Seite 278 von 312 ErsteErste ... 178228268274275276277278279280281282288 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.156 bis 4.170 von 4666

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #4156
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Psalm 93

    1 Der HERR ist König! Er hat sich gekleidet in Hoheit; in Hoheit hat der HERR sich gekleidet, mit Kraft umgürtet, auch der Erdkreis steht fest, so daß er nicht wankt.
    2 Fest steht dein Thron von Anbeginn, von Ewigkeit her bist du.
    3 Fluten erhoben, o HERR, Fluten erhoben ihr Brausen, Fluten werden (auch weiter) ihr Tosen erheben –
    4 mächtiger als das Brausen gewaltiger Wasser, mächtiger als die brandenden Meereswogen ist der HERR in der Himmelshöhe!
    5 Was du verordnet hast, ist völlig zuverlässig, deinem Hause gebührt Heiligkeit, o HERR, für die Dauer der Zeiten.

    Bemerkungen/ Gedanken:

    • Noch ein kurzer hintendrein: Eine kurze Beschreibung Gottes als
      • König auf "fest stehendem Thron"
      • In "Hoheit gekleidet"
      • Mit "Kraft umgürtet"
      • Im Himmel
      • Sehr mächtig
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #4157
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Hier lief grad Afraid no more von Bukahara. Da hat sich der Psalm 92 beim lesen rhythmisch gut eingefügt.

    https://www.youtube.com/watch?v=T6gwnCi-R88

  3. #4158
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Hier lief "Waidmannsheil" von Rammstein, das hat weniger gepasst
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #4159
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Psalm 94

    Achtung Spoiler:
    1 Du Gott der Rache, o HERR, du Gott der Rache, erscheine!
    2 Erhebe dich, Richter der Erde, vergilt den Stolzen nach ihrem Tun!
    3 Wie lange noch sollen die Gottlosen, HERR, wie lange noch sollen die Gottlosen jubeln,
    4 sollen sie geifern und trotzige Reden führen, alle Übeltäter stolz sich brüsten?
    5 Dein Volk, o HERR, zertreten sie und bedrücken dein Erbe;
    6 sie erwürgen Witwe und Fremdling und morden die Waisen
    7 und sagen dabei: »Nicht sieht es der HERR« oder: »Nicht merkt es der Gott Jakobs.«
    8 Nehmt Verstand an, ihr Unvernünftigen im Volk, und ihr Toren: wann wollt ihr Einsicht gewinnen?
    9 Der das Ohr gepflanzt, der sollte nicht hören? Der das Auge gebildet, der sollte nicht sehn?
    10 Der die Völker erzieht, der sollte nicht strafen, er, der die Menschen Erkenntnis lehrt?
    11 Der HERR kennt wohl die Gedanken der Menschen, daß nur ein Hauch sie sind.
    12 Wohl dem Manne, den du, HERR, in Zucht nimmst, und den du aus deinem Gesetz belehrst,
    13 damit er sich Ruhe verschaffe vor Unglückstagen, bis dem Frevler die Grube man gräbt!
    14 Denn der HERR wird sein Volk nicht verstoßen und sein Erbe (V.5) nicht verlassen;
    15 denn Recht muß doch Recht bleiben, und ihm werden alle redlich Gesinnten sich anschließen.
    16 Wer leistet mir Beistand gegen die Bösen? Wer tritt für mich ein gegen die Übeltäter?
    17 Wäre der HERR nicht mein Helfer gewesen, so wohnte meine Seele wohl schon im stillen Land.
    18 Sooft ich dachte: »Mein Fuß will wanken«, hat deine Gnade, HERR, mich immer gestützt;
    19 bei der Menge meiner Sorgen in meiner Brust haben deine Tröstungen mir das Herz erquickt.
    20 Sollte verbündet dir sein der Richterstuhl des Unheils, der Verderben schafft durch Gesetzesverdrehung?
    21 Sie tun sich ja zusammen gegen das Leben des Gerechten und verurteilen unschuldig Blut.
    22 Doch der HERR ist mir zur festen Burg geworden, mein Gott zu meinem Zufluchtsfelsen;
    23 er läßt ihren Frevel auf sie selber fallen und wird sie ob ihrer Bosheit vertilgen: ja vertilgen wird sie der HERR, unser Gott.


    Bemerkungen/Gedanken:

    • "Gott der Rache" im ersten Vers, der Psalm könnte gut werden Wobei, gerade weil ich im zweiten Vers "Richter" lese: War Rache da auch schon so negativ besetzt oder (vonwegen Auge um Auge) Teil des Rechtsverständnisse?
    • Witwen erwürgen ist oddly specific. Bei den anderen Übersetzungen (einschl. Vulgata) werden die einfach nur umgebracht
    • Insgesamt wird Gott in dem Psalm eher als Jurist/ "Anwalt" (Rächer, Richter, Helfer) inszeniert; die Verse 3ff lesen sich auch wie das Plädoyer eines Mandanten vor Gericht, das auf "Recht muss doch Recht bleiben" (Vers 15) hinausläuft
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #4160
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Psalm 95

    1 Kommt, laßt uns dem HERRN zujubeln, jauchzen dem Felsen unsers Heils!
    2 Laßt uns mit Dank vor sein Angesicht treten, mit Liedern ihm jauchzen!
    3 Denn ein großer Gott ist der HERR und ein großer König über alle Götter,
    4 er, in dessen Hand die Tiefen der Erde sind und dem auch die Gipfel der Berge gehören;
    5 er, dem das Meer gehört: er hat’s ja geschaffen, und das Festland: seine Hände haben’s gebildet.
    6 Kommt, laßt uns anbeten und niederfallen, die Knie beugen vor dem HERRN, unserm Schöpfer!
    7 Denn er ist unser Gott, und wir das Volk seiner Weide, die Herde seiner Hand. Möchtet ihr heute doch hören auf seine Stimme:
    8 »Verstockt nicht euer Herz wie bei Meriba, wie am Tage von Massa in der Wüste (2.Mose 17,1-7),
    9 woselbst eure Väter mich versuchten, mich prüften, obwohl sie doch sahen mein Tun.
    10 Vierzig Jahre hegte ich Abscheu gegen dieses Geschlecht, und sagte: ›Sie sind ein Volk mit irrendem Herzen‹; sie aber wollten von meinen Wegen nichts wissen.
    11 So schwur ich denn in meinem Zorn: ›Sie sollen nicht eingehn in meine Ruhstatt!‹« (4.Mose 14,23)

    Bemerkungen/ Gedanken:
    • Der Psalm stellt vor allem eine Aufforderung dar, dem "HERRN zu[zu]jubeln"
    • Die "Felssprache" ist stark in diesem ("Felsen unsers Heils", "Tiefen der Erde", "Gipfel der Berge", "Festland") - Bergvolk halt
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #4161
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Psalm 96

    1 Singet dem HERRN ein neues Lied, singet dem HERRN, alle Lande!
    2 Singt dem HERRN, preist seinen Namen, verkündet Tag für Tag sein Heil!
    3 Erzählt von seiner Herrlichkeit unter den Heiden, unter allen Völkern seine Wundertaten!
    4 Denn groß ist der HERR und hoch zu preisen, mehr zu fürchten als alle andern Götter;
    5 denn alle Götter der Heiden sind nichtige Götzen, doch der HERR hat den Himmel geschaffen.
    6 Hoheit und Pracht gehn vor ihm her, Macht und Herrlichkeit füllen sein Heiligtum.
    7 Bringt dar dem HERRN, ihr Geschlechter der Völker, bringt dar dem HERRN Ehre und Preis!
    8 Bringt dar dem HERRN die Ehre seines Namens, bringt Opfergaben und kommt in seine Vorhöfe!
    9 Werft vor dem HERRN euch nieder in heiligem Schmuck, erzittert vor ihm, alle Lande!
    10 Verkündet unter den Heiden: »Der HERR ist König! Und feststehn wird der Erdkreis, daß er nicht wankt; richten wird er die Völker nach Gebühr.«
    11 Des freue sich der Himmel, die Erde jauchze, es brause das Meer und was darin wimmelt!
    12 Es jauchze die Flur und was auf ihr wächst! Dann werden auch jubeln alle Bäume des Waldes
    13 vor dem HERRN, wenn er kommt, wenn er kommt, zu richten die Erde. Richten wird er den Erdkreis mit Gerechtigkeit und die Völker mit seiner Treue.

    Bemerkungen/ Gedanken:

    • Singen
    • Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie durch die Wortwahl die Stimmung transportiert werden kann. Hier ist durch die Wahl positiv besetzer Worte wie "Preisen", "Herrlichkeit", "Wundertaten" etc. die positive Stimmung regelrecht ansteckend
    • Die belob
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #4162
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Psalm 97

    1 Der HERR ist König! Des juble die Erde, die Menge der Meeresländer möge sich freuen!
    2 Gewölk und Dunkel umgibt ihn rings, Gerechtigkeit und Recht sind seines Throns Stützen.
    3 Feuer geht vor ihm her und rafft seine Feinde ringsum hinweg.
    4 Seine Blitze erleuchten den Erdkreis: die Erde sieht’s und erbebt in Angst.
    5 Die Berge zerschmelzen wie Wachs vor dem HERRN, vor dem Herrscher der ganzen Erde.
    6 Die Himmel verkünden seine Gerechtigkeit und alle Völker sehn seine Herrlichkeit.
    7 Zuschanden sollen werden alle Bilderverehrer, die der nichtigen Götzen sich rühmen: alle Götter werfen vor ihm sich nieder.
    8 Zion vernimmt es mit Freuden, und die Töchter Judas jauchzen um deiner Gerichte willen, o HERR.
    9 Denn du, HERR, bist der Höchste über die ganze Erde, hoch erhaben über alle Götter.
    10 Die den HERRN ihr lieb habt, hasset das Böse! Er, der die Seelen seiner Frommen behütet, wird sie erretten aus der Gottlosen Hand.
    11 Licht erstrahlt dem Gerechten und Freude den redlich Gesinnten.
    12 Freut euch des HERRN, ihr Gerechten, und preist seinen heiligen Namen!

    Bemerkungen/ Gedanken:
    • Nachs einer Rolle als Richter/ Anwalt wird Gott nun wieder als König beschrieben. So langsam festigt sich auch bei mir das Bild, dass diese Leute (und dann vielleicht auch Katholiken?) von Gott haben. Wird ja hinreichend oft wiederholt
    • Ich hab auch mal wieder meine kreative Ader bemüht und die ersten ~6 Verse als Bild umgesetzt - das ist bei den Psalmen ja bislang eher schwierig gewesen
    • Vers 7-12 kann man dann unter diesem - in der Bibel textlich gezeichneten - Bild lesen. Einmal mehr nachvollziehbar, dass wenn der Gott der Juden so drauf war, man sich dessen freuen konnte (außer, man war ein Feind der Juden)


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #4163
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Psalm 98

    1 Ein Psalm. Singet dem HERRN ein neues Lied! Denn Wunderbares hat er vollbracht: den Sieg hat seine Rechte ihm verschafft und sein heiliger Arm.
    2 Der HERR hat kundgetan sein hilfreiches Tun, vor den Augen der Völker seine Gerechtigkeit offenbart.
    3 Er hat gedacht seiner Gnade und Treue gegenüber dem Hause Israel: alle Enden der Erde haben geschaut die Heilstat unsers Gottes.
    4 Jauchzet dem HERRN, alle Lande, brecht in Jubel aus und spielt!
    5 Spielet zu Ehren des HERRN auf der Zither, auf der Zither und mit lautem Gesang,
    6 mit Trompeten und Posaunenschall! Jauchzt vor dem HERRN, dem König!
    7 Es tose das Meer und was darin wimmelt, der Erdkreis und seine Bewohner!
    8 Die Ströme sollen in die Hände klatschen, die Berge allesamt jubeln
    9 vor dem HERRN, wenn er kommt, zu richten die Erde. Richten wird er den Erdkreis mit Gerechtigkeit und die Völker nach Gebühr

    Bemerkungen/ Gedanken:

    • Die Psalme werden kürzer
    • Im Geiste ähnlich zu dem 95, wo dem Herrn zugejauchzt werden soll. Gibt mir nicht so viel...

  9. #4164
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    ...darum gibt es auch gleich noch den 99er:

    Psalm 99

    1 Der HERR ist König: es zittern die Völker; er thront über den Cheruben: es wankt die Erde.
    2 Groß ist der HERR in Zion und hocherhaben über alle Völker.
    3 Preisen sollen sie deinen Namen, den großen und hehren – heilig ist er –,
    4 und preisen die Stärke des Königs, der da liebt das Recht. Du hast gerechte Ordnung fest gegründet, Recht und Gerechtigkeit hast du in Jakob hergestellt.
    5 Erhebet den HERRN, unsern Gott, und werft euch nieder vor dem Schemel seiner Füße: heilig ist er!
    6 Mose und Aaron waren unter seinen Priestern und Samuel unter denen, die seinen Namen anriefen: sie riefen zum HERRN, und er erhörte sie.
    7 In der Wolkensäule redete er zu ihnen; sie wahrten seine Gebote, das Gesetz, das er ihnen gegeben.
    8 O HERR, unser Gott, du hast sie erhört, ein verzeihender Gott bist du ihnen gewesen, doch auch ein strafender ob ihrer Vergehen.
    9 Erhebet den HERRN, unsern Gott, und werft euch nieder auf seinem heiligen Berge, denn heilig ist der HERR, unser Gott!

    Bemerkungen/ Gedanken:

    • Der wiederum knüpft an das Bild Gottes als König von Psalm 96 an
    • Ab Vers 3 wirkt der jetzt aber wie eine Synthese der vorhergehenden: Gott als Richter ("gerechte Ordnung [...] Recht und Gerechtigkeit"), Gott als König (V. 1, "Stärke des Königs") und deshalb soll Gott gepriesen werden (Vers 4ff)
    • Der Vers "ein verzeihender Gott bist du ihnen gewesen, doch auch ein strafender ob ihrer Vergehen." erinnert mich an eine Szene aus dem Film "The World's End", wo der ehemalige Rektor von der Schule der Hauptfiguren auf ähnliche Weise die Alien-Overlords beschreibt: "Far from it O-Man, they're here to help. I'm not saying they're afraid to get tough. I've had to straighten you all out in my time." Und der Rektor heißt auch noch Mr. Shepherd
    • Im Unterschied zur Bibel verprügeln die Protagonisten danach aber ihren Hirten, statt sich zu unterwerfen

  10. #4165
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Oh, der 100er hat nur 5 Verse. Dann machen wir die 100 heute noch voll! Danach muss ich aber Dinos gucken gehen.

    Psalm 100
    1 Ein Psalm als Dankbezeigung. Jauchzet dem HERRN, alle Lande,
    2 dienet dem HERRN mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Jubel!
    3 Erkennt, daß der HERR Gott ist! Er hat uns geschaffen, und sein sind wir, sein Volk und die Herde, die er weidet.
    4 Zieht ein durch seine Tore mit Danken, in seines Tempels Höfe mit Lobgesang, dankt ihm, preist seinen Namen!
    5 Denn freundlich ist der HERR, seine Gnade währt ewig und seine Treue von Geschlecht zu Geschlecht.

    Bemerkungen/ Gedanken:

    • Der wirkt auch ein wenig wie ein Schlusspunkt nach den vorherigen Psalmen.

  11. #4166
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Hui, ganz schönes Tempo nah so langer Pause.

    Aber die Riesenüberraschungen gibt es bei den meisten Psalmen ja auch eher nicht so, höchstens mal schöne Formulierungen.

  12. #4167
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Wirkt auf mich wie der eher langweilige Teil der Bibel bisher.

  13. #4168
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Ja, darum will ich mich hier auch nicht so wahnsinnig lange aufhalten. Wobei das Tempo grob wie vor der Pause sein müsste

    Psalm 101
    1 Von David, ein Psalm. Von Gnade und Recht will ich singen, dir, o HERR, will ich spielen!
    2 Achten will ich auf fehllosen Wandel - wann wirst du zu mir kommen? In Herzensreinheit will ich wandeln im Innern meines Hauses.
    3 Ich will nicht mein Auge gerichtet halten auf schandbare Dinge; das Tun der Abtrünnigen hasse ich: es soll mir nicht anhaften.
    4 Ein falsches Herz soll fern von mir bleiben, einen Bösen will ich nicht kennen.
    5 Wer seinen Nächsten heimlich verleumdet, den will ich zum Schweigen bringen; wer stolze Augen hat und ein hoffärtig Herz, den werde ich nicht ertragen.
    6 Meine Augen sollen blicken auf die Treuen im Lande: die sollen bei mir wohnen; wer auf frommen Wege wandelt, der soll mir dienen.
    7 Nicht darf inmitten meines Hauses weilen, wer Trug verübt; wer Lügen redet, soll nicht bestehn vor meinen Augen.
    8 Jeden Morgen will ich unschädlich machen alle Frevler im Lande, um auszurotten aus der Stadt des HERRN alle Übeltäter.

    Bemerkungen/ Gedanken:

    • Die Tatsache, dass jetzt ein Psalm von David kommt, bestärkt mich in der Annahme, dass die vorherigen eher zusammengehörten/ zusammengestellt wurden
    • Dadurch, dass David wieder der Sprecher ist, hat man hier im Bezug auf Recht und Gerechtigkeit die Gegenposition zum HERRN: Der ist ja oberster Richter, weil er "perfekt" ist. Bezogen auf seinen Diener David drückt sich das in Absichtserklärungen und Wünschen aus
    • Menge benutzt schon manchmal antiquierte Formulierungen: "das Tun der Abtrünnigen hasse ich" ~ "Ich hasse es, Unrecht zu tun"

  14. #4169
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Psalm 102
    Achtung Spoiler:

    1 Gebet eines Elenden, wenn er verzagt ist und seine Klage vor dem Herrn ausschüttet.
    2 HERR, höre mein Gebet und laß mein Schreien zu dir dringen!
    3 Verbirg dein Angesicht nicht vor mir am Tage, wo mir angst ist! Neige dein Ohr mir zu am Tage, wo ich rufe; erhöre mich eilends!
    4 Ach, meine Tage sind wie Rauch entschwunden und meine Gebeine wie von Brand durchglüht;
    5 mein Herz ist versengt und verdorrt wie Gras, so daß ich sogar vergesse, Speise zu genießen;
    6 infolge meines Ächzens und Stöhnens klebt mein Gebein mir am Fleisch.
    7 Ich gleiche dem Wasservogel in der Wüste, bin geworden wie ein Käuzlein in Trümmerstätten;
    8 ich finde keinen Schlaf und klage wie ein einsamer Vogel auf dem Dache.
    9 Tagtäglich schmähen mich meine Feinde; und die gegen mich toben, wünschen mir Unheil an.
    10 Ach, Asche eß ich als Brot und mische meinen Trank mit Tränen
    11 ob deinem Zorn und deinem Grimm; denn du hast mich hochgehoben und niedergeschleudert.
    12 Meine Tage sind wie ein langgestreckter Schatten, und ich selbst verdorre wie Gras!
    13 Du aber, HERR, thronst ewiglich, und dein Gedächtnis bleibt von Geschlecht zu Geschlecht.
    14 Du wirst dich erheben, dich Zions erbarmen, denn Zeit ist’s, Gnade an ihm zu üben: die Stunde ist da
    15 - denn deine Knechte lieben Zions Steine, und Weh erfaßt sie um seinen Schutt –,
    16 damit die Heiden fürchten lernen den Namen des HERRN und alle Könige der Erde deine Herrlichkeit.
    17 Denn der HERR hat Zion wieder aufgebaut, ist in seiner Herrlichkeit dort erschienen,
    18 hat dem Gebet der Verlass’nen sich zugewandt und ihr Flehen nicht verachtet.
    19 Dies werde aufgeschrieben fürs kommende Geschlecht, damit das neugeschaffne Volk den HERRN lobpreise,
    20 daß von seiner heiligen Höhe er herabgeschaut, daß der HERR geblickt hat vom Himmel zur Erde,
    21 um das Seufzen der Gefangnen zu hören und die dem Tode Geweihten frei zu machen,
    22 damit man verkünde in Zion den Namen des HERRN und seinen Ruhm in Jerusalem,
    23 wenn die Völker sich allzumal versammeln und die Königreiche, um (Gott) dem HERRN zu dienen.
    24 Gelähmt hat er mir auf dem Wege die Kraft, hat verkürzt meine Lebenstage.
    25 Nun fleh’ ich: »Mein Gott, raffe mich nicht hinweg in der Mitte meiner Tage, du, dessen Jahre währen für und für!«
    26 Vorzeiten hast du die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk:
    27 sie werden vergehen, du aber bleibst; sie werden alle zerfallen wie ein Gewand, wie ein Kleid wirst du sie verwandeln, und so werden sie sich wandeln.
    28 Du aber bleibst derselbe, und deine Jahre nehmen kein Ende.
    29 Die Kinder deiner Knechte werden (sicher) wohnen, und ihr Geschlecht wird fest bestehen vor dir.


    Bemerkungen/ Gedanken:
    • Oh, ein Gebet eines Elenden. Davon hatten wir glaub ich noch nicht so viele.
    • Die Beschreibung des Elends finde ich schön (also in dem Sinne, dass die Formulierungen cool sind ):
      • "Von Brand durchglüht"
      • "klebt mein Gebein mir am Fleisch"
      • "Asche esse ich als Brot"
      • "mische meinen Trank mit Tränen"
      • ...

    • Da lohnt sich dann die antiquierte Ausdrucksweise (die EU übersetzt Vers 4 bspw. mit "[...] meine Glieder wie von Feuer verbrannt"
    • Die Verse 4ff könnten auch einen Burnout beschreiben Emoticon: badumtss
    • Bei Elberfelder ist noch eine schöne Übersetzung von Vers 9: "die micht verspotten, schwören bei mir". Das heißt, wenn einer der Feinde z.B. wortbrüchtig wird, soll es ergehen wie dem Elenden.
    • Die Verse 5 und 12 umfassen den Zustand, wie ein Dorf oder ein Acker, der ringsum von "verdorrtem Gras" umgeben ist. Der Elende steht sozusagen in der Mitte, die in Vers 25 noch einmal beschworen wird.
    • Das grenzt den Zustand des Elenden klar gegen den des HERRN (ab Vers 13) ab. Diese Beschreibungen finde ich langweiliger - aber von den Stilmitteln fällt mir was auf (oben im Text markiert): Zion wird sehr oft wiederholt (fett, wenn es in allen vorliegenden Übersetzungen so genannt wurde) und scheinbar, wie der Elende von den "Geschlechtern" umfasst, genauso wie das Fortbestehen des jüdischen Volkes (Geschlecht). Beide werden so sprachlich miteinander verschränkt und untrennbar - immer wenn man glaubt, dass das eine das andere umfasst hat (wie das verdorrte Gras den Elenden), taucht das andere wieder auf.
    • Zunächst scheint es aber, dass Zion (als Ruine/ Haufen Steine) die Geschlechter "überdauert" - erst Gottes Ewigkeit ("Du aber bleibst derselbe") sichern auch den Kindern seiner Knechte diese Ewigkeit
    • Nicht schlecht, Herr Bibelspecht

  15. #4170
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Wirkt auf mich wie der eher langweilige Teil der Bibel bisher.
    Für mich ist Lyrik auch nichts. Ich schaue rein, checke MKs Gedanken und lese nur, falls ich da was spannendes entdecke. Will erst danach wieder richtig einsteigen.

    150 sind es, oder?

Seite 278 von 312 ErsteErste ... 178228268274275276277278279280281282288 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •