Seite 50 von 142 ErsteErste ... 4046474849505152535460100 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 2125

Thema: [RZ] Ein veste Burg ist dieses Eiland - Großjarltum Vestland

  1. #736
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    1. Dann warte ich mal auf die nächste Nachricht. Wie funktioniert denn die Kommunikation genau? Die Nordermark hat ja keine Seehoheit und entsprechend müssten nordmärkische Schiffe nicht als Boten funktionieren, weil im Zweifel von unseren Schiffen geentert, Steiner kann ja zB auch nicht mit den Piraten korrespondieren, oder?

    2.
    27. Tag im 3. Herbstmond: Wanderer im nördlichen Teil der Hauptinsel Vestlands merken in der nächsten Dorfverwaltung die ungewöhnlich große Anzahl von Ratten auf den Wegen an.
    Woher könnte das kommen? Ist Magie denkbar? Könnten das Magiefachleute der Kirche mal überprüfen?
    Steiner hat ja mal Hasen oder so mitgeschickt, da dachte ich, das wäre so ein Versuch der Schädlings"installation", aber eingewandert können die ja nicht sein, da Einwanderung nur auf die Koloinseln geschieht, oder?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #737
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Zu 1.) Steiner kann jemanden zu einer Stadt schicken. Ob die den überhaupt reinlassen, ist eine andere Sache.

    Zu 2.) Die Kirche kann zumindest keine magischen Einflüsse feststellen. Sie rät zu konventioneller Schädlingsbekämpfung.

  3. #738
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    1. Aber wie, so ohne Seehoheit? Nordmärkische Handelsschiffe im Westmeer dürfte es ja auch überhaupt nicht geben?

    2.

    Na gut, dann bitte konventionell bekämpfen. Haben die Berater noch ne Idee, wo die herkommen könnten?

    Und im Zweifel Mirco Nontschew bestellen.

    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #739
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Emoticon: preuss2

  5. #740
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    1. Würde nochmal hierauf verweisen:

    1. Aber wie, so ohne Seehoheit? Nordmärkische Handelsschiffe im Westmeer dürfte es ja auch überhaupt nicht geben?
    Wie könnte Steiner kommunizieren?

    2. Wann ist denn vielleicht mit dem nächsten Brief zu rechnen?

    3. Schonmal vorab gefragt: Kannst Du mir erklären, ob sich ein Handelszentrum auf Kristiania lohnt? Basse meinte ja mal, das sei eher für den Landhandel, ich hatte jetzt aber im Hinterkopf, dass sich das sehr lohnen könnte, es brauchte aber vorher den Hafen.
    Dann könnte ich schon vor der Auswertung versuchen, Leute um Geld anzugraben.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #741
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Man fragt an, was Vestland an Hilfe bieten könnte.

  7. #742
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Bitte den Ninjaedit mit 1. Und 3. beachten.

    Zur Anfrage schreibe ich nachher was.

  8. #743
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Könnte, aber wäre sicherer, wenns Frieden mit der NM gäbe.

    Steiner könnte versuchen, einen Boten von Bernstedt nach Kjalarnes zu schicken.

  9. #744
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Erste Kurzanalyse:

    Etat Vestland: 155'->165' ≈ 6,45 % Wachstum; Bevölkerungswachstum ca. 5' Leute ≈ 5,88 % (also Bevölkerungswachstum in etwa gleich mit Etatwachstum -> wahrscheinlich neue Bevölkerung noch nicht so "produktiv", dafür zusätzlich Handel + erste Auswirkung Kämmererreformen?)
    Etat Nordermark: 325' -> 310' ≈ -4,62 % Wachstum. (Der Trend stimmt, aber wohl wegen neuer Maße Rückgang nicht so groß wie gehofft)
    Bevölkerungsschwund ca. 5' Leute = -2 % (Rückgang geht weit über Bevölkerungsverluste hinaus, sehr gut)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #745
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Man fragt an, was Vestland an Hilfe bieten könnte.
    Jetzt hier, das hatte ich ganz vergessen.
    Vielleicht können wir das ja jetzt in der Auswertung etwas abkürzen:
    1.1 Erstmal würde ich nachfragen, wie genau die Lage ist. Ist man zum Äußersten (Unabhängigkeitserklärung) bereit?
    1.2 Und viel wichtiger: Gibt es noch mehr revolutionswillige Vasallen? Das Gebiet allein könnte zu schwach sein, aber 2-3 oder gar noch weitere Vasallen in der Dimension dürften seeehr gute Chancen haben. (Genial wäre natürlich Torpitz im rebellischen Gebiet zu haben).
    1.3 Zu wann könnte/würde man sich unabhängig erklären.

    Vestland würde in Aussicht stellen:
    2.1 Bei Unabhängigkeitserklärung sofortiger Stopp der Plünderungen (wahrscheinlich der mit Abstand stärkste Punkt).
    2.2 Offizielle Anerkennung der Unabhängigkeit der erkärenden Vasallen - seien es einzelne Staaten oder ein größerer Bund/Gebilde.
    2.3 eine gewisse finanzielle Unterstützung, mindestens fünfstellig - das auch ganz sicher, Vestland würde sich dafür sogar verschulden.
    2.4 Wenn es militärisch geboten scheint, nicht nur maritime Unterstützung, sondern auch die Anlandung von Landtruppen.
    2.5 Sollte der Unabhängigkeitskrieg gewonnen werden, sofortige Aufnahme intensiver Handels- wie diplomatischer Beziehungen.

    Vestländische Bedingungen wären:
    3.1 Harter Schnitt mit der Nordermark, sprich sofortige Einstellung von Geldzahlungen, Truppenstellungen und Nahrungslieferungen.
    3.2 Die Bereitschaft, die Unabhängigkeit bis zum Ende zu erkämpfen.
    3.3. Absolute Loyalität zur Kirche inklusive Ablehnung auch weißer Magie (also eine erzkonservative Haltung). Dürfte auch bei der Kirche im Allgemeinen helfen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #746
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Zu 1.1) Nur, wenn Vestland für Schutz garantieren könnte.
    Zu 1.2) Der Graf kennt zwar niemanden beim Namen, ist sich aber sicher, dass es noch mehr Unmut vor allem in den Küstenregionen gibt. Das Problem bei einer Revolte könnte auch sein, dass, wenn ein kirchentreuer Adeliger revoltiert, diejenigen seiner Untertanenen, die Druidentreu sind, ebenso revoltieren könnten.

    Zu 2.1) Das wär wohl verlockend.
    Zu 2.2)
    Zu 2.3)
    Zu 2.4) Mutig.
    Zu 2.5) Natürlich.

    Zu 3.1) Das würde mit der Unabhängigkeit einhergehen.
    Zu 3.2) Dafür steht Vlad.
    Zu 3.3) Die garantiert Vlad zumindest von seinen getreuesten Leuten.

  12. #747
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    1.1 Ich denke, da dürfte nahc Punkte 2 kein Zweifel mehr bestehen, oder?
    1.2.1 Könnte Vlad versuchen, weitere willige Vasallen der Nm zu suchen und zu koordinieren? Das ist ja Vestland wahrscheinlich deutlich schwerer möglich als Vlad, bei dem Kommunikation mit anderen seines Rangs nicht sonderlich auffällig sein dürfte. Und zu einem festen Zeitpunkt könnten dann alle die Revolte starten.
    1.2.2 Gibt es denn überhaupt viel Druidenglauben in dem Bereich? Ich dachte, das wäre son Nordostding?

    2.4 Naja, jetzt mal unter uns, sind Bodentruppen nicht vergleichsweise günstig und unbegrenzt aushebbar? 1.000 schwere Infanteristen und 1.000 Bogenschützen sind wahrscheinlich, wenn sie verteidigen können, eine ziemlich gute Investition, so wie es die 4.500 für die Spezialplänkler auch schon waren.

    3.3 Das würde mir genügen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  13. #748
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Grundlegend ist der Druidenglaube im tieferen Norden stärker als im Süden, das hängt mit der Geschichte der Mark zusammen.

    Vlad kann versuchen, diskret mehr Kontakt aufzubauen. Bis da aber eine Unabhängigkeit erfolgt, wird wohl noch Zeit ins Land ziehen.

  14. #749
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Das soll er unbedingt machen.

    Würde jetzt erstmal folgenden Zeitplan vorschlagen:
    Bis zum 31.03. wird die Unabhängigkeit konkret geplant und Vlad sucht intensiv nach weiteren abtrünnigen Vasallen. Gerade im Winter sollten die ja an der Küste gut Boten hin- und herschicken können, ohne dass man in der fernen Hauptstadt was merkt.
    Wenn Vlad sich sicher ist, dass die Leute nichts verraten, kann er auch gerne die Gegenleistungen Vestlands (insbesondere das Ende der Plünderungen dürfte im Hungerwinter richtig stark sein) als Argument einbringen.
    Bis zum 30.04. wird dann noch weiter geplant. Auch bei den weiteren Gebieten wird es ja mit Sicherheit Pläne in der Schublade geben, sodass die nicht nach Kontakt mit Vlad von 0 anfangen, es muss nur untereinander koordiniert werden.
    Der 01.05. ist der Tag X, die Gebiete erklären sich unabhängig (ob als Einheit oder als einzelner Gebiete ist mir wie gesagt egal), Vestland schickt Truppen und Geld, der Krieg beginnt.

    Würde das so passen? Ist nur ein Vorschlag aus der Hüfte geschossen und alles ist anpassbar.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  15. #750
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Und eine nachgeschobene Idee noch: Was meint Vlad zu der Idee, den konservativen Bischof Bogumil ins Boot zu holen? Ist der trotz konservativer Haltung neutral oder könnte der die Idee der Unabhängigkeit größerer Gebiete mit absoluter Magieablehnung unterstützen? Der ist immerhin auf Torpitz und hat entsprechend großen Einfluss in möglichen Gebieten. :gruebeL:
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 50 von 142 ErsteErste ... 4046474849505152535460100 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •