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Thema: [AS] Grundsätzliche Überlegungen zum Schwelbrand

  1. #91
    Im Monsterland
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    Zum Vergleich:
    Ein Absenken um ein Viertel würde folgende Zahlen hervorbringen:
    Sternenfaust: 105.000 Yurai
    Neraza: 230.000 Yurai
    Serall: 125.000 Yurai
    Taezin: 35.000 Yurai
    Cithoria: 120.000 Yurai
    Anthoria: 205.000 Yurai
    Talesne: 135.000 Yurai
    Khinochal: 35.000 Yurai
    Tuzara: 40.000 Yurai
    Kaervai: 60.000 Yurai
    Reichsheer: 110.000 Yurai
    Wächter: 240.000 Yurai
    Ifris: 330.000 Yurai
    Mares'cu: 205.000 Yurai
    Vyok: 180.000 Yurai
    Nhilis: 40.000 Yurai

    Ich würde diese Zahlen einfach in den Raum stellen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #92
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
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    Die müssen echt deutlich runter. Man kann damit den Etat offensichtlich vervielfachen und wer das früh getan hat, wird für andere uneinholbar und kann den Vorsprung wahrscheinlich immer weiter ausbauen. Wäre eher für rückwirkend markant, denn das Spieldesign krankt daran wirklich extrem und dann kann man es auch lassen, wenn der RoI direkt in einer Runde geschafft ist.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #93
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
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    Ach, jetzt will man mir ans Geld

    Aus offensichtlichen Gründen enthalte ich mich aus Befangenheit.

  4. #94
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
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    Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Handelseinnahmen sehr schnell steigern. Ich enthalte mich auch mal aus Befangenheit, auch wenn natürlich das Spiel für die Betroffenen sicher auch auf diesen Kalkulationen beruht hat, kann aber mit der vorgeschlagenen Umstellung jetzt leben.

    Einerseits schön, wenn sich Auswirkungen in wenigen Runden amortisieren. In GK beispielsweise war es eigentlich total wiedersinnig in Wirtschaft zu investieren, da klar war, dass man den ROI nicht erleben wird. Andererseits ist es natürlich schon sehr stark gestiegen. Rückwirkend bin ich dagegen.

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
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    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Die müssen echt deutlich runter. Man kann damit den Etat offensichtlich vervielfachen und wer das früh getan hat, wird für andere uneinholbar und kann den Vorsprung wahrscheinlich immer weiter ausbauen. Wäre eher für rückwirkend markant, denn das Spieldesign krankt daran wirklich extrem und dann kann man es auch lassen, wenn der RoI direkt in einer Runde geschafft ist.
    Sehe ich sehr ähnlich. Gerade die Küstenanrainer profitieren gerade sehr stark von den Handelsschiffen und die Einnahmen sollten nicht so stark explodieren. Denke wir sollten solche sinnvollen Änderungen vornehmen können. Wenn ich dein Ansprechen der Problematik richtig deute, war diese Explosion auch nicht im Sinne des Erfinders.

  6. #96
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
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    Kommt, es ist wirklich zu extrem. RoI in einer Runde ist viel zu krass. Sonst kann ich auch gleich aufgeben, weil die NPCs in Runde 1 nicht einen Handelsweg eingerichtet haben. GG.

    Solche Steigerungen gibt's hier in keinem anderen Spiel und das aus gutem Grund. Der Schneeballeffekt macht das Spiel kaputt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #97
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
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    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Kommt, es ist wirklich zu extrem. RoI in einer Runde ist viel zu krass. Sonst kann ich auch gleich aufgeben, weil die NPCs in Runde 1 nicht einen Handelsweg eingerichtet haben. GG.

    Solche Steigerungen gibt's hier in keinem anderen Spiel und das aus gutem Grund. Der Schneeballeffekt macht das Spiel kaputt.
    In einer Runde stimmt ja nun auch nicht ganz, aktuell sind wir bei 2-3, wobei das Handelsschiff nen Einheitenslot belegt. (+Kosten und Runde für Überseehafen für "Neueinsteiger)
    Die Frage ist, welcher ROI ist sinnvoll?

  8. #98
    Im Monsterland
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    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Sehe ich sehr ähnlich. Gerade die Küstenanrainer profitieren gerade sehr stark von den Handelsschiffen und die Einnahmen sollten nicht so stark explodieren. Denke wir sollten solche sinnvollen Änderungen vornehmen können. Wenn ich dein Ansprechen der Problematik richtig deute, war diese Explosion auch nicht im Sinne des Erfinders.
    Ich rechnete bei der Entwicklung mit um die acht Spieler, alle unter den Großen Neun.

    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    In einer Runde stimmt ja nun auch nicht ganz, aktuell sind wir bei 2-3, wobei das Handelsschiff nen Einheitenslot belegt. (+Kosten und Runde für Überseehafen für "Neueinsteiger)
    Die Frage ist, welcher ROI ist sinnvoll?
    Bei Ifris kamen in der letzten Runde insgesamt 14 Gesamthandelswegspunkte hinzu, das führt zu Extra-Einnahmen von etwas über 12.000 Yurai pro Punkt. Sämtliche Verbindungen besitzen ein Maximum, Seeverbindungen zwingen Seemächte zur Entscheidung zwischen kleineren Armeen oder Extra-Unterhalt, die nicht Hunderter-Landverbindungen lassen sich an einer Hand abzählen.
    Diese Verbindungen sind außerdem durchaus aus lohnende Investition gedacht, um die ihr konkurrieren sollt.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #99
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
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    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Ich rechnete bei der Entwicklung mit um die acht Spieler, alle unter den Großen Neun.



    Bei Ifris kamen in der letzten Runde insgesamt 14 Gesamthandelswegspunkte hinzu, das führt zu Extra-Einnahmen von etwas über 12.000 Yurai pro Punkt. Sämtliche Verbindungen besitzen ein Maximum, Seeverbindungen zwingen Seemächte zur Entscheidung zwischen kleineren Armeen oder Extra-Unterhalt, die nicht Hunderter-Landverbindungen lassen sich an einer Hand abzählen.
    Diese Verbindungen sind außerdem durchaus aus lohnende Investition gedacht, um die ihr konkurrieren sollt.
    Wobei natürlich niemand um die meisten Seeverbindungen konkurrieren kann.

  10. #100
    Im Monsterland
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    Dann stelle ich noch eine Variante C in den Raum: Die Zahlen bei halbierten Handelseinnahmen.

    Sternenfaust: 90.000 Yurai
    Neraza: 180.000 Yurai
    Serall: 100.000 Yurai
    Taezin: 30.000 Yurai
    Cithoria: 105.000 Yurai
    Anthoria: 155.000 Yurai
    Talesne: 100.000 Yurai
    Khinochal: 25.000 Yurai
    Tuzara: 35.000 Yurai
    Kaervai: 60.000 Yurai
    Reichsheer: 105.000 Yurai
    Wächter: 200.000 Yurai
    Ifris: 260.000 Yurai
    Mares'cu: 180.000 Yurai
    Vyok: 140.000 Yurai
    Nhilis: 30.000 Yurai
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #101
    Im Monsterland
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    Wollen wir es dann zur Abstimmung geben?
    Option A: Wir bleiben bei dem aktuellen Wert.
    Option B: Wir verwenden in dieser Runde die um ein Viertel gesenkten Handelseinnahmen.
    Option C: Wir verwenden in dieser Runde die um die Hälfte gesenkten Handelseinnahmen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #102
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
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    C macht Handelsschiffe relativ uninteressant und noch viel mehr die Aufrüstung von Landhandelswegen (also Geldeinsatz zusätzlich zum SP)

  13. #103
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
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    Naja ein RoI von mindestens 5 Runden ist doch ziemlich ordentlich noch?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #104
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
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    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Naja ein RoI von mindestens 5 Runden ist doch ziemlich ordentlich noch?
    Sobald du eine Einheit drüber bist, macht jedes Handelsschiff Minus

  15. #105
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
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    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Dann stelle ich noch eine Variante C in den Raum: Die Zahlen bei halbierten Handelseinnahmen.

    Sternenfaust: 90.000 Yurai
    Neraza: 180.000 Yurai
    Serall: 100.000 Yurai
    Taezin: 30.000 Yurai
    Cithoria: 105.000 Yurai
    Anthoria: 155.000 Yurai
    Talesne: 100.000 Yurai
    Khinochal: 25.000 Yurai
    Tuzara: 35.000 Yurai
    Kaervai: 60.000 Yurai
    Reichsheer: 105.000 Yurai
    Wächter: 200.000 Yurai
    Ifris: 260.000 Yurai
    Mares'cu: 180.000 Yurai
    Vyok: 140.000 Yurai
    Nhilis: 30.000 Yurai
    Da bin ich dagegen

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