Seite 19 von 37 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 544

Thema: 16 - Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!?

  1. #271
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Diplomatie Frankreich

    Schiff ahoi Eleonore!

    Habt Dank für Eure Nachricht. Eure Eule fand wohlbehalten nach Nidaros. Ich sende sie nun mit meiner Antwort zurück.

    Ja, unsere Religion Vikings ist den schönen Dingen im Leben gewidmet. Auch wenn im Herzen jedes Wikingers das des Kriegers schlägt, so haben wir es daheim doch gern gemütlich und interessieren uns für die besten Wege des guten Zusammenlebens.

    In der Tat ist die Welt derzeit ganz und gar kein friedlicher Ort. Die Skythen führen weiterhin ihren Krieg gegen den russischen Zar im Eis. Ein Vorankommen ist jedoch immer weniger zu erkennen. Vielleicht hat der Zar Eismauern errichten lassen? Jedenfalls habe ich ihm Unterstützung angeboten, aber er ist wohl zu stolz, um darauf einzugehen. Nun, über kurz oder lang wird dies wohl sein Untergang sein. Meine Schiffe sind in Position, um demnächst den Skythen einen Denkzettel zu verpassen. Sie warten nur auf meinen Befehl. Auch eine diplomatische List habe ich ersonnen: In Mohenjo-Daro hat der Skythe die Oberhand. Wenn ich es geschickt anstelle, kann ich die Bürger Mohenjo-Daros jedoch überzeugen, die Skythen nicht mehr zu unterstützen. Sie verfügen über eine exklusive Technologie, um Trinkwasser in jeder Gegend bereitzustellen. Wenn es klappt, würde das die Skythen vermutlich empfindlich treffen.

    Auch die Deutschen sind nervös. Sie haben ihr Militär deutlich ausgebaut. Ihren Siedler habe ich kurz aufgehalten, um ihn nach seinem Begehren zu fragen. Er will sich südwestlich von Kristiansand niederlassen. Der Deutsche hat allerdings sogleich all seine Truppen in Richtung meines freundlich fragenden Reiters bewegt, um seinem Siedlungsanspruch Nachdruck zu verleihen. Wir müssen wohl davon ausgehen, dass er sich bei gewachsener Stärke oder im Verbund mit den Skythen auch uns gegenüber sehr aggressiv verhalten würde. Das bestätigt mich nochmals darin, dass wir die deutschen Bürger vor diesem Tyrannen retten müssen, solange wir noch die Oberhand haben.

    Die Rüstung ist bereits angelaufen: Ich bilde noch zwei Streitwagen, einen Reiter und zwei Katapulte aus. Auch überlege ich, mich noch stärker um einen General zu bemühen. Mangels Magie werde ich die Streitwagen wohl auf üblichem Wege mit neuen Waffen ausstatten - meine Mönche haben die Forschung in diese Richtung begonnen. Wir haben auch schon neue Waffen für die Bogenschützen entwickelt. Leider sind diese Verbesserungen ein teures Unterfangen - auch im Unterhalt - und sollen erst kurz vor Schlachtbeginn durchgeführt werden. Den von Euch genannten Beginn müsste auch ich so gut darstellen können. Auch die norwegische Marine wird sich am Krieg beteiligen: Im Westen werden zwei Langschiffe die Küsten vor skythischer Unterstützung sichern und die deutsche Wirtschaft durch Plünderungen schwächen. Im Osten können zwei Quadriremen die geplante deutsche Stadt und später Mainz angreifen und ein Langschiff kann die Städte einnehmen.

    Gern übernehme ich nach dem Krieg die Führung über die deutschen Bürger und werde sie wohlwollend ins norwegische Reich integrieren. Und wenn die Schlacht gewonnen ist, gilt es diese geldgierige deutsche Religion Protestantismus schnellstmöglich auszumerzen. Da gebe ich Euch Recht. Allerdings macht mir der religiöse Eifer der Protestanten es derzeit schwer, Vikings dauerhaft als Staatsreligion Norwegens zu etablieren. Ich möchte deshalb auch gern vermeiden, dass das religiöse Kernnorwegen zukünftig von Nord und Süd allein von Magiern umgeben ist. Außerdem werden sich die Magier im Umkreis von Nidaros nur schwer etablieren können. Wie könnte ein gerechter Kompromiss aussehen? Mehrheitsreligion Magie in Hamburg, Ulm, Aachen, Mainz und dem Stadtstaat Buenos Aires; Vikings als Mehrheitsreligion in Trier und der neuen geplanten Stadt sowie als Minderheitsreligion in den anderen Städten?

    Mit seemännischen Grüßen
    Harald

    Zitat Zitat von pedrik
    Salut Arald,

    die Vikinger sind los. Sie sind noch wenige. Sie sind Muggel. Aber sie haben Sinn für die schönen Dinge des Lebens und die Kultur. Sehr erfreulich zu sehen, dass soviele Aspekte Eures Glaubens der Kultur gewidmet sind. Das weckt durchaus Stolz in mir, denn ich wage zu behaupten einen gewissen Anteil zu diesen Entscheidungen beigetragen zu haben.

    Ich danke Euch, mein Arald, für dieses Licht im meinem Herzen. Ja, Ihr ahnt es sicher schon, aber mein Herz liegt schwer in meiner Brust. Viele Entscheidungen mussten getroffen werden. Blutige Entscheidungen. Sie werden viel Leid verursachen.
    Aber so wie ein guter Doktor dem faulen Zahn mit dem Eisen zu leibe rückt, müssen auch wir jetzt das Übel der Welt an der Wurzel packen.

    Wie glücklich können wir uns schätzen so gescheite Berater wie Deinen Wiegnand und meinen Pedrik zu Diensten zu haben. Die Pläne die erarbeitet wurden finden meine volle Zustimmung. Norwegen wird aus der Ferne die Mauern in Stücke reißen und den Feind zermürben und vom Wasser aus die Nachschubketten stören.
    Während Frankreich mit schnellen berittenen Einheiten die gegnerische Formation zerschlägt. Eine offizielle Kriegsallianz wird unsere Truppen noch schlagkräftiger werden lassen.

    En Detail:
    Da unsere Baumeister aktuell nicht viel zutun haben, beschäftigen sie sich mit der Weiterentwicklung von berittenen Einheiten. Sie seien fast fertig, wurde mir bereichtet.
    Drei dieser rittlerichen Einheiten können im aktuellen Zeitplan zur Verfügung gestellt werden.
    Der Clou ist aber der Vielsafttrank den Albus für sie entwickelt hat. Ein Tarnungstrank. Wenn unsere Ritter diesen eingenommen haben, erscheinen sie wie lumpige Streitwagen. In dieser Form schicken wir sie an die norwegisch-deutsche Grenze und erst bei Schlachtbeginn zeigen sie ihr wahres Ich.
    Die Zubereitung des Vielsafttranks ist leider sehr teuer, aber die französische Staatkasse sollte diese Kosten tragen können. Unter Umständen könnte aber unser Eisen knapp werden.

    Desweiteren werden die 3 Reiter die ich bereits in einer vorherigen Eulenpost erwähnte ebenfalls zu den Streitkräften stoßen.
    Diese Raufbolde werde ich schon vor Schlachtbeginn zum Zersprengen der deutschen Truppen tief ins deutsche Gebiet schicken.
    Der aktuellen Planung zu Folge sollten Ritter, Reiter und Allianzfähigkeit zu Runde 86 schlachtbereit vor Trier stehen.

    Sollten meine Truppen während der Schlachten deutsche Städte einnehmen werde ich diese, sobald möglich, an Euch übergeben. Aber grundsätzlich ist es vorzuziehen, dass Ihr sie direkt einnehmt um so Revolten durch mangelnde Loyalität zu verhindern.
    Zuletzt botet Ihr mir Gold für meine Unterstützung im Kampf die Deutschen von Ihrem rotbärtigen Joch zu befreien. Doch Reichtümer und Besitz sind Ballast für mich.
    Ich, genauso wie Ihr, möchte die Welt zu einer Besseren machen. Und genau das macht unsere Allianz so stark. Wäre es nicht ein Zeichen an die Welt, wenn sich unser gemeinsames Streben in den befreiten Städten widerspiegelte?
    Ihr, Harald, König der Norweger und Wikinger werdet die weltlichen Geschicke leiten und ich, Eleonore, die Zauberhafte werden die geistliche Führung übernehmen und den Deutschen die Geheimnisse der Magie lehren.
    Ist das nicht eine wunderbare Vorstellung?

    Cordialement
    Eleonore

  2. #272
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Diplomatie Russland

    My budem unichtozheny ...

    Zitat Zitat von Wiegnand
    Schiff ahoi Peter!

    Meine Schiffe entdeckten einen Eurer Händler nahe Armagh. Er scheint kurz vor der Ermeuchelung durch einen skythischen Reiter zu stehen. Wir konnten ihm kurz zurufen, dass wir Euch etwas Eisen für zwei Schwertkämpfer und Pferde zumindest einen Reiter zukommen lassen könnten. Typisch Händler wollte er sogleich den Preis wissen, trotz seiner Todesangst. Derzeit soll es ein Geschenk sein. Sollten wir einmal den benötigten Platz haben, würden wir uns freuen, wenn ihr eines Eurer großen Werke bei uns ausstellen würdet, um die Freundschaft zwischen Russland und Norwegen zu feiern. Was sagt ihr?

    Mit seemännischen Grüßen
    Harald
    Dank moderner Software kann ich das sogar in wenigen Sekunden übersetzen, obwohl ich sonst nur "Prost Kamerad!" auf russisch verstehen würde. Es heißt: "Wir werden zerstört..."

  3. #273
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 70

    In Runde 70 tritt der Numedalslågen über die Ufer und tötet meine frische Bevölkerung in Oslo:
    Bild
    Außerdem spühlt es den Bewässerungs-Heureka-Bauernhof (den ich bald entfernt hätte) in die See und beschädigt die Mauer. Im Gegenzug erhalten das Reis- und das Baumwollfeld +1 . Es hätte auch schlimmer kommen können. Leider ist damit Vikings nicht mehr Mehrheitsreligion.

    In Stavanger ist Magnus etabliert und es wird gerodet:
    Bild
    Das Langschiff wurde zuvor fertig und nimmt Kurs auf die Flachwasserpassage. Der Dschungel bringt bereits die vierte Bevölkerung und die Steine stellen das Aquädukt nebst großzügigem Überschuss fertig. Ich entscheide mich für den Hafen, der dann nur noch eine Runde braucht statt noch über 10 Runden am Industriebezirk zu bauen. Der ist aktuell natürlich vergleichsweise teuer, da ich ihn gerade erst platzieren konnte. Ich ordne das gedüngte Baumwollfeld Stavanger zu und kaufe ganz am Schluss der Runde noch das Waldhügelfeld im 3. Ring, um Wachstum und Produktion um je +1 zu verbessern. Als der Handwerker dort stand, hatte ich überlegt es zu kaufen um dort ein Sägewerk zu bauen, aber es erschien mir damals doch zu teuer - zumal ohne Rabattkarte. Jetzt war es auch eine knappe Entscheidung, aber ich denke, das Geld ist dort nun besser angelegt als in der Staatskasse zu versauern. Mit Rekrutierung und den neuen Häfen sollte ich eigentlich genug Geld für die Aufwertungen erhalten bzw. plündere ich dann ja auch und werte ggf. im Kriegsverlauf noch auf. Leider wird Stavanger durch das Wachstum mehrheitlich protestantisch.

    Bei Oslo baue ich ein Sägewerk:
    Bild
    Die 1 fehlt nun leider, aber der Streitwagen dauert Dank Sägewerk trotzdem nur 2 Runden. Anschließend kommt der derzeit +6 Industriebezirk dran.

    In Bergen entsteht noch ein Steinbruch:
    Bild
    Damit sind aller Handwerkerladungen verbraucht. Die nächsten kommen dann mit Feudalismus Karte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #274
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 70

    Der Druck der protestantischen Religion ist schon erheblich und ich entscheide mich, die Bekehrungen im Kernland doch nicht zu einer knappen Sache zu machen, sondern noch zwei Ladungen hier zu investieren - auch vor dem Hintergrund des religiösen Strebens Frankreichs:
    Bild
    Ich kaufe somit noch einen Missionar, den ich nach Osten senden werde. Der ursprünglich dafür vorgesehene zieht von Kristiansand nach Oslo, um dort eine Ladung zu platzieren. Die andere wird wohl Stavanger zu Gute kommen.

    Dann bereite ich die Übernahme von Mohenjo-Daro vor:
    Bild
    Der verdoppelte Gesandte ist gleich etabliert und Amani macht sich an die Etablierung.

    Bevor ich den Skythen den Krieg erkläre, prüfe ich noch einmal genau die aktuellen Daten:
    Bild
    Sie werden absehbar also auch die Forschungswidmung nehmen, so dass mir dann "nur" Galapagos als Vorsprung bleibt. Allerdings scheinen es zwei Binnenhäfen zu sein: Cardiff sehe ich und der bringt nur 3 Gold. Einen bei Gelonos will er sich wohl nicht gleich plündern lassen - schade eigentlich. Die vielen Krabben habe ich dort noch nicht gefunden... Angesichts der flott angeschlossenen Ressource vermute ich, dass die Skythen die Ahnenhalle gebaut haben. Ich tendiere derzeit zum Thron des Kriegsherren. Der soll noch vor dem Krieg gegen Deutschland fertig sein.

    Im allgemeinen PBC16 Thread hat sich Herr Maier gestern Abend beklagt, dass ihm langweilig ist:

    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Naja, passiert ja nicht viel hier. Zuggeschwindigkeit eher mau. Ich bin kommendes Wochenende dann erneut weg. Diesmal Ritterburg. Aber sobald der Zug da ist zieh ich auch, also...
    Bei den Maori ging es zu schnell, aber diesmal bin ich vorbereitet und habe ihm wenig später eine Kriegserklärung gesendet:

    Zitat Zitat von Wiegnand
    Tomyris: Nachdem Ihr mit Euren Reitführern wieder einmal Kriegsrat ob des stockenden Fortschrittes gegen den russischen Zaren geführt habt, zieht ihr Euch ernüchtert in Euer Zelt im Feldlager zurück. Euer Blick fällt sofort auf die Truhe, die irgendein Trottel dort dermaßen ungünstig abgestellt hat, dass ihr im Dunkeln sicherlich gestolpert wäret. Manchmal könntet ihr ob der Beschränktheit Eurer Untertanen verzweifeln! Ohne, dass ihr Euch große Gedanken gemacht hättet, nehmt ihr die Truhe auf, stellt sie auf einen Schemel und öffnet sie: Ein bestialischer Gestank schlägt Euch ins Gesicht! Der Inhalt Eures Magens vergisst die Schwerkraft und ihr spürt wie Euch Pferdemilch und -fleisch die Kehle hochsteigen. Was soll das zum Papaios?
    Als Ihr Euch und Euren Mageninhalt wieder im Griff habt, betrachtet ihr mit angehaltenem Atem den Inhalt der Truhe: Ihr erkennt die verderblichen Überreste von Fischen, zwei muschelbesetzte modernde Planken und ein Kriegsbeil. Eure Augen verengen sich zu engen Schlitzen: Wikinger!
    Das hatte leider auch unvorhergesehene Folgen, denn Amani wurde von den Bürgern Mohenjo-Daros rausgeschmissen. Warum hat mich keiner gewarnt? Naja, wieder etwas gelernt. Da ich nun schon investiert hatte und es so auch als sinnvoll ansah, habe ich noch einen Gesandten geschickt, damit ausgeglichen, und Amani hinterher:
    Bild
    Da SidMaier auch in vielen anderen Stadtstaaten vertreten ist, hoffe ich, dass er keinen Gesandten in Petto hat. Könnten aber natürlich auch Quest- und Entdeckungsgesandte sein. Wäre schon prima, wenn er gegen die Stadtstaattruppen kämpfen muss - seine Hauptstreitkräfte befinden sich ja ganz im Süden bei Russland.

    Dann geht es mit Plünderungen los:
    Bild
    In Maikop plündere ich 34 und 58 .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #275
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 70

    In Gelonos sind es 117 :
    Bild
    Das war es dann schon fast wieder. Die Fische kann ich ihm noch plündern, aber den Handwerker, der es reparieren kann, sieht man ja schon. Meine Quadrireme kann den Bogenschützen angreifen, aber wenn das Lager steht, werde ich ihn nicht vertreiben können, ohne meine Quadrireme zu gefährden. Der Punkt ist eher, dass ich ihn dadurch beschäftige und mir ein paar Erträge sichere. Cool wäre, wenn das mit Mohenjo-Daro klappt - glaube ich aber weniger, wenn ich ihn richtig einschätze. Ich werde dann etwas im Ozean ankern und eventuell später nochmal zustoßen. Vielleicht kann ich bei Maikop auch Schiffe versenken spielen. Eine zweite Welle mit Berserkern, Karavellen und vielleicht schon Fregatten ist dann später geplant.

    Meine Quadrireme aus Nidaros entdeckt tatsächlich eine südliche Insel:
    Bild
    Vielleicht besteht sie ja nicht nur aus Tundra. Ich möchte sie aber schon gern besiedeln.

    Das Zeitalter wird voll ausgenutzt und dauert noch 11 Runden.
    Bild
    Da merkt man die Forschungsbremse nun deutlich - ich bin schon Dank Mönchstum und Galapagos ganz schön enteilt. Eigentlich wollte ich mit der nächsten Tech auf den ZA-Wechsel warten, um die ZA-Aufschläge zu sparen. Mal schauen, ob sich das bei noch 11 Runden überhaupt ausgeht.

    Die Ränge:
    Bild
    Läuft.

    Die Punkte:
    Bild
    Die Skythen haben wieder eine Technologie, sind aber immer noch in der Klassik unterwegs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #276
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Weißt Du dass man zivile Einheiten auch kapern kann als Norwegen? Vielleicht weiß es SidMeier/Skythien nicht, geht das Feld reparieren und...

  7. #277
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 71

    Antananarivo stellt den ersten Hafen der Wikinger fertig:
    Bild
    Da er +4 Nachbarschaftsbonus hat, gibt es auch 3 ZAP. Ich wollte ihn aber keine 10 Runden mehr verzögern. Gebaut wird nun der Leuchtturm für Wohnraum, Nahrung und Handelsweg. Das Industriegebiet hat derzeit nur +1 und bis Aquädukt und Industriegebiet stehen, dauert es viel zu lange.

    Stavanger stellt zeitgleich den zweiten Hafen fertig:
    Bild
    Damit erhalte ich das Heureka für Kartographie (ZAP). In Stavanger entscheide ich mich für das +5 Industriegebiet, auch wenn es lange dauert. Ein Feudalismus-Handwerker kann das noch beschleunigen. Magnus werde ich nächste Runde mal nach Bergen versetzen: dort gibt es noch einiges zum Roden.

    Ja, Slowcar. Allerdings habe ich erst einmal andere Sorgen:
    Bild
    Die Skythen haben die Steine offensichtlich geerntet und daraus eine Galeere gebaut... Wie auch immer sie das geschafft haben aus Steinen?! Nachdem ich schon verletzt geplündert habe, hat sowohl die Mauer als auch die Galeere gut Schaden an meinem Schiff gemacht - nur noch 36 HP. Zum Glück konnte ich mich befördern, zog aber vorher noch außer Reichweite der Mauer und so, dass ich nächste Runde die Fischerboote plündern kann. Falls da jetzt keine zweite Galeere ankommt, sieht es nächste Runde für die Fischerboote oder die Galeere nicht gut aus.

    In Maikop greife ich mit der Quadrireme den Bogenschützen an:
    Bild
    Die Langschiffe ziehen sich außer Sicht zurück und hoffen auf eine skythische Galeere.

    Alternativ hat Mohenjo-Daro den Hafen fertig, der sich bestimmt über Besuch freut, denn ich bin wieder im Krieg:
    Bild
    Wobei das vermutlich die russischen Galeeren nix über lassen. Wie erwartet haben die Skythen eine Gesandten aufgespart, holen den Suzerän zurück und schmeißen damit Amani raus. Mir fällt auf, dass ich sie gar nicht wieder eingesetzt habe...
    In einer Runde habe ich einen neuen Gesandten. Den könnte ich wieder einsetzen und das Spielchen nochmal versuchen. Oder ich warte bis ich zwei Gesandte habe, dann kann ich direkt Suzerän werden. Oder sehe gleich zu, dass ich die Stadt dann mit Schiffen einnehme. Was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #278
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 71

    Meine heimatnahen Schiffe erkunden derweil die südliche Tundrainsel und stoßen auf aggressive Einheimische:
    Bild

    Hier wieder einmal die aktuelle Weltkarte mit meinen Langschiffen (Rauten) und Quadriremen (Sterne):
    Bild
    Rote sind vorhanden, das orange ist sehr weit angebaut. Die Linien sind die geplanten Kurse.

    Frankreich gründet Castelobruxo:
    Bild

    Russland biete ich meinen Eisenüberschuss als Geschenk:
    Bild

    Die Punkte:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (28. September 2020 um 09:24 Uhr)

  9. #279
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ganz ohne Ideen sind die Skythen gegen Deine Langschiffe nicht, sehr spannend! Ich denke dass Du Dich da zu früh gezeigt hast, einer KI ist das egal, aber Menschen entwickeln da die tollsten Pläne zur Abwehr. Du bist aber gut aufgestellt, bin gespannt!

  10. #280
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Willst Daro langfristig einnehmen und behalten? Falls erstmal nicht, dann kann man da das Gesandtenspielchen treiben. Da die geteilte Sicht eh nicht klappt, lohnt ja die Übernahme nur bedingt...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #281
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Bei Mohenjo droht die sunk cost fallacy, nutzlosen Gesandten noch mehr hinterherzuwerfen. Im PBC6 hatte marchueff in seinem einen Stadtstaat 50(?) Gesandte, der war eine Festung. War schlau von ihm - aber im Always War fallen sie halt auch wie die Fliegen.

  12. #282
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Mein Ziel war ja, ihn nervös zu machen und dass er Ressourcen in die Abwehr investiert und Truppen bindet. Das ist mir soweit gelungen. Und 2 von 3 möglichen Feldern habe ich geplündert. Und Russland wird militärisch wieder stärker. Da ich aktuell keine Eroberungen durchführen kann, halte ich ihn so vom reinen Buildern ab und vielleicht von Expeditionen über die Flachwasserpassage ab.

    Ja, sunk costs kamen mir auch schon in den Sinn. Beim ersten Mal habe ich es versucht, aber jetzt ist er gewarnt und hatte ja mind. 1 Gesandten in Petto. Hätte ich das mit Amani schon gewusst, hätte ich es in Summe anders aufgezogen. Aber so ist es nun eben.

    Eigentlich will ich erobern (und vermutlich vernichten). Insofern werde ich jetzt keine Gesandten mehr schicken, sondern das wird mein erstes Ziel mit Karavellen und ggf. Fregatten. Danach kann ich versuchen, Gelonos abzureißen.

    Was meinst Du mit „geteilte Sicht klappt nicht“? Wegen eines Bugs - analog PBC6 - oder weil ich aktuell zu wenig Gesandte schicken könnte?

  13. #283
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Wegen des Bugs.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #284
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Diplomatie Frankreich

    Den Bug gibt es noch? Mit Buenos Aires teile ich ja die Sicht und dort klappt es. Wie entsteht der Fehler? Bei Wechsel der Suzerän? Danke.

    Pedrik hält wohl nicht so viel von meinem Vorschlag bzgl. der Religion:

    Zitat Zitat von pedrik
    Zitat Zitat von Wiegnand
    Schiff ahoi Eleonore!

    Habt Dank für Eure Nachricht. Eure Eule fand wohlbehalten nach Nidaros. Ich sende sie nun mit meiner Antwort zurück.

    Ja, unsere Religion Vikings ist den schönen Dingen im Leben gewidmet. Auch wenn im Herzen jedes Wikingers das des Kriegers schlägt, so haben wir es daheim doch gern gemütlich und interessieren uns für die besten Wege des guten Zusammenlebens.

    In der Tat ist die Welt derzeit ganz und gar kein friedlicher Ort. Die Skythen führen weiterhin ihren Krieg gegen den russischen Zar im Eis. Ein Vorankommen ist jedoch immer weniger zu erkennen. Vielleicht hat der Zar Eismauern errichten lassen? Jedenfalls habe ich ihm Unterstützung angeboten, aber er ist wohl zu stolz, um darauf einzugehen. Nun, über kurz oder lang wird dies wohl sein Untergang sein. Meine Schiffe sind in Position, um demnächst den Skythen einen Denkzettel zu verpassen. Sie warten nur auf meinen Befehl. Auch eine diplomatische List habe ich ersonnen: In Mohenjo-Daro hat der Skythe die Oberhand. Wenn ich es geschickt anstelle, kann ich die Bürger Mohenjo-Daros jedoch überzeugen, die Skythen nicht mehr zu unterstützen. Sie verfügen über eine exklusive Technologie, um Trinkwasser in jeder Gegend bereitzustellen. Wenn es klappt, würde das die Skythen vermutlich empfindlich treffen.

    Auch die Deutschen sind nervös. Sie haben ihr Militär deutlich ausgebaut. Ihren Siedler habe ich kurz aufgehalten, um ihn nach seinem Begehren zu fragen. Er will sich südwestlich von Kristiansand niederlassen. Der Deutsche hat allerdings sogleich all seine Truppen in Richtung meines freundlich fragenden Reiters bewegt, um seinem Siedlungsanspruch Nachdruck zu verleihen. Wir müssen wohl davon ausgehen, dass er sich bei gewachsener Stärke oder im Verbund mit den Skythen auch uns gegenüber sehr aggressiv verhalten würde. Das bestätigt mich nochmals darin, dass wir die deutschen Bürger vor diesem Tyrannen retten müssen, solange wir noch die Oberhand haben.

    Die Rüstung ist bereits angelaufen: Ich bilde noch zwei Streitwagen, einen Reiter und zwei Katapulte aus. Auch überlege ich, mich noch stärker um einen General zu bemühen. Mangels Magie werde ich die Streitwagen wohl auf üblichem Wege mit neuen Waffen ausstatten - meine Mönche haben die Forschung in diese Richtung begonnen. Wir haben auch schon neue Waffen für die Bogenschützen entwickelt. Leider sind diese Verbesserungen ein teures Unterfangen - auch im Unterhalt - und sollen erst kurz vor Schlachtbeginn durchgeführt werden. Den von Euch genannten Beginn müsste auch ich so gut darstellen können. Auch die norwegische Marine wird sich am Krieg beteiligen: Im Westen werden zwei Langschiffe die Küsten vor skythischer Unterstützung sichern und die deutsche Wirtschaft durch Plünderungen schwächen. Im Osten können zwei Quadriremen die geplante deutsche Stadt und später Mainz angreifen und ein Langschiff kann die Städte einnehmen.

    Gern übernehme ich nach dem Krieg die Führung über die deutschen Bürger und werde sie wohlwollend ins norwegische Reich integrieren. Und wenn die Schlacht gewonnen ist, gilt es diese geldgierige deutsche Religion Protestantismus schnellstmöglich auszumerzen. Da gebe ich Euch Recht. Allerdings macht mir der religiöse Eifer der Protestanten es derzeit schwer, Vikings dauerhaft als Staatsreligion Norwegens zu etablieren. Ich möchte deshalb auch gern vermeiden, dass das religiöse Kernnorwegen zukünftig von Nord und Süd allein von Magiern umgeben ist. Außerdem werden sich die Magier im Umkreis von Nidaros nur schwer etablieren können. Wie könnte ein gerechter Kompromiss aussehen? Mehrheitsreligion Magie in Hamburg, Ulm, Aachen, Mainz und dem Stadtstaat Buenos Aires; Vikings als Mehrheitsreligion in Trier und der neuen geplanten Stadt sowie als Minderheitsreligion in den anderen Städten?

    Mit seemännischen Grüßen
    Harald
    Salut Arald,

    es ist soweit, nun könnt Ihr dem Pferdelord endlich den garaus machen. Auf das er in Bälde nur noch ein Ponylord ist. Bravo Arald! Bravo! Möge Sif mit Euch sein auf dem Pfad des blutigen Friedens.

    Auch in Frankreich wird nun aufgerüstet. Die ersten Reiter werden bald durch Norwegen reisen um über Kristiansand nach Süden vorstoßen zu können. Von dort aus sollen sie die schwach geschützen Städte plündern und einzelne verstreute deutsche Einheiten im Verbund aufs Korn nehmen. Ziel ist es so die deutschen Einheiten über das ganze Gebiet zu versprengen.
    Die Produktion der Vielsafttrank-Ritter läuft bereits auf Hochtouren. Der Planung zufolge werden es 4 Stück sein. Sie kriegen unverzüglich den Befehl nach Norwegen aufzubrechen. Zeigt mir bitte einen Platz wo ich sie sicher vor den Augen des Deutschen abstellen kann bis wir mit Pfeifen und Pauken nach Trier ziehen werden.

    Ach Arald, was für ein gewiefter Staatsmann Ihr doch seid. Selbst im Moment des Geschäfts Eures Lebens versucht Ihr noch ein Quentchen mehr für Euer Volk zu erkämpfen. Und wieder kann ich nur sagen: Bravo Harald! Bravo!
    Doch was werden die Französinnen und Franzosen denken, wenn Ihre Herrscherin ganz und gar ohne weltlichen Glanz und nur unvollständiger magischer Herrlichkeit aus den Schlachten heimkehrt? Und was sollen die Deutschen von ihren Befreiern denken? Das wir uns uneins sind? Das könnt Ihr nicht wirklich wollen.
    Warum sorgt Ihr Euch von Magie umgeben zu sein? Es wird ein Bannkreis sein, der Böses von Norwegen fernhält. So wie in mir das Gefühl von Geborgenheit und Wärme aufkommt, wenn ich den französischen Reichsgrenzen entlang streife und auschließlich Norwegen erblicke. Norwegen und Wasser. Und, nunja, wer ist der Herr des Wassers?
    Vielmehr kann die Magie sogar Vikings direkt stärken. Ihr müsst nur ein Wunder vollbringen um Glauben zu erzeugen welcher dann auch Vikings unterstützen kann. Falls Ihr Rat braucht, welches Bauwerk Ihr errichten sollt. Ich unterstütze Euch gern bei der Auswahl.

    Solange Norwegen die weltliche Führung über eine ehemalige deutsche Stadt hält, wird Frankreich die geistliche Führung dieser Stadt zugesichert.

    Buenos Aires war nie Teil meines Vorschlages und wird es auch nicht sein. Daher lasst es doch zu unserem gemeinsamen Spielplatz der geistigen Stärke deklarieren. An dem wir erproben können welche unserer beiden Visionen sich auf neutralem Boden durchzusetzen vermag.

    Cordialement
    Eleonore
    Soll ich das akzeptieren? Wie hoch schätzt ihr das Risiko, dass Frankreich so so einen Religionssieg erreicht? Wenn wir so vereinbaren und es klappt, muss er "nur" noch die Skythen konvertieren, was ich wegen des Kriegszustandes nicht kann und anschließend noch ein paar wenige norwegische Städte. In 11 Runden verlängert sich unser Freundschaftsvertrag, wenn ich nicht in 1 Runde kündige. Wir hatten ja damals auch Neuverhandlungen vereinbart, sobald wir eine Allianz bilden können. Ich könnte auch prophylaktisch mal kündigen und dann Neuverhandlungen fordern, wobei das einer Zusammenarbeit sicher sehr abträglich wäre. Was kann ich ihm denn sonst Sinnvolles anbieten, um seine Teilnahme am Krieg zu bekommen?

  15. #285
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Puh wenn er nur noch die Skythen konvertieren muss und geschickt eine Freundschaft einfädelt kann das mit dem Relisieg verdammt schnell gehen. Für eine Mehrheitsreli reichen ja 50 % der Städte + 1. Wenn er genug Glauben macht ist das durchaus realistisch

Seite 19 von 37 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •