Seite 9 von 43 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 633

Thema: PBEM [60] Korea auf religiösen Abwegen

  1. #121
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Brunei hat ja auch Truppen, welche Spanier treffen können...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Das kann schon sein...
    Dann hat Nighty auch die beiden anderen Stst getroffen. Da stand das gleiche.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487

    Weiteres Vorgehen

    Da das Zeitalter nicht mehr so lange dauert mal ein paar weitere Überlegungen:
    - Ich bin jetzt mal optimistisch und gehe davon aus, dass ich in 10 Runden beide Lager der Wilden räumen kann und dadurch noch 4 ZAPs bekomme+ 3 ZAPs durch die Heilige Stätte . Das heißt, ich komme ohne Seowon in eine goldenes ZA
    - Soll ich den Seowon ins neue ZA schieben für die ZAP? Hängt auch davon ab wie lange es noch dauert bis die Antike vorbei ist. 2-3 Runden würde ich wohl schieben. Mehr macht keinen Sinn. Setzen kann ich ihn erst in 6 Runden, wenn die HS Größe 4 hat. (Könnte ich noch verkürzen durch Belegung der Bürger, würde aber einiges Prod und Gold kosten)
    - ich tendiere dazu nach der Heilgen Stätte gleich den Schrein zu bauen, um mehr Punkte für den Propheten zu machen. Ansonsten bin ich da schon ziemlich hinten dran.
    - Durch das Räumen der beiden Camps sollte ich genug Geld haben, um mir eine HW (140 ) zu kaufen
    - Außerdem brauche ich noch einen Speerkämpfer (Quest Kumasi), der muss auch noch vor dem ZA-Wechsel fertig werden. Kumasi und Bologna sind Schlüssel-Stst bei denen ich unbedingt Suzerän sein will. Daher erforsche ich nach der Schrift Bronzeverarbeitung (Heureka kam letzte Runde)
    - Danach mit Bonuskarte einen Siedler bauen (die Karte braucht noch ca. 12 Runden bis zur Erforschung)
    - Stadt 2. wird in 4 Runden gegründet (das hat sich ganz schön gezogen . Gefühlt bin ich ganz schön spät dran). Sie wird erstmal noch ein Späher für den Südosten bauen.

    Fazit:
    Baureihenfolge HS
    - Heilige Stätte noch 4 Runden
    - Schrein ca. 5 Runden
    - Speerkämpfer (ca. 3 Runde mit Rabattkarte und 5 Runden ohne)
    - Seowon ca. 3 Runden (neues ZA?)
    - HW kaufen

    Hab ich irgendwas übersehen? Würdet ihr anders bauen? Gefühlt komme ich nicht wirklich aus dem Quark. Wenn das alles durch ist, bin ich schon in Runde 40.

    PS: Aus Runde 25 sind noch 2 Fragen offen :
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Speer meine Schleuder nicht angreifen, weil der in der Kontrollzone von Krieger ist, oder?
    Komisch ist außerdem, dass mein Siedler keine Bewegungspunkt hat. Ich wollte ihn eigentlich zum Krieger ziehen. Weiß jemand warum? Schleuder und Siedler waren als Eskorte unterwegs.
    Geändert von Mister T. (07. Februar 2020 um 09:48 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.213
    Mit der neuen Stadt brauchst du glaube ich nicht noch einen Späher, lieber direkt Bezirke o.ä.

    Goldenes Zeitalter ist sehr wichtig, aber Punkte schieben musst du nicht. Du bekommst im Zeitalter danach genug Punkte (viele neue Städte, Souzerän, Religion, etc. pp) und solltest da fein raus sein. Dann lieber früh den Seowon und damit auch früh mehr Wissenschaft und mehr GroWi Punkte.

    Bei den Gouverneuren könntest du Magnus nehmen, um Siedler ohne Bevölkerungsverlust zu spammen. Dazu brauchst du natürlich viel Glauben, das kann ich grade nicht abschätzen. Ansonsten ist Pingala Pflicht, oder?

    Zu den Fragen:
    Der Siedler greift irgendwie "mit" an, wenn er eine Eskorte bildet. Habe ich auch schonmal irgendwo gesehen.
    Die Kontrollzone hast du richtig verstanden, auch wenn ich das manchmal seltsam finde.

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Die Anzeige bei den Stadtstaaten ist ein Bug. Es werden immer alle Civs angezeigt, die du selber schon getroffen hast.

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Mit der neuen Stadt brauchst du glaube ich nicht noch einen Späher, lieber direkt Bezirke o.ä.

    Goldenes Zeitalter ist sehr wichtig, aber Punkte schieben musst du nicht. Du bekommst im Zeitalter danach genug Punkte (viele neue Städte, Souzerän, Religion, etc. pp) und solltest da fein raus sein. Dann lieber früh den Seowon und damit auch früh mehr Wissenschaft und mehr GroWi Punkte.

    Bei den Gouverneuren könntest du Magnus nehmen, um Siedler ohne Bevölkerungsverlust zu spammen. Dazu brauchst du natürlich viel Glauben, das kann ich grade nicht abschätzen. Ansonsten ist Pingala Pflicht, oder?

    Zu den Fragen:
    Der Siedler greift irgendwie "mit" an, wenn er eine Eskorte bildet. Habe ich auch schonmal irgendwo gesehen.
    Die Kontrollzone hast du richtig verstanden, auch wenn ich das manchmal seltsam finde.
    Vllt schiebe ich den Seowon dann nochmal irgendwo dazwischen. Bei den Gouverneuren werde ich Pingala nehmen. Wahrscheinlich auch die ersten 4 Beförderungen. Danach Magnus.

    Momentan habe ich ein Glaubensoutput von 0. Aber mit der Heiligen Stätte, dem Wunder und dem Schrein bin ich bald bei 11 und als nächstes soll Stadt 4 mit Heiliger Stätte gegründet werden. Dann bin ich bei 17. Ich schätze über das Zeitalter sollten dann 3-4 Siedler drin sein. Das sollte sich dann lohnen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487

    Runde 26

    Ich habe die Kontrollzone wohl doch nicht verstanden. Der Speer der Wilden konnte meine Schleuder angreifen und fast umbringen. Zum Glück nur fast.So kann der Siedler zum Krieger ziehen und der haut den Speer einen rein. Verzögert natürlich alles wieder Stadt 2.


    Bild

    Und dann habe ich einen Bock geschossen. Ich habe die Schleuder wegzogen, sodass sie nächste Runde befördert werden kann. Dabei habe ich aber den Krieger der Wilden unter dem Marker übersehen. Nächste Runde wird die Schleuder wohl Geschicht sein

    Der andere Krieger macht sich auf zum Lager im hohen Nordern und wird nächste Runde mit dem Räumen anfangen.

    Bild

    Der Späher findet Grenzen. Ist das Spanien oder ein STst? Einfache Linie sollte doch ein Stst sein. Nächste Runde weiß ich es.

    Bild

    Bei den Punkten wächst der Rückstand.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #128
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.552
    Die Grenze ist ein militärischer Stadtstaat, wie du schon sagst, haben Major Civs zwei Farben und nicht nur eine.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Konzentration! Sonst wird das nix mehr hier...
    Viel Glück!
    vg,
    finejam

  10. #130
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.728
    Zur Kontrollzone: wenn ich es richtig weiß, funktioniert die so, dass eine Einheit, nachdem sie eine solche betreten hat, diese nicht OHNE SELBER ANZUGREIFEN im gleichen Zug verlassen kann. Der Barbarenspeer hätte also nicht auf das Feld Deines Schleuderers ziehen können, wenn es leer gewesen wäre. Einen Angriff aber kann er auf dieses Feld ausführen.
    Wenn Du Pech hast, spawnt noch eine weitere Einheit aus dem Barbarenlager, bevor Du es zerstörst. Dann ist Dein Siedler sogar in Gefahr, über die geplante Stadtgründung brauchst Du dann vorerst nicht nachzudenken.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Über den Siedler mache ich mir so schnell keine Sorgen. Der Krieger ist befördert und der Speer stark angeschlagen, wenn da nicht ein Bogi spwant, sollte alles relativ sicher sein. Aber ich müsste dann wo anders gründen, falls da bald 2 Einheiten stehen.
    War vielleicht nicht so eine gute Idee, die Stadt trotz Lager gründen zu wollen. Wobei ich in der Nähe keine anderen richtigen guten Positionen gesehen habe. Hoffentlich ist das Lager in 2 Runden Geschichte und dann steht auch bald Stadt 2.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #132
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.728
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Über den Siedler mache ich mir so schnell keine Sorgen. Der Krieger ist befördert ....
    Eben. Du kannst ihn nicht mehr gesund befördern. Wenn da ein Krieger spawnt und noch der aus dem Norden, der Deine Schleuder killen wird, von oben dazu kommt, dann bleibt Dir nur noch die Flucht. Da nützt Deinem Krieger die Beförderung gar nichts, würde ich behaupten. Die +7 durch den Schlachtruf gehen doch schon fast vollständig durch die Verletzung Deines Kriegers wieder drauf.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487

    Runde 27

    Die Wilden nerven weiter. Meine Schleuder ist wie erwartet Geschichte. Zu dem Kreiger gesellt sich noch ein weiterer Krieger der Wilden. Ich ziehe mit Krieger-Siedlergespann weiter Richtung in Lager, wohin der Speer der Wilden geflüchtet ist. Nächste Runde wird das Camp geräumt

    Schrift ist fertig und es geht Richtung Bronzeverarbeitung, um Speerkämpfer bauen zu können.

    Bild

    Im Norden bei der HS hat der Speer meinen Kreiger angegriffen und eine Schleuder der Wilden ist aufgetaucht. Ich ziehe mich zur HS mit beiden Eineheiten zum Heilen zurück. Die Schleuder macht auf dem Weg noch die Schleuder der Wilden platt. Das Camp da oben werde ich wohl nicht so schnell kleinkriegen...

    Bild

    Die Punkte sind immer noch nicht so rumreich für mich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487

    Runde 28

    Das eine Camp der Wilden ist geräumt. Stadt 2 sollte dann übernächste Runde gegründet werden. Gab auch noch etwas Kleingeld und den Bonus für Militärtradition. Die Wilden nähern sich der HS. Krieger und Schleuder sind zum Schutz unterwegs.

    Bild

    Der Stst ist Kabul. Ist für mich jetzt nur mäßig interessant. Quest ist nicht erfüllbar in nächster Zeit. Er liegt aber wohl in Nightys Einflussbereich. Von dem sehe ich immer noch keinen Loyalitätsdruck. Entweder habe ich wen übersehen oder ich habe wirklich sehr viel Siedlungsraum. Wir sind zu 5 auf einer 8er Karte. Mir kommt es schon sehr groß vor.

    Bild

    Bei den Punkten nix neues. Nächste Runde kommt mit der der Heiligen Stätte aber einiges dazu. Dann geht es vllt aufwärts und übernächste Runde dann die 2. Stadt. Eine 3. Stadt hat noch niemand.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487

    Runde 29

    die Wilden rücken weiter auf die HS vor. Aber zumindest die Mine auf dem Kupfer ist noch ne Weile in Sicherheit.

    Außerdem habe ich den Deutschen unten beim Spanier getroffen. Ich sehe auch die Grenzen der ersten spanischen Stadt. Screen kommt nächste Runde

    Bild

    Die Heilige Stätte ist fertig und bringt 3 ZAPs. Ich stelle erstmal den Schrein (6 Runden) ein. Ich denke, ich werde aber noch auf den Seowon (3 Runden) umstellen, wenn ich Größe 4 habe.

    Bild

    Hier mal ein Blick auf die Civics. Ich könnte Mystik erforschen und mit dem Gesandten dann Suzerän von Bologna werden. Zusammen mit dem Schrein in der HS wurde ich dann 3 Punkte machen. Dann hätte ich vllt. noch Chancen auf die erste Reli. Nighty steht aber schon bei 15/40. Ich denke ich werde den Weg Richtung Regierungen wählen. Ich werde bei Pingala zuerst die Kulturbeförderung wählen, dann geht das auch alles etwas schneller bei den Civics.
    Oder gibt es andere Vorschläge?

    Bild

    Bei den Punkten bin ich eigentlich bei 51 und dann auf dem 3. Platz und mit der Stadt nächste Runde sogar an der Spitzgruppe dran, wobei ich gerade bei den Reichspunkten hinterherhänge. Nighty hat wohl schon 3 Städt. Könnte ich mal im Diplomenü nachschauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 9 von 43 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •