Seite 25 von 120 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 1789

Thema: [DMS] Kommission Mitteleuropa

  1. #361
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Stand denn was dazu wieso der Etat so schrumpfte. Ich habe das nicht weiter durchgelesen bei FR. Ich weiß aber, dass der Etat auch schon bei rund 1 Mio stand.
    Ich hatte auch mal nen 900er Etat. Die Etate sind generell etwas kleiner geworden denke ich.

    Das einzige das ständig Geld hat, ist das Kalifat und schon dafür muss es zerstört werden

  2. #362
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Nur das Kalifat scheißt weiter Gold.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #363
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Nur das Kalifat scheißt weiter Gold.
    Ja. Dafür muss es zerstört werden

  4. #364
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Die Etate sind generell etwas kleiner geworden denke ich.
    Also schienen sie der SL entweder zu hoch zu sein oder es hatte sich da schon im Verborgenen angekündigt, dass es zu Machtverschiebungen kam bzw. kommen würde?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #365
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Kann auch sein, dass es temporär so war, dass England schwach war und sich deshalb der Handel aufs Festland verlagert hat oder sowas.

  6. #366
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    In diesem Jahr waren sicherlich die Missernte und die Störung des Handels ausschlaggebend. Ich bezweifle aber, dass die Etats generell gesunken sind. Man schaut eben nur eher nach den Höchstständen und weniger nach den schlechtesten Jahren - und bei feindlichen Mächten ist nicht selten das Gegenteil der Fall. Im ersten Jahr lag der böhmische Etat knapp unter 600000 S und derjenige Tirols um die 450000 S. Dennoch empfand ttte seinen Etat als fürchterlich niedrig und den Böhmens als übertrieben hoch, obwohl beide in einem ähnlichen Bereich sind. Das Kalifat hatte häufig Etats von weit über einer Million, aber für seine Feinde sind auch 770000 S noch viel zu viel. Ich müsste irgendwo noch eine Liste vom Spielbeginn haben, vielleicht kann ich euch die bei Gelegenheit einmal zeigen.

  7. #367
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    In diesem Jahr waren sicherlich die Missernte und die Störung des Handels ausschlaggebend. Ich bezweifle aber, dass die Etats generell gesunken sind. Man schaut eben nur eher nach den Höchstständen und weniger nach den schlechtesten Jahren - und bei feindlichen Mächten ist nicht selten das Gegenteil der Fall. Im ersten Jahr lag der böhmische Etat knapp unter 600000 S und derjenige Tirols um die 450000 S. Dennoch empfand ttte seinen Etat als fürchterlich niedrig und den Böhmens als übertrieben hoch, obwohl beide in einem ähnlichen Bereich sind. Das Kalifat hatte häufig Etats von weit über einer Million, aber für seine Feinde sind auch 770000 S noch viel zu viel. Ich müsste irgendwo noch eine Liste vom Spielbeginn haben, vielleicht kann ich euch die bei Gelegenheit einmal zeigen.
    Da die Existenz des Kalifats grundsätzich falsch ist, wäre auch ein Etat von 1S viel zu hoch

  8. #368
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    In diesem Jahr waren sicherlich die Missernte und die Störung des Handels ausschlaggebend. Ich bezweifle aber, dass die Etats generell gesunken sind. Man schaut eben nur eher nach den Höchstständen und weniger nach den schlechtesten Jahren - und bei feindlichen Mächten ist nicht selten das Gegenteil der Fall. Im ersten Jahr lag der böhmische Etat knapp unter 600000 S und derjenige Tirols um die 450000 S. Dennoch empfand ttte seinen Etat als fürchterlich niedrig und den Böhmens als übertrieben hoch, obwohl beide in einem ähnlichen Bereich sind. Das Kalifat hatte häufig Etats von weit über einer Million, aber für seine Feinde sind auch 770000 S noch viel zu viel. Ich müsste irgendwo noch eine Liste vom Spielbeginn haben, vielleicht kann ich euch die bei Gelegenheit einmal zeigen.
    Ne musst du nicht. Man versucht nur zu analysieren was los ist. Und außerdem hat Meckern über den Etat seit Gevatter Tradition
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #369
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Na, was heißt "empfand", ich konnte es nicht verstehen, weil sie ja aus völlig unterschiedlichen Richtungen kommen. Meine Erkenntnis daraus ist jetzt, dass 1. Aufbauarbeiten ein sehr effizienter Geldeinsatz sind (sieht man ja auch zB am österreichischen Etat), dass 2. der Nachfrageeffekt an der Westgrenze des Großreiches auch enorm sein muss, s. Ungarn, und dass 3. der Tiroler Etat doch nicht so konjunkturresistent wie gedacht ist.
    Aber ich kenne ja die Rechnungen im Hintergrund nicht, von daher kann ich das auch nicht beurteilen.

  10. #370
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.838
    Wirtschaft hat quasi Jahreszeiten. Unter stabilen Verhältnissen kommen Auf und Ab in absehbarem Takt. Stabile Verhältnisse gibt es praktisch nie. Welche Ursachen diese "Jahreszeiten" beeinflussen, ist natürlich äußerst relevant! Ein Bürgerkrieg, der fast die ganze bekannte Welt einspannt, ist ein Ausmaß, welches keine Volkswirtschaft einfach so überstehen kann. Kann mir gut vorstellen, dass Jon das halbwegs realitätsnah einfließen lässt. Zumindest insoweit, dass manche Staaten recht speziell auf einen Punkt konzentriert sind, du aber nicht. Ein Ernteausfall oder eine kurze Seefahrtsaison kann für manchen alles oder nichts bedeuten, für Tirol ist es gleich. Kommt aber beides zusammen, merkst das auch du.
    Ein globales Großereignis, welches der Bürgerkrieg nun einmal ist, ist so ziemlich das schlimmste für jede Volkswirtschaft im Spiel.

  11. #371
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Ja, das dürfte zutreffen. Der Handel spielt eben eine sehr große Rolle für den Etat, und in diesem Jahr kam noch die Missernte dazu. Die meisten eurer Länder sind dennoch relativ stabil, wie es ja auch in der Auswertung stand. Vor zehn Jahren hätte es viele Regionen in Europa sicher härter getroffen.

  12. #372
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.238
    Da man um eine Stellungsnahme gebeten wurde;
    - Auf der Burgundischen Tagesordnung stehen keine Einmarschpläne in die Deutschengebiete zur Debatte, wir können auch nicht nachvollziehen warum jemand auf eine solche Idee kommt. Wie wir es auch schon in der Vergangenheit taten, stehen jederzeit Burgundische Soldaten bereit - Diebe, Räube und ähnliches zujagen - wenn der Ruf nach Hilfe erfolgt.
    Geändert von PaPaBlubb (02. Juli 2020 um 15:53 Uhr)

  13. #373

  14. #374
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.238
    Was soll mit Frankreich los sein? Es ist zahlungsunfähig. Ich denke das sieht man sehr deutlich.

  15. #375
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Da man um eine Stellungsnahme gebeten wurde;
    - Auf der Burgundischen Tagesordnung stehen keine Einmarschpläne in die Deutschengebiete zur Debatte, wir können auch nicht nachvollziehen warum jemand auf eine solche Idee kommt. Wie wir es auch schon in der Vergangenheit taten, stehen jederzeit Burgundische Soldaten bereit - Diebe, Räube und ähnliches zujagen - wenn der Ruf nach Hilfe erfolgt.
    Ich setze mich dann wohl morgen mal dran und arbeite einen Plan aus fürs Stühle rücken. Aber es kann mir gerne jemand zuvorkommen.

Seite 25 von 120 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •