Seite 7 von 28 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 414

Thema: [Interstellar Space Genesis] - Where no man has gone before...

  1. #91
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Na hoffentlich nicht nur Müll. Viel Erfolg mit der Story!
    Das Bild erinnert mich an das Zimmer meiner Tochter.

  2. #92
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Der Weltraum, unendliche Weiten...
    Falsche Platte! Andere Musik!
    Ja, wir wohnen am Rand einer erstaunlich viereckigen Galaxis.

    Bild

    Ein Start am Rand bietet Vor- und Nachteile. Die Gefahr kommt nicht aus dem Rücken - aber es fehlt auch die Expansionsmöglichkeit in alle Richtungen.

    Was allerdings interessant ist an der Karte ist, dass wir bereits ein stellares Objekt kennen, neben unserem schönen Heimatsystem.

    Bild

    Es ist ein dunkel glühender Bosonenstern und der wird den Weg der ersten Runden vorgeben.

    Aber erst einmal schauen wir auf unser Heimatsystem.

    Bild

    Neben der wunderschönen Eiskugel Namens Arbitros kreist noch ein weiterer Planet um unsere Sonne. Ein glühende Giftkugel, von der wir schon wissen, dass sie nur unterdurchschnittliche Produktion hervorbringen wird, sollten wir sie dereinst kolonisieren. Wenigstens Medium-G. So wie wir es brauchen. Aber ein lebensfeindlicherer Planet hätte uns da nicht begleiten können.

    Der Bosonen-Stern hingegen ist eine Augenweide.

    Bild

    Ich liebe diesen Anblick, ich liebe Asteroidengürtel. Es ist eine Freude, so etwas in der Nähe zu haben. Der Bosonen-Stern bietet die Chance auf eine strategische Ressource, auf Forschung und Geld. Die Asteroiden können für Produktion, Forschung und Handel ausgebeutet werden. Es ist einfach nur großartig. Die Fragezeichen bedeutet übrigens, dass wir noch nicht da gewesen sind und nicht wissen, was ein Planet im Detail für Eigenschaften hat.

    Ich zeige noch die Bilder unserer aktuellen Flotte und gebe dann schon mal ein paar Entscheidungen frei.

    Bild

    Die Heimatwelt wird Arbitros bleiben, die II nehme ich da noch weg. Aber welchen Namen bekommt die Höllenwelt in unserer Nachbarschaft? Wie sollen die Raumschiffe heißen? Geben wir dem Bosonenstern noch einen neuen Namen??

    Die Flotte besteht aus 2 Fregatten und einem Kolonieschiff. Das Kolonieschiff sollte auf jeden Fall eine Eskorte bekommen. Die zweite Fregatte kann in eine andere Richtung fliegen. Nur wo hin?

    Ich mache noch ein paar Screenshots, diskutiert Ihr ruhig mal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Das mag zwar jetzt chaotisch aus, daber es zeigt die Spieltiefe auf der Weltraum-Karte. Alle Objekte haben einen Sinn und sind nicht nur Dekoration.

    Bild

    Die drei Sterne und auch den Bosonenstern kann ich anfliegen. Die Nebel machen meine Schiffe langsamer. Aber es können Planeten darin liegen. Das muss ich noch erkunden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Nenn den zweiten Planet im eigenen System doch Hades

  5. #95
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Japp, das ist vorgemerkt.

  6. #96
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Some call ist home...
    Das ist also Arbitros.

    Bild

    Fangen wir rechts an, im leeren gelben Kasten. Wenn irgendwann mal Gebäude gebaut wurden, stehen die hier. Außerdem tauchen Sie auch in der schneebedeckten Landschaft auf.
    Zwei Punkte zur Hevorhebung: Die Produktion und das Öko-Level.

    Sehen wir uns die Produktion an. 4 pro Pop x 6 Bevölkerungspunkte x 3 Infrastrukturpuntke ergibt 72 Produktion. Moral dazu und dann noch die Boni für die Hauptwelt. Bleiben wir erst mal erst mal bei den Basiswerten. Es zeigt sich also schnell, dass die Infrastruktur ganz erheblich auf die Produktion wirkt.

    Exkurs Micromanagement Produktion:

    Achtung Spoiler:
    Steigt die Infrastruktur um einen Punkt, ergibt sich ein Basiswert von 96 Produktion (4x6x4). Steigt die Bevölkerung einen Punkt an, wäre ich bei 84 Produktion (4x7x3). Ich brauche schon 2 Bevölkerungspunkte, um auf das gleiche Niveau zu kommen, wie bei einer Infrastruktur (4x8x3 = 96).

    Die Moral gibt da noch mal Prozentpunkte oben drauf. Ich habe eine Welt schon mal auf über 70 % Moral bekommen. Das ist also ziemlich heftig.

    Dann gibt es die Production Allocation, dieses Dreieck links.
    Ich kann einen Fokus darauf legen, ob ich die Infrastruktur verbessere (gelb/oben), die Produktion voll ausreize (orange/rechts) oder das Bevölkerungswachstum forciere (grün/links). Außerdem könnte ich späte Terraforming oder Verbesserung des Öko-Levels über den grünen Regler steuern. Ich muss auch nicht voll aufdrehen, sondern könnte auch 50/40/10 aufteilen - oder wie ich das gerne will.

    Genug vom Micro-Management?


    Gehen wir zur galaktischen Erkundung. Es gibt 4 Erkundungsstufen.
    1. gar nicht - da sehe ich dann das, was ich auf der Galaxis-Karte sehe
    2. Gering - dabei decke ich auf, ob ein Planet arm oder reich ist
    3. Tief - hier kann ich schon Specials auf den Planeten entdecken aber auch in bisher leeren Sektoren neue Sterne finden
    4. Vollständig - da weiß ich dann alles, habe auch noch den kleinsten wandernden Planeten gefunden, jedes Weltraummonster etc.

    Bild

    Das dauert natürlich seine Zeit, ist aber ganz cool, denn man entdeckt immer wieder Neues. Ich scanne erst einmal meinen Heimatsektor ganz genau. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Überraschungen. Das dauert 8 Runden.

    Kommen wir zur Forschung. Es ist ein Forschungsbaum in 6 Felder aufgeteilt, die sich linear weiter entwickeln. Nicht wie bei Civ, wo man Rad und Ehrenkodex für die Reiterei braucht oder so.

    Bild

    Ich hebe schon mal hervor, welche Tech ich als erstes haben will: Asteroid Mining.
    Begründung: Damit kann ich die Asteroiden ausbeuten. Außerdem erhalte ich ein Frachtschiff gratis. Wenn ich auf Asterioden forsche oder Handel treibe, brauche ich das nicht. Wenn ich aber die Asteroiden-Produktion auf einen Planeten schaffen will, brauche ich die Frachter.

    Erstes Ziel für mich ist es, den Bosonen-Stern auszubeuten. Vor allem mit Forschung, denn da produzieren wir weniger als alle anderen Rassen (-0,5 Forschungspunkte pro Pop).

    Auch wichtig und auf Piorität 2 ist die Robotic Factory. Die bringt erst einmal 20 Produktion Flatrate dazu (je reicher ein Planet, umso mehr).

    Bild

    Aber sie hat auch noch den extra-Bonus, das sie für jede Asteroiden-Produktion, die ich zum Planeten schicke, noch mal extra Produktion macht. Aus dem großen Asteroidengürtel würde ich als 30 Produktion netto rausholen plus noch mal 30 Produktion durch die Fabrik. 60 Produktion ist fast das, was ich jetzt als Basis habe. Allerdings kommt die Asteroiden-Produktion on top. Also erst nach allen Infra/Moral/Bevölkerungsmodifikatoren dazu. Trotzdem, ein klasse Booster für den Beginn.

    Was ich noch forschen will, ist das hier. Tech Cap.

    Bild

    + 100 % Forschung aus der Welt, wo es gebaut wird.
    Möglichst früh, da die Cerixx, wie schon berichtet, leicht debil sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.257
    Ich finde, die Schiffe müssen nur sinnvoll mit System bekannt werden. Damit man vom Namen direkt auf die Schiffsklasse schließen kann

  8. #98
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Ja, das kann ich machen.
    Ich hatte mal ein System: Begriffe für schnell oder neugierig werden Fregatten "Swift, Flash, Scout..."
    Schlachtschiffe habe ich nach großen Persönlichkeiten benannt (Cortez, Washington, Bismarck...- hier würden sich dann User anbieten)
    Spezielle Schiffe nach ihren Aufgaben. Beispielsweise, wenn ich eine Schiffsklasse baue, die hauptsächlich mit Raketen kämpft "Shooter, Longshot, Bombardier..."
    Titanen bekommen Namen mit Vernichtung "Doomstar, Havoc, Destroyer..."
    Zerstörer könnten etwas mit Waffen oder Kampf zu tun haben "Ambush, Mace, Broadsword..."
    Kreuzer könnten Tiernamen bekommen. Also Raubtiere oder Großwild wie "Tiger, Elefant, Wolf..." (nicht Regenwurm oder Kellerassel)

  9. #99
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Die Reihenfolge der ersten Forschung sieht also so aus.

    Bild

    Asteroiden-Bergbau, Robo-Fabriken und Technologie-Hauptstadt.

    Dann kommen wir zur Kultur und den Perks. Ich zeige erst mal nur das, was in der ersten Stufe so machbar ist. Wo immer zwei Perks nebeneinander stehen, schließen sie sich gegenseitig aus.

    Bild

    ADVENTURE:
    Entweder schnellere Schiffe oder ein kostenloses Kolonieschiff und Boni beim Bau von Kolonieschiffen auf der Heimatwelt. Ich habe bisher immer die Geschwindikeit genommen. Das ist ein Vorteil, der bis in das späte Mid-Game bleibt. Und wenn ich parout keine Welt in der Nähe habe, die ich besiedeln kann, bringt mir auch mein Kolonieschiff erst mal nichts.

    WEALTH:
    Hier muss ich dieses Mal eine Entscheidung treffen, die hart ist.
    Nutze ich früh die Außenposten-Schiffe, kann ich einen schnellen Blitzstart mit der Produktion herausholen. Langfristig ist aber der Overmining-Perk besser, denn es wird a) nicht für alle Welten Asteroiden geben und b) langfristig steigt überall Bevölkerung und Infrastruktur. Außerdem habe ich dann mehr als eine Welt.

    Trotzdem, es juckt mich in den Fingern, schnell an diese Außenposten-Schiffe zu kommen und den Bosonenstern auszubeuten. Rein mathematisch ist Overmining besser. Aber Space Rush würde hier so gut passen.

    KNOWLEDGE:
    Nicht nur eine, sondern zwei Erkundungen oder doppelte Reichweite der Erkundungen.
    Bedeutet, das ich nicht nur ein Feld neben einem besiedelten Stern scannen kann, sondern zwei Felder entfernt. Ich habe bisher immer die +1 Erkundung gewählt. Das andere Ding macht für mich kaum Sinn.

    Es dauert noch 8 Runden, bis ich eine erste Entscheidung treffen kann.
    Knowledge ist in meinen Augen erst mal nicht so wichtig, auch wenn es später ordentliche Forschungs-Boni gibt, die wir brauchen.
    Adventure kann noch etwas warten. Der Fokus liegt hier auf Welth. Ich tendiere dazu, die Außenposten-Schiffe zu nehmen, weil es hier so gut passt. Aber ich lasse mich gerne überzeugen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #100
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Schlachtschiffe/ Titanen nach Story Lesern benennen! Das sind auch alle große Persönlichkeiten ;-)

  11. #101
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.257
    Das wäre mir persönlich zu viel Vermischung aber ja, ein System wäre schön

  12. #102
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Worauf ich warte, bis ich die erste Runde beende?

    Namen für Planet 2: Habe ich - Hades
    Namen für Fregatte 1:
    Namen für Fregatte 2:
    Welches Schiff fliegt wo hin?
    Welchen der beiden Perks nehme ich? (+1 Produktion pro Pop oder 2 Außenposten-Schiffe)

  13. #103
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Das wäre mir persönlich zu viel Vermischung aber ja, ein System wäre schön
    Wie würdest Du strukturieren?
    Fregatten mit Thema "Erkundung"
    Zerstörer mit Thema "Waffen"
    Kreuzer mit Thema "Großtiere/Raubtiere"
    Schlachtschiffe und Titanen mit Thema "User"

    Das ist doch ganz ordentlich.

  14. #104
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Die Fregatten einfach nach den Ewoks Benennen :-P

    Nho’Apakk > Ewok Krieger auf dem Mond
    Paploo > Ist ein Ewok Scout

    Googel ist schon witzig was es da ausspuckt.

  15. #105
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Die haben auch Namen?
    Ich dachte, die sind wie die Redshirts. Mal da und auch schon wieder weg.

Seite 7 von 28 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •