Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 247

Thema: [8] One Challenged City

  1. #91
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.198
    Also droht vom deutschen vermutlich weder religiös, noch aggressiv militärisch eine Gefahr. Naja, ein Builderkonkurrent mehr. Dürfte aber ganz praktisch sein, dass er zumindest gegenmissionieren kann

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Also droht vom deutschen vermutlich weder religiös, noch aggressiv militärisch eine Gefahr. Naja, ein Builderkonkurrent mehr. Dürfte aber ganz praktisch sein, dass er zumindest gegenmissionieren kann
    Genau, damit ist ein Religionssieg praktisch ausgeschlossen. Nun wäre natürlich zu hoffen, dass Japan den deutschen angreift

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zwei Runden gespielt, hier die erste von heute morgen.

    Begrüßt werde ich von den Verteidigungstaktiken. Das ist alles eher la-di-da, aber ich erhalte eine Beförderung für einen Gouverneur. Und das ist klasse

    Kurzer Einwurf: Wir hatten uns im Spiel entschieden, dass jeder Spieler mindestens einmal den Krieg erklären muss und mindestens einmal den Krieg erklärt. Dementsprechend haben alle die Inspiration für Verteidigungstaktiken und die Mali bei Gunst sind zumindest etwas ausgeglichen.
    Bild

    Ich wähle natürlich Pingala, jetzt also 4,6 Punkte für den GroWi, 2,3 für den Händler und (bald) auch 2,3 für den Ingi!
    Bild

    Bis ich eine neue Regierung habe dauert es noch, trotzdem habe ich das als nächstes Ziel im 5-Jahres-Plan bestimmt
    Falls sich jemand wundert: Ich habe KEINE der auf dem Weg liegenden Inspirationen in einer One City Challenge ist das meiste echt schwer zu bekommen...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Die zweite Runde des Tages sieht so aus:

    Zuerst wieder Forschung: Mathematik
    Bild

    Und Kultur: Militärtradition
    Bild

    2,3 Punkte für den großen Schriftsteller. Noch 4 Runden bis er mir gehört! Das Kunstwerk wird durch meinen Wissenschaftlichen Stadtstaat auch Wissenschaft liefern
    Bild

    Da meine aktuelle Kultur noch 6 Runden dauert, werde ich nach 4 Runden auf Mystik wechseln. Dann kann ich Karten tauschen und die GroWi Karte durch etwas anderes ersetzen.
    Bild

    Meine Hauptstadt baut fleißig an der großen Bibliothek. Der Handwerker wird den Reis reparieren, danach das nördliche Mekewap setzen.
    Bild

    /edit wenn ich so drüber nachdenke, bleibe ich vielleicht bei meiner Kultur. Mystik kann später nochmal wichtig werden, und die 2 Runden sind vermutlich egal...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Neue Runde zum Frühstück!

    Ich erhalte die Ausbildung und leite damit auch den Einzug ins Mittelalter ein
    BildBild

    Leider ist ein Screen verloren gegangen, auf dem folgenden sieht man aber zwei wichtige Dinge:
    1. Der Handwerker hat auf das Reisfeld gezogen und dafür 2 Bewegung gebraucht Das kann eigentlich nur ein Bug sein, oder? Vorher stand er auf -3.

    2. Der Japaner (ausgerechnet... ) hat in Maskat (!) ausgeglichen. Ein sehr komischer Move, anscheinend ist ihm langweilig
    Er ist auf 3 Gesandte gegangen und hat Amani geschickt. Ich habe auf 4 erhöht (und habe jetzt auch keinen mehr auf Lager) aber bin wieder Souzerän -> Amani ist weg.
    Ich gehe davon aus, auch weiterhin vorne zu bleiben: er kann keine Quests bekommen und bei Kultur bin ich mit 22 vs. 9 deutlich vorn. Dementsprechend werde ich aber auch in der übernächsten Runde Mystik wählen, das hatte ich ja eh schon angedacht. Dadurch erhalte ich einen weiteren Gesandten und bleibe in Maskat vorn. Das ist natürlich schon wichtig, ich möchte auf keinen Fall hinter mir feindliche Truppen haben! Außerdem brauche ich die extra Annehmlichkeit!

    Grundsätzlich bedeutet der Angriff auf meinen Stadtstaat aber auch, dass der Japaner wohl mich als Ziel auserkoren hat Ich werde also zeitnah rüsten müssen, um mich und Babylon zu verteidigen!

    /edit das bedeutet für mich: Kultur so umstellen, dass ich nach Erhalt des Schriftstellers auf Mystik wechseln kann und Wissenschaft so umstellen, dass ich mich Richtung Armbrüste bewege.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Wahrscheinlich zählt der geplünderte Reis als Sumpf (hat ja auch 4 Nahrung), daher zwei Bewegungspunkte. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #97

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Ah, danke für die Hinweise Das erklärt das natürlich. Nächste Runde gibt es dann ja die Reperatur, anschließend ist das Housing 9/11. Dann noch das Mekewap und es ist 9/12, damit gibt es dann wieder ein bisschen Potential

    Gefühlt sind die Mekewaps hier echt stark! Gibt es Möglichkeit, die Stadtgröße meiner Mitspieler rauszufinden?

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Reichspunkte-Distrikte (siehst du an den GPP) und Monument.
    Oder einen Späher entsenden

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Reichspunkte-Distrikte (siehst du an den GPP) und Monument.
    Oder einen Späher entsenden
    Späher sind alle verreckt - ist in einem AW mit enger Karte leider nicht machbar

    Reichspunkte:
    Russland: 22
    Cree: 24
    Deutschland: 20
    Japan: 20

    Ich habe 4 Bezirke (Stadt, Campus, Handel, Regierung), 9 Bevölkerung, und 1 Monument.

    Hier steht das:
    https://www.civforum.de/showthread.p...zeige-zusammen

    Stadt = 5, Bezirk = 4, Bevölkerung = 1

    Aber: Hier steht dass Lavra 6 Punkte gibt?
    http://148.251.47.86/showthread.php?...he-Krieg/page4

    Hier steht nochmal, dass ein Bezirk 4 gibt:
    http://148.251.47.86/showthread.php?...-Amerika/page4

    Hier steht, dass es pro Bezirk 3 gibt, pro Stadt 5.
    https://forums.civfanatics.com/threa...points.609841/

    Ich habe dann mal in Excel ein bisschen rumprobiert, so richtig gut klappt das alles nicht. Vermutlich ist aber halt auch die Anzeige 1-2 Runden hinterher...

    Hier könnte das passen, wenn man davon ausgeht, dass die Anzeige meinen Bevölkerungswachstum verschlafen hat und außerdem Russland Boni für die Lavra bekommt
    Bild

    Und SOLLTE das so stimmen, bin ich natürlich recht deutlich vorn. 2/3 Bevölkerung ist ne ganze Menge, vor Allem, da ja alle die fast gleichen Resourcen zum bearbeiten haben! Gleichzeitig fällt mir natürlich auf, dass die Russen mit 6 Bevölkerung wohl kaum 3 Bezirke haben werden...
    Ich werde nachher am Rechner mal auf die GPP achten und schauen, ob das aufschlussreicher ist!

    /edit sagt, dass es so vermutlich besser passt:
    Russland erhält +2 durch die Lavra, mein Wachstum ist noch nicht berücksichtigt
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.198
    Also nach der großen Bib ein paar moderne Einheiten gegen den Japaner einschieben? Oder wartest du, bis er am Stadtstaat vorbeikommt?

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Also nach der großen Bib ein paar moderne Einheiten gegen den Japaner einschieben? Oder wartest du, bis er am Stadtstaat vorbeikommt?
    Die große Bib wird planmäßig in Runde 48 fertig - durch den Bevölkerungswachstum evtl. auch schon in 47. Anschließend werde ich auf jeden Fall ein bis zwei Einheiten bauen, um zumindest ein bisschen Verteidigung zu haben. Prinzipiell ist Babylon aber eben ein super Blocker, da wird also meine Verteidigung stattfinden müssen.

    Solange Babylon sicher ist, ist auch Mikisiwacihk sicher!

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Ein Anhaltspunkt könnte auch die Forschung sein...
    (Forschung- Campus- evtl. Eisen. - Evt. Wissenschaftlicher SS-2 für Monument- Pingala15%- eventuell Pingala Promotion) *2.
    Hätte alleine aber massiv Unsicherheit: Welchen Bonus hat der Campus? Wird Eisen belegt? Ist das Volk glücklich oder ekstatisch?
    Bibliotheken lassen sich ja durch GPP herausfinden

  14. #104
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Da Stadtstaaten nicht erobert werden dürfen ist es doch relativ egal wo Du verteidigst.
    Aktuell wäre Deine Stadt mit zwei Reitern direkt fällig, ist die Frage ob Du die Ressourcen bei Deinen Mitspielern trackst und so sagen kannst dass eh niemand welche hat...

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Man, hier ist ja echt was los Mit etwas Glück kommt nachher auf noch eine zweite Runde, erstmal hole ich die von heute morgen nach. Außerdem:

    @eolaran ja, mit den Punkten rechne ich heute nochmal mit Reichspunkten und schaue ob die o.g. Annahme (3/5/1/2 für Bezirk, Stadt, Bürger, Monument) passt; außerdem +2 für die Lawra.

    @Slowcar du hast natürlich Recht, ich stehe momentan ganz schön offen. Aber: Ich sehe auch sehr viel, solange niemand angeschwommen kommt, sollte also alles in Ordnung sein.
    Babylon kann - das ist etwas unklar - wohl abgerissen werden. Ich würde unsere Regel "Stadtstaaten sind Tabu" zwar anders interpretieren, aber naja... nächstes mal klarer absprechen.

    Die Runde selbst:
    Viel passiert ist nicht, ich habe das Reisfeld modernisiert. Es dauert noch 4 Runden bis zur großen Bibliothek und 11 Runden bis zum Wachstum (Anzeige ist nur im Stadtbildschirm aktuell). Der Handwerker wird nun das nördliche Mekewap bauen.
    Bild


    Hier sieht man nochmal, warum ich mich aktuell so sicher fühle: Die Landenge zu mir hier hin ist sehr eng, und Babylon hat zumindest genug Truppen, um einen Gegner 1-2 Runden zu verlangsamen. Bis dann also tatsächlich jemand bei mir ist, vergehen mindestens 6 Runden. Genug, um eine Abwehr zusammenzutrommeln die aufgrund meines Tech-Vorsprungs auch überlegen sein wird.

    Wenn da Japan jetzt alles in die Waagschale wirft, wird es natürlich trotzdem knapp. Ich denke also, dass ich zumindest eine Armbrust bauen werde.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •