flotte gegen die Piraten zieht - aber das ist ja Unfug und erkennbar das Gegenteil richtig. Also hoffentlich zumindest kein spielinterner Nachteil, der aus der Peinlichkeit entsteht.

  14. #779
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Von meiner Seite nicht.

  15. #780
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216

    Baustelle Jahreszug R6

    Fürstentum Vestland





    Etat:

    165.000 ST Steuereinnahmen
    082.000 ST Rücklagen vom Vorjahr
    020.000 ST Sonstige Einnahmen
    040.000 ST Kredit Khaz Ilur
    307.000 ST Σ

    ./.
    016.500 ST Hofhaltung
    016.500 ST Kirchenzehnt
    000.000 ST Zus. Verwaltungskosten
    012.000 ST Unterhaltskosten Kolonisierungsbehörde
    145.000 ST SP (20 KI, 20 Adlerstein, 10 Kirche, 5 Talon)
    012.200 ST Unterhalt Schiffe (610 * 20)
    1.000 Pl E x 2 = 2.000
    1.500 Pl N x 3 = 4.500
    1.000 I E x 3 = 3.000
    250 S E x 4 = 1.000

    008.500 ST Unterhalt Truppen
    010.000 ST Werbung
    013.600 ST Neubau + Kauf Flotte
    13.000 ST NA F
    055.200 ST Rücklagen

    Spoiler sind nur für die SL gedacht. Wer sie dennoch öffnet, den soll Zeus' Zorn bei der Verrichtung täglicher Geschäfte überkommen!

    SP:
    Handelszentrum auf Kristiania

    In den letzten Jahren ist der Handel im Westmeer angewachsen und zugleich wurde dies durch die betroffenen Staaten konsequent unterstützt. Dies soll vonseiten Vestlands in der Errichtung eines Handelszentrums auf Kristiania gipfeln, das durch seine günstige Lage und die zahlreiche Bevölkerung aus Vestländern, Bernstedtern und den Einwohnern Kjalarnes' zum Mittelpunkt des Westmeerhandels werden und eben jenen weiter ankurbeln soll.
    Von allen finanzierenden Reichen und Institutionen (Adlerstein, Khaz Ilur, Kirche, Talon ) werden Delegationen zur Eröffnung eingeladen, zudem werden Adlerstein und KI wie besprochen im Geldgegenwert Grundstücke für eigene Händler bereitgestellt. Der Kirche wird zudem gestattet, religiöse Bildnisse und Statuen aufzustellen.

    Nebenaktionen:


    A
    Wie in den Vorjahren sollen weiter Siedler für das neue Zentrum der Welt, Kristiania, sowie für die neuen Kolonien westlich Vestlands angeworben werden. Der Fokus der letzten Jahre wird beibehalten und den Einwanderern wird ein Leben als freier Bürger garantiert, wenn sie einen bernaelgläubig sind und einen Eid auf Fürst Kristian schwören.

    B
    Wie bereits mit der Kirche besprochen, darf diese den Hafen auf Kristiania für ihre Schiffe bis zur Errichtung eines eigenen Hafens in Bernstedt (und gerne auch länger) benutzen.


    C
    Es werden 3 mittlere Schiffe und 3 Transportschiffe in den Häfen Helmarsborgs und Kristianias gebaut. (3.600 (Transporter) + 9.000 (mittlere). Wenn möglich sollen die mittleren Schiffe in Zusammenarbeit mit der Erkundungsbehörde gebaut werden, um ab dem nächsten Jahr im Westen erkunden zu können. Zudem werden 3 kleine Schiffe von Ediras geordert, 4.500 Kosten + 1.000 Aufschlag. Insgesamt 18.100 S.

    Achtung Spoiler:

    D
    Von den Händlern der Waldzwerge sollen, sofern tatsächlich Waren überbleiben, alle Nahrungsmittel durch die Krone aufgekauft werden und entweder an die Kolonien weitergegeben oder an die Piraten zum Selbstpreis weiterverkauft werden.
    Zugleich soll der Handel mit den Piraten intensiviert werden, aufgrund des wohl anstehenden Embargos sind die vestländischen Händler die einzigen Handelspartner und sollen diese Position auch ausnutzen. Vielleicht verdienen sich ja auch die Händler eine goldene Nase, indem sie die Nahrung der Zwerge aufkaufen und mit Gewinn an die hungerbedrohten Verbundstädte liefern? Emoticon: monokel.

    E
    10 Langboote mit 500 Spezialplänklern werden nach Soras geschickt, um den Freiheitskampf Falkenbeks zu unterstützen. Dabei sollen sie auf Talon Halt machen, um sich als Magieschutz mit Bernstein einzudecken (Mehrkosten trägt im Zweifel die Staatskasse) und die Wirkung besser zu erforschen. Wenn die Kirche Interesse hat, kann sie gerne ein paar Inquisitoren zu Forschungszwecken mitschicken.
    Wenn auf dem Rückweg noch Zeit ist und die Situation es erlaubt, sollen die Sonneninseln geplündert werden.


    E
    Die 500 gefallenen Spezialplänkler werden aufgefüllt, Kosten wie bespr. 2.250 S (50 %).

    F
    Es soll eine diplomatische Mission zu den ehemaligen Verbundstädten Skali und Kjalarnes geschickt werden. Bei Kjalarnes wird der engere Bund gefeiert, bei Skali wird die bisherige gute Zusammenarbeit beschworen und unterschwellig für das Kjalarnesmodell geworben.
    Kosten erstmal 10.750 S evtl werden Skali 15 kS nachgeschossen, wenn die außenpolitische Situation es erfordert.
    Geändert von ttte (08. August 2021 um 23:43 Uhr)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 52 von 142 ErsteErste ... 24248495051525354555662102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •