Seite 40 von 142 ErsteErste ... 303637383940414243445090140 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 2125

Thema: [RZ] Ein veste Burg ist dieses Eiland - Großjarltum Vestland

  1. #586
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Aah.
    Diese Schweinebande!

  2. #587
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Jetzt aber!

    1. Konflikt mit der Nordermark
    1.1 (Habe ich schon so ähnlich gefragt, glaube ich, aber trotzdem Kann ich davon ausgehen, dass die richtig harten Monate mit 2./3. Wintermonde (Jan + Feb) des Steckrübenwinters jetzt erst noch kommen?
    1.2 Ist Steiners innenpolitische Situation schon spürbar beschädigt durch seinen Sturkopf? Ich als Fischer würde ja keine Steuern mehr nach Dubjangrod zahlen wollen, wenn mein König damit Angriffe auf mich provoziert, obwohl er einen weißen Frieden schließen könnte!
    1.3 Kann ich es mir innenpolitisch leisten, 500 Mann Spezialplänkler auf einen Kamikazenagriff auf den Hafen zu schicken und im schlimmsten Fall komplett zu verheizen? Wenn ja, kommen dann diverse Fragen zur Detailplanung, also überleg Dir Deine Antwort gut.
    1.4 Hört man schon, was die Kirche plant, sollte die Nordermark ihre Kampfmagier nicht auflösen und der Inquisition übergeben?
    1.5 Wenn Steiner schon Jagdprivilegien aufgibt, wäre eine Aufgabe der Evakuierung ja der nächste logische Schritt.
    1.5.1 Wäre das als eine Art Eingeständnis mit einem Ansehensverlust verbunden?
    1.5.2 Wie schnell könnte ich von Wiederbesiedlungen erfahren?
    1.5.3 Kann ich in potenzielle Wiederbesiedlungen "hineinplündern"? Meine Ortskenntnis sollte ja mittlerweile gleichrangig, wenn nicht sogar besser sein.

    2. Kolonisierung
    2.1 Wie ist der Fortschritt auf Kristiania allgemein? Wie darf ich mir das vorstellen?
    2.2 Welchen Anteil an den Steuereinnahmen macht Kristiania aus? Wie wäre es, wenn die Einwohner nicht direkte Untertanen Kristians wären und die Steuereffizienz geringer wäre?
    2.3 Könnte man langsam schon an weitere Kolonisierungen denken oder wäre das ein Nullsummenspiel, weil es Kristiania ausbremst?

    3. Verbundstädte
    3.1 Handeln die Verbundstädte ohnehin merklich mit den Nationen, die ein Embargo anstreben?
    3.2 Würde das Embargo die Nahrungssituation weiter verschärfen?
    3.3 Profitieren meine Händler von dem Embargo, weil sie dann die einzigen "legalen" Abnehmer für die Plünderware sind und somit aus einer stärkeren Position heraus verhandeln? Emoticon: monokel
    3.4 Ist durch den hinterhältigen Giftangriff ein Zorn bei den Verbundstädten entstanden, sodass ich sie leichter auf die Nordermark lenken kann?
    3.5 Was haben die Piraten mit ihrem ganzen schönen Geld vor? Schiffe bauen und alles in den Norden? Ich schätze, Steiner wird jetzt mit seiner Flotte mal etwas wagen, da lauert ja Enterpotenzial. Emoticon: pirat

    4. Königstitel/Schwerpunkte - sollte ich vielleicht erst nach intensiver Etatrechnung stellen, aber seis drum.
    4.1 Wie teuer muss der Schwerpunkt finanziert werden? Müsste ja recht günstig gehen, oder?
    4.2 Könnte man die Geschichte als gemeinsamen SP Talons und Vestlands aufziehen? Wenn ja, gibt es dann Synergieeffekte?
    4.3 Würde die liebe Kirche einer Rangerhöhung zustimmen?
    4.4 Wie wichtig ist die Haltung anderer Reiche, wenn Kirche und Talon das anerkennen?

    Vorab schon mal Entschuldigung für die Textwand.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #588
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zu 1.)
    Zu 1.1.) Die NM kann zwar Nahrung von anderen Reichen kaufen, bis die aber eintrifft, könnte der Winter um sein, bzw. die Hilfe nur im äußersten Süden ankommen.
    Zu 1.2.) Die meisten Einwohner zahlen ihre Steuern nicht an den König direkt, sondern an einen Vasallen.
    Zu 1.3.) Die Bunker Hill und die Enterprise wurden zwar schwer beschädigt, aber nicht versenkt. Man mutmaßt, dass die eigenen Verluste höher wären als die der Gegenseite.
    Zu 1.4.) Deinen Leuten ist nichts bekannt.
    Zu 1.5.)
    Zu 1.5.1.) Davon ist auszugehen. Zumindest wäre das bei dir der Fall.
    Zu 1.5.2.) Regelmäßige Patrouillenfahrten könnten durch die erstarkende deutsche Marine erschwert werden.
    Zu 1.5.3.) Theoretisch ja.

    Zu 2.)
    Zu 2.1.) Es gab Ortsgründungen, den Bau von rudimentären Straßen (via Kirche) auf Kristiania und entlang der Straßen eben die Gründungen weiterer Ansiedlungen.
    Zu 2.2.) Ich hab erstmal deine Steuereinnahmen nochmal editiert. Da bin ich wohl beim Tippen verrutscht, es sind natürlich 155.000 und keine 155.500. Es dürften aktuell wohl so ~20% sein. Ohne direkte Verwaltung wohl ~15%. Genauere Werte sind aufgrund des fehlenden Volkszählungs-SPs nicht möglich.
    Zu 2.3.) Man könnte weitermachen. Kristiania dürfte sich nun selbst weiterentwickeln, sofern man von dort keine Bewohner als Siedler auf neue Inseln abzieht.

    Zu 3.) Verbundstädte
    Zu 3.1.) Nein. Der größte "Handel" ist da ohnehin als Schmuggel unter der Hand.
    Zu 3.2.) Marginal. Sie produzieren im Grunde alles, was sie brauchen, selbst. Oder plündern es. So hätte dieses geplante Embargo wohl eher eine symbolische Wirkung als wirklich eine Auswirkung.
    Zu 3.3.) Prinzipiell ja.
    Zu 3.4.) Definitiv.
    Zu 3.5.) Sie haben einen horrenden Militärunterhalt. Ich muss den Etat erstmal durchrechnen.

    Zu 4.)
    Zu 4.1.) Och, da sollte schon eine Zeremonie mit allem Pomp drin sein. 25% der Jahreseinnahmen wären schon schön.
    Zu 4.2.) Könnte man, aber warum? Vestland wird Jarltum (oder?), Talon Erzherzogtum, aber es gibt keine größere gemeinsame Geschichte. Sie gehörten nicht zum selben Super-Reich (wie Talon und das Emirat) und sind im Grunde nur dadurch verbunden, dass sie a) auf Inseln sind und b) der Kirche folgen. Also: Nein, ich wüsste nicht, was für Synergien sich da ergeben sollten.
    Zu 4.3.) Auch in deinem Fall würden sie es tun.
    Zu 4.4.) Für ein gutes Maß an Legitimität im Volk (besonders im ausländischen) wäre es wohl gut, wenn zumindest die Hälfte der Reiche der Menschen es anerkennen würde.

  4. #589
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    So spät noch so umfangreich geantwortet, Brabrax Du geile Sau!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #590
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Konnte nicht schlafen. zeri bekam auf seine Fragen ähnliche lange Ausführungen gestern Abend.

  6. #591
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Bildschirmlicht ist jetzt nicht das beste Gegenmittel gegen Schlaflosigkeit.
    Aber ich habe da ja von profitiert, von daher bin ich mal schön still.

    1.1 Zumal die Seefahrtsaison noch gar nicht begonnen hat und Nahrung höchstens über den Landweg aus dem selbst überbevölkerten Emirat kommen könnte, richtig?
    1.2 Und weiß man, ob seine innenpolitische Situation schon beschädigt ist? Durch die Emigranten müsste man da ja was aufschnappen können.
    1.3.1 Die Anspielung verstehe ich leider nicht. Star Trek?
    1.3.2 Kann ich es mir denn leisten, 500 Leute im schlimmsten Fall zu verlieren? Die Kosten sind ja überschaubar...
    1.4 Bitte einmal bei der Kirche nachfragen!
    1.5.1 Sehr gut.
    1.5.2 Ähm... deutsche Marine? Brabrax, hast Du mich zu so später Stunde etwa noch veräppelt?
    1.5.3 Dann möchte ich das bitte machen, sobald ich davon erfahre. Vor Beginn der Schifffahrtssaision mitten im Winter könnte so eine Wiederbesiedlung ja wohl eh nicht sinnvoll geschehen.

    2.1
    2.2.1 Ich war ohnehin von glatt 155 ausgegegangen, habe meine erste Etatrechnung aber auch erst heute gemacht.
    2.2.2 20 % von 155k wären ca. 30k, dann wären die Steuereinnahmen auf den bisherigen Inseln seit Runde 1 sogar stagniert, wenn nicht gar gesunken.
    Aber an sich ein ordentlicher Wert, zeigt, dass die Synergie aus Nahrungsplünderungen und Migrationswerbung ganz gut funktioniert hat und langfristig die gesunkenen Plündereinnahmen kompensieren dürfte.
    2.3 Oh, das ist eine gute Nachricht!
    2.4 Du sagtest mal, dass ich auch mehrere kleine Inseln gleichzeitig machen könnte, Talon macht das ja auch. Könntest Du mir mal eine aktuelle Karten mit allen meinen Kenntnissen über die Gebiete westlich von mir geben und sagen, was man da zeitgleich kolonisieren könnte?

    3.1 Hab ich mir gedacht.
    3.2 Habe ich gehofft.
    3.3 Was heißt prinzipiell? Würde das angedachte Nahrungszentrum auf Kris das weiter befeuern?
    3.4 Dann bitte die Piraten auf die Nm hetzen und den Hass bei Gelegenheit weiter schüren. Schreibe ich aber noch in den JZ, hängt auch von der Antwort auf 1.3 ab.
    3.5 Gut, ist auch nicht so wichtig.

    4.1 Alles klar, das macht natürlich eine neue Kolonisierung dann wieder attraktiver als SP diese Runde. Und nächste Runde dann irgendwie 200k für das Handelszentrum zusammenkratzen.
    4.2 Alles klar, auch das spricht für Kolo statt Titel.
    4.3 + 4.4
    4.5.1 Könntest Du mir die Vorteile einer Rangerhöhung und das Rangsystem mal allgemein erklären?
    4.5.2 Steht mein Titel zB irgendwie im Beziehung zum Königstitel in der Nordermark oder läuft das komplett unabhängig voneinander?

    Besten Dank schon mal für die Textwand. Und geruhsamen Schlaf.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #592
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zu 1.1.) Richtig.
    Zu 1.2.) Sie würden nicht emigrieren, wenn alles toll wäre.
    Zu 1.3.1.) Die Bunker Hill und die Enterprise waren Flugzeugträger der US Navy, die im Zweiten Weltkrieg von Kamikazeangriffen der Japaner schwer beschädigt, aber nicht versenkt, wurden.
    Zu 1.3.2.) Man rät davon ab.
    Zu 1.4.) Anfrage läuft.
    Zu 1.5.2.) Es war schon spät und im Hintergrund lief eine Doku.
    Zu 1.5.3.)

    Zu 2.2.1.)
    Zu 2.4.) Viel mehr als das Bekannte im Kartenfaden kennst du nicht. Ich werde aber mal schauen, ob sich in den Archiven Vestlands noch was finden lässt.

    Zu 3.3.) Deine Händler profitieren davon. Handelt ja eh kaum wer anders mit den Piraten.
    Zu 3.4.) Emoticon: pirat

    Zu 4.5.1.) Mehr Prestige & Ansehen
    Zu 4.5.2.) Komplett unabhängig von einander.

  8. #593
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    1.2 Ja, aber inwiefern bedeutet der wirtschaftliche Druck auf die Migranten einen innenpolitischen Druck auf Steiner? Macht sein Adel langsam Stress, weil die eigenen Untertanen abhauen?
    1.3.1 Ah.
    1.3.2 Schade. Ich dachte, ich könnte für 500 Spezialplänkler (also faktisch 4500 S + halt die Menschen) großen Schaden anrichten und den Schiffsbau um ein Jahr verzögern, aber ich höre dann besser auf Deinen Rat.
    1.4 Teilst Du mir das Ergebnis mit, sobald es da ist?
    1.5.2 Was heißt das denn jetzt genau? Besteht evtl sogar die Chance, die nordmärkische Marine in Schlachten zu verwickeln? Mit den Piraten sollte die Seehoheit ja ein Klacks sein, zumal die Märker anders als meine Leute keine erfahrenen Seefahrer sind.

    2.4 Hab jetzt selbst mal die Karte vom Anfang nummeriert:

    Bild

    2.4.1 Was weiß ich über die einzelnen Inseln, gibt es irgendwo evtl wirtschaftlich interessante Sachen (seltene Tiere, Rohstoffe, hervorragenden Boden, gut ausgebauten Tourismus, was weiß ich)?
    2.4.2. Welche der näheren Inseln könnte ich mit einem einzigen SP, unterstützt durch die Elitebeamten der Kolobehörde, kolonisieren? Was wäre der einmalige Betrag?
    (Ich könnte mir ja 1-3 vorstellen, die sind recht nah beieinander und an Vestland und scheinen von der Fläche in etwa so groß wie Kris zu sein.)


    3.3 Sehr gut.
    3.4 Sehr gut.
    3.6 Können meine Händler auch alle Nahrung von den Bergzwergen aufkaufen und mit Gewinn an die Piraten, die ja großen Bedarf haben, weiterverkaufen? Das sollte auch nicht länger sein als die Zeit von Bergzwerge -> Nordermark und meine Händler sehen diese leichten Gewinne mit Sicherheit auch, sind ja die einzigen, die mit den Piraten handeln (Ich wollte das nur nicht Az auf die Nase binden).

    4.5.1 Da bewerte ich doch steigendes Einkommen momentan im Konflikt höher.
    4.5.2 Top.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ttte (04. Juni 2021 um 09:56 Uhr)

  9. #594
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Brabrax, bitte nicht die nächste Runde in #593 vergessen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #595
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Ich hab mir bei dir und zeri für die größeren Sachen jetzt mehr Zeit gelassen, weil ich da erst alles nachschlagen wollte.


    Zu 1.3.2.) Deine Berater fürchten, dass deine Leute den Hafen gar nicht erreichen würden. Die Verbundstädte berichteten von einer Vielzahl von Waffen und Truppen am Hafen, die Schiffe wohl versenken könnten.

    Zu 1.4.) Ja.

    Zu 1.5.2.) Vorausgesetzt, sie ist auf dem Wasser...

    Zu 2.4.1.) Über die Inseln ist wenig bekannt oder wenig bekannt geblieben. Eine kleine Erkundungsmission wäre möglich. Einzig über 2 und 3 ist überliefert, dass der Boden besonders fruchtbar und geeignet für Ackerbau sein soll.
    Zu 2.4.2.) Ich kann mir vorstellen, dass 1-3 in einem Zug angegangen werden. Macht Talon ja gerade ähnlich.

    Zu 3.6.) Da dich das Embargo nicht betrifft, ja.

  11. #596
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Jau, alles gut - ich habe nur manchmal die Angewohnheit, auf Sachen im Forum später antworten zu wollen und es dann zu vergessen, und habe diese schlechte Eigenschaft auf Dich provoziert.
    Ein ungelesen-Knopf wäre hilfreich.

    1.3.2 Die Idee war ja, die Truppen gar nicht per Schiff bis zum Hafen zu bringen, sondern vor dem Hafen die Piraten nur einen Scheinangriff außerhalb der Verteidigungsanlagenreichweite durchführen zu lassen und die Plänkler gleichzeitig unbemerkt einige Kilometer nördlich oder südlich anlanden, auf den Hafen marschieren und ihn im Zweifel unter Einsatz ihres Lebens verwüsten zu lassen. Aber ist schon gut, deshalb frage ich ja solche Sachen nach.

    1.4

    1.5.2 Bisher hat sie noch keine Ausfälle gewagt, oder? Könnte man das irgendwie provozieren? Und wie haben die ihre Schiffe eigentlich nach Wjelkow bekommen, wenn die vereinten Flotten Vestland+Verbundstädte so eine drückende Seehoheit haben?

    2.4.2 Was wären dafür die einmaligen SP-Kosten? Die laufenden Kosten würden ja weiterhin über die Kolonialbehörde abgewickelt.

    3.6. Dann bitte so ausführen, kommt aber auch in den Jahreszug.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #597
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Ich glaube, so ein "ungelesen"-Knopf wie im Discord wär in der Forensoftware schwer zu implementieren.

    Zu 1.3.2.) Achso! Das klingt dann wieder anders.

    Zu 1.5.2.) Man könnte versuchen, sie mit einem Einzelschiff zu locken.

    Zu 2.4.2.) 10k je Insel sollten es schon sein. Besser 15.

    Zu 3.6.) Je mehr im Jahreszug (und sei es in Spoilern) steht und desto weniger ich mir aus den Privatfäden suchen muss...

  13. #598
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Ja, das kann schon sein. Ist auch nicht entscheidend, sind ja nicht alles so Prokrastinierer wie ich.

    1.3.2 Was meinen meine Berater denn zu der Idee, wie stehen die Chancen, den ganzen Hafen oder zumindest relevante Teile zu verwüsten? Immerhin hat Vestland ja hervorragende Geländekenntnisse.

    1.5.2 Bitte so machen.

    2.4.2 Na gut, 45k sind sicher darstellbar, sollte ja auch das Einkommen weiter erhöhen.

    3.6. Geht klar, Meister!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #599
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zu 1.3.2.) Sie schätzen ein hohes Risiko. Die Verluste Vestlands werden total, die Verluste der NM können sie nicht abschätzen.


    Bitte alle Anweisungen (von mir aus auch als Spoiler) am Ende nochmal in die Abgabe, damit ich dran denke.

  15. #600
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216

    Vorlage JZ R5

    Fürstentum Vestland





    Etat:

    155.000 ST Steuereinnahmen
    027.000 ST Rücklagen vom Vorjahr
    020.000 ST Sonstige Einnahmen
    015.000 ST Lehrgeld Bergzwerge
    217.000 ST Σ

    ./.
    015.500 ST Hofhaltung
    015.500 ST Kirchenzehnt
    000.000 ST Zus. Verwaltungskosten
    010.000 ST Unterhaltskosten Kolonisierungsbehörde
    045.000 ST SP
    010.900 ST Unterhalt Schiffe
    1.000 Pl E x 2 = 2.000
    1.500 Pl N x 3 = 4.500
    1.000 I E x 3 = 3.000
    250 S E x 4 = 1.000

    010.500 ST Unterhalt Truppen
    010.000 ST NA A
    000.400 ST NA C
    004.500 ST NA D
    002.700 ST NA E
    010.000 ST NA F
    082.000 ST Rücklagen

    Spoiler sind nur für die SL gedacht. Wer sie dennoch öffnet, den soll der Blitz beim Scheißen treffen!

    SP:
    Neue Kolonien

    Auf den mit der SL besprochenen Inseln (Nr. 1-3) werden neue Kolonien unter Durchführung der Kolonialbehörde errichtet. Die Vorgehensweise, die sich auf Kristiania bewährt hat, die Bürger der Kolonien direkte Untertanen Fürst Kristians sein zu lassen und somit eine höhere Steuereffizienz und Loyalität zu erzielen, wird auch dort angewandt. Für jede Insel werden Anfangsinvestitionen von jeweils 15k bereitgestellt.

    Die Inseln bekommen folgende Namen:
    1: Nebelnachtigalleninsel
    2: Wieselinsel
    3: Schweinswalinsel


    Nebenaktionen:

    Achtung Spoiler:
    A
    Wie in den Vorjahren sollen weiter Siedler für das neue Zentrum der Welt, Kristiania, sowie für die neuen Kolonien westlich Vestlands angeworben werden. Der Fokus liegt dabei auf Hungernden, speziell in der Nordermark, denen ebenso wie allen anderen ein Leben als freie Bürger garantiert wird, wenn sie einen Eid auf Fürst Kristian schwören.


    Achtung Spoiler:
    B
    Pfui! Nicht einfach öffnen!
    Achtung Spoiler:
    Untersteh Dich! Das darf nur Brabrax sehen! Emoticon: nudelholz
    Achtung Spoiler:
    Von den Händlern der Waldzwerge sollen, sofern tatsächlich Waren überbleiben, alle Nahrungsmittel durch die Krone aufgekauft werden und entweder an die Kolonien weitergegeben oder an die Piraten zum Selbstpreis weiterverkauft werden.
    Zugleich soll der Handel mit den Piraten intensiviert werden, aufgrund des wohl anstehenden Embargos sind die vestländischen Händler die einzigen Handelspartner und sollen diese Position auch ausnutzen. Vielleicht verdienen sich ja auch die Händler eine goldene Nase, indem sie die Nahrung der Zwerge aufkaufen und mit Gewinn an die hungerbedrohten Verbundstädte liefern? Emoticon: monokel
    .


    Achtung Spoiler:
    C
    Die efolgreiche Kriegstaktik gegen die Nordermark wird fortgesetzt, der Fokus soll in diesem Jahr auf der Fischerei und allgemein der Nahrungsinfrastruktur liegen, um die durch die Evakuierung der Westküste entstandene Nahrungskrise zu verschärfen.
    Da man breite Terrainkenntnisse und geschulte Truppen hat und die Nm nichts über den Ort der Angriffe weiß, geht man davon aus, mittlerweile Geländevorteile zu haben und soll diese Gelände- und Überraschungsvorteile auch voll ausspielen! Emoticon: burn
    In den geplünderten Dörfern soll die im Privatfaden besprochene Propaganda durchgeführt werden. 400 S sollten mehr als ausreichen, der Rest darf versoffen werden!
    Sollte die Westküste wiederbesiedelt werden - der nächste logische Schritt nach Aufhebung des Jagdprivilegs, deshalb rechnet man schon damit - soll in die Wiederbesiedlungen "hineingeplündert" werden. Der Weg zur Westküste ist von Helmarsborg kurz, und wenn der Heidenkönig nicht einlenken will, geht das Massaker an seiner Bevölkerung eben weiter.
    Die nordmärkische Flotte soll hingegen mittels einzelner, scheinbar wehrloser Schiffe herausgelockt und in Seeschlachten verwickelt werden. Wenn möglich, sollen die erfahrenen Seebären Vestlands und der Piraten die Schiffe sogar plündern. Emoticon: pirat




    Achtung Spoiler:
    D
    Es werden weitere 500 Plänkler der Stufe N ausgehoben, Kosten 4.500. Diese sollen wie bereits im Vorjahr in der Ausbildung auf den Kampf gegen die Nordermark und das dort bestens bekannte Terraintrainiert werden. Neben den normalen Ausbildungskosten werden dafür zusätzlich 2.000 ST zur Verfügung gestellt.
    Bei den diesjährigen Überfällen sollen vorwiegend die einsatzbereiten Spezialtruppen aus dem letzten Jahr eingesetzt werden.

    500 bereits ausgehobene Spezialplänkler sollen den schon skizzierten Plan durchführen: Die Piraten führen einen großen Scheinangriff außerhalb der Verteidigungsanlagenreichweite durch, gleichzeitig landen unbemerkt einige Kilometer nördlich oder südlich des Hafens die Plänkler an, marschieren auf den Hafen verwüsten ihn - im Zweifel auch unter Einsatz ihres Lebens. Daher sollen unter den Spezialtruppen schon nur die tapfersten ausgewählt werden und mit dem Virtusorden geworben werden. Bei der Verwüstung geht es vorrangig um die Schiffe selbst und die Werftgebäude.


    Achtung Spoiler:
    E
    Es werden 3 kleine Schiffe und 3 Transportschiffe in den Häfen Helmarsborgs und Kristianias gebaut.


    F
    Wie bereits besprochen sollen Fürst Kristian und Herzog William II die beidseitige piratensichere Handelsverbindung zwischen den Talon und Vestland intensiv bewerben. Zusätzlich werden die ersten Handelsfahrten von Vestland mit 10.000 S unterstützt.
    Geändert von ttte (10. Juni 2021 um 15:37 Uhr)

Seite 40 von 142 ErsteErste ... 303637383940414243445090140 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •