Seite 16 von 28 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 413

Thema: [20] Psst, Verschlusssache! Die Skythen treffen Geheimbünde

  1. #226
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Richtung Makedonien gehen immer mehr Truppen in Stellung. Leider sind die Städte dank der Karavelle so stark, dass ich auf Bombarden warten muss...

    Bild

    Die Punkte und Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 483.jpg (741,3 KB, 92x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 484.jpg (825,7 KB, 87x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #227
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 95:

    Steigbügel sind fertig, der erste Schritt auf dem Weg zu Bombarden. Solokha baut als nächstes die Bib, ich muss ja forschungstechnisch dran bleiben, um weitere mit aktuellen Einheiten kämpfen zu können.

    Bild

    Olbia baut den Leuchtturm, damit die Stadt weiter wachsen kann. Es steht ja hier noch ein +5 Campus aus. Zudem heißt ein Handelsweg mehr auch welches ich für spätere Upgrades brauche.

    Bild

    Antananarivo ist mit den Reparaturen fertig und macht als nächstes mit dem Industriegebiet weiter. Ein paar mehr Punkte für Ingenieure schaden nicht, mehr für Truppen auch nicht.

    Bild

    Alexandropuli bekommt als nächstes Mauern, um sich weiter halten zu können, jetzt wo die Flotte weg ist. Oder zumindest der größte Teil der Flotte, die beiden Karavellen waren noch zum Heilen in heimischen Gewässern verblieben. Sie ziehen aber auch bald weiter, gegen Angriff vom Land aus sind sie eh machtlos.

    Bild

    Kul Oba baut den Kornspeicher, denn der Wohnraum ist gering.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 485.jpg (895,4 KB, 85x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 486.jpg (602,3 KB, 91x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 487.jpg (663,1 KB, 86x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 488.jpg (602,0 KB, 85x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 489.jpg (705,8 KB, 86x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #228
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Bei Chalkidiki freuen sich Katapult und Armbrust über gratis Erfahrung, das macht einen weiteren verlorenen Hypaspisten für Nighty.

    Bild

    Auch der vor Pella bekommt einen Schuss ab. Da die Mauern noch nicht stehen überlebt er aber leider :/

    Bild

    Dann kann ich Alexandria erobern. Damit hat Nighty keine Stadt mehr, die Schiffe bauen kann. Die Flotte ist also jetzt für den Krieg gegen Makedonien nicht mehr wichtig und kann weiter Richtung Griechenland.

    Bild

    Alexandria wird aufgrund der Lage erstmal mit Mauern gesichert.

    Bild

    Außerdem nehme ich die Botschaft der Inka an.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 490.jpg (948,2 KB, 85x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 491.jpg (680,0 KB, 86x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 492.jpg (559,1 KB, 83x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 493.jpg (541,8 KB, 81x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 494.jpg (264,3 KB, 85x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #229
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    rage schickt eine Freundschaftsanfrage, die ich ablehne. Damit ist die Katze wohl aus dem Sack und er hat noch einige Runden um sich vorzubereiten...

    Bild

    Die Punkte und Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 495.jpg (220,3 KB, 94x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 496.jpg (616,5 KB, 84x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #230

  6. #231
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Das dürfte wohl eher Cardiff sein.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #232
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 96:

    Die Karte für Gesandte kann dann auch gleich wieder raus, dafür kommt Marinebau wieder rein. Der Krieg gegen Griechenland wird wohl härter als der gegen Makedonien, immerhin habe ich schon mehrere Karavellen dort gesehen. Auch sind Fregatten in den nächsten Runden denkbar. Da kann ein wenig frisches Blut bei mir auch nicht schaden, zumal ich ja auch bald Flotten bilden kann.

    Bild

    Hier dann mal eine Vorschau für ein Katapult auf die makedonischen Städte. Sehr ernüchternd... Aber gut, in 3 Runden habe ich Musketen erforscht, dann geht es gleich an Bombarden. Die machen dann auch an 55er Städten gut Schaden.

    Bild

    Gelonus steigt als erstes in den Fregattenbau ein. 7 Runden ist eine passable Zeit denke ich.

    Bild

    Die Flotte formiert sich derweil vor Lahore.

    Bild

    Melgunov ist zu klein, um effizient Schiffe zu bauen, daher geht es über den Kornspeicher zu mehr Wachstum.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 499.jpg (751,2 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 498.jpg (749,0 KB, 88x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 497.jpg (712,3 KB, 86x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 500.jpg (587,5 KB, 82x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 501.jpg (694,1 KB, 84x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #233
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Kelermes baut einen Handwerker. Hier sind noch einige Felder zu verminen.

    Bild

    Alexandria Troas repariert den Kornspeicher. Wachstum wäre hier dringend nötig, denn die Loyalität ist nur knapp positiv.

    Bild

    Ich kann Ulski Richtung Lukenking gründen. Hier baue ich als erstes Mauern, um die vorgelagerte Stadt zu schützen.

    Bild

    Dann habe ich mal geguckt, rage hat volle Salpeterspeicher. Zum Glück fehlt ihm aber derzeit das Gold, um ähnlich massiv aufzuwerten, wie ich vor Kriegsbeginn mit Nighty.

    Bild

    Die Punkte und Rankings. Hier komme ich langsam wieder etwas an rages Forschung ran. Sobald ich den Krieg erkläre, fällt für ihn ja der Bonus von Genf weg (für mich der Bonus auf Bibs und in der HS). Zudem sollte Lukenking bald auch Taruga angreifen und einnehmen, was nochmal für einen starken Schwund bei rage (und hoffentlich auch Lukenking) sorgt, da dann der Reichsweite Kilwa Bonus verschwindet. Genf und Kilwa alleine sind schon 30%!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 502.jpg (647,9 KB, 85x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 503.jpg (636,4 KB, 85x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 504.jpg (550,0 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 505.jpg (262,1 KB, 86x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 506.jpg (802,9 KB, 88x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #234
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 97:

    Ich habe einen Hafen mit großem Nachbarschaftsbonus in Tolstaya fertig. Das bringt mir gleich mal 3 ZAP Weniger positiv ist leider, dass Nighty mir Lahore abgenommen hat. Dort muss ich alle meine verbleibenden Gesandten investieren, um dort Gleichstand herzustellen. Nächste Runde habe ich Amani wieder etabliert und werde hoffentlich wieder Suzerän sein - außer Nighty kann nochmal nachlegen. Dann müsste ich wohl warten, bis er raus ist, bis ich Nihangs kaufen kann.

    Bild

    Alexandropuli baut den Entertainment Complex. Das hat mehrere Gründe und zwar brauche ich durch die Kriege (sobald ich rage den Krieg erkläre fallen ja auch unsere Deals flach, die mir derzeit ein Luxusgut liefern) zunehmend mehr Annehmlichkeiten. Außerdem kann ich dann hier ggf das Brot und Spiele Projekt laufen lassen, dass mit zusätzliche Loyalität bringt und somit einen Verlust der Stadt verhindern kann. Später kann ich von hier immerhin 4-5 Städte erreichen, was schon eine recht gute Lage ist.

    Bild

    Ulski bekommt diese Runde die Mauern gerodet. Außerdem steigt dadurch die Bewohnerzahl auf 2, was den Loyalitätsdruck von Lukenking ausgleichen dürfte. Als nächstes kommt das Monument für mehr Loyalität.

    Bild

    Kul Oba hat den Kornpeicher fertig und bekommt jetzt einen Händler.

    Bild

    Maikop steigt mit einer Karavelle in den Flottenbau ein. Eine Fregatte dauert mir hier zu lange, die baue ich lieber dort, wo es schneller geht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 507.jpg (426,8 KB, 80x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 508.jpg (603,7 KB, 82x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 509.jpg (608,5 KB, 83x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 510.jpg (667,3 KB, 82x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 511.jpg (613,0 KB, 81x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #235
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zum Beispiel in Tolstaya. Hier sind es nur 8 (statt 12 Runden in Maikop) Runden.

    Bild

    Issyk sollte eigentlich auch Schiffe bauen, allerdings habe ich mich dann kurzfristig für die große Leuchte entschieden. Das Spiel wird vermutlich auf See entschieden, da schadet mehr Bewegung für meine Schiffe nicht. Der Handwerker kann noch einmal Roden und 3 Minen bauen, damit dürfte die Bauzeit auch nocheinmal deutlich sinken

    Bild

    In der HS gehe ich jetzt den Damm an. Der schützt und verbessert den Industriebezirk. Danach könnte ich mich an das T2 Gebäude im Regierungsbezirk machen. Derzeit tendiere ich zur Intelligence Agency. Spione könnten hier noch eine wichtige Rolle spielen. Und Kav-Einheiten sowie Nihangs kann ich ja auch so mit Glauben kaufen. Außerdem gibt es noch einen anderen Punkt, aber dazu später mehr.

    Bild

    Die Petrastadt baut auch Marine, eine Fregatte in 5 Runden ist top

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 511.jpg (613,0 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 512.jpg (674,7 KB, 1x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 513.jpg (657,6 KB, 83x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 514.jpg (745,2 KB, 83x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 515.jpg (649,2 KB, 83x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #236
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    In Alexandria Troas nutze ich den Glauben, um einen Handwerker zu kaufen. Damit möchte ich den Regenwald roden, um Wachstum zu erzwingen. Denn da CRoys Religion übergeschwappt ist, verliert die Stadt Loyalität! Außerdem kann ich noch Sägewerke bauen, um die Stadt generell besser zu machen.

    Bild

    Die Punkte und Rankings. Im Hintergrund der Aufmarsch der Landarmee gegen Makedonien.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 516.jpg (590,5 KB, 83x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 517.jpg (711,9 KB, 84x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #237
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Etwas abseits der Runde gehen die Absprachen über den Krieg voran. Negativ ist, dass Lukenking sich bei der Freundschaftsdauer mit rage vertan hat und noch einige Runden länger als geplant befreundet ist.
    Die Aufteilung des Landes ist erstmal soweit besprochen. Lukenking hatte mir dazu die Städte von Griechenland angepinnt. Etwas unglücklich ist, dass Sparta eher in Lukenkingsbereich fällt. Wie es mit Megara und Pergamon aussieht ist noch offen. Allerdings kann ich die Städte ohne Landeinheiten auch nicht selbst erobern und die sind ja noch gebunden. Ggf kann sich rage hier eine lange Schlacht mit Lukenking leisten, die die Inka noch ein wenig am buildern hindert. Möglicherweise kann ich dann später anbieten zur Hilfe zu kommen und damit zumindest noch Pergamon für mich sichern (vgl. den Krieg gegen Beatpeat im 2er).
    Außerdem hält es Lukenking davon ab, mir in dem Krieg in den Rücken zu fallen, eine Seefront in meinem Osten, wenn meine ganzen Schiffe maximal weit entfernt sind wäre ziemlich übel.
    Zudem habe ich ja nicht nur die Städte, die ich erobern kann als Gewinn, sondern ich bekomme auch noch die ganzen Inseln zwischen hier und meinen bestehenden Städten, wo auch noch ordentlich Platz ist. Zudem wird auch das Naturwunder und der Zipfel Land im Südosten des Ausschnitts für mich abfallen. Und hoffentlich auch einiges an strategischen Ressourcen, Öl und Uran kommen ja durchaus oft in der Tundra vor.
    Ich hoffe, dass ich die Städte dann auch per Loyalität halten kann. Daher wird auch ein neues GA wichtig werden. Da ich keine andere Möglichkeit für sichere ZAP sehe, werde ich dann dieses ZA noch meine Religion vervollständigen. Im nächsten Zeitalter kann ich dann weiter Handwerker und Siedler mit Glauben kaufen, was den ein oder anderen Chop für Pop ermöglichen sollte und zudem neue eigene Städte, um Loyalitätsdruck zu generieren. Das spricht dann ja auch eher für das Spiongebäude als für die Kapelle, denn der Glaube ist damit dann weiter verplant.

    Bild

    Hier ist dann nochmal die Aufteilung der griechischen Überseegebiete, die komplett an mich fallen. Simmy wird nicht viel beitragen können, außer einer Militärallianz, aber dafür bekommt sie am Ende Pharsalos zugesprochen. Ggf kann sie auch strategische Ressourcen liefern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 518.jpg (641,0 KB, 86x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 519.jpg (695,3 KB, 83x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #238
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Was hat denn Chermtomlyk so zugerichtet?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #239
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Finde es schon bemerkenswert, dass Dir die Mitspieler den Sieg so herschenken. Kann ja eigentlich nur bedeuten, dass die Griechen ihre Diplomatie verbaselt haben, wenn sich alle mit dem Führenden gegen sie zusammentun.
    Die Inka, als einzige halbwegs mit dran, werden gegen die Griechen dann einen Landkrieg führen müssen. Das heisst, sie rüsten nicht auf See, sind dann also willkommene Opfer Deiner siegreichen Flotte.

  15. #240
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Chertomlyk war der Vulkan, da wir mit Stufe 3 Naturkatastrophen spielen reicht der ja 2 Felder weit.

    Und Lukenking wird auch auf See rüsten, seiner Aussage nach ist der Landweg recht dicht bei den beiden, da es viele Gebirge an der Grenze gibt. Allerdings wollte er auch gerne einen anschließenden Friedensvertrag mit bestimmter Runde als Ende und Kündigungsfrist. Dem gegenüber habe ich mich erstmal aufgeschlossen gezeigt, da ich nach den beiden laufenden Kriegen zwei weitere Aufagben habe:
    - die ganzen markierten Städte gründen, außerdem werden noch einige Städte entstehen können, die bisher noch nicht eingezeichnet sind
    - auf CRoy aufpassen. Kanada liegt zwar derzeit recht weit zurück bei den ganzen Werten, aber Kanada hat seine Boni ja auch erst im späten Spiel und ist eher auf Diplomatie ausgerichtet. Da wir ja 2 Spieler rausnehmen und dadurch auch weniger Diplopunkte machen werden, wird es also auf diesem Weg einfacher für Kanada zu gewinnen. Außerdem hat CRoys letzter Versuch auf den Diplosieg zu gehen ja nicht geklappt (mit den Georgiern), ich könnte mir vorstellen, dass er es hier mit Kanada erneut versucht. Zudem hat er ja über deine Religion sehr gute Produktion und könnte damit die Wunder für die Diplopunkte auch sehr gut abgreifen.

    Alles in allem bin ich eigentlich recht optimistisch, dass ich Lukenking am Ende auch so davon buildern könnte. Bei rage wäre ich mir nicht so sicher, der spielt eigentlich in jedem Spiel um den Sieg mit, wenn man ihn nicht früh in die Schranken weißt.
    Und da fängt es schon an, warum ich hier Hilfe der Inka und Engländer bekomme, denn alle wollen gerne mal ein Spiel, bei dem rage eben nicht der Sieger ist. Außerdem hat er sich wohl diplomatisch wirklich nicht gut angestellt. Lukenking hat er mit der Übernahme von Taruga verärgert, zudem gab es wohl am Anfang zwischen den beiden schon ein wenig schlechte Stimmung wegen einer verspätet angenommen Freundschaftsanfrage, die dann eigentlich gar nicht mehr so sehr gewollt war. Denn dadruch konnte Lukenking sein versprechen Simmy gegenüber nicht halten, ihr im Krieg gegen rage zu helfen. Das ist dann wohl auch der Grund, warum England hier einsteigt, denn rage hat da wohl das Aufbauspiel recht deutlich gestört, was man ja auch bei den Punkten sehen kann.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 16 von 28 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •