Seite 8 von 28 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 412

Thema: [21] - Willkommen zur Elchbullen Party! (Bull Moose Teddy)

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Zitat Zitat von pedrik Beitrag anzeigen
    Wenn ich nah ran siedeln könnte wärs das vermutlich trotzdem wert, mit der Extra und . Naja, is halt nicht. Trotzdem ärgerlich, dass ich mit Bull Moose Teddy wohl gar kein NW in meinem Gebiet hab.
    Was ich für einen Quatsch manchmal erzähle. Wasserfelder haben doch gar keine Anziehungskraft und würden somit auch nicht den Bonus bekommen.
    Geändert von pedrik (05. November 2020 um 12:26 Uhr)

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 58 - South Georgia Island

    Defintiv ein Zahnfleischkraucher-Bogi!
    Der Krieger sollte mit 31 vs 20 die beiden Barb-Krieger ein Weilchen in Schach halten können. Noch einen Schritt weiter zurück wollte ich nicht gehen, damit sie nicht auf die Idee kommen die bald fertige HS zu plündern.
    Krieger 2 (rechten Bildschirmrand) muss einen kleinen Umweg gehen, damit er nicht in den Schneesturm gerät.

    Towny hat jetzt Bürger. Somit können wir ein weiteres der wunderschönen Felder bearbeiten.




    Vertrauen ist gut, ...




    Mit dem Ableben Subotais sind auch die diplomatischen Verbindungen mit Conan etwas abgekühlt. Also knallen wir ihn weg.




    Es ist also amtlich. Wir kriegen das Waldfeld kostenlos.



    Ich kann mir bildlich vorstellen wie diebisch der Kartenersteller gegrinst hat, als er diese 'Passage' gebaut hat. Ganz mein Humor.
    Einen dicken Applaus für den Herrn Kartenbauer bitte.




    Phönix (Australien) hat auch jetzt auch seine Religion. Aufgrund der Kartengröße sind ja 5 Relis möglich. Somit kann ja eh jeder eine gründen. Winterschläfer (England) wird bestimmt irgendwann noch Stonehenge setzen. Er hat ja alle Zeit der Welt dafür.
    Die Punkte unter Religion erhöhen sich wenn man fremde Städte bekehrt, richtig? Das scheint Bogi (Indien) ganz fleißig zu machen. Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass es kongolesische Städte sind.

  3. #108
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Antarktika hatte ich größer in Erinnerung...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #109

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 59 - Der Bananenklauplan

    Schrift ist fertig, aber wir können aktuell noch keinen Campus setzen.

    Der Reiter plättet den Bogi und findet das Versteck der Zahnfleischkraucher. Wenn nächste Runde noch frei, kassieren wir das gleich ein.
    Ich bin positiv überrascht, dass die Tundra bis oben an die Packeisgrenze geht. Ich hatte befürchtet dort mehr Schnee zu finden. Außerdem scheinen die Felder von einigen Stürmen bereits verbessert worden zu sein. Perfekt!

    Wie erwartet sind die beiden Barbs keine Herausforderung für unseren Towny-Krieger Toni. Der hat seiner Zeit schon die Towny-Siedler sicher durch Horden von Zahnfleischkrauchern hier hergebracht. Da müsst ihr schon mehr schicken als zwei so Hottentotten! Von Osten kommt der Krieger aus LA und sichert kommende Runde die HS bzw. nimmt die dem Barb wieder ab falls er drauf läuft.




    Es wird doch Feld 3 eingemeindet. Ich verstehs nicht. Meine Schlussfolgerung in der letzten Runde erschien mir absolut wasserdicht. Naja, LA kauft das Feld, Sägewerk drauf und Washington bearbeitet es. Damit kommt Washington nun auf ganz ordentliche 19. Der Regierungsplatz wird fertig und die Ahnenhalle steht in 5 Runden. Danach Tempel, Campus, Siedler.




    Durch den Regierungsplatz bekommen wir eine weitere Gov-Beförderung. Wir ernennen wie geplant Liang um die wichtigen Stadtparks bald setzen zu können. Ich gehe die Route über Aquakultur runter. Bauaufsicht wäre auch hilfreich um die HS in neuen Städten schneller zu bauen, aber oft wird anfangs auch Magnus benötigt werden um benötigte Felder frei zu kriegen. Aquakulturen kosten zwar eine Handwerkeraktion, wirken dafür aber auch wenn Liang nicht da ist.

    Stadtparks
    • +2 Anziehungskraft auf angrenzende Felder (nicht das Feld auf dem der Stadtpark steht)
    • +1
    • +1 Annehmlichkeiten wenn an Wasser angrenzend
    • +3 wenn Liang in der Stadt
    • Darf nicht neben einem anderen Stadtpark gebaut werden.
    • Kann auf Flachland oder Hügel jeder Geländeart gebaut werden. Wald, Regenwald, Vulkanerde etc geht meines Wissens nicht.

    Das Hauptfeature für mich ist natürlich die Anziehungskrafterhöhung. Die Zusatzannehmlichkeiten durch Wasser sind hilfreich, da ich ja nur auf sehr begrenzte Luxusressourcen Zugriff habe. Insgesamt +4 wenn Liang in der Stadt ist natürlich bärenstark um in neuen Städten Felder dazuzugewinnen.

    Liang kommt als erstes nach Towny, weil wir dort alsbald einen Handwerker ausbilden werden.



    Natti rückt mit ein paar Runden Verspätung mit Ihrem Siedler an. In meiner Runde 64 (bei Ihr 63, weil sie nach mir dran ist) wird die Stadt dort stehen.
    Der McMissionar wird die Bergkette wieder Richtung Norden zurücklaufen um zu schauen ob ein Händler da unbehelligt durch kommen würde.




    Nattis Verspätung eröffnet mir eine nette Gelegenheit die ich nur ungern verstreichen lassen möchte. Auch wenn Natti das vermutlich gar nicht gefallen wird.
    Ich möchte bevor sie dort gründet das Bananenfeld aus ihrem 1. Ring kaufen. Aktuell in 5 Runden habe ich das Kaffeefeld eingegliedert, nördlich des besagten Bananenfeldes. Genau eine Runde zu spät. Da steht Ihre Stadt schon. Also werde ich in 2 Runden einmal Regenwald roden um das Monument fertigzustellen und somit meine Kultur verfünffachen (0,5 auf 2,5). Damit ist das Kaffeefeld in der folgenden Runde (62) bereits eingegliedert. Die 85 - 90 für den Kauf des Bananenfeldes sollte ich mit der Einnahme des Barb-Camps zusammenbekommen.

    Warum der ganze Aufwand? Zum einen ist es ein lukratives Feld und zum anderen lassen sich dort allein durch 4 Regenwald-Rodungen und einen Stadtpark noch +6 und +6 generieren. Die Berglage macht's möglich. Natti würde den Regenwald auf den Bananen vermutlich nicht roden und somit geht die Kettenreaktion zum Kaffeefeld hoch nicht mehr auf.

    Ähnlich möchte ich mit den Feldern im 3. Ring südwestlich von Ankh-Morpork verfahren. Die brennen nun mittlerweile schon zum zweiten mal. Bekommen also nochmal +1 und +1 dazu.
    Aber da kommt es natürlich drauf an, wann dort ein Siedler aufkreuzt.




    Punkte und Ränge
    Phönix gründet seine 4. Stadt

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 60 - Damenbesuch

    Towny hat die HS fertig und die boostet direkt zwei weitere Felder auf A4. Außerdem ist das Stadtzentrum jetzt A5 und wir können verlustfrei die Jademine (auf -3 vom Stadtzentrum) setzen. Es wird Zeit für einen Handwerker. Zusammen mit Liang hat der auch gleich 4 Aktionen. Die Geschichtsaufzeichnung-Ausrichtung wurde in dieser Runde abgeschlossen. Die Governeurbeförderung davon haben wir direkt in Liangs Aquakultur gesteckt.

    Der Reiter nimmt das Versteck der Zahnfleischkraucher ein. Das bringt aber nur 20. Ich weiß, dass es irgendwann keine ZAP für die Camps mehr gibt, aber dachte, dass der Goldbonus weiter steigt. Naja, kein Beinbruch.




    Phoenix rekrutiert letzte Runde Aryadingsbumms. Als nächstes steht die wunderbare Hypatia auf dem Plan.
    Die Chance lassen wir uns nicht entgehen und schicken ihr eine Partyeinladung die sie nicht ablehnen kann. Yeah, eine neue Elchkuh an Bord.



    Phoenix' Reli. Das Wüstenpantheon. Da hat vermutlich noch jemand auf Arbeitsethik geschielt.




    Wir spielen an allen Fronten vorne mit, obwohl wir weder Campus, Theaterplatz noch Pingala haben. Ein goldenes Mittelalter ist bereits sicher. Läuft.

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 61 - Es brennt!

    Brasilienland ist abgebrannt.
    Nicht ganz, aber mindestens einen Bürger hat es schon gekostet. Das scheint ja ein gewaltiger Waldbrand zu sein. Das wird sehr lohnend für Natti sein. Pro Waldbrand kommen garantiert 1 und 1 hinzu.
    Ich stelle die These auf, dass McMissionare feuerfest sind. Denn nur teilsynthetisches Fast Food kann der einzige wahre Gott sein. Und unser erster McMissionar Brandon ist fest entschlossen es zu beweisen. Emoticon: thermo




    Wir schließen Spiele und Erholung ab. Es kommt die Geländefeldkaufkarte rein und die Handwerkerprodkarte raus.
    Das beeinflusst die laufende Handwerkerproduktion nur marginal. In LA bleibt es bei einer Runde und in Towny geht es von 2 auf 3 Runden hoch. Aber das trifft sich gut, denn in 3 Runden ist auch Liang etabliert.




    Das Bananenklauprojekt läuft planmäßig. Regenwald gerodet, Monument fertig, Kaffeefeld kommt nächste Runde.
    Die Geländefeldkaufkarte sorgt dafür, dass Felder im 3 Ring nur noch 68 kosten. Wenn sich das nicht von dieser auf die nächste Runde erhöht, sind es unsere Bananen.




    Durch GP-Kauf, ZAP und Ausrichtung machen wir nen ordentlichen Satz.
    Lukenking (Kongo) gründet.

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 62 - Der Bananenklau

    Ab jetzt sind das amerikanische Bananen!
    So schön wie das Feld jetzt ist wird es leider nicht bleiben, denn mit der Stadtgründung wird der Wald ja entfernt und somit verschwindet der Kulturbonus und das Feld fällt auf A3. Sobald der Regenwald vom Kaffeefeld gerodet ist, steigt es wieder auf A4.




    Militärtradition ist fertig und wir können die Politiken ändern. Geländekauf raus, Siedlerkarte rein.
    In Ankh-Morpork gehen wir eh einen Siedler (11 Runden) an, den wir dann fertigroden, sobald Magnus da ist.
    In Washington stellen wir auch auf Siedler (4 Runden). Die aktuell laufende Ahnenhalle wird ja nicht akut benötigt. Diesen lasse ich auch mal ausnahmsweise mal ohne Magnus raus, denn das würde >10 Runden dauern bis der hier ankommen würde. Die Ahnenhalle machen wir fertig wenn die Siedler unterwegs sind.




    Autsch. Noch ein Bürger in Salvador verbrannt.





    Conan geht's an den Kragen bzw. an die Tiara. Nennt man das so was der auf dem Kopf hat?
    Achtung Spoiler:





    Punkte und Ränge

  9. #114

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 65 - Bye, Bye Conan!

    Bin zuletzt leider nicht zum updaten gekommen, aber jetzt gibt's mal wieder ein kleines Update.


    Natti lässt sich von Ihrem Plan nicht abbringen und gründet Belem und entfernt so den Wald vom Gründungsplatz. Damit sind die schönen Bananen erstmal wieder passé. Wenn in ein paar Runden der Regenwald weg ist, sieht's wieder besser aus. Trotz meiner versuchten Kontaktaufnahme mit Natti ist seit einigen Tagen absolute Funkstille von Ihrer Seite aus.

    Im Westen breiten sich weiter Waldbrände aus. Wo soll das noch hinführen?




    Apropos passé. Von Conan ist nur noch eine 1 von 3 Quads übrig.




    Der Reiter deckt den Norden weiter auf und der ist erfreulicherweise deutlich größer als erwartet. Weiterhin massig Wald und Hügel und einige aufgewertete Tundrafelder. Damit lässt sich arbeiten. Sobald alles aufgedeckt ist update ich die Bezirksplanung nochmal.




    Im Kernland läuft alles nach Plan. Towny modernisiert Felder, LA werkelt an der HS.
    Der Siedler nächste Runde aus Washington zieht besser mal seine Wanderstiefel an, denn entgegen aller Ratschläge schicke ich ihn wieder durch die Pampa.
    Stadt 6 soll es sein. Denn diese baut später das Industriegebiet mit Towny, aber dafür braucht sie vorher Zeit um auf Größe zu kommen. Bis der Siedler da ist haben wir auch Feudalismus fertig und können uns bei der Stadtgründung sogar über ein Handwerker mit 5 Aktionen freuen.



    Natti (Brasilien) hat, wie schon gesehen, Belem gegründet. Phönix (Australien) auch mit der nächsten Städt.

  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 66 - Heiße Nüsschen

    Ein findiger Amerikaner dachte sich, dass die Form eines Hamburgers doch auch noch für was anderes gut sein muss und erfindet das Rad.
    Das Mathematik-Heureka bekommen wir durch ein Dorf welches der Reiter eingesammelt hat.



    Die höchstwahrscheinlich letzte Conan-Quad versinkt unter dem Beschuss unseres Bogenschützen und Galeere. Der Bogenschütze sammelt das Dorf ein und bekommt einen Gov-Titel. Dieser geht erstmal an Liang für die Stadtparkbeförderung.

    Aber da durch die bald fertige Ahnenhalle eine weitere Beförderung hinzukommt einen gute Gelegenheit schonmal zu schauen was sinnvoll wäre.

    Magnus' Vertikale Integration werden wir für die Projekte am Ende sowieso benötigen. Also könnten wir ihn weiterbefördern. Schwarzmarkthändler ist mächtig weil es auf das ganze Reich wirkt, aber kann auch gut sein, dass wir gar keine Ressourcen Engpässe haben werden.
    Überschusslogistik wäre praktisch um unsere Nahrungsprobleme abzumildern, insbesondere in den zu bauenden Wüstenstädten. Den +2 Bonus durch die internen Handelswege werde ich aber kaum nutzen können, denn Magnus wird viel unterwegs sein.

    Liangs 20%Bezirksbau auf Bezirksbau wäre auch stark um die HS etwas schneller aufzustellen, zusammen mit den Fischzuchten insbesondere an Küstenstädten ein Gewinn.

    Auch wenn wir spät dran sind um Pingala's volle Kraft auszuspielen ist er trotzdem alternativlos für uns, allein wegen des Bonus für Weltraumprojekte. Mein Favorit.

    Amani bringt wenig ohne CS und wie es aussieht war La Venta der einzige CS in Nord- und Südamerika.
    Moksha's Heilende Hände wirken nicht auf Marineeinheiten. Bezirke mit Glauben kaufen wäre zwar mächtig für uns, aber ist es 4 Beförderungen wert?



    Und der Amazonas Regenwald brennt. Hauptmann Karotte flüchtet auf eine Lichtung. McMissionar Brandon findet ein paar Nüsschen am Boden geht voller göttlichem Vertrauen ins Feuer um sie zu rösten. Wir werden sehen ob nur die Nüsschen in der Hand geröstet werden.



    Übersicht über Brasilien.
    Salvador verliert weiter Bürger ans Feuer.
    Man sieht einen Theaterplatz in Salvador und einen Campus in Brasilia. Sie macht 3,4 Prophetenpunkte wovon einer von einem Schrein kommt. Scheint als würde sie keinen Fokus auf HS legen.




    Punkte und Ränge
    Natti verliert über die Hälfte Ihrer Militärpunkte.

  12. #117
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wow, ganz schön schicke Erträge da der Amazonas, wenn das mal bloß in echt auch so wäre!

    Pingala finde ich insgesamt einen der stärksten Gouverneure, auch jetzt noch. Gefolgt von Reyna, deren Verdoppelungen können, vor allem in einem GA mit Forschungswidmung, richtig abgehen.
    Die Fischfarmen sind auf dem Papier gut, aber mMn nicht die Investition in Gouverneurstitel wert.

    Insgesamt kommt es natürlich auch darauf an, wie Du Dein Spiel ausrichten willst. Auf der Karte geht der Sieg entweder über Fregatten, oder über friedliche Forschung zum Raumschiff, wäre so meine Prognose.

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Über Reyna hab ich auch erst nachgedacht, weil sie ordentlich Gold einbringt, welches wir gut gebrauchen können, denn neben den üblichen Einheitenupgrades ergibt es für uns auch oft Sinn Felder dazuzukaufen, weil sie besonderes ertragreich sind oder wir sie bearbeiten müssen um Anziehungskraft der umliegenden Felder zu erhöhen. Außerdem wäre es praktisch den ein oder anderen Schrein kaufen zu können.

    Trotzdem hab ich die Idee schnell wieder verworfen, weil
    1. Ich erst nur an Forstverwaltung dachte, welches sich für mich nicht lohnt, denn ich werde schauen, dass alle Felder die ich bearbeite modernisiert sind.
    2. Hafenmeister lohnt sich nicht, da es nur für eine Stadt gilt und für mein kommendes GA bereits Monumentalität gesetzt ist, um meinen Glauben für Siedler ausgeben zu können.


    Aber bei genauerem Hinsehen ergibt eine Planänderung zu Freier Forschung + Reyna durchaus Sinn.

    Häfen sind ja ohnehin bereits in 3 Städten geplant und es kommen noch 2 weitere Küstenstädte in Kürze hinzu. Stadt 11, westlich von Towny
    Stadt 12 , nord-westlich von La Venta

    ZA-Wechsel ist in 10 - 15 Runden.
    Macht 5 Häfen die, wenn nicht vor dem ZA-Wechsel wenige Runden danach stehen sollten. Die Hafen-NB Politik und die Hafen-Prod-Boost Politik kommen auch demnächst.

    Alle Häfen bringen von der Fertigstellung weg 3NB. Macht mit der Hafen-NB Politik drin +6 und +6. Mal 5 Häfen = +30 und +30. Das ist mehr als doppelt Forschung soviel wie jetzt und über Gold müssen wir gar nicht erst reden.

    Reyna


    Ernennen kann ich sie recht bald mit dem Gouverneurtitel der Ahnenhalle. Den Hafenmeister kann ich erst in ca. 20 Runden dazuholen. Also einige Runden nach ZA-Wechsel.


    Ankh-Morpork


    Ihre Treats sind ziemlich situativ, aber in Ankh-Morpork würde sie die gut auspielen können.

    1. Wir nehmen Brasilien schneller Felder ab. Der Goldbonus für durchlaufende fremde Handelswege hat hier das beste Potenzial zu triggern.
    2. Der Hafen in Ankh-Morpork kommt sogar auf einen 4er NB sobald der Campus steht. Macht 16 und 16 (vorher 12).
    3. Auch die 3. Beförderung 'Steuereintreiber' dürfte hier gut laufen, denn die Stadt hat gutes Wachstumspotenzial. Außerdem kann sie in Ankh-Morpork fest sitzenbleiben. Der Regenwald wird in Bälde gerodet und danach der Stadtpark von Liang gesetzt und vll noch die ein oder andere Fischzucht. Danach muss hier erstmal keiner mehr hin.



    Das probieren wir so aus. Danke für den Hinweis, Slowcar.

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Reyna und die Karte für doppelten Hafennachbarschaftsbonus verdreifacht den Grundertrag nur (nicht vervierfacht). Keine Ahnung warum, ist mir aber schon öfter im SP aufgefallen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Das macht die Hafenmeisterbeförderung schon wieder weniger wertvoll.

    Dann vll doch per Forstverwaltung? Wenn ich den Regenwald nicht rode, sondern so stehen lasse kommt ganz gut was bei rum. Durch den Anziehungkraftbonus komme ich auf dieselben A4 Felder wie wenn ich roden würde.

    Gilt der Bonus auf die Anziehungskraft nur einmalig oder pro angrenzendender Geländeart? Wenn es für jede zählt würde auch der Vulkan zählen und sogar noch ein Feld mehr auf A4 bringen.
    Der ist aktuell noch inaktiv, aber wäre wünschenswert wenn er bald mal ausbricht. Der rodet dann zwar den Regenwald, aber Vulkanerde ist ja auch eine Geländeart. Der Forstverwaltungsbonus triggert also weiterhin und das sogar ohne den Anziehungskraftmalus des Regenwalds.

Seite 8 von 28 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •