Seite 29 von 59 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 879

Thema: [AS] Saufen, Schreien Schlachten. Der orkische Besprechungsfaden.

  1. #421
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Also soweit der Plan stimmt, würde es schon reichen wenn mindestens 4 Truppen nächstes Jahr aufgewertet werden, auf Seiten des Reichs, und somit unbeweglich sind.

    Dann kann ich meine 5 nach Cizor schicken, mit der 3 und der anderorkischen Hilfe die beiden Trupoen in Lorran besiegen, und dann Basse unter Androhung des niederbrennens der Hauptstadtzur Kapitulation zwingen. Týpische Orkaktion halt.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  2. #422
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.455
    Es ist halt ganz entscheidend, wie jetzt der Verlauf hier oben weiter ist. Wenn die Truppen hier überwintern und im schlimmsten Fall sogar unter einem neuen/anderen Reichsheer strukturiert werden, sitzen sie mit für derlei Spielchen deutlich zu nah auf der Pelle.

    Solltest du vor Basses Hauptstadt stehen, was denkst du dann eigentlich das Folgejahr zu tun? Wenn jede Reichsarmee deinen Kopf will?

  3. #423
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Dann bin ich schon wieder weg.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #424
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.455
    Nein, ich meine wenn sie einfach durch Lorran durch maschieren und an deiner Haustür mal freundlich hallo sagen? Wir haben ja gerade gesehen, was die Rasselbande veranstalten kann, wenn sie sich mal einig sind.

  5. #425
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Nein, ich meine wenn sie einfach durch Lorran durch maschieren und an deiner Haustür mal freundlich hallo sagen? Wir haben ja gerade gesehen, was die Rasselbande veranstalten kann, wenn sie sich mal einig sind.
    Wahrscheinlich ist das alles sowieso eine ziemlich dumme Idee und ich sollte auf die Goldelfenrevolution warten...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  6. #426
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.455
    Ich möchte einfach nur, dass du zu Ende denkst
    Ein direkter Angriff auf Basse ist halt effektiv eine Kriegerklärung gegen das Reich, zumindest solange es noch halbwegs intakt ist. Dazu wird es irgendwann vermutlich sowieso kommen aber dafür müssen halt einige Voraussetzungen erfüllt sein, z.B ein sicheres Hinterland und volle Konzentration nach Süden. Ich kann strategisch günstig beinah alle Zufahrten zu uns abriegeln, in der Hälfte davon stehen auch schon Festungen, zudem kann ich auch irgendwann die einzige Seeverbindung ins Orkreich abriegeln. Aber soweit sind wir eben noch lange nicht, weshalb ihr euch natürlich austoben könnt, ihr solltet nur die Konsequenzen bedenken

  7. #427
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.929
    Dieses Masse siegt gegen (erschöpfte) Klasse-Ergebnis macht mich schon nachdenklich.
    Ich würde gerne wissen:

    1. was passiert mit den siegreichen Armeen? Abgewertet (von 3 auf 2) werden sie wegen ihrer Verluste nicht. Aber brauchen sie X Runden, um wieder voll einsatzfähig zu sein? Können sie sich möglicherweise nicht bewegen?
    2. Kostet das Auffüllen der Truppe Gold?
    3. Wie hat Ghaldak entschieden, wer gewinnt?

    Letztendlich sehe ich es erst einmal so, dass es sinnvoll erscheint, mit mehreren Einheiten (und mit mehreren Fürstentümern gemeinsam) in ein Zielgebiet einzurücken, weil Masse wirkt. Irgendwann sind halt auch die Pfeile der besten Bogenschützen alle.
    Ob es dann reicht 3 Einheiten Stufe 3 ins Zielgebiet zu führen und eine Einheit Stufe 5 zu knacken, kommt vielleicht auch auf den Befestigungsbonus an.

    Ghaldak erwähnte das mal, als ich ihn nach dem Plündern gefragt habe.

  8. #428
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.929
    Kann es sein, dass Stufe 5 soviel heißt wie: 5 Würfel?
    Wenn ich kämpfe würfele ich mit 5 Würfeln und der Höchste tritt an.
    Würfele ich 3,3,4,5,2 kommt die 5 in den Kampf mit dem besten Würfel des Gegners.
    Der Würfelt 5,5, weil er nur eine 2er-Einheit hat.
    Im ersten Aufeinandertreffen steht es 5 gegen 5 - unentschieden.
    Das zweite Aufeinandertreffen geht 4 gegen 5 für den 2er aus. Damit siegt er im Kampf.

    Hätte er nur 5,4 gewürfelt, wäre auch der zweite Kampf ein Unentschieden gewesen. Dann hätte der dritte Wurf entschieden. Da habe ich eine 3, er nichts. Also siege ich. Damit hat eine Stufe 5-Einheit eine höhere Chance zu gewinnen, weil sie mehr Würfel hat. Sie kann aber durchaus auch von einer 2er-Einheit geschlagen werden, wenn die Würfel schlecht fallen.

    Kommt das hin?

  9. #429
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.929
    Und die Verteidigungsstufe natürlich. Die könnte auf einen Bonus auf den Wurf geben.

  10. #430
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    1. was passiert mit den siegreichen Armeen? Abgewertet (von 3 auf 2) werden sie wegen ihrer Verluste nicht. Aber brauchen sie X Runden, um wieder voll einsatzfähig zu sein? Können sie sich möglicherweise nicht bewegen?
    2. Kostet das Auffüllen der Truppe Gold?
    3. Wie hat Ghaldak entschieden, wer gewinnt?
    1.) Es handelt sich um ein stark abstrahiertes System.
    2.) Nein.
    3.) Würfel in vergleichender Probe.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #431
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.929
    Okay, das hilft mir... gar nicht weiter
    Ist auch egal.

    Was haben die Magier eigentlich in diesem Kampf veranstaltet?

  12. #432
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.929
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Also ich meine das ernst, und werde nächstes Jahr einen Ausfall starten und Lorran seine Freiheit (Mit allen Orks als Schutzmacht) wiedergeben. Macht ihr mit oder muss ich das alleine Machen?
    1) Ich mache den Vorschlag zu warten, bis diese Elfentruppen wieder weiter im Süden stehen und dann zuzuschlagen.
    2) Unabhängig davon: Falls die Elfen versuchen die Grenze des Orklandes zu übertreten, werden die Ifris dort stehen und aus ihren Köpfen neues Geschirr machen.

  13. #433
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.455
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Okay, das hilft mir... gar nicht weiter
    Ist auch egal.

    Was haben die Magier eigentlich in diesem Kampf veranstaltet?
    Ich nehme an, du weißt nicht, was vergleichende Proben sind?
    Ohne Ghaldaks genaues Vorgehen zu kennen: Bei vergleichenden Proben werden auf beiden Seiten wird nicht gegen eine bestehende Schwierigkeit, sondern direkt gegeneinander gewürfelt. Dazu werden zuerst Hauptattribute und Fertigkeiten des betreffenden Vergleichsfeldes zusammengezählt, eventuelle Boni/Mali verrechnet und dann ein oder mehrere Würfel geworfen, deren Ergebnis ebenfalls addiert wird. Somit kommt auf beiden Seiten eine Zahl raus. Wer die höhere hat, gewinnt prinzipiell die Probe. Wie stark/gravierend das Ergebnis jedoch ist, wird erst im Nachhinein bestimmt und kann von System zu System stark abweichen.

  14. #434
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.929
    Sag doch gleich, dass es Willkür ist


    Alles gut, mich beschäftigt gerade die Frage, was sinnvoller ist:

    Ich kann eine Truppe unterhalten. Wenn ich die auf Level 5 bringen will, muss ich noch 100 K investieren.
    Stelle ich eine Truppe Stufe 2 auf, kostet das 50 K.
    Zwei Runden Unterhalt (über der Belastungsgrenze) sind noch mal 50 K.
    Was ist effektiver? Masse oder Klasse?
    Ich meine, orkisch wäre ja, mit ein oder zwei wirklichen Elite-Einheiten anzugreifen und den Rest als orkische Welle über den Feind herfallen zu lassen.

  15. #435
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, du weißt nicht, was vergleichende Proben sind?
    Ohne Ghaldaks genaues Vorgehen zu kennen: Bei vergleichenden Proben werden auf beiden Seiten wird nicht gegen eine bestehende Schwierigkeit, sondern direkt gegeneinander gewürfelt. Dazu werden zuerst Hauptattribute und Fertigkeiten des betreffenden Vergleichsfeldes zusammengezählt, eventuelle Boni/Mali verrechnet und dann ein oder mehrere Würfel geworfen, deren Ergebnis ebenfalls addiert wird. Somit kommt auf beiden Seiten eine Zahl raus. Wer die höhere hat, gewinnt prinzipiell die Probe. Wie stark/gravierend das Ergebnis jedoch ist, wird erst im Nachhinein bestimmt und kann von System zu System stark abweichen.
    Das ist Jons System, meine ich. Ich vergleiche Erfolge. Zwei Erfolge für Ara'il, drei Erfolge für die Tür bedeutet einen Erfolg für die Tür und damit Aua bei Ara'il.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 29 von 59 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •