Seite 8 von 39 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 582

Thema: [287] Kolumbus geht auf PBEM Entdeckungstour

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Der Blick auf die Konkurrenz


    Runde 28:

    Punkte:

    Schoschonen 132
    Ägypten 118
    Amerika 92 (+9) (pop und sopo aus tradition, vermutlich Oligarchie)
    Griechenland 82 (+4) (tech oder sopo?)
    China 78
    Korea 75


    Runde 29:

    Punkte:

    Schoschonen 132
    Ägypten 122
    Amerika 97 (tech + 1 land)
    China 83 (+5)
    Griechenland 82
    Korea 79 (+4)(tech)
    neue techs diese runde Segeln und entweder Schrift oder Steinmetzkunst, da sowohl Amerika als auch Korea Schrift schon haben sind Segeln und Steinmetzkunst neu, wer was hat kann ich nicht 100% sagen, aber Ami cap liegt an der Küste Koreas cap nicht, also wird vermutlich der Ami Segeln haben, wenns nicht aus ner Ruine kommt.

    Entdeckte Technologien:
    Schoschonen: 6 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht, Keramik, Kalender, Bogenschießen
    Korea: 6 Keramik, Tierzucht, Bergbau, Fallenstellen, Schrift+x(vermutlich Steinmetzkunst)
    Amerika: 6 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau,+Schrift+x(vermutlich Segeln)
    China: 6 Keramik, Tierzucht, Bogenschießen, Bergbau, Kalender, Schrift(Reihenfolge unbekannt)


    Kultur:
    Schoschonen 97 (3) UA Opener + 2 (Republik+Freisiedler)
    Korea 63 (2) Tradition Opener +1
    Amerika 101 (3) Tradition Opener+1 + Ehre Opener
    China 59 (2) UA Opener +1


    Außerdem ungewöhnlich, China hat 9% bei Alphabetisierung.. heißt das er hat schon ne bib gebaut?
    Geändert von Kolumbus (16. August 2020 um 22:50 Uhr)

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Wie man an der Analyse sieht wir haben China getroffen. Mitsamt ner Ruine die sie uns wegschnappen werden :-(
    Bild

    @slow, danke für die hilfe bzgl. Karte, aber ja paint hab ich keine Lust.. hab dem Admiral jetzt die geplanten Städte mithilfe von Zahlenkombinationen geschrieben.
    So mach ich das hier entsprechend auch


    Alles von Temoak aus:

    69999
    66666
    663333 oder 6633333

    Zusätzlich soll natürlich noch was in Osten und Norden kommen, aber da hab ich ja noch zu wenig gescoutet. Abgesehen davon vermute ich dass mindestens Almaty früher oder später ägyptisch werden könnte evtl auch alles an dem Teich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    So nun gehts hier auch mal wieder weiter:

    Der Späher findet ein weiteres Naturwunder, den Sri PradaBildDer Bogi erlegt einen Barb und der Bautrupp muss von der Kuh hoch auf den Berg ohne die Weider zu beenden.
    Bild
    Denn es ist Zeit für den Freisiedler,
    Bild
    der direkt zum Bogi läuft.Bild
    Da wir nun 50% auf Siedlerbau bekommen wird auch sofort auf Siedler umgestellt. Ursprünglich war mein Plan Theben doch auf 7 wachsen zu lassen bis der Freisiedler gründet (und sich die Laune des Volkes verschlechtert).
    Allerdings scheint mir die 3. Stadt doch dringender als der eine Bürger mehr und Artemis verzögert sich nur geringfügig, da ich nun mit Siedlerüberschuss Prod in den Wunder und Einheitenbau peitschen kann.
    Bild

    Der Blick auf die Konkurrenz

    Achtung Spoiler:
    Runde 30:

    Punkte:

    Schoschonen 133 (+1=1Land)
    Ägypten 126
    Griechenland 105 (+23=2. Stadt)
    Amerika 101 (+4=Tech=Fallenstellen)
    China 91 (+8= 2 TechsFallenstellen+Steinmetzkunst)
    Korea 79

    Entdeckte Technologien:
    Schoschonen: 6 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht, Keramik, Kalender, Bogenschießen
    Korea: 6 Keramik, Tierzucht, Bergbau, Fallenstellen, Schrift+x(vermutlich Steinmetzkunst)
    Amerika: 7 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau,+Schrift+x(vermutlich Segeln), Fallenstellen
    China: 8 Keramik, Tierzucht, Bogenschießen, Bergbau, Kalender, Schrift(Reihenfolge unbekannt), Fallenstellen, Steinmetzkunst


    Kultur:
    Schoschonen 102 (+5) (3) UA Opener + 2 (Republik+Freisiedler)
    Korea 67 (+4) (2) Tradition Opener +1
    Amerika 118 (+17) (3) Tradition Opener+1 + Ehre Opener
    China 63 (+4) (2) UA Opener +1

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (25. August 2020 um 01:14 Uhr)

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Der Späher heilt, Bogi und Siedler laufen richtung Zielort und der Speer kehrt langsam nach hause zurück.Bild
    Der südliche BT hat nun auch die Kuhweide vollendet während der im Norden mit ner Mine beginnt. Dadurch konnte ein untätiger Bürger auf die Kuh umbelegt werden, die Prod verändert das nicht aber die Nahrung sieht besser aus, wobei das aktuell eigentlich egal ist.
    Bild
    Der Blick auf die Konkurrenz

    Achtung Spoiler:
    Runde 31:

    Punkte:

    Schoschonen 137 (+4=Tech=vermutlich Segeln)
    Ägypten 127
    Griechenland 105
    Amerika 105 (+4=Tech=vermutlich Bronzebearbeitung)
    China 91
    Korea 84 (+5=Pop)


    Bevölkerung:
    Schoschonen 6+1 151000
    Ägypten 6 1500000
    Amerika 6 1500000
    China 6 150000
    Griechenland 5+1 91000
    Korea 5 90000

    Gesamt 151+150+150+150+90+49=740
    -------------------------------
    Durchschnitt 130333x6=782000


    Entdeckte Technologien:
    Schoschonen: 7 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht, Keramik, Kalender, Bogenschießen, (vermutlich Segeln)
    Korea: 6 Keramik, Tierzucht, Bergbau, Fallenstellen, Schrift+x(vermutlich Steinmetzkunst)
    Amerika: 8 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau,+Schrift+x(vermutlich Segeln), Fallenstellen, (vermutlich Bronzeverarbeitung)
    China: 8 Keramik, Tierzucht, Bogenschießen, Bergbau, Kalender, Schrift(Reihenfolge unbekannt), Fallenstellen, Steinmetzkunst


    Kultur:
    Amerika 135 (+17) (3) Tradition Opener+1 + Ehre Opener
    Schoschonen 107 (+5) (3) UA Opener + 2 (Republik+Freisiedler)
    Griechenland 92
    Korea 71 (+4) (2) Tradition Opener +1
    China 67 (+4) (2) UA Opener +1

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (25. August 2020 um 01:33 Uhr)

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Wir erforschen das Rad, ein Barb kommt in Reichweite von Theben, der Späher kann dank eines barb bogi nicht weiter dort heilen, außerdem werden die ersten 2 Quests ausgegeben. Der Vatikanstaat möchte ein Lager entfernt haben, dies liegt aber eher für den Admiral günstig, denn für uns. Almaty möchte China sehen, dass lässt sich evtl. bei Gelegenheit organisieren.Bild
    Theben bombardiert den Barb.
    Bild
    Memphis wird gegründet und sofort der Wald und die Dias eingekauft. Das ist ganz schön teuer, aber so gehören die Dias nun zu Ägypten und nicht zu Wellington, nebenbei liegen die auf nem Wüstenhügel, dass könnte bei der Stadt auch noch interessant sein. Nächste Runde ist dann auch der nächste Siedler fertig. BT 1 muss wegen dem Barb auf den Kupferhügel ausweichen, (passt aber das muss ja eh angeschlossen werden) BT 2 soll nächste Runde mit nem Steinbruch beginnen.)
    Bild
    Da der späher bei der Heilung gestört wird, kann er auch weiter erkunden, obwohl es mir lieber gewesen wäre, Richtung Ägypten zu erkunden, aber das könnte böse werden, durch die Kartengröße und die wütenden Barbs sind diese aktuell meist nicht allein.
    Bild
    Allmählich gefällt mir die Demo.. wobei ob sie den anderen auch gefällt? Und ob mir das gefallen sollte?
    Bild
    Passend zu dem Thema hab ich die letzten Tagen etwas in ner alten Story (127 mit Holland) von Tek gelesen, um ihn etwas besser einschätzen zu können. Rein spielerisch war es eher mittelmäßig er war in der Demo gut mit dabei, zum Schluss wohl auch vorne, es gab aber sowohl im Aufbau als auch im Krieg einige Fehler.
    Aber Fehler macht wohl jeder und die Story endete vor über 3 Jahren da er immer noch CiV spielt wird er wohl weiter Erfahrung gesammelt haben insofern vermute ich, dass er auch spielerisch mittlerweile durchaus in einem ähnlichen Bereich wie der Admiral einzuordnen ist.
    Mir ist dabei aber etwas anderes aufgefallen, was mir mehr Sorgen macht:
    Er spielt sehr sorgfältig, d.h. er nimmt sich viel Zeit und analysiert viel. Außerdem scheint er eine Menge Energie in Diplomatie zu stecken. Er hat in der runde (auch mit 6 Spielern), als vermutlich stärkster Spieler 3 andere Leute dazu gebracht mit ihm in ein
    4:1 gegen den 2 stärksten Spieler zu ziehen .
    Danach endet die Story recht schnell, ich vermute mal er hat danach gewonnen oder wurde per Vote zum sieger erklärt.
    Nebenbei formuliert er Verträge recht genau und dehnt sie dann grenzwertig weit aus (Hatte dort ein Nap abgeschlossen und gleichzeitig ein VB mit nem anderen Spieler und meinte dann VB ist halt höherwertig als Nap..)
    Naja bin mir nicht sicher ob es dann wirklich Krieg von ihm gab oder er nur mit Truppen schenken unterstützt hat, aber ich werde bei möglichen diplomatischen Verhandlungen mit ihm das ganze im Hinterkopf behalten.
    Jedenfalls muss ich bei ihm wohl damit rechnen, dass er relativ schnell erkennen wird, wenn ich mich ökonomisch abzusetzen drohe und damit, dass er dann versuchen wird die anderen gegen mich aufzuhetzen.

    Der Blick auf die Konkurrenz

    Achtung Spoiler:
    Runde 32:

    Punkte:

    Ägypten 157
    Schoschonen 137
    Griechenland 112 (+7=Tech + 3 Land)
    Amerika 105
    China 91
    Korea 90 (+6=Sopo aus Tradition +2 Land)

    Entdeckte Technologien:
    Schoschonen: 7 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht, Keramik, Kalender, Bogenschießen, (vermutlich Segeln)
    Korea: 6 Keramik, Tierzucht, Bergbau, Fallenstellen, Schrift+x(vermutlich Steinmetzkunst)
    Amerika: 8 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau,+Schrift+x(vermutlich Segeln), Fallenstellen, (vermutlich Bronzeverarbeitung)
    China: 8 Keramik, Tierzucht, Bogenschießen, Bergbau, Kalender, Schrift(Reihenfolge unbekannt), Fallenstellen, Steinmetzkunst


    Kultur:
    Amerika 144 (+9) (3) Tradition Opener+1 + Ehre Opener
    Schoschonen 112 (+5) (3) UA Opener + 2 (Republik+Freisiedler)
    Griechenland 97 (+5)
    Korea 75 (+4) (2) Tradition Opener +2
    China 71 (+4) (2) UA Opener +1

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (25. August 2020 um 01:37 Uhr)

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Die Babrs werden lästig, die haben uns diese Runde 6 Hämmer gekostetBild
    Einer wird dafür direkt bestraftBild
    außerdem muss auch noch unser Bautrupp vom Steinfeld fliehen, das kostet uns auch noch 2 BT Runden, daher wird der Tempel weiter aufgeschoben und der erste Kriegsstreitwagen geht in den Bau, danach wirds wohl mit noch nem Siedler weiter gehen und dann kommt hoffentlich endlich der Tempel an die Reihe.
    Der nächste Siedler macht sich auf den Weg..Bild
    Außerdem, leider ohne Bild der Späher findet weit im Osten eine Ruine mal schauen was ob wir die bekommen und wenn ja was wir da nächste Runde drin finden.

    Außerdem gibts etwas Diplo mit dem Chinesen. Ich hätte die sehr gerne als Partner. Zum einen will ich frühzeitig vorbauen um nicht zu leicht eine Koalition gegen mich zu bekommen. Zum zweiten halte ich wie schonmal erwähnt die Cho Ko Nus auf landlastigen Karten für eine der, wenn nicht sogar die stärkste UU im Spiel. Dazu die Generäle.. da hab ich China lieber als Freund, denn als Feind.
    Abgesehen davon möchte ich mir wenn möglich Ehre sparen und werde so evtl. Schwierigkeiten haben genug Generäle zu generieren. China könnte davon schnell mehr als genug haben, vielleicht kann ich da später ein oder zwei Generäle kaufen?

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Kolumbus
    Zitat Zitat von Alfred
    Seid gegrüßt, Verehrter Kolumbus,

    Das Volk der Chinesen freut sich von euch zu hören. Gratulation zum Bau des grossen Steinhaufens,
    Pyramiden genannt.

    Bei solch netten Schmeicheleien wird unsere Kaiserin schwach. Das Freundschaftsabkommen
    nehmen wir gerne an.

    Wir haben noch nicht viel dieser Welt entdeckt. Unsere Haupstadt liegt südlich.
    Auf nette Zusamenarbeit.

    Hochachtungsvoll,

    Al Fre Duan,

    Kaiser der Chinesen
    Zitat Zitat von Kolumbus
    Hochverehrte Kaiserin,
    unser Seher sagt China sei eines der bestaunenswertesten Ländern der Welt, ihr sollt Bibliotheken bauen die Gold generieren und später in der Lage sein die vielleicht stärksten Waffen dieser Welt zu konstruieren, dazu soll euer Volk die besten Generäle der Welt ausbilden.
    Auch unsere Wirtschaftsanalysten berichten, dass China sich in der Nahrungsproduktion und in der Wissenschaft hervortut.
    Dazu kamen uns bereits Berichte über eure Schönheit und euren Mut zu Ohren, überhaupt erscheint es uns erstaunlich, dass eine Frau genug Autotiät besitzt über so ein faszinierendes Volk zu herrschen.
    Wir sind beeindruckt und würden uns freuen wenn wir China zu unseren Freunden zählen dürften.
    Noch wissen wir nicht allzuviel über diese Welt, aber da wir die westlichen Völker der Welt kennen gehen wir davon aus, dass ihr im Osten dieser Welt lebt?
    Ist unsere Annahme richtig? und dürfen wir fragen, ob ihr eher im Norden oder im Süden lebt?
    Unsere Hauptstadt liegt im Nordwesten.
    Falls ihr Fragen oder Wünsche habt scheut euch nicht uns anzusprechen, aktuell sehen wir zwar noch keine großen Möglichkeiten zur Zusammenarbeit, wir glauben aber im Verlaufe der Zeit könnten sich zwischen unseren Völkern starke Synergien ergeben...

    Herzliche Grüße

    Christoph Kolumbus
    Vizekönig aller von ihm entdeckten Ländereien und Bevollmächtigter seiner Herrlichkeit
    Ramses II.
    Verehrter Al Fre Duan,
    wir wussten bisher nicht, dass China neben der Kaiserin auch einen Kaiser hat, nun ja unsere Völker scheinen aber auch wirklich weit voneinander entfernt zu sein da dauert es manchmal etwas bis sich derartiges verbreitet.
    Wie dem auch sei, ein altes ägyptisches Sprichwort sagt hinter jeder starken Frau steht ein starker Mann, oder so ähnlich.

    Wir freuen uns über das formelle Freundschaftsangebot und sollte dies eines Tages von Nutzen sein oder ihr es wirklich wünschen würden wir es sofort annehmen.
    Wir glauben aber es beruht eher auf einem Missverständnis, da wir von Freundschaft sprachen. Dies war auch so gemeint, aber wir meinten es eher informell. Es kann leicht zu Situationen kommen, wo es sinnvoll sein könnte einen Freund zu haben von dem nicht jeder weiß und von wo man Hilfe erhalten könnte mit der andere nicht rechnen...

    Als Zeichen des guten Willens haben wir euch ein anderes Angebot eingestellt, wenn ihr wollt könnten wir Botschaften in unseren Hauptstädten errichten, aber nur wenn ihr wollt, wir hätten auch Verständnis dafür wenn euch das so früh eher unangenehm ist.

    Da ihr sagt noch nicht viel erkundet zu haben können wir euch hier vielleicht etwas helfen, denn wir haben schon einiges über die Welt herausgefunden. Wir bitten euch aber diese Informationen nur für euch zu nutzen und sie nicht weiter zu geben.

    In der Mitte unserer Welt befindet sich ein kleines Meer an dem es 3 Stadtstaaten gibt, nördlich von diesem Meer liegt der Sri Prada. Wenige Felder südlich eures Spähers befindet sich der Cerro de Potosi. Obgleich wir es nicht exakt wissen vermuten wir ein weiteres Naturwunder vom Meer aus in eurer Richtung, denn der Schöpfer sprach davon, dass es hier 3 früh zugängliche Wunder geben solle, um Konfliktpotential zu schaffen. Wir glauben, dass diese Welt wenn auch nicht komplett so doch von der Tendenz her symmetrisch aufgebaut sein wird.
    Wir hoffen die 2 von uns gefundenen Wunder beide in Besitz nehmen zu können, ich denke dass beide weit genug von euch entfernt sind, dass ihr euch daran nicht stören solltet? Habt ihr das 3. bereits gefunden und werdet ihr es euch aneignen können?
    Ansonsten ist uns bereits aufgefallen, dass diese Welt unter einer argen Knappheit an strategischen Ressourcen zu leiden scheint.

    Nun denn auf gute Zusammenarbeit. Falls ihr weitere Fragen habt könnt ihr sie jederzeit stellen und falls ihr hilfreiche Infos für uns habt würden wir uns auch darüber freuen.
    Spontan wäre es interessant zu wissen, wer euer nördlicher Nachbar ist? Wir gehen davon aus dass es entweder die Amerikaner, oder die Griechen sein müssten. Interessant wäre es für uns vor allem, weil wir daraus schließen könnten wer unser östlicher Nachbar ist. Nebenbei gesagt scheinen mir beide nicht allzu friedliche Pläne zu haben.
    Den Griechen haben wir noch nicht getroffen, aber einer der größten Vorzüge der Griechen sollen ihre frühen UU's sein. Amerikaner sind ebenfalls allgemein keine Friedensengel, darüberhinaus sagt unser Seher, dass sie neben dem Pfad der Tradition auch dem Pfad der Ehre folgen...


    Herzliche Grüße

    Christoph Kolumbus
    Vizekönig aller von ihm entdeckten Ländereien und Bevollmächtigter seiner Herrlichkeit
    Ramses II.



    Der Blick auf die Konkurrenz

    Achtung Spoiler:
    Runde 33:

    Punkte:

    Ägypten 161
    Schoschonen 137
    Griechenland 112
    Amerika 110 (+5 Sopo, vermutlich Legalismus+1 Lland)
    China 100 (+9 pop und Sopo, vermutlich Kollektivherrschaft)
    Korea 94 (+4 Tech: Kalender)

    Entdeckte Technologien:
    Schoschonen: 7 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht, Keramik, Kalender, Bogenschießen, (vermutlich Segeln)
    Korea: 7 Keramik, Tierzucht, Bergbau, Fallenstellen, Schrift+x(vermutlich Steinmetzkunst), Kalender
    Amerika: 8 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau,+Schrift+x(vermutlich Segeln), Fallenstellen, (vermutlich Bronzeverarbeitung)
    China: 8 Keramik, Tierzucht, Bogenschießen, Bergbau, Kalender, Schrift(Reihenfolge unbekannt), Fallenstellen, Steinmetzkunst


    Kultur:
    Amerika 153 (+9) (4) Tradition Opener+2 + Ehre Opener
    Schoschonen 117 (+5) (3) UA Opener + 2 (Republik+Freisiedler)
    Griechenland 102 (+5)
    Korea 81 (+6) (2) Tradition Opener +2 (Oligarchie und Legalismus)
    China 75 (+4) (2) UA Opener +2

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (27. August 2020 um 01:38 Uhr)

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Der Siedler zieht auf den Goldhügel, da dort keine Gefahr lauert darf sich der Bogi an der Barbbeseitigung beteiligen.Bild
    Zusammen mit der Stadt bereiten sie ihn für einen one hit in der nächsten Runde vor.BildDer Späher betritt die Ruine und Jackpot
    Bisher waren die Ruinen gut aber nicht überragend, 2 aufwertungen (1xkrieger-->Speer, 1xSpäher -->Bogi), 1x pop, 1x Gold und den Pantheon. Das ist wie gesagt ganz ordentlich, aber das hätte auf so ner großen Karte durchaus noch besser laufen können, allerdings hatten meine Einheiten ja anfangs auch andere Aufgaben. Diese 40 Glauben können aber noch extrem wichtig im Relirennen werden und da die Erfolgsaussichten in diesem Spiel extrem von der Religion abhängen ist das richtig richtig stark.Emoticon: banana Emoticon: egypt Emoticon: weihrauch
    Bild
    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild





    Der Blick auf die Konkurrenz

    Achtung Spoiler:
    Runde 34:

    Punkte:

    Ägypten 162
    Schoschonen 142 (+5=Bronzeverarbeitung+ land)
    Amerika 114 (+4=Kalender)
    Griechenland 112
    China 104 (+4=Bronzeverarbeitung)
    Korea 94

    Entdeckte Technologien:
    Schoschonen: 8 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht, Keramik, Kalender, Bogenschießen, (vermutlich Segeln), Bronzeverarbeitung

    Korea: 7 Keramik, Tierzucht, Bergbau, Fallenstellen, Schrift+x(vermutlich Steinmetzkunst), Kalender

    Amerika: 9 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau,+Schrift+x(vermutlich Segeln), Fallenstellen, (vermutlich Bronzeverarbeitung), Kalender

    China: 9 Keramik, Tierzucht, Bogenschießen, Bergbau, Kalender, Schrift(Reihenfolge unbekannt), Fallenstellen, Steinmetzkunst, Bronzeverarbeitung


    Kultur:
    Amerika 162 (+9) (4) Tradition Opener+2 + Ehre Opener
    Schoschonen 122 (+5) (3) UA Opener + 2 (Republik+Freisiedler)
    Griechenland 107 (+5)
    Korea 87 (+6) (2) Tradition Opener +2 (Oligarchie und Legalismus)
    China 79 (+4) (2) UA Opener +2
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (01. September 2020 um 15:20 Uhr)

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Der erste Kriegsstreitwagen ist fertig und er zeigt sofort was er kann. Lustigerweise habend wir mit Amerika in der Stromwertung exakt gleich gezogen, damit ist eine Erpressung nun wieder möglich (gut das der Speer letzte Runde ausgeheilt hat statt sich schon Richtung Wellington zu bewegen). Bild
    Bild
    Der Speer alleine bringt aber nur noch 25 Punkte. Bild
    Also kommt der Kriegsstreitwagen auf das Pferdevorkommen und siehe da nun haben wir 75 Punkte. Wir bitten also um eine kleine Spende und da es sich um einen ägyptischen Kriegsstreitwagen handelt und nicht einen banalen Standard Streitwagen kann er im Anschluss noch 6-9-3-6 auf den Goldhügel nachziehen und steht nächste Runde zur Siedlereskorte bereit. Mit einem normalen Streitwagen hätte ich auf das Geld von Wellington verzichten oder den Siedler eine Runde stehen lassen müssen. Im übrigen ist der Siedlerzug auch so ein gewisses Risiko, falls das Barb lager direkt nördlich des Hügels ist könnte ein Barb auf dem Hügel spawnen und den Siedler klauen, allerdings würde der Streitwagen mit Bogi ihn in 2 Runden zurück erobern, insofern versuche ich lieber ne Runde zu gewinnen wenns doof läuft verliere ich aber sogar eine, aber das wäre dann schon Pech. (theoretisch hätte auch einer in der Wüste stehen können, allerdings war dies unwahrscheinlich, da sich barbs ja meist Richtung cs orientieren.)Bild
    Eigentlich sollte nun der nächste Siedler in Produktion gehen, aber China macht mir Bauchschmerzen, die haben trotz UA 2 (vermutlich Freisiedler?) weiter den Nahrungsfokus drinnen, d.h. die bauen grad keinen Siedler, warum baut man mit UA 2 aktuell keinen Siedler? Zusätzlich wollte er aktuell keine botschaften tauschen. Das ist vollkommen ok, ich bin da auch stets zurückhaltend, aber zusammen spricht das für mich dafür, dass er womöglich gerade an nem Wunder werkelt, da kommen aktuell GB Artemis und Stonehenge in Frage, obwohl ich mir bei der alphabetswertung nicht wirklich sicher bin, was sie aktuell bedeutet, vermute ich, dass er ne bib haben muss, da er nur eine Stadt hat also im Cap, das wäre sehr seltsam wenn er die vor der GB bauen würde.
    Also bleibt noch Stonehenge und Artemis. Da ich nun Gold durch die Erpressung und hoffentlich bald auch durch den Cerro de Potosi habe wäre ein Verlust von Artemis an China schon bitter, insbesondere weil ich mit denen ja befreundet sein möchte und folglich meine UU's das nicht reparieren könnten.
    Bild


    Der Blick auf die Konkurrenz

    Achtung Spoiler:
    Runde 35:

    Punkte:

    Ägypten 162
    Schoschonen 142
    Amerika 114
    Griechenland 117 (+5= pop von 1 auf 2 in Stadt 2)
    China 104
    Korea 94

    Entdeckte Technologien:
    Schoschonen: 8 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht, Keramik, Kalender, Bogenschießen, (vermutlich Segeln), Bronzeverarbeitung

    Korea: 7 Keramik, Tierzucht, Bergbau, Fallenstellen, Schrift+x(vermutlich Steinmetzkunst), Kalender

    Amerika: 9 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau,+Schrift+x(vermutlich Segeln), Fallenstellen, (vermutlich Bronzeverarbeitung), Kalender

    China: 9 Keramik, Tierzucht, Bogenschießen, Bergbau, Kalender, Schrift(Reihenfolge unbekannt), Fallenstellen, Steinmetzkunst, Bronzeverarbeitung


    Kultur:
    Amerika 186 (+24) (4) Tradition Opener+2 + Ehre Opener
    Schoschonen 127 (+5) (3) UA Opener + 2 (Republik+Freisiedler)
    Griechenland 113 (+6) scheint sich mit nem kulturellen cs angefreundet zu haben.
    Korea 93 (+6) (2) Tradition Opener +2 (Oligarchie und Legalismus)
    China 83 (+4) (2) UA Opener +2
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (06. September 2020 um 18:56 Uhr)

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Also ist der Plan, China noch in der Klassik rauszunehmen, wieder gestorben? Oder wohin sollen die Streitwägen rollen?

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Wenn China wie Alfred sagt der südöstliche Spieler ist, dann sind sie das am weitesten entfernteste Volk. Dann habe ich auch wenig Sorge vor den Chokonus. Ich würde jedem Nachbar Chinas in jedem Spiel empfehlen sie vor der uu rauszunehmen aber hier scheint das nicht mein Bier zu sein.
    Vorerst werden meine UU's wohl nur zur Barbarenjagd eingesetzt. Grundsätzlich sind mein östlicher Nachbar (weiß aber noch nicht ob das Griechenland oder die Amis sind) sowie Korea die am ehesten denkbaren Ziele. Nachbar weil Nachbar und Korea weil es in so ziemlich allem hinterherhinkt und wohl nen einfaches Opfer wäre, mit der geplanten Stadt am Cerro wäre ich da auch nahe genug dran.
    Ansonsten hat der Ami ner Menge CS seinen Schutz angeboten und kostet mich Geld, das mag ich nicht besonders...
    Es ist aber auch sehr gut möglich, dass das hier von meiner seite noch für längere Zeit ne friedliche Builder Nummer wird. Denn mittlerweile sieht es so aus, dass ich ohne Probleme Platz für mind. 6-8 eigene Städte habe.
    Dazu lächeln Ramses aus der Mitte 3cs und ein spot für ne weitere Stadt an, vielleicht bekommt Ägypten doch noch ein paar Frachterstädte mehr...
    Wenn ich dann auch noch wie geplant schnell meine Stadt an den Sri Prada setzen kann stehen die Chancen gut, dass , Religion sei dank, auch bei der hohen Stadtanzahl die Zufriedenheit ohne Zirkusse und Steinwerke beherrschbar wird.
    Dann gibt es solange nicht jemand laut um Krieg bettelt eigentlich keine echte Notwendigkeit für Ägypten sich die Hände blutig zu machen. (Abgesehen von den cs)

  11. #116

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Zugegeben wenn ich nicht das Geld wollte würde ich das vermutlich auch machen
    Ist auch nicht unüblich, ich mache es trotzdem eher selten, ich nehm lieber das Geld und hin und wieder nen schutzquest.
    Aber auch wenn es nicht unüblich ist, der Admiral hat auf meine Bitte die Schutzversprechen schon rausgenommen, damit ist Tek der einzige der meinen Geldfluß stört und damit am ägyptischen Hof am unbeliebtesten.

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Die Schoschonen gründen ein Pantheon (1 Kultur pro Dschungelfeld) und bauen Stonehenge. Damit haben alle Nationen ein Pantheon aber keine einzige davon ein Glaubenspantheon.
    Trotzdem wird zumindest der Admiral mit Stonehenge eine echte Herausforderung im Reli Rennen, da er sein Panthon gleichzeitig mit Stonehenge hat vermute ich er hat auch einen Schrein gebaut, d.h. er bekommt ab jetzt 6 Religion pro Runde. Könnte natürlich auch sein, dass er grad noch ne Ruine gefunden hat, aber darauf möchte ich mich nicht verlassen, ich rechne also mal mit 6 pro Runde. Der Pantheon ist übrigens äußerst ärgerlich, denn damit wird seine 2. Stadt sich schnell ausdehnen, er hat mir zwar zugesagt keine Felder zu kaufen aber damit könnten mir dennoch einige Felder verloren gehen, insbesondere um das Eisen mache ich mir Sorgen, daher muss so schnell wie möglich ein Siedler da runter (bzw. 2).
    Zusätzlich hat seine 2. Stadt diese runde auch das Monument fertiggestellt.Bild
    Der Siedler und der Streitwagenbogenschütze ziehen Richtung Sri Prada. Der Bogi geht nach Theben um den Barb abzuwehren und der Speer zieht Richtung Barblager und der CS, denn wir könnten noch etwas Gold gebrauchen. Der Späher findet Ur, ein Bautrupp hat Kupfer angeschlossen und soll nun die nächste Mine fertig machen, der andere Bautrupp kümmert sich schon mal um ne Straße nach Süden, die wird zwar erst mal Verluste einfahren, aber die Siedler müssen jetzt schnellstmöglich nach Süden, außerdem soll Memphis eh schnell wachsen, denn dies könnte eines Tages die beste Stadt Ägyptens werden.Bild

    Der Blick auf die Konkurrenz

    Achtung Spoiler:
    Runde 36:

    Punkte:

    Schoschonen 173 (+31Stonehenge + pop im cap + 1 Land + Monument in Stadt 2)
    Ägypten 162
    China 129 (+25= 2. Stadt)
    Griechenland 121 (+4=Tech)
    Amerika 114
    Korea 94

    Entdeckte Technologien:
    Schoschonen: 8 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht, Keramik, Kalender, Bogenschießen, (vermutlich Segeln), Bronzeverarbeitung

    Korea: 7 Keramik, Tierzucht, Bergbau, Fallenstellen, Schrift+x(vermutlich Steinmetzkunst), Kalender,

    Amerika: 9 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau,+Schrift+x(vermutlich Segeln), Fallenstellen, (vermutlich Bronzeverarbeitung), Kalender

    China: 9 Keramik, Tierzucht, Bogenschießen, Bergbau, Kalender, Schrift(Reihenfolge unbekannt), Fallenstellen, Steinmetzkunst, Bronzeverarbeitung


    Kultur:
    Amerika 210 (+24) (4) Tradition Opener+2 + Ehre Opener
    Schoschonen 134 (+7) (3) UA Opener + 2 (Republik+Freisiedler)
    Griechenland 119 (+6) scheint sich mit nem kulturellen cs angefreundet zu haben.
    Korea 99 (+6) (2) Tradition Opener +2 (Oligarchie und Legalismus)
    China 87 (+4) (2) UA Opener +2
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (06. September 2020 um 18:57 Uhr)

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Theben hat den Artemis Tempel fertiggestellt und macht sich nun wieder an einen Siedler.
    Bild
    Der Kriegsstreitwagen eskortiert den Siedler und findet dabei ein Barblager etwa dort wo die Stadt hin soll und fängt an es zu beschießen. Bild


    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild



    Der Blick auf die Konkurrenz

    Achtung Spoiler:
    Runde 37:

    Punkte:

    Ägypten 187
    Schoschonen 177 (+=Schrift)
    China 129 (+25= 2. Stadt)
    Griechenland 121 (+4=Tech)
    Amerika 115 (+1Land)
    Korea 99 (+5 = Bronzeverarbeitung + 1 Land)

    Entdeckte Technologien:
    Schoschonen: 9 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht, Keramik, Kalender, Bogenschießen, (vermutlich Segeln), Bronzeverarbeitung, Schrift

    Korea: 8 Keramik, Tierzucht, Bergbau, Fallenstellen, Schrift+x(vermutlich Steinmetzkunst), Kalender, Bronzeverarbeitung

    Amerika: 9 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau,+Schrift+x(vermutlich Segeln), Fallenstellen, (vermutlich Bronzeverarbeitung), Kalender

    China: 9 Keramik, Tierzucht, Bogenschießen, Bergbau, Kalender, Schrift(Reihenfolge unbekannt), Fallenstellen, Steinmetzkunst, Bronzeverarbeitung


    Kultur:
    Amerika 219 (+9) (4) Tradition Opener+2 + Ehre Opener
    Schoschonen 143 (+9) (3) UA Opener + 2 (Republik+Freisiedler)
    Griechenland 127 (+8) scheint sich mit nem kulturellen cs angefreundet zu haben.
    Korea 105 (+6) (2) Tradition Opener +2 (Oligarchie und Legalismus)
    China 92 (+5) (2) UA Opener +2
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (27. September 2020 um 00:49 Uhr)

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Barbs, Barbs, Barbs... nicht mein Fall, aber war ja von den anderen so gewünscht, naja ich glaube die anderen werden nicht weinger Probleme damit bekommen als Ägypten.Bild
    Der Siedler geht auf den Hügel, dort ist alles sauber, daher muss der Kriegsstreitwagen nicht mit, er schaut einmal nach Süden und findet den nächsten Barb ,Bild
    dann zieht er nach Norden und bombardiert erneut das Camp, anschließend kommt auch der Späher aus dem Norden dazu.
    Die Stadt soll entweder 6 vom Kriegsstreitwagen oder am Ort des Camps entstehen. Das Camp ist auf einem Hügel gäbe also mehr Prod und ne bessere def, das Grasland ne Windmühle und ne bessere Lage falls es mal zu nem Artilleriegefecht kommen sollte. Hat beides Vor und Nachteile die defensiven Argumente sind hier auch wichtig, denn dies wird vermutlich die Frontstadt zum östlichen Nachbar. Ansonten würde ich definitiv den Hügel nehmen, ein Hammer zu Beginn ist meist besser als die Windmühle.
    Da der Barbbogi neu ist gehe ich nicht davon aus, dass sofort ein weiterer Barb spawnt, wenn doch kann er aber dank Kontrollzone des Kriegsstreitwagens nicht den Siedler fangen.
    Unabhängig vom Standort der Stadt würde ich gern vorher das Camp erobern, dass sind 16 Gold und auch Kleinvieh macht Mist, mit ganz viel Glück ruft Almaty ja vorher sogar noch den Lagerquest aus, aber das wäre echt schon sehr glücklich. Bild
    Der Speer schützt Memphis Weizen und Memphis beschießt den Speer.Bild
    Memphis ist gewachsen und noch sind die Ägypter zufrieden also dies so weitergehen. In Wellington sieht man den BT am arbeiten, demnach sind dort gerade keine Barbs, daher durft einer unserer BT wieder auf den Stein und soll da endlich den Steinbruch erstellen.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 39 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •