Seite 50 von 53 ErsteErste ... 404647484950515253 LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 781

Thema: 56: Hagen auf Abwegen

  1. #736
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Mir fallen auch deine gemischten Städte auf. Spezialisierte Städte mit den Gebäuden die sie brauchen, und kleine Städte die genau nix haben und machen (außer Guten für die Nachbarn hochziehen und im Notfall peitschen zu können) sind effizienter. Gleichzeitig hast du viele Hütten die noch im Wachstum sind. Da geht nochwas.

    Und habe ich das richtig verstanden, dass Noble sehr viele Küsten belegt, die ohne den Koloss gleich zwei verlieren? Das ist nochmal eine extrem wichtige Information zur Astro-Frage: Dann kostet ihn schon allein das Forschen müssen von Astro ordentlich Kommerz.

  2. #737
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Es ist nicht so, dass ich keine Banken will. Die bringen Stand jetzt fast 100 gpt in den wichtigeren Kommerzstädten. Aber ich kann mir wahrscheinlich jetzt nicht leisten dahinzuforschen, sondern erst nach Stahl (und Astro).

    Was die Gebäude betrifft: Die Bibliothek in Now ist sicher ein Fehler. Den Markt in BWC habe ich während des letzten GZ gebaut, weil da einfach die Kapazität frei war. Die Prodfelder werden dringend von der NE-Stadt benötigt. Der Markt in HI ist wegen der Spezislots entstanden. Nur deshalb. Den hätte ich sonst nicht gebaut. Mehr war da eigentlich nicht.

    Ich werde nochmal durchrechnen, ob ich nicht doch zu Drall komme. Das sind viele nützliche Wirtschaftstechs auf dem Weg. An Land ist Strahl trotzdem besser. Zur See wäre Drall wertvoller.

    Noble würde +1 auf seine Küsten verlieren ducht Wegfall des Koloss'. Seine FIN-Eigenschaft wirkt natürlich weiter. Aber das ist scho ein guter Einwand. Das würde ihm weh tun.

    Edit: Bürokratie war eigentlich auch geplant. Aber Nationalismus brauche ich, allein schon wegen des vermaledeiten Römers.

  3. #738
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    LP

    Bild

    Von Cairo erobert. Weiß nicht, warum die hier reingerutscht ist. Erzeugt GPP, hauptsächlich Künstler. Die Hütte ist vom Vorbesitzer übriggeblieben.

    OSB

    Bild

    Hüttenzuchtstadt. Wird mittelfristig alle Felder bis auf die Mine, die Pferde und den Hof (dann wohl Werkstätte) abgeben.

    NT

    Bild

    Eine weitere (zukünftig) starke Kommerzstadt. Ist dabei Infrastruktur zu peitschen.

    RC

    Bild

    Cairos monströse zweite Stadt. Noch eine gute Kommerzstadt. Gibt die Nahrung bis auf den Reis im ersten Ring ab.

    SM

    Bild

    Im Wachstumsmodus. Was ich mit der Stadt machen soll, weiß ich noch nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #739
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    CV

    Bild

    Die beiden Felder im Norden werden tendentiell flippen. Dehalb die Höfe, sonst hätte ich da wohl Hütten gebaut. Was ich hier machen soll, weiß ich auch noch nicht. Das Siber sollte wohl an RC, und RC sollte dann den zweiten Reis auch behalten.

    ATS2

    Bild

    Füllstadt. Einige der Hütten können nicht sinnvoll von anderen Städen übernommen werden. Diese Stadt und PC stehen nicht richtig, aber das wurde mir durch Cairo aufgezwungen. Die ursprüngliche Position von ATS wäre besser gewesen.

    XP

    Bild

    Abgeraucht und neu gegründet. Auch hier ist eine Stadtspezialisierung nur schwer sinnvoll möglich.

    JT

    Bild

    Eine weitere Füllstadt mit Hütten, die sonst keine Stadt übernehmen kann. Auch hier war die Grenze mit Cairo das Problem. Ihr habt recht, dass das ineffektiv ist. Aber das war nicht wirklich zu umgehen. Eventuell hätte ich die Stadt auf dem Hügel auf 3 gründen sollen.

    MIC2

    Bild

    Existiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #740
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    TS

    Bild

    Hat Silber und Weiler. Eine weitere brauchbare Füllstadt, die nur schwer Infrastruktur bauen kann.

    Techoptionen folgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #741
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Noble hatte zwar Bildungswesen eingestellt die letzten Runden, forscht jetzt aber Chemie und danach wohl Stahl. Eventuell kann ich mit Lib Astronomie wählen. Ich habe diese Runde Bildungswesen gebulbt. Nächste Runde könnte ich Lib forschen, aber es wäre möglich in je einer Runde Kompass und Optik dazwischenzuschieben.

  7. #742
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Was mir auffällt:
    -Für Rep hast du relativ wenig Spezialisten eingestellt.
    -Du hast kaum Rekrutierungs- oder Sklavereistrafen
    -Grobe Spezialisierung wäre normalerweise Hüttenstädte Kommerz, Spezi Stadt Forschung.

    Würde derzeit Militär wohl ausschließlich über das Rekrutieren generieren, so dass die Strafen nicht stacken.
    Und da du Nat. schon hast, würde ich, wenn möglich, trotzdem gen Schützen gehen, ne Kanone ist pop3, nen Schütze pop1.
    Ansonsten schauen, dass du alternierend passive und aktive Boni kumulierst, wobei passive bei dem derzeitigen Ausbau besser erscheinen.
    Victoria hat Optik und Papier, kann man da evtl. die Weltumseglung für +1 Handelswege für das komplette Reich erhandeln oder als Spende für den gemeinsamen Kampf gegen den ersten erfragen?
    Mit Astro erforschbar, Chemie wohl erforscht und auf dem Weg zu Stahl könnte Astro zu spät kommen
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #743
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Spezialisten kommen. Viele Städte mussten wachsen und da fehlte auch die Infrastruktur.

    Weiter rekrutieren wäre eine Möglichkeit. Schützen kosten 2 Pop beim Rekrutieren. Kanonen könnte ich fast Pop 2 peitschen mit Polizeistaat. So richtig will ich ich Polizeistaat aber nicht annehmen.

    Gute Idee mit der Weltumsegelung.

    Edit: Habe dem Römer und Amicalola Kartentäusche angeboten.

    Astro würde mir halt auch schnellere Truppenverlegung bringen. Wenn Noble gegenhält, verliert er immerhin den Koloss.

  9. #744
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Techkosten (alles nach Schattenforschungs- und Vortechboni):
    Schießpulver 1424

    Monarchie 273
    Feudalismus 756
    Gilden 1083
    Bankwesen 792
    Druckerpresse 1898
    Ersatzteile 2136
    Drall 2848
    ------
    Gesamt 9786


    Chemie 2136
    Stahl 3322
    ------
    Gesamt 5458


    Kompass 433
    Optik 650
    Astronomie 2990
    ------
    Gesamt 4073

    Da spielen natürlich noch Liberalismus und Bulbs mit rein. Druckerpresse und Chemie könnte man bulben. Die nächsten Wissis kommen aber erst in 11 und 12 Runden.

  10. #745
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Der Römer (wahrscheinlich) hat den Kartentausch angenommen. Allerdings habe ich die Umsegelung noch nicht im Log und auch keine Handelswege. Ich hoffe, das kommt noch.

    Bild

    Fällt euch auf, was Noble erforscht? Er wollte wohl Chemie forschen und Stahl mit Liberalismus holen. Ich bin aber eine Runde schneller. Zur Auswahl stehen nur Druckerpresse und Schießpulver als halbwegs brauchbare Techs. Ich werde also Druckerpresse nehmen.

    Bild

    Das sind kurzfristig nur etwas über 40 Rohkommerz, aber das wird noch.

    Der Kartentausch hat gezeigt, dass es Semi-Astroinseln gibt.

    Bild

    Bild

    Noble hat eine davon schon länger besiedelt über eine Kulturbrücke und diese Runde hat er eine Stadt gegründet. Das kann aber auch da sein, wo er Amicalolas Stadt abgeraucht hat. Noble hat die Sixtinische Kapelle.Seine Kultur muss erdrückend sein.

    Der Römer hat ein GZ gestartet und versucht auch, technologisch aufzuholen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #746
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Der Kartentausch hat gezeigt, dass es Semi-Astroinseln gibt.

    Bild
    Das muss doch eigentlich ein Fehler beim Kartenbau sein.

    Eine strategisch zentrale Insel, die sich von einer Seite her über eine Kulturbrücke erreichen lässt und von der anderen nicht ist ein wenig unschön.

  12. #747
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Ah, wegen des vorgelagerten Küstenfelds im Nordwesten? Ja, das ist ein wenig unschön und war wohl nicht so gedacht.

  13. #748
    Registrierter Benutzer Avatar von Charriu
    Registriert seit
    29.10.19
    Beiträge
    82
    Ja das kann ich bestätigen, dass war nicht so gedacht. Ist aber auch schwerer all diese Stellen zu finden

  14. #749
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Lib weggenommen
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  15. #750

Seite 50 von 53 ErsteErste ... 404647484950515253 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •