Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 106

Thema: [10] Brave New Poland

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Sollte der Späher -1 ziehen, gehe ich mit dem Siedler zum Standort im Osten, das macht nichts. Im Süden kann nichts passieren, da ich mit meinem Krieger den Weg blocke.

    Prinzipiell glaube ich aber nicht, dass der Späher mich da aktiv blockt. Der erkundet "nur" mein Hinterland und wir haben ja auch Freundschaft geschlossen... auch wenn das insbesondere bei No Diplo ja nicht viel heißt.

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Die nächste Runde beginnt mit Segeln. Das ist wichtig, da ich ja unbedingt ein Schiff bauen muss, um in goldenen Zeitalter zu landen! Auf dem zweiten Screen sieht man, dass ich noch 5 Runden habe. In der Zeit baue ich locker das Schiff. Da das auch ohne Holzen klappt, zieht mein Handwerker zur Eisenmine.
    (Ohne Screen aber trotzdem korrekt: Ich brauche noch 3 Runden bis zum großen Propheten, das passt also auch!)
    Bild
    Bild

    Der Späher blockiert mich nicht - das ist gut.
    Ich blockiere allerdings einen französischen Siedler. Das ist auch gut
    Bild

    Die Franzosen und ich sind noch 14 Runden verbrüdert, dann wird es wohl recht direkt Krieg geben. Ich forsche auf Eisenverarbeitung um asap mit Schwertern anzufangen. Bei meiner Hauptstadt gibt es zwei Eisenminen, eine schließe ich in 2 Runden an. Die andere wird etwas länger dauern (+3 Runden Weg, also in 6 Runden)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Ich kriege die politische Philosophie - da bin ich aber nicht der Erste.
    Bild

    Folgende Regierung wähle ich, wichtig mir dabei:
    - Kriegsbemühungen!
    - Ich muss Land für die zweite Eisenmine kaufen
    - in 2 Runden fliegt die Landkaufkarte raus und -Gold/Truppe kommt rein
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Also das Spiel stellt mich echt vor neue Herausforderungen. Die sehr engen Berge machen Krieg - eigentlich - unmöglich. Aber ich möchte Fonte ja nicht traurig machen, deswegen laufen die Kriegsbemühungen natürlich weiter. Und so einiges mehr...

    Das schlechte zuerst: Ich habe echt wenige Screens gemacht, zwei wichtige Sachen sind nicht dokumentiert

    Wenden wir uns aber zuerst dem positiven zu:
    Mystik eröffnet die Runde, das ist gut. Der Gesandte ist wichtig, auch wenn ich ihn nicht direkt investiere.
    Bild

    Es geht weiter mit den Bonus-Punkten für die Erfindung des Seemannsgarn. Dem Schiff kommt auf dieser Karte besondere Bedeutung zu, angeblich gibt es ja irgendwo noch eine zweite Insel zu entdecken. Hoffentlich bin ich da der Erste und kann einige Stadtstaaten als erster entdecken.
    Vermutlich sollte ich bei den Gesandten auf die Verdopplung des ersten Gesandten wechseln
    Bild

    Ich darf in dieser Runde auch eine Religion gründen. Geilo! Die gibt mir nämlich wichtige Punkte für das goldene Zeitalter. Bei den Glaubenssätzen habe ich aufgrund der sehr engen Karte gegen VdG entschieden. Ich sehe aktuell nicht, dass es große Kriege auf meinem Heimatboden gibt. Gold und Produktion möchte ich aber natürlich gerne haben!
    Bild

    Last but not Least:
    Ich schaffe das goldene Zeitalter! Habe sogar zwei Punkte zu viel, aber lieber so rum als andersrum
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zwei Sachen sind noch passiert, für die ich nun keine Screens mitgebracht habe:
    Nubien geht Kabul weiter an Ich denke aber nicht, dass er es schafft Ich schiebe Truppen hin und her und versuche mein bestes, die Kriegsbemühungen einzuschränken.

    Außerdem steht rg-one (Phönizien) mit seinem Späher in meinem Hinterland und ist eingekesselt. Er wollte offene Grenzen tauschen, ich habe ihm vorgeschlagen, offene Grenzen und 1 Gunst zu investieren, um seinen Späher zu retten. Vielleicht hätte ich auch gieriger sein können, aber ich möchte nicht, dass er mich blöd blockiert und denke, eine dauerhaft freundschaftliche Beziehung wäre sinnvoller. Mal sehen, was da draus wird

    In der nächsten Runde zeige ich nochmal mehr Screens. Nubien hatte meine Freundschaftsanfrage leider abgehlehnt, ansonsten wäre ich aktiver im Krieg gegen Kabul und würde ihn besser blocken können. Aber ich bin nur eine Runde von Schwertis entfernt und habe übernächste Runde 3 oder 4 Krieger, mit 2 Minen kommt ja auch gut Eisen rein. Hoffentlich kann ich dann so richtig mitmischen!

  6. #96
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Finde die 2/Stadt besser als die 4/Anhänger, braucht schliesslich 12 Anhänger bis letzteres besser wird und auch in einer 15er Stadt ist das nicht immer gegeben.
    Und VdG hätte ich in der Situation wohl trotzdem genommen, vor allem als Pole mit den Kulturschock-Lagern ist VdG doch auch Offensiv einsetzbar. Auch Kreuzzug ist als Pole immer interessant durch die Kulturschock-Konvertierung.

  7. #97
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ich hätte den VdG genommen. Die Entscheidungsschlacht wird vor der eigenen Haustür geschlagen werden...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Hmmmmm. Danke für Feedback, zum Einarbeiten ist es nun zu spät auch wenn ihr wohl recht habt bzgl. VdG und Gold.

    Andererseits finde ich defensive Religionen immer schwierig: Ich spiele um zu gewinnen, nicht um "nicht letzter" zu werden. VdG kann also niemals zu meinem Spielziel beitragen
    Gold ist aber natürlich so, da habe ich nicht nachgerechnet. Mist.

    Kreuzzug+Polen-Boni ist natürlich toll, erfordert aber eben jedesmal ein Lager. Wie oft kommt das realistisch vor? Aktuell will ich meinen Glauben für Handwerker/Händler ausgeben, Missionare gibt es also nicht.

    Finde das Spiel aber wie gesagt sehr schwierig gerade, die sehr enge Karte mit vielen hohen Gebirgen will einen in den Krieg zwingen, welcher dann aber aufgrund des Geländes nicht geführt werden kann... .

  9. #99
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Nubien wird den Krieg mit Pitatis auch im Hügelland führen können da die mit ihrer Extra-Bewegung auch auf Hügel ziehen und schießen können.
    Wenn Nubien aber mit niemandem Ferundschaft geschlossen hat könnte das natürlich auch zu einem 3v1 führen, da helfen Pitatis auch nicht mehr soo sehr.

    VdG kann man eben auch offensiv einsetzen, sei es um eine eroberte Stadt zu halten, den Feind bei einer eigenen zurückzudrängen oder eine Frontstadt zu gründen.
    Und man macht sich natürlich selbst als Ziel unattraktiver was einem mehr strategische Möglichkeiten eröffnet.

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Kabul

    Mal sehen, was nun weiter passiert. Sieht nicht gut aus für mich. Ich muss dringend Lager und Stadtmauern bauen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Das Spiel geht weiter. Meine Ausgangslage wird leider nicht besser:
    Ein Expansionskrieg scheint unmöglich. Und ich habe halt nur sehr wenig Platz. Ich werde nochmal meine Bezirksplanung aktualisieren und versuchen, einige gute Industriebezirke zu setzen.

    Ansonsten habe ich alle vier Zugänge zugestellt mit je einem Krieger. Außerdem baue ich Lager/Mauer um diese auch dauerhaft zu sichern.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Nubien scheint gen Frankreich zu ziehen.

    Ob ich hier einen Angriff auf Paris starten kann, um auch zu profitieren?

    Ab der nächsten Runde habe ich Reiterei und könnte dann schnell 2-3 Pferde bauen

    Bild

    /edit ja wenn ich da so drüber nachdenke, werde ich das wohl machen. Nächste Runde die Reiterei-Karte rein und dann 3 Reiter bauen, 2 in meiner Hauptstadt und einen in Posen. Vielleicht finde ich dann ja endlich einen guten Zugriff auf das Spiel. Noch gibt es keine Stadtmauer und da sollten 3 Reiter eigentlich reichen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #103
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Mit den Reitern würde ich ja in Nubien, wenn die gerade nicht zu Hause sind...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Neee Nubien, da kriege ich nur auf die Mütze!

    Ich habe ja noch ein bisschen Zeit das zu entscheiden, muss aber an die Sonderregeln hier denken:
    - Krieg nur nach Denunzierung (oder Casus Belli)
    - Keine Diplo

    Denunzieren gibt mir dann ja ein Zeitfenster von 5 Runden und aktuell habe ich ja noch keine Truppen, die angreifen könnte. Das Schlachtfeld Nubien <-> Frankreich liegt aber genau da, wo ich Nubien angreifen könnte. Das sehe ich also nicht.


    Währenddessen im Spiel: Frankreich hat den Erstschlag. Mein Späher steckt leider fest, ich habe dem Osman
    Bild

    Bild

    Reiter baue ich asap, der erste geht nächste Runde in Produktion. Krakau braucht leider noch 3 Runden, steigt dann aber auch ein.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Stellt sich halt die Frage, ob du durch einen Feldzug gegen Frankreich genug Boden gut machen kannst um danach gestärkt gegen Nubien ziehen zu können.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •