Seite 13 von 170 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Ich hab auch keine Ahnung, wie das zustandekommt. Der TXT_KEY bei der Tech ist richtig eingetragen und im entsprechenden Text.xml seh ich auch keine Fehler. Log hab ich noch nicht analysiert.

  2. #182
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.567
    @pie
    Ist die 6.1 Version im ersten post jetzt eigentlich aktuell und funktioniert alles?
    Bin ja demnächst durch mit Rom

  3. #183
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.567
    Übrigens hier hab ich nen Spion "erwischt", wie er ein Wunder zerstört...
    Oder was ist "Schmide des Epidamnos"?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 04.jpg (199,2 KB, 131x aufgerufen)

  4. #184
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.262
    Schmiede in Epidamnos?

  5. #185
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.567
    LooL
    Ok... Ich Trottel... hab ewig gesucht in der Peadia

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Die "Schmiede des Epidamnos", wo Thor auf dem Olymp Anduril schmiedete

  7. #187
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Warum vernichtet ein Sandsturm alle Features auf seinem Weg? Das Sandsturm-Feature wird nur gesetzt, wenn kein anderes Feature vorhanden ist, aber unabhängig davon wird jegliches vorhandenes Feature entfernt. Eigentlich ist es doch so, dass Savanne einen gewissen Schutz vor Sandstürmen bietet und Schwemmland lässt sich davon schonmal garnicht beeindrucken.

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ein zwei Dinge:

    Wenn ich die Technologie Hohepriester erforsche, wird mir angeboten dahin zu wechseln. Tue ich das nicht gleich, sondern möchte das eine Runde später machen, dann geht das nicht, da man da meist noch gar keine Religion hat vermute ich? Vor allem wenn ich die Römer spiele, dann fällt mir das immer wieder auf.

    - Warum wird mir dann der Wechsel dahin angeboten, wenn ich die Technologie gerade erforscht habe? Und warum funktioniert das sogar, wenn ich da gleich wechsele, obwohl mir ja eigentlich etwas dafür fehlt und es mir dann auch nicht richtig angezeigt wird unter Staatsformen, wenn ich dahin gleich gewechselt habe, wo ich die Technologie erforscht habe und mir das angeboten wurde.
    - Da wird man bestraft, ist der Eindruck vom Spieler, wenn man nicht gleich wechselt, da man das in der nächsten Runde nicht mehr kann.
    - Es wird nicht richtig angezeigt, wenn ich gleich wechsele und eigentlich habe ich dann eine Staatsform, die ich noch gar nicht habe dürfte, da mir die Religion dazu eigentlich fehlt, die wohl die Vorraussetzung dazu ist.
    Das macht einen etwas komischen Eindruck finde ich.

    Wenn ich die Technologie Münzpräge entdecke, kann ich das Gebäude Münzpräge NUR in Provinzstädten bauen.

    - Warum kann ich in meiner Hauptstadt keine Münzpräge bauen? Ist die nicht besser, als eine Provinzhauptstadt und gehört das Gebäude nicht vor allem da hin?
    - Wenn man das erforscht hat, kann man meistens noch gar keine Provinzhauptstädte bauen und insofern zunächst gar nichts mit der Technologie anfangen. Das ist doch schade.

    Bei dem Weltwunder Turm von Babel steht als Erklärung: Der Erschaffer erhält +4 Diplomatie Pluspunkte bei allen "IHN" bekannten Zivilisationen.

    - Der Schreibfehler "ihn" möchte ich hier Anspechen. Der fällt doch sehr auf und müßte doch leicht zu beheben sein?
    - Dann ist das durch die christliche Religion so ein negativ belastetes Wunder. Warum bekommt man dafür Diplomatie Pluspunkte?
    - Eigentlich ist das ja eine Zikkurat. Sollte man das nicht umbennen und dafür einen anderen Bonus vergeben?

    Für den Turm von Babel, wo Gott die Menschen für ihren Frevel bestrafte ihm gleich sein zu wollen, indem er ihnen allen fremde Sprachen gab, so dass keiner mehr den anderen verstehen konnte (Babel gleich babbeln), also Ungleichheit danach herrschte, dafür vergibt PAE Friede, Freude, Eierkuchen Pluspunkte? Danach sollen sich die Leute ja nicht mehr verstanden haben und bei uns verstehen sie sich danach besser im Spiel? Das verstehe ich nicht.
    Vor allem, da der Turm ja aus Ziegeln gebaut wurde und die untersten Ziegel durch das Gewicht des Turmes zerquetscht wurden, so dass er instabil wurde und nach wenigen Jahren durch sein eigenes Gewicht zerstört wurde. Also auch das ein Gleichnis für Unfrieden und Instabilität ist, warum macht das die Beziehungen zu meinen Nachbarn stabiler?

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (26. Oktober 2019 um 21:17 Uhr)

  9. #189
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.567
    Der Turm zu Babel war doch ein Zentrum der Begegnung verschiedenster Kulturen... Den sogenanneten Frevel gegen Gott haben wohl eher die Christen im Nachhinein erfunden.

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Es war Sklavenarbeit und Unterdrückung.

    Frag mal die Israëlieten ob ihnen die Peitsche geschmeckt hat. Ich glaube kaum, dass das die Völkerverständigung fördert, wenn du aus deinem Land gewaltsam entführt und zur Sklavenarbeit gezwungen wirst. Vielleicht setzt du voraus, dass die alle ein Stockholm-Syndrom hatten?
    Wie gesagt, an sich ist der Tum zu Babel ein Zikkurat. Also ein Stufenförmiger Turm mit Innen, oder Aussentreppen (Innentreppen wurden nur in Sumer belegt). Geheiligt wurde dort auf der Spitze der Mondgöttin mit der der Herrscher sich vereinen mußte, um seinen Machtanspruch zu festigen. Niemand außer ihm durfte das Allerheiligste betreten. Dazu gehörigen auch einige grausame Rituale bei denen das Blut von Sklaven fließt während des Monfestes. Wie du dabei auf Völkerverständigung kommen kannst ist mir schleierhaft brettschmitt. Es war ein Mittel der Unterdrückung um durch Furcht zu herrschen.

    Der Frevel gegen Gott bestand laut der Thora, der heiligen Schrift der Juden darin, ein Gebäude zu bauen, dass den Himmel berührt um Gott gleich über alles zu herrschen.

    Auszug aus Wikipedia: Ein Turm in Babylon ist seit 1913 archäologisch nachgewiesen. Er war eine Zikkurat, deren Fundamente der deutsche Architekt und Archäologe Robert Koldewey freigelegt hat.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (27. Oktober 2019 um 17:40 Uhr)

  11. #191
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Warum vernichtet ein Sandsturm alle Features auf seinem Weg? Das Sandsturm-Feature wird nur gesetzt, wenn kein anderes Feature vorhanden ist, aber unabhängig davon wird jegliches vorhandenes Feature entfernt. Eigentlich ist es doch so, dass Savanne einen gewissen Schutz vor Sandstürmen bietet und Schwemmland lässt sich davon schonmal garnicht beeindrucken.
    Macht er nicht. Er verbreitet sich jetzt nur mehr via Python von West nach Ost und lässt alle Features unberührt,
    siehe: PAE_Turn_Features: if loopPlot.getFeatureType() == -1:

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ein zwei Dinge:

    Wenn ich die Technologie Hohepriester erforsche, wird mir angeboten dahin zu wechseln. Tue ich das nicht gleich, sondern möchte das eine Runde später machen, dann geht das nicht, da man da meist noch gar keine Religion hat vermute ich? Vor allem wenn ich die Römer spiele, dann fällt mir das immer wieder auf.

    - Warum wird mir dann der Wechsel dahin angeboten, wenn ich die Technologie gerade erforscht habe? Und warum funktioniert das sogar, wenn ich da gleich wechsele, obwohl mir ja eigentlich etwas dafür fehlt und es mir dann auch nicht richtig angezeigt wird unter Staatsformen, wenn ich dahin gleich gewechselt habe, wo ich die Technologie erforscht habe und mir das angeboten wurde.
    - Da wird man bestraft, ist der Eindruck vom Spieler, wenn man nicht gleich wechselt, da man das in der nächsten Runde nicht mehr kann.
    - Es wird nicht richtig angezeigt, wenn ich gleich wechsele und eigentlich habe ich dann eine Staatsform, die ich noch gar nicht habe dürfte, da mir die Religion dazu eigentlich fehlt, die wohl die Vorraussetzung dazu ist.
    Das macht einen etwas komischen Eindruck finde ich.
    DAS ist ein guter Einwand, doch leider ist das irgendwo im BTS vergraben. Ich hab diese CIVIC nichtmal bei den Zivilisationen als Favorite drin. Also ist es mir auch nicht verständlich, warums angeboten wird. Vielleicht weils CIV IMMER eine neue Staatsform anbietet, wenn man sie erforscht, ganz egal, ob sie in dieser Situation gut, schlecht oder unmöglich ist? Ich denke CIV berechnet dabei nix und kennt keinen Unterschied.

    Insofern weiß ich leider nicht, wie ich das wegbringen sollte. Das ist sogar bereits von mir berücksichtigt, doch BTS ignoriert seine eigenen Funktionen: siehe CvGameUtils -> cannotDoCivic:
    if eCivic == gc.getInfoTypeForString("CIVIC_HOHEPRIESTER") and gc.getPlayer(ePlayer).getStateReligion() == -1: return True

    Naja.... besser solche PopUps sind drin, als sie sind nicht drin. Weiß man wenigstens als Laie, dass man Staatsformen wechseln kann. Ich mach das sowieso erst, nachdem ich die Vorteile durchgelesen hab und ob sich ne Anarchie lohnt. Das mach ich sowieso nie mit diesem PopUp. Deswegen ist mir das nicht aufgefallen.

    Wenn ich die Technologie Münzpräge entdecke, kann ich das Gebäude Münzpräge NUR in Provinzstädten bauen.

    - Warum kann ich in meiner Hauptstadt keine Münzpräge bauen? Ist die nicht besser, als eine Provinzhauptstadt und gehört das Gebäude nicht vor allem da hin?
    - Wenn man das erforscht hat, kann man meistens noch gar keine Provinzhauptstädte bauen und insofern zunächst gar nichts mit der Technologie anfangen. Das ist doch schade.
    Da hast du vollkommen Recht. Ich habs irrtümlicherweise auch an den Provinzpalast gehängt. Geb ich weg. Somit können nun ALLE Provinzstädte (ab Pop 12) Münzprägen bauen.

    Bei dem Weltwunder Turm von Babel steht als Erklärung: Der Erschaffer erhält +4 Diplomatie Pluspunkte bei allen "IHN" bekannten Zivilisationen.

    - Der Schreibfehler "ihn" möchte ich hier Anspechen. Der fällt doch sehr auf und müßte doch leicht zu beheben sein?
    - Dann ist das durch die christliche Religion so ein negativ belastetes Wunder. Warum bekommt man dafür Diplomatie Pluspunkte?
    - Eigentlich ist das ja eine Zikkurat. Sollte man das nicht umbennen und dafür einen anderen Bonus vergeben?

    Für den Turm von Babel, wo Gott die Menschen für ihren Frevel bestrafte ihm gleich sein zu wollen, indem er ihnen allen fremde Sprachen gab, so dass keiner mehr den anderen verstehen konnte (Babel gleich babbeln), also Ungleichheit danach herrschte, dafür vergibt PAE Friede, Freude, Eierkuchen Pluspunkte? Danach sollen sich die Leute ja nicht mehr verstanden haben und bei uns verstehen sie sich danach besser im Spiel? Das verstehe ich nicht.
    Vor allem, da der Turm ja aus Ziegeln gebaut wurde und die untersten Ziegel durch das Gewicht des Turmes zerquetscht wurden, so dass er instabil wurde und nach wenigen Jahren durch sein eigenes Gewicht zerstört wurde. Also auch das ein Gleichnis für Unfrieden und Instabilität ist, warum macht das die Beziehungen zu meinen Nachbarn stabiler?

    Grüße John
    Nunja, über den Turmbau zu Babel ist man ja nicht zu 100% einig. Was man aber weiß, es gab ihn und es gab viele Kulturen, die ihn überliefern. Und dabei muss erwähnt werden, dass nur die Juden den Turm als Frevel "schlecht" gemacht haben und die Christen das 1:1 übernahmen. Die Überlieferungen von anderen Kulturen waren weitgehens positiv und man erwähnte auch nur eine Sprache und nicht mehrere. Diese Sprachenvielfalt nutzen nur die Christen, um den Babel als böse Quelle zu nutzen, weil er lang nicht fertiggestellt war. Der Turm wurde sehr wohl fertiggestellt. Achja und meine Pedia dazu ist mir wirklich peinlich! Hab sie angepasst und mit besserem Inhalt gefüllt.

    Ja, es war ein Zikkurat. Und? Das Kolosseum war ein Amphitheater, der Circus ein Stadion bzw Hippodrom, das Mausoleum ein Mausoleum, usw.
    Verstehe deine Intention nicht. Ein/e Zikkurat ist doch nur eine Bauweise: Ein Gebäude auf nem fetten stufenförmigen Fundament.

    hm.. aber worauf du mich bringst, ist vielleicht die +4 Diplomatie. vielleicht sollte ich da doch +10 machen.... jetzt wo ich Keinpferds Szenario spielte, wo man als Perser gegen jeden -10 hat.... hoihoihoi... da kommt man nicht leicht raus....

    na egal, aber man feierte beim Babel ja eigentlich die Befreiung von der assyrischen Herrschaft. Und ja, es wurden bestimmt dafür AUCH(!) (bei ner solchen Tempelanlage bauten bestimmt auch die Einwohner und Gläubigen mit -> siehe Pyramiden) die kürzlich eroberten jüdischen Gefangenen eingesetzt und deswegen verfluchten sie ihn wohl auch. Aber er war keineswegs was Negatives. Sogar Alexander der Große wollte den Turm wiederaufbauen. Alex hat zu dieser Zeit womöglich noch gar nix vom Alten Testament gehört, sonst hätte er davon abgeraten
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #192
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Macht er nicht. Er verbreitet sich jetzt nur mehr via Python von West nach Ost und lässt alle Features unberührt,
    siehe: PAE_Turn_Features: if loopPlot.getFeatureType() == -1:
    Doch. Schau mal auf die Einrückung der letzten Zeile in TurnFeatures. Ich hätte es ja nicht erwähnt, wenn nicht in mehreren Spielen nacheinander früh in der Bronzezeit alles Schwemmland an Nil und Euphrat zu Wüste geworden wäre.

    Eigentlich braucht es diese letzte Zeile glaub ich gar nicht

  13. #193
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Einer muss entscheiden Pie, sonst kommt man nirgendwo hin, aber ...

    Bedenke bitte, dass es nach der Sinnflut die am besten bekannste Stelle der Bibel weltweit ist mit dem Turmbau zu Babel und sie ist nun mal verdammt negativ belastet. Zusätzlich zu dem Terror der durch das Mondfest verbreitet wurde, siehe Herrschaft durch Furcht, ist das nun wirklich kein Beispiel für Völkerverständigung. Da stellst du die Tatsachen auf den Kopf! Ich kann es nur ansprechen, entscheiden musst du. Nur wundere dich nicht, wenn du darauf noch von anderen angesprochen wirst, denn dafür ist die Geschichte einfach zu bekannt und zu negativ belastet.

    Grüße John

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Nur ist die Bibel nun mal ein altes Märchenbuch, das heutzutage gerade nicht mehr den Anspruch erheben darf, dass ihre Geschichten den Tatsachen entsprechen.

  15. #195
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Doch. Schau mal auf die Einrückung der letzten Zeile in TurnFeatures. Ich hätte es ja nicht erwähnt, wenn nicht in mehreren Spielen nacheinander früh in der Bronzezeit alles Schwemmland an Nil und Euphrat zu Wüste geworden wäre.

    Eigentlich braucht es diese letzte Zeile glaub ich gar nicht
    Oh heiliger Turm von Babel, du hast Recht! Die letzte Zeile muss weg, die hab ich übersehen! Danke Flunky!

    @Babelbau: an dieser Stelle bezweifle ich persönlich sehr stark, was die Bibel dazu preisgibt. Ich erbitte Nachsicht zu meiner kritischen Meinung dazu, aber hier bin ich wirklich nicht bibelkonform
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 13 von 170 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •