Seite 8 von 209 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 3133

Thema: 88 - Aurea Aetas

  1. #106
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Hier stellt sich für mich jetzt die Frage Kaserne oder Axtkämpfer? Ich tendiere eher zur Kaserne, aber habe mal den Krieger angebaut, das kann man ja immer brauchen, wenn der zur Axt wird. Oder bleibt der mangels Speer ein Krieger?

    Bild


    Übersicht?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #107
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Hab doch noch auf Segeln und Kaserne umgestellt und überlege ne Stadt 2-2-1 der Hs hinzustellen

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Der Krieger bleibt ein Krieger solange bist du Kupfer und Jagd hast, dann wirds ein Speer (aber nie eine Axt).

    Ich würde die Axt bauen. Momentan ist Expansion das Maß der Dinge, sprich Siedler und BTs und zur Absicherung Militär.

  4. #109
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Du brauchst unbedingt eine Axt - die solltest du bauen, sobald das Kupfer angeschlossen ist. Die Kaserne kannst du bis dahin für 1-2 Runden anbauen.

    Edit: Auch Segeln würde ich jetzt nicht forschen. Lieber TZ und Keramik. Strassen musst du eh bauen...
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  5. #110
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    In Runde 39 zeigt sich ein leeres Shanghai und das Kupfer wird angeschlossen

    Bild


    Wie genau funktioniert das jetzt mit dem Einheitenunterhalt?

    Bild


    Shanghai ist weiterhin leer. Ich verzichte allerdings auf den Versuch es zu erobern. Segeln möchte ich wegen der Sicheren Anbindung des Kupfers an Goetheburg

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Tierzucht wäre hier aus meiner Sicht klar die bessere Option, oder Keramik. Segeln ist teuer und bringt dir außer der Anbindung nichts. Und auch dafür brauchst du es nicht: Goetheburg würde ich wie gesagt mit Straßen anbinden, das musst du sowieso machen, um deine Truppen, BTs und Siedler zügig nach Westen bewegen zu können...

    P.s. Baust du in der HS eine Kaserne? Auch da fallen mir ein paar sinnvollere Sachen ein, zum Beispiel eine Axt (die dann mit einer Straße schnell nach Goetheburg kommen könnte, wenn es dort nötig ist.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  7. #112
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Ich bau die Kaserne mal zumindest bis zum Wachstum an, musste ich sowieso eine Runde bis das Kuofer angeschlossen war. Dann schau ich mal, wie lang sie mit beiden Minen noch braucht. In Goetheburg kommt jetzt dann ein Siedler.

    Seheln hab ich jetzt schon angefangen, das muss ich auch fertig machen denk ich. Dann Jagd und TZ. Mit Segeln muss sich Chegg auch immer mit der Gefahr ner Landung auseinandersetzen und als 3. Stadt hätte ich auch die 2-2-1 der HS im Fokus, da bringt mir Segeln auch schnell bisschen mehr Kohle, evtll auch bei ner vierten Stadt. Die Straße kommt ja trotzdem, aber die braucht noch.

  8. #113
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Hier mal der Norden. Eine Stadt auf dem Elefanten wäre evtll eine Überlegung, die kriegt ja einen Bonushammer, oder? Mit der dann Bautrupps mit dem 3 -Hügel raushaun?

    Bild


    Im Süden alles ruhig

    Bild


    Aktuell noch keine Gefahr von China, oder?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #114
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Aktuell noch keine Gefahr von China, oder?

    Bild
    Nein, aber das Problem ist, dass du nicht rechtzeitig reagieren kannst, wenn er doch eine Axt baut. Die Graphen werden um eine Runde verzögert angezeigt - und sein Weg zu deiner zweiten Stadt ist daher tendenziell kürzer als der von deiner HS aus. Sprich: Wenn er jetzt eine Axt baut und angreift, ist deine zweite Stadt weg. Deshalb brauchst du schnellstmöglich eine Axt - und Straßen in Richtung der zweiten Stadt. Jede Runde, die du an einer Kaserne baust, ist eine verlorene Runde in dieser Spielphase.

    Auch dein Argument mit Segeln überzeugt mich nicht wirklich, sorry: Dein Gegner weiß doch nicht, dass du Segeln hast, entsprechend geht von der Tech auch keine abschreckende Wirkung aus.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  10. #115
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Wenn ich ja in Südafrika bin, wovon ich ausgehe, dann müsste ja Nadagaskar nicht weit weg sein. Was ich so gelesen hab, ist das ja für die Handelswege sehr wichtig auf Inseln zu gründen. Wie viele Handelswege hat so ne Inselstadt?

  11. #116
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Hier mal der Norden. Eine Stadt auf dem Elefanten wäre evtll eine Überlegung, die kriegt ja einen Bonushammer, oder?
    Ja, aber sie hat keine Nahrungsressource im ersten Ring und daher ewig kein gutes Feld zum belegen - deshalb würde ich sie dort nicht gründen. Lieber auf Elefanten-6 oder Elefanten-9.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  12. #117
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Nein, aber das Problem ist, dass du nicht rechtzeitig reagieren kannst, wenn er doch eine Axt baut. Die Graphen werden um eine Runde verzögert angezeigt - und sein Weg zu deiner zweiten Stadt ist daher tendenziell kürzer als der von deiner HS aus. Sprich: Wenn er jetzt eine Axt baut und angreift, ist deine zweite Stadt weg. Deshalb brauchst du schnellstmöglich eine Axt - und Straßen in Richtung der zweiten Stadt. Jede Runde, die du an einer Kaserne baust, ist eine verlorene Runde in dieser Spielphase.

    Auch dein Argument mit Segeln überzeugt mich nicht wirklich, sorry: Dein Gegner weiß doch nicht, dass du Segeln hast, entsprechend geht von der Tech auch keine abschreckende Wirkung aus.
    Wie gefährdet ist denn die Stadt mit 3 Kriegern?
    Eine Axt kriege ich in der 2. Stadt 3 Runden nach Kupferanschluss hin mit Sklaverei (35 ), macht 2 Runden anbaun und dann sklaven. Mein Krieger sieht nächste Runde in seine HS
    Wiege ich mich zu sehr in Sicherheit?

  13. #118
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Wenn ich ja in Südafrika bin, wovon ich ausgehe, dann müsste ja Nadagaskar nicht weit weg sein. Was ich so gelesen hab, ist das ja für die Handelswege sehr wichtig auf Inseln zu gründen. Wie viele Handelswege hat so ne Inselstadt?
    Wenn du die Insel noch nicht siehst, ist sie definitiv zu weit weg um darauf deine dritte oder vierte Stadt zu gründen. Eine Stadt auf einer Insel bringt dir in der momentanen Spielphase pro Stadt, die du hast, +1 Kommerz, da du in deinen Städten dann jeweils einen 2er-Handelsweg hast. Bei dir wären das momentan +3 Kommerz - also definitiv nichts, was die Investition in Segeln und eine teure Triere rechtfertigt... Auch solltest du lieber Land auf dem Festland abstecken. Etwaige Inseln kann man noch später besiedeln.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  14. #119
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Wiege ich mich zu sehr in Sicherheit?
    Kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß, was dein Gegner macht. Ich kann nur sagen, wie ich spielen würde.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  15. #120
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Ja, aber sie hat keine Nahrungsressource im ersten Ring und daher ewig kein gutes Feld zum belegen - deshalb würde ich sie dort nicht gründen. Lieber auf Elefanten-6 oder Elefanten-9.
    Auf den Elefanten gibt es keinen Bonushammer auf dem Stadtfeld.
    Der Feldertrag ist momentan 220; einen Hammer gibt's durch den Wald und der wird bei Gründung zergründet, dann wird's ein 211-Feld. Technisch gesehen ist da ein Bonushammer durch die Eles, ein Stadtfeld wirft aber ohnehin mindestens einen Ertrag von 211 ab, und es wird nur mehr, wenn das Feld an sich einen höheren Ertrag hat (EH, etc.).

Seite 8 von 209 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •