Seite 39 von 109 ErsteErste ... 293536373839404142434989 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 1622

Thema: [DMS] Khanat Tirol - Die Stunde Null in den Alpen

  1. #571
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Jon
    Achtung Spoiler:
    Kunsthandwerk bedeutet Luxuswaren? Wie fördert man die? Indem Setsen zu einem Mäzen der Künste wird und so junge Talente fördert? Setsen, der Renaissancefürst.

    Dachte, Tirol könne nur von den Silberminen leben und spart dank der Freibauern und Handwerker mehrere Regimenter Söldner im Vergleich zur Zeit von Minku ein, sodass man +-0 raus kommt? Also weniger Cash in der Staatskasse, aber dafür mehr Zufriedenheit und Reichtum im Volk und deswegen weniger Bedarf für Söldner? Kann natürlich auch Unsinn sein.

    Wie könnte man ansonsten den Kaufleuten helfen, dass die nicht in den nächsten 7 Jahren .ist Inländerbehandlung für Schwaben unter die Räder kommen? Handelsbank?

    In unserer Zeitlinie heißt es zum Brennerpass:
    Bereits um 1430 wurden über 90 % des Fernhandelsverkehrs zwischen Augsburg und Venedig – 6500 Frachtwagen pro Jahr – über die auch „untere Straße“ genannte Brennerroute abgewickelt.
    Die Grafschaft Tirol war wohl durch den Alpentransit immer relativ reich. Ich frage mich, ob das hier auch so bedeutend ist und man so ein zweites Standbein zum Silber aufbauen kann? Mit einer Straße an die Küste könnte man vielleicht an Venedigs Handel partizipieren?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #572
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Jon
    Achtung Spoiler:
    Kunsthandwerk bedeutet Luxuswaren? Wie fördert man die? Indem Setsen zu einem Mäzen der Künste wird und so junge Talente fördert? Setsen, der Renaissancefürst.

    Dachte, Tirol könne nur von den Silberminen leben und spart dank der Freibauern und Handwerker mehrere Regimenter Söldner im Vergleich zur Zeit von Minku ein, sodass man +-0 raus kommt? Also weniger Cash in der Staatskasse, aber dafür mehr Zufriedenheit und Reichtum im Volk und deswegen weniger Bedarf für Söldner? Kann natürlich auch Unsinn sein.

    Wie könnte man ansonsten den Kaufleuten helfen, dass die nicht in den nächsten 7 Jahren .ist Inländerbehandlung für Schwaben unter die Räder kommen? Handelsbank?

    In unserer Zeitlinie heißt es zum Brennerpass:

    Die Grafschaft Tirol war wohl durch den Alpentransit immer relativ reich. Ich frage mich, ob das hier auch so bedeutend ist und man so ein zweites Standbein zum Silber aufbauen kann? Mit einer Straße an die Küste könnte man vielleicht an Venedigs Handel partizipieren?
    Achtung Spoiler:
    Man kann das alles versuchen, ja. Ich weiß es zum Teil auch nicht genau, ob es genau so funktionieren wird, aber da sind ja einige gute Schwerpunktideen dabei.

  3. #573
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Hätte sein können, dass du da Erfahrungen aus deinen Spielrunden hast. Wie wird Tirol denn normalerweise gespielt? Du hattest ja Mal erwähnt, dass man Baiern und Ungarn auch als Unterdrückungsstaat spielen kann. Maximale Silbereinnahmen und dann mit Söldnern Bauernaufstände niederschlagen wird mir der Landtag wohl kaum erlauben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #574

  5. #575
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Hätte sein können, dass du da Erfahrungen aus deinen Spielrunden hast. Wie wird Tirol denn normalerweise gespielt? Du hattest ja Mal erwähnt, dass man Baiern und Ungarn auch als Unterdrückungsstaat spielen kann. Maximale Silbereinnahmen und dann mit Söldnern Bauernaufstände niederschlagen wird mir der Landtag wohl kaum erlauben.
    Die Situation ist tatsächlich neu, weil man es in Tirol normalerweise nicht mit einem so starken Adel zu tun hat. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Ich hatte in der Zeit nach Noxx mal etwas auf die von Sklaven bewirtschafteten Güter gesetzt, ttte hat dann eher ein Gleichgewicht gesucht. Es ist eigentlich fast alles möglich.

  6. #576
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Danke, ttte. Argh, hätte ich es nur direkt nach Noxx genommen und ich hätte alles machen können.

    Steht der Adel den von mir überlegten Maßnahmen tendenziell eher ablehnend gegenüber?

    Wenn die Zentralmacht wieder an Bedeutung und Ansehen gewinnt, kann man den Adel ja wieder etwas einfangen? Meine jetzt nicht totale Macht, auf irgendwen muss man sich stützen, aber aktuell sind die mir etwas zu selbstbewusst.
    Geändert von Bassewitz (29. Dezember 2020 um 16:54 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #577
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Das sind halt sehr verschiedene Ideen. Je nach Ausrichtung wird sie der Adel also eher mittragen oder ablehnen.

  8. #578
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Freibauern und Handwerker (normal und Luxus) fördern?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #579
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Womit?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #580
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    @Jon: 250.000 ist noch vor Abzug der 40%? Emoticon: hangman

    Und konnte man in Ungarn, Marburg und Frankreich eine gute Figur machen, um wieder auf internationaler Bildfläche das Ansehen etwas zu reparieren?
    Geändert von Bassewitz (29. Dezember 2020 um 21:19 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #581
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Und müssen von den 150 kS nicht noch 120 nach Schwaben gelöhnt werden?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #582
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    @Jon: Ohne jetzt in ein Fettnäpfchen treten zu wollen, aber würden die Regionen mit ihren 40% auch bei den Reparationen mal aushelfen oder bei anderen Dingen? Wahrscheinlich läuft das dem Konzept der Regionaletats zuwider?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #583
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.911
    Die „Emigrantenpartei“, deren Anhänger nicht selten in schwerer Not in Böhmen Zuflucht fanden, fordern einen offiziellen Verzicht auf die Rückzahlung des unter Minku vergebenen Darlehens von 100000 S, was die „Hofpartei“ für verfrüht hält.
    Das finde ich extrem unterhaltsam

  14. #584
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Bei den Reparationen stößt du vermutlich auf Granit (weil man die ja dem Haus des Khans anlastet), aber bei anderen Dingen wären sie vermutlich dazu bereit.

  15. #585
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Bei den Reparationen stößt du vermutlich auf Granit (weil man die ja dem Haus des Khans anlastet), aber bei anderen Dingen wären sie vermutlich dazu bereit.
    Okay. Frage, was für Projekte kommen da infrage, wenn man die Abgeordneten mal etwas bezüglich Zusammenarbeit anspricht? Die haben ja als Leute aus den Provinzen am ehesten Ahnung, was den Regionen helfen würde.
    Die Kredite hat Minku für seinen Angriffskrieg aufgenommen, oder?

    Haben Kreditanfragen wie im echten Leben eigentlich auch schon Auswirkungen? Dann frage ich erst, wenn der Etat steht.

    Erholt sich die Verwaltungseffizienz von selbst wieder? Kann ich bei der Auswahl der Höflinge ansonsten auch etwas offener werden und gemäßigte "Minkuisten" und "Falken" in Betracht ziehen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 39 von 109 ErsteErste ... 293536373839404142434989 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •