Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: SdM Oktober 2019

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.287

    SdM Oktober 2019

    Achtung: Einsendeschluss erst am 5.11.

    Inselhüpfen

    Bild

    Wir schreiben das Jahr 4000 vor Christus. Mutige ozeanische Kriegerfamilien machen sich auf, ein neues Inselreich zu besiedeln. In 111 seltsam unregelmäßigen Zeiteinheiten werden sie abrechnen: Wer hat es geschafft, mehr Inseln unter seine Kontrolle zu bringen?

    HAUPTZIEL
    - Bringt bis Runde 111 so viele Landfelder (Küste und Ozean zählen nicht) wie möglich in eure Kulturgrenzen.
    - Kupe darf NICHT der Krieg erklärt werden und es dürfen auch (bei einer Kriegserklärung seinerseits) KEINE seiner Städte eingenommen werden. Das gleiche gilt für Stadtstaaten.

    NEBENZIEL
    - Besitzt 3 Geländefelder, die direkt neben dem Stadtzentrum eines Stadtstaats liegen.

    Achtung: Im Gegensatz zu vorigen SdM ist es diesmal nicht möglich, noch weiterzuspielen, um das Nebenziel zu erreichen. Das eingereichte Save muss die Runde 111 tragen.

    HINWEISE
    - Die Runde 111 selbst dürft ihr noch spielen, nur nicht beenden. Oben rechts soll 111/500 stehen.
    - Stadteroberungen sind tabu, was aber nach wie vor geht, sind Stadtübernahmen per Loyalität und Kulturschocks. (Maori-Fischerboote lösen einen Kulturschock aus.)
    - Andererseits sind Stadteroberungen nur für euch verboten, nicht die KI. Die Entscheidung, ob ihr in die Nähe eures Gegners zieht, ist also nicht trivial.
    - Denkt dran: Kulturschocks können nur Geländefelder annektieren, die im Radius von 3 Feldern um die entsprechende Stadt liegen.
    - Fall ihr selbst nachzählen wollt: Die Auswertung erfolgt über die In-Game-Kartensuche.

    EINSTELLUNGEN
    - Katastrophenstufe 0
    - Mit Barbaren, ohne Stammesdörfer
    - Schwierigkeit Kaiser
    - Startzeitalter Antike
    - DLC: Gathering Storm

    Sollten zwei Spieler bei Abgabe gleich viele Landfelder besitzen, so zählen danach die Felder mit Ressourcen (auch auf Wasser).

    Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach Felderanzahl 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt.
    Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen.

    Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen.

    In Runde 111 speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-Oktober-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann hierhin! Ich bemühe mich, das innerhalb von 10 Tagen zu bestätigen. Solltet ihr euch ob des Eintreffens eures Spiels sorgen, einfach eine private Nachricht schicken.
    Einsendeschluss ist der 5.11.2019! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.


    Und jetzt viel Spaß!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg SdM.jpg (173,2 KB, 221x aufgerufen)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.18
    Beiträge
    18
    Zu was zählen die unpassierbaren Eisfelder am Kartenrand? Als Land oder Ozeanfelder?

    Und wie lautet denn der Ingame Suchbefehl zum Landfläche zählen?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    81
    Da Eis ja durch den Klimawandel schmelzen kann und darunter Wasser liegt, kann es ja eigentlich nicht als Landfeld zählen.

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.287
    Ja, Eis ist ein Feature auf Ozean, zählt also nicht.

    Zitat Zitat von Atari64 Beitrag anzeigen
    Und wie lautet denn der Ingame Suchbefehl zum Landfläche zählen?
    Das wird leider etwas komplizierter als erdacht, weil das Spiel nicht zwischen den beiden Maoris unterscheiden kann. Theoretisch über "Maori" im Suchfeld und "Wasser" im Ausschlussfeld. Weil das aber auch den Gegner mitzählt, müsste man dann noch ins Ausschlussfeld die ersten zwei oder drei Buchstaben aller gegnerischen Städte eintragen, die man gesehen hat...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.18
    Beiträge
    18
    Okay.
    Hab aber noch eine Frage die sich aus meinem Spiel ergibt.
    Die 3 Geländefelder direkt an Stadtstaaten-Zentrum. Müssen das 3 an A sein oder geht auch 2 an A und 1 an B?

  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.287
    2 an A und 1 an B geht
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    950
    Das sollte noch auf dem Portal gezeigt werden, oder? Da sehe ich nämlich noch nichts

  8. #8
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.287
    Immer mit der Ruhe, kommt noch
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    511
    Hey zusammen,

    frage hat sich bei noch jemanden einige Bugs eingeschlichen?

    Zu den Feldern die Zählen!?, Tundra und Schnee mit Hügeln bzw. die nicht im Eis liegen zählen?

    Und zum Nebenziel eine frage: direkt an dem Stadtzentrum oder reicht an den direkten Grenzen vom STST?

  10. #10
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.287
    Was für Bugs meinst du denn? Tundra und Schneefelder zählen, sind ja Landfelder.
    Und fürs Nebenziel: Ja, direkt am Stadtzentrum. Nur an den Grenzen wäre doch ein bisschen zu einfach.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    511
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Was für Bugs meinst du denn? Tundra und Schneefelder zählen, sind ja Landfelder.
    Und fürs Nebenziel: Ja, direkt am Stadtzentrum. Nur an den Grenzen wäre doch ein bisschen zu einfach.
    Alles klar.

    Hab dir eben ne Mail mit den Save´s zukommen lassen.

  12. #12
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.287

    Auswertung

    13 Leute sind mit über die Inseln gehüpft. Ich hoffe, ihr habt keine nassen Füße bekommen. Emoticon: segeln
    Die Galapagosinseln wurden mal mitgezählt, obwohl sie technisch ein Feature auf Küste sind. Aber sie heißen halt Inseln... Einige eurer Vorschläge, wie hoch eure Punktzahl ist, wurden dadurch entsprechend nach oben korrigiert, aber nach oben ist ja nicht so schlimm.
    Auf Rang 3 landet mit 67 Feldern motcheba. Noch einmal 15 Felder mehr annektierte Lanzelot für Platz 2. Und mit weiteren 6 Feldern am landgierigsten und somit Oktobersieger ist rage. Herzlichen Glückwunsch.

    Bild

    Und offensichtlich bedeutet das für rage einen weiteren Ausbau seiner Spitzenposition in der Gesamtwertung. Aber denkt dran, nur die besten 4 Ergebnisse zählen.

    Bild

    Ich bedanke mich bei allen, die mitgespielt haben, und auch für das positive Feedback. Das Novemberspiel sollte spätestens Samstag folgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    950
    Danke für die tolle Aufgabe! Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht, mal etwas ganz anderes auszuprobieren!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •