Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 86 von 86

Thema: Abenteuer Kühlerwechsel

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Bei meinem ollen Asus C6H ist es so, das er bei aktiviertem XMP (ASUS nennt das DOCP bei AMD) zwar die korrekten Timings aus dem SPD der Speichermodule lädt,
    aber nicht automatisch die Spannung des RAMs anpasst.

    Sprich das Board versucht dann meine 2x 2x8GB RipJawV (3200MHz@14-14-14-34-1T) mit 1,2v statt den benötigten 1,35v zu zu initialisieren, scheitert daran und geht darauf in einen Boot-Loop und und bootet nach div. Selbst-Resets mit 2133MHz@15-15-15-36-2T (DefaultPreset im SPD) und 1,2v (Default-Spannung).

  2. #77
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Hast du 2 oder 4 Riegel?
    2.

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    In Bios solltest du auch mit defektem Ram kommen
    Das setzt aber voraus, dass die Tastatur angesteuert wird.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Nach dem RAM-Tausch muss man bei ersten Neustart vielleicht gaanz lange warten.
    Es ist nicht so, dass ich kurz gewartet hätte, aber vielleicht dauert es doch einfach nur länger. Es gab etwa 2 Neustarts nach dem Wechsel und dann hat sich mehrere Minuten lang scheinbar gar nichts getan.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #78
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Hast du kabellose Tastatur?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #79
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Nein, einfach USB-Kabel. Das macht es etwas seltsam, aber ungefähr 2018 hatte ich schon mal solch ein Problem.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #80
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Steckt es an den hinteren Buchsen? Oder irgendwo Vorne oder Oben?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #81
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Steckt es an den hinteren Buchsen?
    Hinten, neben der Maus. Meine Vermutung ist, dass

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    gaanz lange
    einfach noch nicht lang genug war und noch länger warten ggf. zur Lösung führt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #82
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    15 Minuten Warten ohne sicht- oder hörbare Veränderung haben nicht geholfen. Nach 2 automatischen Reboots scheint auch das BIOS die Hoffnung aufzugeben.

    https://www.gskill.com/specification...-Specification

    Das ist übrigens der Speicher, um den es geht. Vernünftig erklären kann ich mir das Ganze nicht. Clear CMOS half nicht, präemptives Hochsetzen der Speicherspannung von 1,2 V auf 1,35 V half nicht und auch heruntersetzen auf DDR4-1833 half nicht.

    Es ist ein bisschen so, als wäre keine (funktionierende) CPU im System, aber dass die CPU funktioniert, ist ja offensichtlich. Naiv gedacht: Eigentlich sollte so eine Inkompatibilität doch gar nicht möglich sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #83
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Hast Du mal nur ein einzelnes Modul ausprobiert? Vielleicht ist ja eins kaputt?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Handelt es sich denn um dieses MSI Board? Nach meinen Erfahrungen ist MSI zickig, was Speicher angeht.

    Hast du mal geschaut, ob der Speicher auf der Kompabilitätsliste des Mainboards steht?

    Wenn das Board 4 Slots hat, sind die primären Channels nicht offensichtlich. Steht aber im Handbuch, welches die bevorzugten sind. Hier einfach mal eine andere Konfiguration testen. Ansonsten mal nur einen Riegel rein.

  10. #85
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Handelt es sich denn um dieses MSI Board?
    Ja.

    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Wenn das Board 4 Slots hat, sind die primären Channels nicht offensichtlich. Steht aber im Handbuch, welches die bevorzugten sind. Hier einfach mal eine andere Konfiguration testen. Ansonsten mal nur einen Riegel rein.
    Bevorzugt ist DIMMA2. Nur den zu nutzen habe ich mit beiden Modulen jeweils schon durchgespielt.

    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Hast du mal geschaut, ob der Speicher auf der Kompabilitätsliste des Mainboards steht?
    Die ist aufgefächert je nach CPU-Serie. Für Ryzen 5000 wurde die nicht aktualisiert, aber für Ryzen 3000 ohne G ist es auch nicht dabei.

    https://de.msi.com/Motherboard/X470-...RO/support#mem
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Dann würde ich vermuten, dass es im Zusammenspiel wohl einfach nicht laufen will.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •