Seite 13 von 41 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 615

Thema: [HS] Die Triarchie des Städtebundes

  1. #181
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.350
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Ich bleibe eigentlich dabei: Aufteilen zwischen Roesti und mir, wenn sie das unter keinen Umständen wollen, dann müssen sie dafür bezahlen und zusichern, dass sie sofort den Norden kolonisieren, um Oriscay abzuschneiden, das sollte man aber noch nicht als zweite Option bekanntgeben.
    Für die zweite Option habe ich mir was überlegt und will wissen, was ihr davon haltet:
    Zwischen dem Sb und der Gu liegen zwei unabhängige Städte: Eboa und Falama. Eboa wird eher zu Ghilad neigen, das hat Chris so gesagt, aber Falama hätte ich gerne im SB. Wir könnten also fordern, dass Falama zu unserer Einflusszone gehört. Da es jedoch natürlich sein sollte, dass von den zwei Städten zwischen uns eine in unsere und eine in ihre Einflusszone fällt, habe ich auch an eine Beteiligung an Eboas künftigen Tributen gedacht, die Lina zu gute kommen sollte.

    Weiterhin müsste Roesti durch schnelle Kolonisierung sicherstellen, dass Oriscay dort nicht seine Zelte aufschlägt. Das zu verhindern ist mindestens so sehr in ihrem Interesse wie in unserem.

  2. #182
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.620
    Klingt gut, würde da aber eine Doppeltributierung vorschlagen, statt einfach nur eine Aufteilung des Tributs. Also dass Eboa mehr zahlt als jetzt.

  3. #183
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.350
    Würde Sinn machen.

    @ttte: Deine Meinung wäre für mich besonders interessant, da es ja um Lina'sche Interessen geht?




    Fragen gehan auch an die SL. Für unsere Etatplanung müssten wir Folgendes klären:

    Nordkolonisation:
    1) Sollen auf allen vier Inseln kleinere befestigte Kolonien gegründet werden oder zunächst eine größere stark Befestigte auf einer der Inseln?
    2) Wie viel kostet eine Kolonie für sagen wir 1000 Kolonialisten bezogen auf
    a)die Kolonie direkt
    b) einen Kriegstauglichen Hafen ,der auch durch Wasserketten geschützt ist
    c) eine mittlere bis starke Stadtmauer

    Ich persönlich würde eine größere Kolonie befürworten, da man sie mit einer stärkeren Truppe (400 bis 800 Söldner) sichern kann, ohne sich zu verzetteln.

    Vulkaninsel

    Zunächst unter Vorbehalt. Hier ist es etwas einfacher. Mein Vorschlag für die Vorgehensweise: Zunächst einen kleineren Trupp Kolonialisten schicken der schaut, ob man dort überhaupt überleben kann (200 Leute, hier ist die Gefahr durch Oriscay nicht so akut). Wenn das Erfolg hat zur Jahresmitte eine größere Welle schicken. Anzahl würde ich in tttes Ermessen stellen. Ersteres wird sofort bezahlt die Mittel für die zweite Welle bei positiven Verlauf bereitgestellt.
    Hierfür braucht es einen Kostenvoranschlag:
    a)vorläufige Kolonie
    b) zweite Welle
    c) einfache Befestigungsanlagen und geschützten Hafen.

    Sanguin Unterstützung
    Muss Sanguin ebenfalls einen Sp auf die Kolonien legen, damit Lina und Darun genügend Leute zusammenbekommen oder reicht es, wenn ich finanziell aushelfe erlaube bei mir Kolonialisten anzuwerben und auf die anderen Städte einwirke dies ebenfalls zuzulassen?


    Saatgut:
    Hierfür stelle ich 25 000 S zur Verfügung (also Subvention 50%). Lina hat bereits 10 k bezahlt muss also 15 k zur Verfügung stellen, falls sich die Samen als Erfolg erweisen. Hoffentlich, weil dann haben wir einen guten Gemeinschafts Sp für Runde 2.

    Flottenbau
    Hier hängt es stark von den Kosten für die kolonien ab, aber ich würde gerne 6 bis 8 Kriegsschiffe bauen. Kostenaufteilung zwischen Darun, Lina, Sangui und SB-Kasse.

    Nordexpedition:
    Wie viel müsste ich für Nahrung bezahlen, um den Norddörfern signifikant zu helfen?

    Befestigungen:
    Wie viel würde es mich kosten die zwei unbefestigen namenlosen Ortschaften an der Küste zu befestigen?


    Unsere freien Mittel

    Sanguin: 330 920 G, aber davon sind 140 000 G Bundeskasse.
    Lina: 87 250 G
    Darun: 91 340 G

    Gesamt stehen uns 509 510 G zur Verfügung
    Geändert von Kaiser Klink (14. Mai 2020 um 02:02 Uhr)

  4. #184
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.620
    Ich denke es wäre sinnvoll wenn Sanguin auch die Kolonisierung betreibt. Wir sind ja ein Territorialstaat, da dürfte es hoffentlich nicht so wichtig sein, wo die Siedler herkommen. Dazu denke ich auch, dass so ein Gemeinschaftsschwerpunkt halt sinnvoll und effektiver ist.

  5. #185
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Das waren halt Straßenkarten.


    Allerdings in kommentierter Form, mit zahlreichen Hinweisen und Ratschlägen und anderen für den Handel nützlichen Informationen angereichert. Sie waren also äußerst nützlich, wenn man Fernhandel betrieb.

  6. #186
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.230
    ad Eboa: Doppeltributierung fände ich auch gut, müsste man halt mit Ghilad zusammenarbeiten.

    Ist meine Meinung noch für irgendwas anderes relevant?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #187
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.350
    Sofern du dich zu einem meiner anderen Punkte äußern willst na klar

  8. #188
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.188
    Wo wollt ihr denn die Kolonie machen. Die Entfernung spielt schonmal eine entscheidende Rolle, da die Kolonie vermutlich versorgt werden muss.
    Kosten für ne mittlere Stadtmauer wären wohl 100k aufwärts, kommt auf die örtlichen Gegenbenheiten an.

    Allen voran fehlt es aber erstmal an einem Ort, wo die Kolonie errichtet werden soll.
    Unabhängig davon muss sich eine Kolonie ja erstmal entwickeln. Gleich eine besonders große Kolonie aus dem Nichts zu erschaffen, wird die Kosten sehr schnell in die Höhe treiben lassen, da alles gleichzeitig transportiert werden muss, etc.

    Deine Berater fragen, wo denn überhaupt auf der VulkanInsel eine Kolonie gegründet werden soll, und wer denn diese mythische Insel überhaupt betreten will.

    Es geht beides, aber ein Schwerpunkt ist deutlich hilfreicher.

    Momentan herrscht dort keine Not.

    Was für eine Befestigung soll es denn werden?

  9. #189
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.230
    Kolonie im Norden der Vulkaninsel, so groß, wie meine Berater meinen, dass es klug wäre. Sollte man für sowas nicht ordentlich zweitgeborene Söhne ohne Land finden?
    Und wie hoch wären die einmaligen und jährlichen Kosten für eine solche kleine Kolonie, wenn man in Zweifel noch ein bisschen mittels Geld bei der Motivation nachhelfen muss?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #190
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.188
    Nur weil sie Zweitgeboren sind, haben sie nicht weniger Angst vor dem Vulkan. Außerdem sind die auch im Familienbetrieb eingespannt in der Regel.

    Zuersteinmal solltet ihr einen Standort suchen, bevor ihr eine Kolonie gründen wollt, raten die Berater. Außer ihr wollt auf gut Glück am ersten Ort eine Siedlung gründen.
    Bei den Kosten kommt es drauf an, was man transportieren muss und was man vor Ort findet.
    Sofern man alles importieren muss, dürfte die Versorgungskosten pro Person zwischen Lina und Westen Vulkaninsel bei geschätzt 60-100G pro Jahr liegen. (1 G ist grob die jährliche Abgabe eines Bauern an den Herrscher.) Da sind Baukosten noch nicht inbegriffen.

  11. #191
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.350
    Eine mittlere Stadtmauer für 1000 Leute soll über 100k gehen?

    Laut regeln kostet eine einfache Stadtmauer für 5000 Leute 100k. Auf 1000 runtergerechnet würde eine einfache Stadtmauer 20k kosten. Dachte, dass eine mittlere vermutlich das Doppelte macht.

    Bei der Vulkaninsel spielt diese Problematik voraussichtlich eine untergeordnete Rolle, aber bei den kleinen Inseln vor Oriscay wird es wichtig, die kolonien zu sichern. D.h. wir brauchen ien starkes Söldneraufgebot vor Ort und Mauern.

    Würde es Sinn machen vielleicht mit einer Burg auf einer der Inseln anzufangen?

  12. #192
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.188
    Kommt eben auch auf die Definition von mittlerer Stadtmauer an, allerdings habt ihr auf den Inseln natürlich nen Transportaufschlag. Mittlere wäre für mich schon mit einigen Türmen. Bei den Geländekosten kommt es dann auch auf den Standort an.

    Das könnt ihr auch machen, aber eure Berater drängen sehr darauf erstmals nach einem guten Stadtort zu suchen, der sich halt auch nicht komplett selbst versorgen muss.

  13. #193
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.620
    Heißt also zuerst den Kartographierungs und Erkundungs-SP?

  14. #194
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.188
    Die Chance gute Standorte zu finden wäre deutlich größer.

  15. #195
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.620
    Wegen dem Vulkan: Man sollte Rechte verlangen, dass man dort anlegen und Handeln darf ohne Kontrolle und Zahlung. Könnte auch was wert sein wenn wir den Ort aufgeben.

Seite 13 von 41 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •