Seite 24 von 27 ErsteErste ... 142021222324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 393

Thema: Wissensverlust der Menschheit - Wo liegt Atlantis?

  1. #346

  2. #347
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Admiral stalkt KU!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #348
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Dann wäre es aber höchst unlogisch, ausgerechnet im Sonnensystem und dann ausgerechnet auf der Erde danach zu suchen. Es gibt schon für unsere bescheidenen Möglichkeiten genügend andere Objekte, mit besserer Goldausbeute oder sogar Gesamtmenge. Wir können sie halt nicht erreichen, übermächtige Aliens sollten damit kein Problem haben. Die müssen nicht in Afrika im Dreck buddeln und sich dann mit primitiven Inzuchtfehlschlägen rumärgern.
    Erst sind es mächtige Aliens, dann übermächtige Aliens, was kommt als nächstes - allmächtige Aliens? Also mir wird alleine schon bei der Vorstellung von Aliens an sich schwindelig, ich brauche keine weiteren Superlative. Guck dir unsere Spezies an, was sind wir? Kaum mehr als Kreisklasse, guck dich doch um, fahr mal ein paar Kilometer raus aus deinem coolen Connewitzer Nest und mache dir ein ungeschminktes, nüchternes Bild vom Entwicklungsstand unserer "Krone der Schöpfung".
    Und, was fällt dir auf? Das brauch ich dir nicht erzählen, da sind wir uns einig, die meisten Exemplare unserer Rasse sind dumm wie Brot. Und trotzdem haben wir es weit gebracht in der Kern- und Quantenphysik und wir sind als Menschheit drauf und dran, eine bemannte Marsmission gebacken zu bekommen. Falls wir uns nicht vorher dummerweise selbstverbrennen, aber der Klimawandel ist ein anderes Thema.
    Gehe also davon aus, dass eine - so es sie denn gibt und es Kontakt gab - uns überlegene Spezies nicht unbedingt Weltklasseniveau haben muss - mittelmäßiges Regionalliganiveau reicht u.U. völlig aus um uns locker in die Tasche zu stecken.

    Wenn -(immer wieder wenn-dann) - wenn es einer Spezies gelungen ist, interstellar zu reisen - was nach unserem derzeitigen naturwissenschaftlichen Stand eher unwahrscheinlich aber nicht völlig auszuschließen ist - und diese Spezies in unserer grauen Vorzeit auf die Erde kam, so gibt es völlig unabhängig von ihrer Situation aber mal mindestens mindestens so viele Szenarien bei denen Gold eine Bedeutung hätte haben können wie Szenarien bei denen Gold keine Rolle spielt - wie gesagt Gold ist edelstes Metall im Periodensystem.
    Es geht also letztlich nicht um die Frage, ob die Gold-Story abwegig für dich ist, sondern ob die Alien-Story für dich abwegig ist

    Letzteres könnte ich verstehen, aber was deine These angeht, bereits für "unsere bescheidenen Möglichkeiten" gäbe es "genügend andere Objekte" mit "mehr Goldausbeute", so würde mich mal interessieren, welche ominösen, mit Goldreichtum gesegneten Himelskörper du da im Sinn hast? Weißt du etwas, was wir nicht wissen? Oder wolltest du nur auch ein wenig unken?

    Denn was die Erde angeht, so wird der Goldreichtum in unserer Erdkruste von wissenschaftlicher Seite als eher ungewöhnlich hoch angesehen - man rätselt über die Ursache und vermutet eine erdgeschichtlich gesehen "last-minute"- Torpedierung mit goldhaltigen Asteroiden, denn schwere Metalle hätten bei jenem Megacrash bei dem jahrmilliarden Jahre zuvor der Mond entstand, zusammen mit dem Eisen in den Erdkern sinken müssen.

    Quelle:https://www.welt.de/print/die_welt/w...s-dem-All.html
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  4. #349
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Was eine Diskussion.
    Ansonsten ist deine Gewissheit, dass Gold für Aliens wichtig und wertvoll ist, weil es ja das eDeLsTe MeTaLl im PSE, natürlich völlig an den Haaren herbeigezogen. Wir wissen ja nicht einmal, ob für Leben die Kombination, Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff nötig ist, oder ob das auch anders gut geht.
    Ach ja, warum genau sind Platin und Rhodium teurer als Gold?

    Ansonsten verlinke ich mal das hier:
    https://taz.de/Bergbau-im-All/!5534269/

    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Letzteres könnte ich verstehen, aber was deine These angeht, bereits für "unsere bescheidenen Möglichkeiten" gäbe es "genügend andere Objekte" mit "mehr Goldausbeute", so würde mich mal interessieren, welche ominösen, mit Goldreichtum gesegneten Himelskörper du da im Sinn hast? Weißt du etwas, was wir nicht wissen? Oder wolltest du nur auch ein wenig unken?

    Denn was die Erde angeht, so wird der Goldreichtum in unserer Erdkruste von wissenschaftlicher Seite als eher ungewöhnlich hoch angesehen - man rätselt über die Ursache und vermutet eine erdgeschichtlich gesehen "last-minute"- Torpedierung mit goldhaltigen Asteroiden, denn schwere Metalle hätten bei jenem Megacrash bei dem jahrmilliarden Jahre zuvor der Mond entstand, zusammen mit dem Eisen in den Erdkern sinken müssen.
    Merkste selber, oder?
    Geändert von SvenBvBFan (05. Dezember 2019 um 15:46 Uhr)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  5. #350
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.405
    ...also, hm, wäre glatt mal eine Übungsaufgabe für den Grundkurs Physik: Wir nehmen an, die Aliens haben ausreichend Asteroiden aus $Element. Wieviel Energie kostet es, ein Kilogramm Gold aus dem Erdpotential zu holen, und wieviel Energie kostet es, es aus $Element zusammenzufusionieren. Ab welchem Element lohnt sich der Bergbau auf der Erde nicht mehr?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #351
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Du wirst uns aber hoffentlich die besten Antworten nicht vorenthalten?

  7. #352
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Was blubberst du denn jetzt hier rum, Sven? Von was für einer "Gewissheit, dass Gold für Aliens wichtig und wertvoll sei" redest du? Lern erstmal lesen, bevor bei anderen klugscheisserst, dann passiert es dir auch nicht, dass du irgendwelchen Schwachsinn von dir geben musst, den du dann anderen in die Schuhe schiebst, weder halte ich es für gewiss, dass die Erde von Aliens besucht wurden noch dass sie zwingend an Gold interessiert sein mussten.
    Nur dadurch dass es solche Szenarien gibt heißt das noch lange nicht, dass ich "daran glaube" geschweige denn dass es eine Gewissheit gibt, dass es sich so zugetragen hat.

    Es geht hier auch nicht um die Frage, ob es nicht auch Lebensformen basierend auf Methan o.ä. gibt, es geht darum ob das von Teuta vorgestellte Annanuki-Szenario in sich logisch ist oder nicht.

    Was den taz-Artikel angeht so empfehle ich dazu die Leserreaktionen.
    Es gibt Szenarien, in denen es Sinn macht, Asteroiden zu bereisen und dort Metalle abzubauen. Das dumme ist nur, man hat damit noch keine Erfahrung, es gibt Szenarien, bei denen dieses Vorhaben recht schnell recht unlukrativ wird, ich würde mein Geld lieber auf
    die Exploration der Antarktis setzen. Man hat eine gewisse Erfahrung mit Bergbau auf der Erde.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  8. #353
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.405
    ...also, @Jon ich hab gerade keine direkte Verbindung zu jemandem, der die Übungsaufgaben macht. Mal sehen, ob ichs gedeichselt kriege.

    Aber ja, so Best-Ofs von Übungsaufgaben sind super. Wir hatten mal eine zur Lautstärke, eine Biene summt und du misst 3dB, wie laut summen zehn, und wie viele Bienen brauchst du für die doppelte Lautstärke. Da hat tatsächlich einer 10^30 Bienen rausgehabt und sich nichtmal über sein Ergebnis gewundert...

    Oder, all-time Favourite, Klausurfrage. Die Frage war einfach nur "Können Sie Licht mit einer Wellenlänge von 300nm sehen?" Antwort: "Ich nicht. (Ohne Hilfsmittel). Sie vermutlich auch nicht. Bienen könnten es sehen. Bienen blabla" (längere Erklärung zum Sehapparat von Bienen). Wir haben volle Punktzahl für jeden gegeben, der einfach "Nein" geschrieben hat, das war dann mal einen Extrapunkt wert.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #354
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Sehr gut Gullix, vielleicht könntest du auf dem Weg noch mal für Sven erklären, warum Gold das Metall mit dem höchsten positiven Elektrodenpotenzial (das negativste hat Lithium btw.) ist und was das für eine Bedeutung/konkreten Nutzen hat? Das wäre nett!
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  10. #355
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Es geht aber doch schon um das Wort Elohim, oder? Sonst gäbe es ja kein Argument, in dem Text eine alte, polytheistische Tradition erhalten zu sehen?
    Es geht um den ganzen Punkt nicht sondern darum, dass der Mensch erschaffen wurde.


    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Schön, dass einzig die Planeten und Sonne in diesem System relevant sind, die im Nibiru System aber nicht. Oder kreist der nicht um eine Sonne hat eventuell Begleiter und gibt es keine weiteren Planeten?
    Und wenn die aus dem All hergekommen sind, dann sollten sie doch mitbekommen haben, dass es neben unserem Mond noch ein paar mehr im Sonnensystem gibt. (wobei man da sagen kann, dass sie vermutlich eine geringe Relevanz für den Flug zur Erde haben - aber das hat Pluto auch)
    Nibiru ist der 10. Planet UNSERES Systems, damit gibt es da auch nix, was weggelassen wurde. Die Mondstory kommt später, wenn wir zu einem sumerischen Text kommen, der vorgeblich die Entstehung des Sonnensystems wiedergibt.

  11. #356
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Ach ja, noch was zu den Aliens, ehe die Spekulationen noch weiter abdriften: Die Aliens sind genetisch mit uns identisch. Deswegen funktioniert ja auch das Kreuzen. Wie auf einem spekulativen Planeten noch hinter Pluto Leben entstehen soll weiß ich nicht, aber vielleicht liegt es ja im Gold in der Atmossphäre. Weil wie gesagt, das Gold brauchten die Aliens, weil sich deren Atmossphäre auflöst.

  12. #357
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Was blubberst du denn jetzt hier rum, Sven? Von was für einer "Gewissheit, dass Gold für Aliens wichtig und wertvoll sei" redest du? Lern erstmal lesen, bevor bei anderen klugscheisserst, dann passiert es dir auch nicht, dass du irgendwelchen Schwachsinn von dir geben musst, den du dann anderen in die Schuhe schiebst, weder halte ich es für gewiss, dass die Erde von Aliens besucht wurden noch dass sie zwingend an Gold interessiert sein mussten.
    Nur dadurch dass es solche Szenarien gibt heißt das noch lange nicht, dass ich "daran glaube" geschweige denn dass es eine Gewissheit gibt, dass es sich so zugetragen hat.
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Gold wird vermutlich auch in anderen Sonnensystemen vorkommen, zumindest dort wo die Sonne vergleichbare Masse hat wie bei uns - und dort das edelsten/wertvollsten Metall sein. Jede Zivilisation, die es vollbracht hat, sich bis zum - für uns derzeit noch völlig utopischen - interstellaren Reisen fortzuentwickeln wird ein Interesse an Gold haben - wie gesagt: if-than.

    Wenn also die alten Götter Aliens waren - und mächtig - so müssen sie auch hinreichend hohen Wissensgrad gehabt haben und daher wäre es nach Lage der Dinge sehr unlogisch, wenn sie sich nicht für Gold interessiert hätten.
    Emoticon: tanne
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #358
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Nibiru ist der 10. Planet UNSERES Systems, damit gibt es da auch nix, was weggelassen wurde. Die Mondstory kommt später, wenn wir zu einem sumerischen Text kommen, der vorgeblich die Entstehung des Sonnensystems wiedergibt.
    Wie, meine haltlose Spekulation war auch noch richtig? o.O

    Die Atmosphäre löst sich doch selbstverständlich auf, weil die Bahn sich so weit nach draußen verschoben hat. Als das Leben dort entstand, kreiste Nidingsbums eher so zwischen Erde und Mars.

  14. #359
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Emoticon: tanne
    Ich gönne jedem eine schöne Adventszeit, sogar dir Sven. Aber höre bitte auf, mir Dinge zu unterstellen, die ich nie gesagt habe. Vor allem, wenn es im Kontext solcher Dinge wie "Verschwörungstheorien", Aliens oder Esoterik geschieht. Erkennst du vielleicht mal was du hier machst? Du schiebst mir irgendwelchen Bullshit den Mund und machst dich dann darüber lustig, hör bitte auf damit, es nervt und es ist extrem mühsam, das jedesmal richtigzustellen!

    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Was eine Diskussion.
    Ansonsten ist deine Gewissheit, dass Gold für Aliens wichtig und wertvoll ist, weil es ja das eDeLsTe MeTaLl im PSE, natürlich völlig an den Haaren herbeigezogen.
    (...)
    Merkste selber, oder?
    Merkst du eigentlich mal was? Vermutlich nur, wenn dir mit einem Bann gedroht wird. Wo bitte nimmst du diesen Stuss her? Wo bitteschön treffe ich eine Aussage, die es rechtfertigt, dass du mir solch einen Bullshit unterschieben kannst - "Gewissheit, dass Gold für Aliens wichtig und wertvoll sei", geht' noch? Wie oft und wie deutlich muss ich eigentlich kennzeichnen, dass ich es für nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich halte, dass es einer Spezies gelungen sein soll, interstellar zu reisen? Wenn ich es für nicht unmöglich aber unwahrscheinlich halte, dass es überhaupt Aliens auf diesen Planeten geschafft haben, wie kann ich dann von einer "Gewissheit" ausgehen, dass sie an Gold interessiert waren? Merkste selber, oder?
    Im übrigen: zwischen "es gibt Szenarien bei denen es Sinn macht" bzw. es wäre "unlogisch wenn nicht" und "Gewissheit" ist noch mal ein Unterschied. Merkste? Oder merkste nicht?
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  15. #360
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, @Jon ich hab gerade keine direkte Verbindung zu jemandem, der die Übungsaufgaben macht. Mal sehen, ob ichs gedeichselt kriege.

    Aber ja, so Best-Ofs von Übungsaufgaben sind super. Wir hatten mal eine zur Lautstärke, eine Biene summt und du misst 3dB, wie laut summen zehn, und wie viele Bienen brauchst du für die doppelte Lautstärke. Da hat tatsächlich einer 10^30 Bienen rausgehabt und sich nichtmal über sein Ergebnis gewundert...

    Oder, all-time Favourite, Klausurfrage. Die Frage war einfach nur "Können Sie Licht mit einer Wellenlänge von 300nm sehen?" Antwort: "Ich nicht. (Ohne Hilfsmittel). Sie vermutlich auch nicht. Bienen könnten es sehen. Bienen blabla" (längere Erklärung zum Sehapparat von Bienen). Wir haben volle Punktzahl für jeden gegeben, der einfach "Nein" geschrieben hat, das war dann mal einen Extrapunkt wert.
    Zehn Bienen kommen auf 12.98dB. Vorausgesetzt ist, dass jede Biene eine zufällige Phasenlage hat. 30 Bienen kommen auf 17.7dB. ...dann wird die Kurve sehr flach ...

    Verdopplung als +10dB angenommen, würden also so 120 Bienen die 10 Bienen "verdoppeln" - grob überschlagen...

    wenn es um die Verdopplung der einen Biene gehen soll, dann reichen die 10 Bienen aus...
    Geändert von Fonte Randa (06. Dezember 2019 um 09:38 Uhr)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 24 von 27 ErsteErste ... 142021222324252627 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •