Seite 56 von 92 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 1366

Thema: [DMS] Interessengemeinschaft Nowgorod

  1. #826
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    4. Mai 1432: Großkhan Yunus erklärt bei einer öffentlichen Audienz, dass er die zahlreichen Wünsche und Forderungen der Khanate und Tributstaaten mit großem Ernst gehört habe und nun versuchen werde, mit Hilfe rechtskundiger Beamter und Gelehrter und vor allem den wichtigsten Khanen des Reiches zu einer Entscheidung über verschiedene Themen zu gelangen. Er bitte aber um Verständnis dafür, dass so viele unterschiedliche Bitten, die in Teilen völlig gegensätzlich seien, nicht innerhalb weniger Tage zu prüfen seien. Er kündigt daher an, Anfang Juni eine Konferenz der Regierungsmitglieder, der Großsatrapen und der meisten Satrapen in der Hauptstadt zu eröffnen. Es sei für alle Vasallen und Verbündeten möglich, dort ihre Wünsche und Forderungen vorzutragen.
    Wird übrigens wohl die große diplomatische Konferenz

  2. #827
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ja. Die Benediktiner soll man auch einladen. Vermutlich können die Schwedischen nicht direkt kommen, aber man kann das irgendwie indirekt machen? Auch den Erzbischof von Lund als Vertreter der Kirche in Dänemark könnte man einladen.

    Aus Sicht des Ordens sind die Heiden und Kirchenspalter der Punkt, der beseitigt werden muss. Weltlich ist es uns eigentlich relativ egal, was mit Schweden geschieht.
    Aber wenn es nach uns alleine ginge, wäre wohl eine Dreiteilung Schwedens mit neuem König das Ziel:
    - Im Westen könnte ein schwedischer Benediktinerordensstaat entstehen, der mit Lodöse/Göteborg auch Zugang zum Meer erhält. Mit deren Bergbau könnte das durchaus ein Teilstaat werden, der selbstständig überleben und agieren kann.
    - Im Süden bis nach ungefähr Stockhom hoch, würde man gerne die Macht beim christlichen Adel konzentriert sehen. Da hoffe ich, dass die Dänen mir aushelfen können. Sie haben ja stärker Einblick in die schwedischen Interna und können da auch hoffentlich Hinweisen, welche Adeligen das Christentum gegen den Druck des Königs verteidigt haben. Sie sollten das Fundament des neuen Schwedens werden. (OOC: Mir ist klar, dass die Dänen wohl ihre Verwandten bevorzugen werden, aber das ist aus meiner Sicht nicht unbedingt schlecht. Wäre aber schön, wenn die sich etwas zurückhalten, um eine Legitimation nicht zu gefährden.)
    - Im Norden würde man gerne ein Erzbistum Uppsala errichten. Der Erzbischof könnte den alten Titel Primas Sueciae erhalten (Wird aktuell (formell) vom Erzbischof von Lund gehalten, da müsste man wohl einen Ausgleich finden). Ziel hierbei ist es das Heidentum stärker zurückzudrängen. Wegen der vielen Heiden, die enteignet werden müssten, wird man hier wohl auch Land an vertrauenswürdige Adelige verteilen. Es ist anzunehmen, dass dies aber das Gebiet wäre, welches am stärksten den Angriffen der Heiden ausgesetzt wird, weshalb man da eine gewisse militärische Stärke bräuchte.
    - Stockholm kann als Sitz des Reichstages unter Kontrolle des neuen Königs, welcher (formal) die drei Teilstaaten vereint. stehen. Es ist wohl notwendig, dass dieser deutlich weniger Macht erhält und eher dem deutschen König entspricht als dem Französischen. Bezüglich der Person ist man frei. Man würde zähneknirschend auch Klein-Magnus akzeptieren, würde aber gerne eher einen der fest kirchlichen Seitenlinien bevorzugen, wenn es die gibt (oder jemand komplett neues).

    Es kann sein, dass man die Sache komplett falsch einschätzt. Höchstwahrscheinlich wäre für diese Art von Umordnung ein Siegfrieden oder ein Zerfall des schwedischen Staates nötig. Grundsätzlich ist aber das Ziel, dass Christentum wieder fest in Schweden zu verankern. Wenn die Dänen eine bessere Idee haben, bitte sagen. Wie gesagt, weltlich ist mir das Ergebnis relativ egal.

    - Geistlich: Man will die Kirchenspalter vor die heilige Inquisition bringen. Das betrifft aber vorallem die Geistlichen. Der Adel hat hier als Laie die Möglichkeit die Schuld auf König und Geistliche abzuwälzen. Man kann auch die Bürge der dänischen Adeligen nach Rom schicken falls diese zbs unterstützende Informationen haben, um einen Freispruch oder milde Strafe wahrscheinlicher zu machen. Das müsste man mit dem Papst und der Inquisition absprechen. Meine Pflicht ist es die Leute vor die Inquisition zu bringen und nicht zu richten. Da hat der Legat des Papstes mehr Informationen und kann gegebenenfalls auch Zusagen machen.

    - Sonstiges: Ich bin bereit das neue Schweden finanziell auch zu unterstützen. Würde so zbs den Tribut an den Großkhan (und Hanse) für einige Jahre übernehmen und schauen, dass die Gelder der Handelsexpedition an das christliche Schweden gehen, sobald der Orden sie freigibt. Daneben sei man auch bereit finanziell auszuhelfen damit das neue Schweden nicht zu Mitteln wie Piraterie und Schmuggel greifen muss. Bin etwas der Ansicht, dass Don mit seiner Religionspolitik den Staat in den Ruin getrieben hat, statt ihn sein Potential ausleben zu lassen. Und würde das halt gegebenenfalls versuchen zu ändern.
    Etwas dass noch relevant ist: Man hängt nicht daran, dass es einen schwedischen König gibt. Wenn man sich auf eine Adelsrepublik einigt, wäre mir das auch Recht...

    Ich nehme mal an, dass die Dänen keine Fußtruppen stellen?
    Durchmatschrechte sind

    Ritter und Belagerungsgerät sollen mal nach Helsingborg. In Finnland soll man noch auf flexible Verteidigung setzen. Denke, dass Don abziehen muss, wenn man in Dänemark steht. Kann mir aber noch vorstellen, dass er versucht was in Finnland zu machen. Der Abzug soll erschwert werden (möglichst viel Schaden, wobei man sich da nicht selbst opfern muss). Finnland dürfte dann schnell fallen. Dann kann man auch Fußtruppen dazu gewinnen.

    Todo: Diplo an die Benediktiner und Städte.

  3. #828
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Militärisch hat sich die Situation jetzt nach dem Wunsch des Großmeisters entwickelt. Allerdings ist noch kein Belagerungsgerät vor Ort. Die Armee besteht aus 4100 Rittern, darunter 3000 Johannitern und 1100 Franzosen, beim Gegner weiß man es natürlich noch nicht. In Finnland steht aber so viel, dass es kaum mehr ausgebildete Truppen in Schweden geben kann. Der Kommandeur wird aber natürlich die Grenze nur auf direkte Anweisung überschreiten.

  4. #829
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Militärisch hat sich die Situation jetzt nach dem Wunsch des Großmeisters entwickelt. Allerdings ist noch kein Belagerungsgerät vor Ort. Die Armee besteht aus 4100 Rittern, darunter 3000 Johannitern und 1100 Franzosen, beim Gegner weiß man es natürlich noch nicht. In Finnland steht aber so viel, dass es kaum mehr ausgebildete Truppen in Schweden geben kann. Der Kommandeur wird aber natürlich die Grenze nur auf direkte Anweisung überschreiten.
    Würde Botschafter nach Lodöse schicken. Die Truppen können wohl erstmal ohne auf das Belagerungsgerät zu warten auch in Richtung der Stadt ziehen. Man kann noch damit warten die Grenze zu übertreten.

  5. #830
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Was soll man den dortigen Adligen oder Stadtoberhäuptern denn genau sagen? Soll man sie zur Übergabe auffordern oder ihnen etwas anbieten?

  6. #831
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Ich will eigentlich nur die beiden Unterzeichner (oder eine gleichrangige Vertretung) der Abschussliste in Gewahrsam nehmen, um sie vor die Inquisition zu bringen. Die sollen nach Rom (oder einen anderen vom Papst gewählten Ort), um sich dort für ihre Kirchenspaltung verantworten. Man empfiehlt die Kooperation, da man dann Ihnen dies positiv vermerken würde. Das Ergebnis liegt aber im Grunde dann nicht mehr in unserer Hand.

    Daneben soll die Stadt und Umland die Unterstützung der schwedischen Königsdynastie einstellen und sich von dieser distanzieren. D.h. städtische Truppen abziehen, nicht durchlassen und auch keine finanzielle Unterstützung. Man würde daraufhin ihre Neutralität anerkennen und abziehen. Man würde hier eine Unterstellung unter die Benediktiner empfehlen, da dies gemeinsamen Schutz verspricht und diese bereits ihre Neutralität verkündet haben. Grundsätzlich gilt der Krieg halt dem schwedischen Königshaus und den Kirchenspaltern, nicht den Städten oder kirchentreuen Christen.

  7. #832
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Ok, der Großprior kümmert sich darum.

  8. #833
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Jon: Wie ist eigentlich die Zusammensetzung der Franzosen und Burgunder? Also ist das eher niedriger Adel oder hoher Adel?

  9. #834
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Das ist eine gute Frage, und interessanterweise ist der hohe Adel stärker vertreten als gewöhnlich. Natürlich sind es deutlich mehr Niederadlige, aber das ist bei Rittern normal.

  10. #835
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.196
    VK, jetzt in Finnland einfach durchbrechen? Don wird ja wohl ziemlich viel in die Heimat beordert haben.

  11. #836
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Wie lange dauert es, bis die Belagerungswaffen an der dänischen Grenze sind?

  12. #837
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.953
    Du kriegst dein Doppelregiment, wird der Städtetag schon bewilligen. Außer, du hast so schon genug. Hab nur gelesen, dass Schweden scheinbar selbst nochmal aufgerüstet hat, da wollte ich dir diese Option nicht verwehren.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #838
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Du kriegst dein Doppelregiment, wird der Städtetag schon bewilligen. Außer, du hast so schon genug. Hab nur gelesen, dass Schweden scheinbar selbst nochmal aufgerüstet hat, da wollte ich dir diese Option nicht verwehren.
    Meine Befürchtung ist ein wenig, dass die Italiener ewig brauchen

  14. #839
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.953
    Wird der Krieg doch auch, oder?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #840
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    VK, jetzt in Finnland einfach durchbrechen? Don wird ja wohl ziemlich viel in die Heimat beordert haben.
    Sehe ich auch so. Denkt ihr, wir müssen uns in Sarai Sorgen um die neue Achse Stockholm-Reval-Bagdad machen?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 56 von 92 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •