Seite 235 von 312 ErsteErste ... 135185225231232233234235236237238239245285 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.511 bis 3.525 von 4666

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #3511
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Wenn ich das so vergleiche, dann ist das weder Fleisch noch Fisch. Nach welcher Bibel richten wir uns jetzt eigentlich?
    Mongke richtet sich nach der Reihenfolge, nach der er sich richten will.
    Ich habe hier über ein paar Reinhenfolgen laut nachgedacht.

    Edith: Ist das eine protestantische Bibel? Denn die Teile, die Wiki explizit als katholisch, äthiopisch oder orthodox ausweist, sind hier komplett außen vor.
    Natürlich richte ich mich persönlich nach dem protestantischen Kanon. 1.) Ist in Deutschland mit der Lutherübersetzung so ziemlich das gebräuchlichste. 2.) Außerdem entspricht der alttestamentliche protestantische Kanon dem jüdischen Kanon. 3.) Entspricht das meiner freikirchlichen Konfession. Ich halte es da mit Luther der meinte, dass die Apokryphen/deuterokanonischen Bücher zwar nütlich zu lesen aber der heiligen Schrift nicht gleichgestellt sind.


    Bibelserver hat je nach Übersetzung auch die katholischen Versionen dabei. Das dürfte z.B. bei der Einheitsübersetzung und bei der Guten Nachricht Übersetzung der Fall sein.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #3512
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Aber dann verpassen wir wie laut Wiki-Kurzinhaltsangabe wie Judit einen babylonischen General tötet und erfahren nichts über den Aufstand der Makkabäer gegen die Seleukiden!Emoticon: omg

    Wäre auch für die Bibelkundigen hier vielleicht mal interessant etwas Neues zu erfahren. Von einer äthiopischen Bibel habe ich z.B. noch nie was gewusst, geschweige denn gelesen!

  3. #3513
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wir müssen da erst mal hin kommen... Du kannst dann ja versuchen, Mongke zu überreden.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #3514
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    In meiner Einheitsübersetzung geht es:

    Chronik 1
    Chronik 2
    Esra
    Nehemia
    Tobit
    Judit
    Ester
    Makkabäer 1-3
    Hiob
    Psalmen

    So hab ich es auch gelesen, als ich die Bibel das erste Mal durchgearbeitet hab. Geht schon, wobei die Chroniken natürlich schon recht trocken werden, erst unendlich Namen, dann viele Wiederholungen. Vielleicht hat man da jetzt noch eine neue Perspektive, wenn man weiß, wie es ausgeht?

    Ansonsten noch mal zum Ende von Könige: Ist natürlich auch schön symbolisch für das völlige Scheitern des Projekts Heiliges Land, dass ein Teil der Leute am Ende freiwillig zurück nach Ägypten geht, von wo sie am Anfang geflohen waren...

  5. #3515
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Hm, kann auf dem Bibelserver bei der Einheitsübersetzung, wie von dir vermutet, Kantel, nicht die Bücher Tobit und Judit finden. Die sollen laut Wiki Teil der katholischen Bibel sein. Ich frage mich, ob jetzt einfach alle Übersetzungen dort auf die evangelisch-lutherische Version zusammengestrichen wurden, so dass man die Vergleiche der Übersetzungen nur aus dieser Perspektive betrachten kann.

    Hm, ich plädiere jedenfalls für ein Vorgehen nach Wiki, da ist neben einer ultrakurzen Inhaltsangabe u.a. auch ein Verweis zu welcher Bibel diese Bücher gehören.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/List...er_B%C3%BCcher

    Ich kenne mich da wenig aus, aber es scheint als wäre eine protestantische Bibel am kürzesten und dann kämen bei den drei anderen (orthodox, katholisch, äthiopisch) quasi optionale Teile hinzu. Das überrascht mich, ich dachte immer die Heilige Schrift wäre in Stein gemeißelt.

    Äthiopische Bibel... hat das was mit den koptischen Christen zu tun?
    Geändert von Tohuwabohu (21. Februar 2021 um 20:31 Uhr)

  6. #3516
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Nebukadnezzar ist schon ein er Name
    Ich habe auch nie verstanden, weshalb in den meisten Civ-Teilen Hammurabi der Anführer von Babylon ist, nur weil er ein paar Keile in eine Steintafel hat schlagen lassen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #3517
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Ich bezieh mich auf die Menge-Bibel, weil die Public Domain ist. Was davon bei bibleserver.com ist, les ich auch hier
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #3518
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Ansonsten noch mal zum Ende von Könige: Ist natürlich auch schön symbolisch für das völlige Scheitern des Projekts Heiliges Land, dass ein Teil der Leute am Ende freiwillig zurück nach Ägypten geht, von wo sie am Anfang geflohen waren...
    Das stimmt!
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #3519
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ach, dann ist es unvollständig. Ich glaube, das endet in einem Glaubenskrieg. Ich würde gerne auch die Bücher der anderen Bekenntnisse besprechen.

  10. #3520
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Wär halt ziemlich ätzend, wenn man den Text nicht einfach kopieren kann.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #3521
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ach, denke ich nicht. Ich denke, man kann sie beispielsweise als "Buch Judit Bibel" leicht erfolgen. Würde mich wundern, wenn nicht.

  12. #3522
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Was mich jetzt EXTREM wundert: hier sind die Bücher Tobias und Judit drin - in einer Lutherübersetzung. WTF?!
    https://www.die-bibel.de/bibeln/onli.../JDT.1/Judit-1

    Edith: Ach so, ist oben als Apo(krythen!) vermerkt. Aber es wäre zumindest da.

    Edith2: also da kann man zumindest schnell zwischen protestantischem Kanon und den zusätzlichen katholischen und orthodoxen Teilen hin- und herswitchen (die Äthiopier gehen aber auch hier leer aus). Jedenfalls, ohne abschätzen zu können wie lang die einzelnen Bücher sind: ich würde sie gern komplett lesen.

    Edith3: Okay, jetzt wird mir einiges klarer: Apokryphen sind wohl die Teile, die Luther bei seiner Übersetzung ausgesondert hatte - daher die Abweichung zwischen der Lutherbibel und der katholischen und orthodoxen Bibel. Naja, die Unterschiede zu wissen, wäre durchaus interessant.
    Geändert von Tohuwabohu (21. Februar 2021 um 21:24 Uhr)

  13. #3523
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Also Tobit und Judit sind eher kurz (und unterhaltsam). Makkabäer sind wieder mehr so Geschichtsbücher, vor allem mit viel Krieg, das kann sich schon etwas ziehen. Esther ist glaube ich bei Luther gekürzt, er hat Gebete und Briefe rausgestrichen, wenn ich mich recht erinnere. Wie es bei Menge ist, weiß ich nicht.

    Edit: Wenn ich es richtig sehe, gibt es da auch eine Menge-Übersetzung, nur eben auch als Apokryphen nachgetragen.

  14. #3524
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Sieh an, die finden sich bei Menge (vielleicht bei den anderen auch) ganz unten als Apokryphen auch angehängt. Hatte es vorher nicht gesehen, weil die Handysteuerung das nicht so gut hergab. Aber dann passt das ja auch, man müsste sie halt an die richtige Stelle einsetzen.

  15. #3525
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Oder halt auch nicht
    Ich les jetzt erst mal das normale.

Seite 235 von 312 ErsteErste ... 135185225231232233234235236237238239245285 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •